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Tipps und Technik R170 » » Thema: Traktion auf schlechtem Fahrbahnbelag
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 Geschrieben am 14.11.2009 um 15:07 Uhr   


jw61 schrieb:
@orangino,

theoretisch könntest du recht haben, aber praktisch freue ich mich immer auf meinen Fronttriebler (A4 Avant), das Auto vermittelt einfach Fahrspass, das lässt sich nur durch einen offenen SLK toppen, aber wer fährt bei diesem Wetter schon offen.

--
Grüße an die SLK-Fans

Jürgen


R170 SLK 200K Final Edition Automatik EZ 11/03 - (fast) Originalzustand

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen



mir ist im Winter und bei Regen auch ein Frontkratzer lieber

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!


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   das Sülzkotlett

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 Geschrieben am 14.11.2009 um 15:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von das Sülzkotlett am 14.11.2009 um 15:48 Uhr ]



Sarevok schrieb:
Es sind in beiden Fällen Michelin Reifen. Ich glaub Pilot?! Die Sommerreifen sind allerdings nicht mehr so der Hit, die Winterreifen Profiltechnisch allerdings wie neu.


Angesichts der überhitzt-polemischen Diskussion vergessen die erregten Mitdiskutierenden, dass Michelin-Pneus gemeinhin etwas härter ausgelegt sind, d.h. die lange Haltbarkeit wird um den Preis relativ schlechter Traktion bei Nässe erkauft. "Profiltechnisch ... wie neu" können die auch nach 7 Jahren noch sein, und trotzdem schon komplett verhärtet.

Mein Tipp: neue Reifen drauf und das Problem ist gelöst. Bei Sommer- wie Winterreifen sind die Dunlop- oder Goodyear-Topmodelle relativ weich ausgelegt und dienen mit guter Traktion auch bei Nässe, probiere das doch mal aus. Es gibt noch weitere, dies als ersten Tipp.

Gruß
Michael

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 Geschrieben am 14.11.2009 um 16:11 Uhr   
@ Sülzkotlett

Also dein Name hier ist echt der Burner *lach*

Und das Foto erst *lach*

Krieg immer nen Lachanfall wenn ich den Namen lese und das Foto seh.

Wie um Himmels Willen kommt man auf sowas?

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 Geschrieben am 14.11.2009 um 17:01 Uhr   


orangino schrieb:
Beim Fronttriebler ist genau das Gegenteil der Fall, beim Beschleunigen wird die Antriebsachse (Vorderachse) "leicht" und hat somit starke Traktionsnachteile.



Ich bin jahrelang Fronttriebler im Renntempo gefahren...sowohl mit Sperrdifferential als auch ohne.
Von Traktionsnachteilen kann ich nicht sprechen...eher von Vorteilen...etliche Heckschleudern, auch zum Teil mit mehr Hubraum, sahen teilweise recht alt aus

Ich habe sogar mal die Heckschleuder schlechthin (Porsche 911) auf dem Hockenheimring überholt, weil der keine Traktion hatte

Ok, zugegeben, er hatte Slicks im Regen und ich Pirelli Sport Schotter drauf

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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 Geschrieben am 14.11.2009 um 18:01 Uhr   
Zum Thema Gewichtsverteilung

War heute zum Stoßdämpfertest bei ATU.
Im Prüfbericht sind die Achsgewichte einzeln angegeben.

vorn links: 398 kg, rechts 338 kg
hinten links 360 kg, recht 360 kg

Prüfer saß im Wagen (ca.100kg Mann)
Tank 2/3 voll
230K FL
Viel fehlt da nicht bis 50:50

Gruss
Gerhard


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 Geschrieben am 14.11.2009 um 18:44 Uhr   

Allein dieses Scharren und quietschen (weil die Antriebsachse leicht wird) beim Fronttriebler ist irgendwie peinlich. Muss immer lachen wenn ich die schnellen Ampelstarts der aufgemotzten Golf usw. sehe.

Man kann natürlich nur gleiches Verhältnis kg/PS vergleichen. Wenn ein Fronttriebler einen Hecktriebler bei gleichen kg/PS überholt dann ist er einfach der bessere Fahrer. Aber ich nehme stark an das in deinem Fall dein Frontantriebsfahrzeug das bessere Verhältnis kg/PS hatte als die Heckschleudern die du überholt hast.

Der Witz ist aber das moderne Fronttriebler wie z. B. neuer GTI durch XDS (so heisst es glaub ich) so fahren das sie einen Teil der Kopflastigkeit wieder wett machen können durch die Elektronik. Aber das ist eben nur eine künstlich einem Auto angeeignete Sportlichkeit. Ein Hecktriebler fährt von Haus aus sportlich aufgrund seiner Gene.

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 Geschrieben am 14.11.2009 um 18:47 Uhr   

Wie schon gesagt, ich hatte mal die Daten der Gewichtsverteilung schriftlich, ich bin mir ziemlich sicher, das ein SLK 200 PreFL Schalter (136 PS) von der Gewichtsverteilung her mehr Gewicht hinten hat als vorne, wenn auch nur sehr gering. Ich glaube es war 49,7 : 50,3 (Dach natürlich geschlossen)
Warte noch auf die Antwort von Mercedes.

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 Geschrieben am 14.11.2009 um 19:03 Uhr   

Ach ja, XDS ist ein grosser Fortschritt für Fronttriebler. Es sorgt für mehr Traktion und verringert das Untersteuern. Momenten haben das nur 1 bis 2 Fahrzeuge glaub ich aber ich denke das XDS irgendwann Serie sein wird.

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Beiträge: 139
User seit 11.05.2009
 Geschrieben am 14.11.2009 um 21:07 Uhr   
Mach dir mal 225iger vorne und hinten 245 oder 255iger drauf. Dann wirst du merken das der nicht mehr aus der bahn geht. Ich fahre 225vo und 245hi auf 18Zoll und wenn die Fahrbahn trocken ist könnte ich quasi voll einschlagen und vollgas bis in den 6ten gang schalten^^ ohne zu rutschen nen Brummkreisel ist garnichts dagegegen

Spaß beiseite, kenne die problematitk und kann dir nur breitere Reifen empfehlen. denn da wirst du einen positiven unterschied am ehesten bemerken.

LG Marc

--
Ich darf das! Ich fahr nen Benz!

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 Geschrieben am 14.11.2009 um 21:18 Uhr   
Genau das hab ich auch schon so oft gepredigt.

Das ist auch der Grund warum ich im Sommer und Winter 17 Zoll AMG drauf habe mit 225 vorne und 245 hinten.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu den 16 Zoll Rädern.


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