.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Traktion auf schlechtem Fahrbahnbelag
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mysamana

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 11.11.2009 um 07:14 Uhr   


dreieralex schrieb:
.....weiss das alle 911 Turbo VOR 993 lediglich Heckantrieb haben


Hallo Alex,

Du hast meinen Glauben bestätigt: Es gab schon zu Zeiten Jesu (vor 993) die ersten Porsche. Nur sahen die halt noch etwas anders aus
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Gruß
Burkhardt

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mysamana    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 02.07.2009
 Geschrieben am 13.11.2009 um 15:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von DrNo am 13.11.2009 um 15:36 Uhr ]



Sarevok schrieb:
Hallöchen ,

Da ich mir vor ein paar Wochen einen 2001er 200K gekauft habe, hielt ich es für eine gute Idee mich mal hier zu registrieren und von euren Erfahrungen zu profitieren. Bisher find ich es auch sehr interessant ab und zu Beiträge von euch zu lesen.

Was mir bisher als einziges negativ aufgefallen ist, ist die miserable Traktion. Auf dem Weg zur Uni und zur Arbeit fahr ich immer einen relativ steilen Berg hoch mit Serpentinen und schlechtem Belag. Ich muss beim Rausbeschleunigen aus der Kurve immer ganz vorsichtig sein, dass das Heck nicht rumzappelt und alle Warnleuchten anspringen.
Ich habs jetzt mit Sommerreifen (225er) und Winterreifen (205er) probiert. Da hät ich mir irgendwie mehr erwartet. Ansonsten fahr ich die Strecke mit nem Ford Focus(bessere Traktion) und nem Audi A6(viel viel bessere Traktion. Der Audi zieht hoch als wäre nichts. Der Fahrbahnbelag ist dem egal!)

Kann man was am Fahrwerk deichseln, sodass die Traktion besser ist und ich die Serpentinen schneller hochflitzen kann ?

Gruß
Sebastian



Schlechte Traktion?

Nun, wie beschleunigt er denn wirklich?

Audi hat im Allgemeinen eine Wahnsinns-Beschleunigung, wenn man den Tacho zuklebt und dem Poppo-Meter vertraut.

Ein Mercedes dagegen, und vor allem auch der SLK ist lt. Poppo-Meter eine lahme Krücke. Da wartet man fortwährend auf 200 oder mehr PS aber es rührt sich nix.

Schaut man dagegen dann auf den Tacho eines Mercedes, merkt man sehr schnell, dass trotz Geblinke vom ASR die Power längst seinen Dienst verrichtet hat, der Tacho auch bereits Unvernunft anzeigt, nur leider halt kaum spürbar. Ich weiß nicht, worin sich die beiden Autos unterscheiden, dass das Gespühr so versagt.

Ich stieg vom Audi A3 TDI (130PS) um auf einen 230er Kompressor (197PS). Beim ersten Kickdown flog mir die Kinnlade runter. Ich war dermaßen enttäuscht, weil ich den subjektiven Eindruck hatte, dass der Audi um Längen besser beschleunigt. Jeder merkt natürlich auch gleich, dass das nur Quatsch sein kann, aber so war es halt. Der Blick auf den Tacho, bei einer Strecke die man schon kennt verrät natürlich, wie sehr man sich da täuschen kann.

Also nochmal meine Frage, erreicht denn auch der Audi die Geschwindigkeit? Hat er die Beschleunigung vom SLK auf lt. Tacho?



--
Greetz Daniel

230K Facelift

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DrNo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 30.10.2009
 Geschrieben am 13.11.2009 um 19:54 Uhr   
@Daniel
Das Thema hat sich für mich auch eigentlich erledigt. Jedes Auto hat seine Stärken und Schwächen. So ist es nun mal.

Und dass man bei Audi den Tacho zukleben muss..das ist mir auch noch nicht passiert. Jedenfalls nicht im A6.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sarevok    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2114
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 13.11.2009 um 20:45 Uhr   


DrNo schrieb:
Ich weiß nicht, worin sich die beiden Autos unterscheiden, dass das Gespühr so versagt.



Für Audis mir 'nur' Frontantrieb gilt:

Beim starken beschleunigen neigt sich das Auto sehr nach hinten (geht also vorne aus den Federn), das merkt selbst der unerfahrenste Fahrer.

Ein Hecktriebler dagegen neigt sich kaum nach hinten, das wird vermutlich der gefühlte Unterschied sein.

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2009 um 21:51 Uhr   
Wenn ich an meine Tiefgaragenausfahrt denke, fallen mir die Unterschiede vom SLK zum A4 oder Suzuki Jimny (Ex) auch negativ auf.

Vorwärts rein ist problemlos, aber rückwärts die 15m-Rampe (auf 10m Länge mit ca. 2m Höhenunterschied) raus drehen bereits im Herbst bei Nässe gerne mal die Räder (neue WR) durch.

Mal schauen wie sich das im Winter bei Schnee und Glätte entwickelt.

--
Grüße an die SLK-Fans

Jürgen


R170 SLK 200K Final Edition Automatik EZ 11/03 - (fast) Originalzustand

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2114
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 13.11.2009 um 22:00 Uhr   


jw61 schrieb:
Vorwärts rein ist problemlos, aber rückwärts die 15m-Rampe (auf 10m Länge mit ca. 2m Höhenunterschied) raus drehen bereits im Herbst bei Nässe gerne mal die Räder (neue WR) durch.



Dagegen gibt es doch ein ganz einfaches Mittel

Pack ein paar Zementsäcke in den Kofferraum...ergibt Traktion ohne Ende

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2009 um 22:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 13.11.2009 um 22:48 Uhr ]

Pebu, ich habe mir Streusalz geordert, könnte zur Not die Säcke im Kofferraum lagern, hab es aber früher mit nem 190D auch immer ohne Zuladung gepackt, aber der hatte auch nur 72PS.

--
Grüße an die SLK-Fans

Jürgen


R170 SLK 200K Final Edition Automatik EZ 11/03 - (fast) Originalzustand

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.11.2009 um 01:38 Uhr   

Ich warte noch auf die Antwort von Mercedes.

Hier aber schon mal vorab für alle Technik-Freaks die Erklärung von BMW, warum der Hinterradantrieb so überlegen ist in Sachen Fahrdynamik:

Hinterradantrieb.
Fahrfreude entsteht aus Agilität und Dynamik. Dazu trägt der Hinterradantrieb wesentlich bei. Oder, wie es eine Spruchweisheit besagt: "In der Natur sind bei den Flinken die kräftigen Beine hinten.“

Im Kraftfahrzeug ist der Standardantrieb (Motor vorn, Antrieb hinten) die überlegene Lösung. Die Funktionsaufteilung Antreiben / Lenken und die Ausgewogenheit von Fahrdynamik, Proportionen und Schwingungskomfort werden positiv beeinflusst.
Der Hinterradantrieb ermöglicht die für BMW typische 50:50-Gewichtsverteilung. Die so austarierten Massen sorgen für das gewünschte neutrale Eigenlenkverhalten.
Die dynamische Achslastverteilung beim Beschleunigen wird durch die Trägheitskraft im Schwerpunkt so beeinflusst, dass die übertragbare Antriebskraft an den Hinterrädern ansteigt. Dieser Effekt der Erhöhung der Radlasten an der Hinterachse entsteht auch mit zunehmender Beladung, sodass die Traktion mit steigender Beladung immer höher wird (das heißt, die Zuladung wirkt sich nur positiv aus).
Auch in der Querdynamik ergibt sich durch die gleichmäßige Auslastung der (üblicherweise) gleich dimensionierten Reifen eine ausgewogene Verteilung der Seitenkräfte an Vorder- und Hinterachse. Durch die Trennung der Funktionen Antreiben und Lenken wird ein optimales Lenkgefühl ohne Kompromisse im Hinblick auf Antriebseinflüsse gewährleistet.
Zudem ermöglicht die Entkopplung von Motor und Antrieb eine Anordnung der Vorderachse weit vorn, sodass ein großer Radstand mit ausgewogenen Proportionen entsteht. Auch die Verteilung der Aggregate (Motor vorn, Antrieb hinten) ermöglicht größere Abstützbasen der Aggregate und eine höhere Anzahl von Lagerstellen dieser Aggregate zur positiven Beeinflussung des Schwingungs- und Akustikkomforts.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.11.2009 um 01:46 Uhr   
Entscheidend ist der Satz:

"Die dynamische Achslastverteilung beim Beschleunigen wird durch die Trägheitskraft im Schwerpunkt so beeinflusst, dass die übertragbare Antriebskraft an den Hinterrädern ansteigt."

Das heisst, das beim Beschleunigen ein Hecktriebler allein durch das Beschleunigen umso mehr Gewicht auf die Hinterachse (Antriebsachse) bekommt.

Beim Fronttriebler ist genau das Gegenteil der Fall, beim Beschleunigen wird die Antriebsachse (Vorderachse) "leicht" und hat somit starke Traktionsnachteile.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2009 um 14:49 Uhr   
@orangino,

theoretisch könntest du recht haben, aber praktisch freue ich mich immer auf meinen Fronttriebler (A4 Avant), das Auto vermittelt einfach Fahrspass, das lässt sich nur durch einen offenen SLK toppen, aber wer fährt bei diesem Wetter schon offen.

--
Grüße an die SLK-Fans

Jürgen


R170 SLK 200K Final Edition Automatik EZ 11/03 - (fast) Originalzustand

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :919
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.517

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm