| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: "Unsere" A380 ist ausgeliefert worden |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 04.11.2009 um 10:56 Uhr  
| Moin Andy,
vielen Dank für dein erläuterndes Posting.
Die Entscheidung bei Airbus, so einen Groß-Flieger zu bauen, ist vor vielen Jahren gefallen - und zwar aus genau den Gründen, die du beschreibst.
Es geht kein Weg daran vorbei, in einem Slot so viel Passagiere wie möglich zu transportieren.
Ich höre bei uns nur Stimmen, die sagen, dass der Umstieg von der A330 / der A3456 auf die A380 erstens relativ leicht sei und zweitens, dass sich dieses Flugzeug sehr gut fliegen lässt.
Du wirst also keine der guten Eigenschaften der A330-300 vermissen.
Vor etlichen Jahren hat Boeing getönt, dass der Niedergang der Groß-Flugzeuge abzusehen sei. Allerdings sind sie wenig später zurück gerudert und haben die Modernisierung der 747 angekündigt.
Auch dieses Flugzeug wird sich weiterhin am Markt halten - denn der Markt ist groß genug für beide Firmen/Flugzeuge.
Die A350 und die 787 sind (wieder) eine neue Generation von Flugzeugen.
Hier hat man den Focus ganz klar auf die Ökonomie gelegt - und das ist gut so!
Es bleibt in der Branche spannend - sowohl bei den Herstellern, als auch bei denjenigen, die solche Flugzeuge fliegen dürfen.
Schön, dass wir einen Teil der Strecke mitgehen dürfen - du auf der einen, ich auf der anderen Seite.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiepenkathen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 04.11.2009 um 11:26 Uhr  
|
SLK-2008 schrieb:
... ich denke nicht, dass der A380 jemals ein Erfolgsmodell ... wird. Point-to-Point Flüge mit kleineren sparsameren Flugzeugen ... wird in Zukunft eine größere Rolle spielen. In Zeiten von Weltwirtschaftskrisen und Kundenorientierung, ist es eindeutig falsch, ein Flugzeug dieser Größe zu betreiben.
Ich muss schmunzeln, denn ähnlich argumentierte man vor 50 Jahren, als die 747 das Licht der Welt erblickte und anfangs wie Blei im Regal lag. Und damals war der Größensprung viel gewaltiger als heute. Auch mit der Konjunkturdelle wird das Verehrsaufkommen wachsen und damit wird die A380 ihren Weg machen, wie es auch die 747 tat.
Der Imagegewinn und die strategische Bedeutung taucht später in keiner Finanzstatistik auf. Die A380 macht bspw. dem Nachfolger der 747 (747-8) das Leben schwer. Ob LH als einziger Kunde jemals bedient werden wird? Die 747 hatte lange Zeit eine marktbeherrschende Stellung und sorgte bei Boeing für volle Kriegskassen und Gegenfinanzierung kleinerer Modelle, die man konkurenzgünstiger anbieten konnte. Zusammen mit dem 787-Desaster hat Boeing da ordentlich dran zu knabbern.
Stefan
--
Geist ist geil | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 04.11.2009 um 11:30 Uhr  
|
GG AD 600 schrieb:
... Leider stellt sich heraus, das der A380 bei weitem nicht so Effizient ist wie geplant ...
Hi Andy, ich weiß dass du über ganz andere Interna verfügst als ich, aber alles was man so hört sind die jetzigen Betreiber höchst zufrieden mit der A380, vor allem bei Singapore Airlines. Kannst du die Effizienzdelle näher erläutern, ich dachte man sei sogar besser, als vertraglich zugesichert.
Stefan
--
Geist ist geil | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 04.11.2009 um 11:34 Uhr  
|
Auch dieses Flugzeug (747) wird sich weiterhin am Markt halten - denn der Markt ist groß genug für beide Firmen/Flugzeuge.
Das sehe ich anders. Als Frachter hat die 748 ihre Berechtigung, aber als PAX-Version ist der Abstand zu B773 und A346 vielleicht zu gering. Die LH-Bestellung hätte der Initialzünder sein müssen, bisher ist keiner gefolgt. Wer von den Großen bleibt denn als Besteller noch übrig? Ich dneke der Kranich hat als Erstbesteller ordentliche Rabatte ausgehandelt, anders kann ich mir die Zurückhaltung bei anderen Airlines (und heutigen 747 Betreibern) nicht erklären.
