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Tipps und Technik R170 » » Thema: Traktion auf schlechtem Fahrbahnbelag
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 Geschrieben am 09.11.2009 um 14:02 Uhr   
@penrai
Alles klar . Das deckt sich dann auch mit meiner "Erfahrung". Schönen Tag noch.

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 Geschrieben am 09.11.2009 um 14:40 Uhr   

@ Sarevok

Du darfst nicht vergessen das der SLK 200 eine nahezu ausgeglichene Gewichtsverteilung hat von 50 : 50 vorne/hinten.

Bei nem A6 z. B. hast du eine kopflastige Gewichtsverteilung von über 60 Prozent auf der Vorderachse, was ja in diesem Fall die Antriebsachse ist. Das ist gut bei Schnee/Regen aber bei TROCKENER Strasse ist es schlecht da das Fahrzeug mit den Vorderrädern zu scharren beginnt beim schnellen Anfahren weil sich beim Anfahren das Gewicht eines Fahrzeugs nach hinten verlagert. Ausserdem führt eine kopflastige Gewichtsverteilung zum langweilig unsportlichen untersteuern, eine angeborene Frontantriebskrankheit.

Beim SLK hast du weniger Gewicht auf der Antriebsachse als beim A6 (50% statt 60%) aber dafür hast du ein neutrales Einlenkverhalten. Beim SCHNELLEN Anfahren auf TROCKENER EBENER Strasse hast du die bessere Traktion beim SLK weil er wie ich schon schrieb 50 Prozent hinten drauf hat statt ca. 37 bis 40 Prozent beim A6 weil sich das Gewicht beim schnellen Anfahren eines Autos nach hinten verlagert.

Trockene ebene Strasse = Traktionsvorteil SLK

Steigungen, Schnee, Glatteis = Traktionsvorteil Frontantrieb

und wie gesagt, kauf dir breitere Reifen dann hast du ne ganz andere Traktion von Haus aus schon, ein Hecktriebler braucht unter bestimmten Bedingungen eben breitere Reifen, das kann man nicht vergleichen.

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 Geschrieben am 09.11.2009 um 14:42 Uhr   

Ach ja, die oben genannten physikalischen Gegebenheiten sind natürlich auch der Grund warum alle Rennautos Heckantrieb haben weil eben nur so eine ausgeglichene Gewichtsverteilung erreicht werden kann. Mit einem Fronttriebler ist sowas nicht möglich.

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 Geschrieben am 09.11.2009 um 15:11 Uhr   
mh ok..Untersteuern is natürlich nicht so schön. Passiert aber auch eher selten. Da muss ich schon extrem fahren.
Ich hoff und denke einfach, dass die 225er reichen sollten im Sommer . Sonst kommts mir echt zu überdimensioniert vor. Auf den Sommerreifen war wie gesagt auch nicht mehr das beste Profil gewesen.

Alle Rennwagen haben Heckantrieb, also zumindestens im Rally-Sport schon mal nicht . Bei der DTM glaub ich auch nicht.

Ich bin ja erstmal froh, dass an meinem Auto nichts "kaputt" ist.

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   perly22

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 Geschrieben am 09.11.2009 um 15:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 09.11.2009 um 15:16 Uhr ]

Hallo,
Deine Enttäuschung kann ich gut verstehen, aber der SLK ist nun mal eine Heckschleuder mit schwerem Motor vorn und leichtem Heck, da hat man auf Straßen mit geringer Haftung immer aufzupassen. Hinzu kommt ja auch das hohe Drehmoment im unteren Drehzahlbereich durch den Kompressor bei 200 K oder 230 K. Aber da wirst Du Dich schon dran gewöhnen und vielleicht auch etwas Spaß dran finden . Auch sind Ford und Audi bestimmt neueren Datums und die Fahrwerksentwicklung ist auch bei denen nicht stehen geblieben, die haben im Zweifel das bessere Fahrwerk (bitte steinigt mich jetzt). Warum Du allerdings nicht verstehst, dass breitere Reifen bessere Haftung bedeuten, erschließt sich mir nicht.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL

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   HarryB

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 Geschrieben am 09.11.2009 um 15:22 Uhr   


orangino schrieb:

Du darfst nicht vergessen das der SLK 200 eine nahezu ausgeglichene Gewichtsverteilung hat von 50 : 50 vorne/hinten.



