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Tipps und Technik R170 » » Thema: Traktion auf schlechtem Fahrbahnbelag |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 14.11.2009 um 15:07 Uhr  
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jw61 schrieb:
@orangino,
theoretisch könntest du recht haben, aber praktisch freue ich mich immer auf meinen Fronttriebler (A4 Avant), das Auto vermittelt einfach Fahrspass, das lässt sich nur durch einen offenen SLK toppen, aber wer fährt bei diesem Wetter schon offen.
--
Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
R170 SLK 200K Final Edition Automatik EZ 11/03 - (fast) Originalzustand
In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen
mir ist im Winter und bei Regen auch ein Frontkratzer lieber
--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 14.11.2009 um 15:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von das Sülzkotlett am 14.11.2009 um 15:48 Uhr ]
Sarevok schrieb:
Es sind in beiden Fällen Michelin Reifen. Ich glaub Pilot?! Die Sommerreifen sind allerdings nicht mehr so der Hit, die Winterreifen Profiltechnisch allerdings wie neu.
Angesichts der überhitzt-polemischen Diskussion vergessen die erregten Mitdiskutierenden, dass Michelin-Pneus gemeinhin etwas härter ausgelegt sind, d.h. die lange Haltbarkeit wird um den Preis relativ schlechter Traktion bei Nässe erkauft. "Profiltechnisch ... wie neu" können die auch nach 7 Jahren noch sein, und trotzdem schon komplett verhärtet.
Mein Tipp: neue Reifen drauf und das Problem ist gelöst. Bei Sommer- wie Winterreifen sind die Dunlop- oder Goodyear-Topmodelle relativ weich ausgelegt und dienen mit guter Traktion auch bei Nässe, probiere das doch mal aus. Es gibt noch weitere, dies als ersten Tipp.
Gruß
Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 14.11.2009 um 17:01 Uhr  
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orangino schrieb:
Beim Fronttriebler ist genau das Gegenteil der Fall, beim Beschleunigen wird die Antriebsachse (Vorderachse) "leicht" und hat somit starke Traktionsnachteile.
Ich bin jahrelang Fronttriebler im Renntempo gefahren...sowohl mit Sperrdifferential als auch ohne.
Von Traktionsnachteilen kann ich nicht sprechen...eher von Vorteilen...etliche Heckschleudern, auch zum Teil mit mehr Hubraum, sahen teilweise recht alt aus
Ich habe sogar mal die Heckschleuder schlechthin (Porsche 911) auf dem Hockenheimring überholt, weil der keine Traktion hatte
Ok, zugegeben, er hatte Slicks im Regen und ich Pirelli Sport Schotter drauf
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 11.11.2007
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| Geschrieben am 14.11.2009 um 18:44 Uhr  
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Allein dieses Scharren und quietschen (weil die Antriebsachse leicht wird) beim Fronttriebler ist irgendwie peinlich. Muss immer lachen wenn ich die schnellen Ampelstarts der aufgemotzten Golf usw. sehe.
Man kann natürlich nur gleiches Verhältnis kg/PS vergleichen. Wenn ein Fronttriebler einen Hecktriebler bei gleichen kg/PS überholt dann ist er einfach der bessere Fahrer. Aber ich nehme stark an das in deinem Fall dein Frontantriebsfahrzeug das bessere Verhältnis kg/PS hatte als die Heckschleudern die du überholt hast.
Der Witz ist aber das moderne Fronttriebler wie z. B. neuer GTI durch XDS (so heisst es glaub ich) so fahren das sie einen Teil der Kopflastigkeit wieder wett machen können durch die Elektronik. Aber das ist eben nur eine künstlich einem Auto angeeignete Sportlichkeit. Ein Hecktriebler fährt von Haus aus sportlich aufgrund seiner Gene. | Antworten
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| Geschrieben am 14.11.2009 um 18:47 Uhr  
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Wie schon gesagt, ich hatte mal die Daten der Gewichtsverteilung schriftlich, ich bin mir ziemlich sicher, das ein SLK 200 PreFL Schalter (136 PS) von der Gewichtsverteilung her mehr Gewicht hinten hat als vorne, wenn auch nur sehr gering. Ich glaube es war 49,7 : 50,3 (Dach natürlich geschlossen)
Warte noch auf die Antwort von Mercedes. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit 11.05.2009
| Geschrieben am 14.11.2009 um 21:07 Uhr  
| Mach dir mal 225iger vorne und hinten 245 oder 255iger drauf. Dann wirst du merken das der nicht mehr aus der bahn geht. Ich fahre 225vo und 245hi auf 18Zoll und wenn die Fahrbahn trocken ist könnte ich quasi voll einschlagen und vollgas bis in den 6ten gang schalten^^ ohne zu rutschen nen Brummkreisel ist garnichts dagegegen
Spaß beiseite, kenne die problematitk und kann dir nur breitere Reifen empfehlen. denn da wirst du einen positiven unterschied am ehesten bemerken.
LG Marc
--
Ich darf das! Ich fahr nen Benz! | Antworten
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