Stefan
--
Geist ist geil | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.11.2009 um 13:26 Uhr  
| @Stefan
Klar sind die Alle zufrieden. Du würdest ja auch nicht dem BMW fahrenden neidischen Nachbarn auf die Nase binden, dass das SLK Topmodell rostet...
Das hat eben auch mit Stil der Airlines zu tun und solche Dinge werden sicher nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten und mit AI intern geklärt.Für viele Probleme ist sicher nicht nur AI verantwortlich, sonder auch externe Systemzulieferer bzw. unfähige Line Maintenance.
Seit Einführung der A380 bei Singapore und Emirates liegt die durchschnittliche Auslastung DBX-JFK und SIN-JFK bei <200 PAX und allein mit Prestige kann man kein Geld verdienen. Auf der Strecke wird jetzt auch wieder mit B747 und A346 geflogen. Ist eben billiger.
Happy landings.
Andy
--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 04.11.2009 um 13:46 Uhr  
|
GG AD 600 schrieb:
...liegt die durchschnittliche Auslastung DBX-JFK und SIN-JFK bei <200 PAX
Dann wäre man bei einer Auslastung unter 50% und muss sich fragen, ob die Flottenplaner oder die Krise Schuld sind. Bei dieser Quote rechnet sich ja nicht mal ne 343, vor allem wenn die meisten hinter der Tragfläche sitzen. Wie mau es momentan um die Yields steht, sieht man ja im Wochentakt an den roten Zahlen der großen Carrier, der Kranich hat ja auch jüngst gewarnt ins Minus zu fliegen.
Es ist nicht die erste Krise, die die Luftfahrt schüttelt und wie immer werden die gesunden und fiten überleben. Auf lange Sicht wird an der A380 kein Weg vorbei führen, da bin ich mir ziemlich sicher. Klaro dass man den Vogel auch voll bekommen muss, AF legt ja auch zwei JFK Flüge zusammen.
Stefan
--
Geist ist geil | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 15.10.2007
| Geschrieben am 04.11.2009 um 20:45 Uhr  
|
Es ist nicht die erste Krise, die die Luftfahrt schüttelt und wie immer werden die gesunden und fiten überleben. Auf lange Sicht wird an der A380 kein Weg vorbei führen, da bin ich mir ziemlich sicher. Klaro dass man den Vogel auch voll bekommen muss, AF legt ja auch zwei JFK Flüge zusammen.
Es wird seeehr lange dauern bis die 12 Mrd. €uro Entwicklungskosten des A380 sich amortisiert haben. Zumal Airbus bis zu 50% Rabatt auf den Listenpreis gewähren muss, damit Airlines überhaupt anfangen sich für diesen Flugzeugtypen zu interessieren. [Solche Zustände bei MB für den SLK wären ein Traum. ] Ferner halte ich vierstrahlige Flugzeugtypen überhaupt zu wartungsintensiv und teuer. Zumal die ETOPs Zeiten immer länger werden, bei der B777 in der ER Version beträgt sie bereits über 200 Minuten. Die B787 und der A350 werden sehr wahrscheinlich überhaupt keine ETOPS Restriktion haben.
Dass der B787 jetzt viel zu spät kommt, war eigentlich absehbar, viel zu viele Stakeholder. Boeing wollte quasi als Ingenieurbüro fungieren und dann die fertigen Komponenten "zusammenschrauben". Gleiches gilt auch für den Airbus A400M, an diesem Projekt sind mit Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Türkei, Großbritannien gleich 7 (!) Länder beteiligt. Wird der A400M irgendwann mal "airborne" werden ?
Viele Grüße
SLK-2008 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-2008 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 29.11.2009 um 15:35 Uhr  
| Habe die erste AF A380 letztes Wochenende auf dem JFK-Airport gesehen. Ein paar Tage später mußte sie auf ihrem Rückflug nach CDG wegen eines Autopiloten-Fehlers nach JFK zurückkehren.
Die erste LH A380 ist ja nun auch noch einmal verspätet worden, aber Verspätungen ist man ja nun mittlerweile gewöhnt.
--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
new ride Mustang GT | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an YellowBlue Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :510 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|