Ich habe die Daten gerade nicht vorliegen, aber diese Aussage möchte ich stark anzweifeln.
Anders gefragt: Was sollte beim SLK das Gewicht von Motor und Getriebe hinten ausgleichen?

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 09.11.2009 um 15:26 Uhr   
@perly
mit sicherheit haben 245er nochmal nen besseren grip als 235er und besser als 225er...aber das sind grenzbereiche die mich gar nicht jucken. Die kosten wesentlich mehr und ein guter 225er Reifen is nem no-name 245er auf jeden fall überlegen. Da bin ich mir sicher.

Ist ja jetzt auch wurscht ...Von mir aus kann das Thema geschlossen werden.

Gruß
Sebastian

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 09.11.2009 um 15:33 Uhr   


orangino schrieb:

Ach ja, die oben genannten physikalischen Gegebenheiten sind natürlich auch der Grund warum alle Rennautos Heckantrieb haben weil eben nur so eine ausgeglichene Gewichtsverteilung erreicht werden kann. Mit einem Fronttriebler ist sowas nicht möglich.



Auch etwas pauschal. Die besten "Rennautos" haben Allradantrieb, weil dies die maximal mögliche Traktion ermöglicht. Bei der F1 ist das per Reglement untersagt, daher der Heckantrieb.

Zudem gehts eher um die Gewichtsverteilung, als den Ort des Antriebs. Ein Wagen mit Frontantrieb und (schwerem) Frontmotor kann durchaus eine bessere Traktion haben, als ein Wagen mit leichtem Frontmotor und Heckantrieb.
Von den gängigen Antriebskonzepten in "real existierenden Autos" hat rein rechnerisch ein Wagen mit Mittelmotor und Heckantrieb bzw. Heckmotor/-antrieb die beste Traktion. Legendäres Beispiel für das letztere: VW Käfer.

Und noch einen Nachteil hat der Frontantrieb im Rennbetrieb:
Angetriebene Räder können weniger Seitenführungskräfte aufbauen.

Gruß,
Harald

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 09.11.2009 um 16:02 Uhr   


Sarevok schrieb:

@Olli in Manhatten
Es sind in beiden Fällen Michelin Reifen. Ich glaub Pilot?! Die Sommerreifen sind allerdings nicht mehr so der Hit, die Winterreifen Profiltechnisch allerdings wie neu.



Die Profiltiefe ist beim Grip leider nur die halbe Miete. Das Alter der Reifen ist beim Grip auch sehr entscheident. Älter als fünf Jahre sollten sie auf keinen Fall sein.


Gude, Olli.

--
Fxxk me - I´m famous

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 Geschrieben am 09.11.2009 um 22:56 Uhr   

@ Harry B

Ich glaubs einfach nicht... Sorry wenn ich hier schreibe dann setze ich automatisch voraus das man weiss das eine 50 : 50 Gewichtsverteilung ausschliesslich mit dem Heckantriebskonzept machbar ist, das weiss doch jedes Schulkind. Bei einem Fronttriebler ist das nicht machbar. Fast jeder Hecktriebler hat die nahe zu ausgeglichene Achslastverteilung und im fall von SLK 200 und BMW Z4 soger die Idealverteilung von 50 : 50.

Aber wenn du es nicht glaubst dann geh auf die Homepage von mercedes, dan geh auf "Kontakt" und dann schreib denen ne e-mail, dann wirst schon sehen was sie antworten.

Ich habe 8 Jahre lang bei Audi gearbeitet und habe mich aber trotzdem immer mit der Technik von heckgetriebenen Autos befasst und du willst mir was erzählen?

Sorry da muss ich aber laut lachen....

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