| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Traktion auf schlechtem Fahrbahnbelag |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 21.11.2009 um 19:54 Uhr  
|
Sven Kamm schrieb:
Hallo zusammen,
ich ermahne zu sachlicher Diskussion!
Hallo
also zurück zur Ausgangsfrage von User Sarevoc der nach seiner Ansicht schlechten Traktion seines SlK.....
Neben den konstuktiven Gegebenheiten spielen sicherlich wie schon einige User anmerkten Fahrwerk und Reifen eine beachtliche Rolle. Zumal wenn es sich um Fahrzeuge handelt die bis zu 14 Jahren alt sein können....
Das Traktion mit ausgelutschten Federn / Stoßdämpfern eine heikle um nicht zu sagen unberechenbare Sache ist, ist klar...
Auch das Reifen / Felgenformat bzw. das Fabrikat der Reifen kann eine gewaltige Rolle spielen. Ich habe vor vielen Jahren ein BMW 328i Cabrio gefahren. Damals gab es eine Reifenbindung im Kfz-Schein. Nur zwei Fabrikate waren zugelassen. Ein Conti (der drauf war) und ein Michelin? Beide waren die teuersten auf dem Markt. Ich habe dann aus Kostengründen zwei Uniroyal der gleichen Dimension hinten aufziehen lassen......
Das Fahrverhalten änderte sich schlagartig negativ in derartig extremer Form, wie ich es nie für möglich gehalten hätte. Ich bin bei meinem Reifenhändler vorstellig geworden und habe sofort gegen den Conti zurückgetauscht. Zum Glück hat er das gemacht...
Daraus habe ich eine Lehre gezogen. Wenn ich auf meinen Fahrzeugen eine Reifenkombination habe, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe, dann bleibe ich unbedingt dabei. Aktuell auf dem 320er Conti Sport Contact 3 der Dimension 225/45/17 vorn und 245/40/17 hinten.
Grüsse Sansibar | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sansibar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.11.2009 um 20:38 Uhr  
| ist zwar jetzt vl bissl kalter kaffee, aber in bezug auf sportlichkeit des SLK:
Nikki Schelle hat Stein auf bein geschworen das der SLK 55 AMG niemals eine chance hat auf dem rundkurs gegen den Z4 M.......
eben aus den genannten punkten des sportlichen fahrgefühls...
und wurde eines besseren belehrt!
video gibt es hier irgendwo im forum...finde es aber nicht!
sorry das ich jetzt nur das beispiel mit dem R171 parat habe....aber einem Z3 mit ollem M50 motor fahr ich bestimmt auch davon! )
was ich damit sagen will: nicht immer ist der sportliche eindruck ein garant für die längs und querdynamik des fahrzeugs.....auch ist die optimale gewichtsverteilung nicht automatisch prädestiniert für excellente fahrdynamik.
ich verweise in diesem zusammenhang auf den Audi TTS quattro, der in seiner leistungsklasse im moment das mass der dinge auf der rennstrecke darstellt!
mein eindruck nach 4 jahren hecktriebler mit propeller: der bmw macht den sprotlicheren eindruck....lässt sich hervorragend im drift bewegen, überedet sich aber überraschend schnell mit dem heck auszutreiben...schön langsam zwar aber wenn er quer kommt dann richtig...und dann dauert es ellenlang bis er wieder längs steht.
der slk hingegen zuckt zwar das heck recht abrupt raus, aber nur kurz, findet recht schnell wieder grip und drückt sich dann regelrecht aus der ecke mit einem satz nach vorne...
mein fazit: der slk hat eine hervorragende traktion für einen hecktriebler!!
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1197 Mitglieder: 10 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|