.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremsbeläge wechseln bei R 170
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tompike

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 432
User seit 27.10.2008

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.11.2009 um 20:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tompike am 03.11.2009 um 20:22 Uhr ]

SLK 200 1999 Automatik 100 TKM
Hallo SLK-Fans,

Frage zu Bremsbeläge/ Bremsanlage:
War neulich bei MB zum Durchmessen eines elektr. Teils.
Meister sagte, bald müssten die Bremsbeläge runter und Bremsscheiben vermessen?? werden.
#
1. Verfügen die Bremsscheiben über eine Verschleißanzeigemarkierung (neben der Bremsflüssigkeitsmarkierung (min_max) am Behälter und den Verschleißkontakten im Sattel für die Beläge?
#
2. Kann ich mit Schieblehre selbst die Stärke ermitteln, bei wieviel mm ist die Scheibe gut runter?
#
3. Was bedeutet "einbremsen" auf dem Prüfstand?
#
Da ich techn. versiert bin und aus Kostengründen mit köpfchen fahre (ohne Fliegen auf der Heckscheibe) sehen meine Beläge auch entsprechend gut aus. Und wenn die Beläge runter sind, das sehe ich auch, denn wozu dann die Verschleißanzeige im Sattel?. Hab echt über die Aussage gestaunt, die Flüssigkeit ist 2 Strich unter max. Er hats aber bestimmt gut gemeint bei meinem "neuen 10-jährigen.
#
Anmerkung:
Alle Ausbau/ Wechselanleitungen für Beläge habe ich sehr gut im Forum gefunden, !! herzlichen Dank an dieser Stelle an alle die Autoren!!. Bis auf kleine techn. Abweichungen eben wie andere Autos. ++ Drücke Kolben aber mit Schraubzwinge zurück++ Geht bestimmt auch, oder?
Habe vorsorglich beim Rolf Beläge, Splinte bestellt.
++
Bin bis jetzt mit meinem süßen Ganzjahres-Langstreckenbomber zufrieden, läuft gut, freue mich jedesmal, wenn ich über die 300 SL-Domlandschaft nach vorne blicke.
VG
Tompike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tompike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 03.11.2009 um 21:35 Uhr   
>1. Verfügen die Bremsscheiben über eine Verschleißanzeigemarkierung (neben der Bremsflüssigkeitsmarkierung (min_max) am Behälter und den Verschleißkontakten im Sattel für die Beläge?

Nein. Man erkennts höchstens indirekt an dem Grat, der sich am Außenrand der Scheibe bildet.

>2. Kann ich mit Schieblehre selbst die Stärke ermitteln, bei wieviel mm ist die Scheibe gut runter?

Ja, aber nur, wenn Du auf jeder Seite etwas zwischenlegst - ansonsten verfälscht der Grat die Messung. Ich nehme immer zwei 1 Cent-Münzen o.ä., deren Stärken man dann natürlich vom Meßergebnis abziehen muß.
Die vorderen Bremsen des 230K sind ab einer Restdicke von 22,4mm verschlissen.

>3. Was bedeutet "einbremsen" auf dem Prüfstand?

Ein kontrolliertes Einfahren der neuen Bremsenteile (Scheibe + Beläge), bei dem sich diese aneinander anpassen. Man kann das aber auch gut "so" während der Fahrt machen, sollte aber Notbremsungen bzw. Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit dabei vermeiden.

>Hab echt über die Aussage gestaunt, die Flüssigkeit ist 2 Strich unter max.

Halte ich als Aussage über den Verschleißzustand der Bremse für "ambitioniert".

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sonny

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 545
User seit 08.10.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.11.2009 um 21:46 Uhr   
Moin, moin!

Ich bin kein Experte, aber ich hoffe, dir trotzdem ein wenig helfen zu können.

1. Verfügen die Bremsscheiben über eine Verschleißanzeigemarkierung (neben der Bremsflüssigkeitsmarkierung (min_max) am Behälter und den Verschleißkontakten im Sattel für die Beläge?
Ich habe davon noch nie gehört und kann mir auch schlecht vorstellen, dass es soetwas gibt.

2. Kann ich mit Schieblehre selbst die Stärke ermitteln, bei wieviel mm ist die Scheibe gut runter?
Ja, grundsätzlich ist das kein Problem. Allerdings ist der möglich Abrieb der Bremsscheibe von Material und Qualität der Bremsscheibe abhängig. Die Verschleißgrenze wird durch den Hersteller im Datenblatt angegeben und beschreibt die mindestdicke der Bremsscheibe.

3. Was bedeutet "einbremsen" auf dem Prüfstand?
Ich weiß, dass man neu montierte Bremsen zunächst vorsichtig einbremsen soll, damit sich die volle Bremskraft erzielen lässt. Könnte mir daher vorstellen, dass diese Prozedur auf einem Prüfstand durchgeführt wird, damit man sofort ungleichmäßigkeiten erkenne und ggf. entsprechend nachsteuern kann, bevor man mit dem Wagen öffentliche Straßen benutzt.

--
Gruß, Sonny!

Auch nachts scheint mir die Sonne... nur nich' so hell.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sonny    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 04.11.2009 um 17:48 Uhr   
Hallo Tompike

zu 2. Bremscheibendicke bzw. "Restdicke" misst man mit dem "Mikrometer"

Bei einer Schieblehre wäre Dir der äußere Grat im Weg..... Außerdem kannst Du mit ihr nicht "punktuell" messen...

Neben der "Restdicke" bzw. Verschleißgrenze spielt natürlich auch noch der Gesamtzustand der Scheiben eine Rolle: Riefen, Überhitzungsspuren etc.
können natürlich das "Aus" vor der Verschleißgrenze bedeuten.....

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 03.11.2008
 Geschrieben am 04.11.2009 um 20:14 Uhr   


tompike schrieb:


#
1. Verfügen die Bremsscheiben über eine Verschleißanzeigemarkierung (neben der Bremsflüssigkeitsmarkierung (min_max) am Behälter und den Verschleißkontakten im Sattel für die Beläge?





JA gibts , von brembo die scheiben heissen "easy check" da sind 2 kleine "löcher" drin an denen mann erkennt ob die scheibe verschlissen ist oder nicht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jüngling    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :664
Mitglieder:    6
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.814

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm