.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: "Unsere" A380 ist ausgeliefert worden
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiepenkathen

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2009 um 10:56 Uhr   
Moin Andy,

vielen Dank für dein erläuterndes Posting.
Die Entscheidung bei Airbus, so einen Groß-Flieger zu bauen, ist vor vielen Jahren gefallen - und zwar aus genau den Gründen, die du beschreibst.

Es geht kein Weg daran vorbei, in einem Slot so viel Passagiere wie möglich zu transportieren.

Ich höre bei uns nur Stimmen, die sagen, dass der Umstieg von der A330 / der A3456 auf die A380 erstens relativ leicht sei und zweitens, dass sich dieses Flugzeug sehr gut fliegen lässt.
Du wirst also keine der guten Eigenschaften der A330-300 vermissen.

Vor etlichen Jahren hat Boeing getönt, dass der Niedergang der Groß-Flugzeuge abzusehen sei. Allerdings sind sie wenig später zurück gerudert und haben die Modernisierung der 747 angekündigt.
Auch dieses Flugzeug wird sich weiterhin am Markt halten - denn der Markt ist groß genug für beide Firmen/Flugzeuge.

Die A350 und die 787 sind (wieder) eine neue Generation von Flugzeugen.
Hier hat man den Focus ganz klar auf die Ökonomie gelegt - und das ist gut so!

Es bleibt in der Branche spannend - sowohl bei den Herstellern, als auch bei denjenigen, die solche Flugzeuge fliegen dürfen.

Schön, dass wir einen Teil der Strecke mitgehen dürfen - du auf der einen, ich auf der anderen Seite.


In diesem Sinne...

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiepenkathen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 04.11.2009 um 11:26 Uhr   


SLK-2008 schrieb:

... ich denke nicht, dass der A380 jemals ein Erfolgsmodell ... wird. Point-to-Point Flüge mit kleineren sparsameren Flugzeugen ... wird in Zukunft eine größere Rolle spielen. In Zeiten von Weltwirtschaftskrisen und Kundenorientierung, ist es eindeutig falsch, ein Flugzeug dieser Größe zu betreiben.

Ich muss schmunzeln, denn ähnlich argumentierte man vor 50 Jahren, als die 747 das Licht der Welt erblickte und anfangs wie Blei im Regal lag. Und damals war der Größensprung viel gewaltiger als heute. Auch mit der Konjunkturdelle wird das Verehrsaufkommen wachsen und damit wird die A380 ihren Weg machen, wie es auch die 747 tat.

Der Imagegewinn und die strategische Bedeutung taucht später in keiner Finanzstatistik auf. Die A380 macht bspw. dem Nachfolger der 747 (747-8) das Leben schwer. Ob LH als einziger Kunde jemals bedient werden wird? Die 747 hatte lange Zeit eine marktbeherrschende Stellung und sorgte bei Boeing für volle Kriegskassen und Gegenfinanzierung kleinerer Modelle, die man konkurenzgünstiger anbieten konnte. Zusammen mit dem 787-Desaster hat Boeing da ordentlich dran zu knabbern.

Stefan

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 04.11.2009 um 11:30 Uhr   


GG AD 600 schrieb:
... Leider stellt sich heraus, das der A380 bei weitem nicht so Effizient ist wie geplant ...

Hi Andy, ich weiß dass du über ganz andere Interna verfügst als ich, aber alles was man so hört sind die jetzigen Betreiber höchst zufrieden mit der A380, vor allem bei Singapore Airlines. Kannst du die Effizienzdelle näher erläutern, ich dachte man sei sogar besser, als vertraglich zugesichert.

Stefan

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 04.11.2009 um 11:34 Uhr   


Auch dieses Flugzeug (747) wird sich weiterhin am Markt halten - denn der Markt ist groß genug für beide Firmen/Flugzeuge.

Das sehe ich anders. Als Frachter hat die 748 ihre Berechtigung, aber als PAX-Version ist der Abstand zu B773 und A346 vielleicht zu gering. Die LH-Bestellung hätte der Initialzünder sein müssen, bisher ist keiner gefolgt. Wer von den Großen bleibt denn als Besteller noch übrig? Ich dneke der Kranich hat als Erstbesteller ordentliche Rabatte ausgehandelt, anders kann ich mir die Zurückhaltung bei anderen Airlines (und heutigen 747 Betreibern) nicht erklären.

Stefan

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2009 um 12:36 Uhr   
iGude,

endlich mal ein Thread, der auch für einen Außenstehenden interessant ist und der nicht gleich in Verschwörungstheorien oder Glaubenskriege abgleitet.
Diskutiert ihr nur weiter, ich lese gerne mit.

--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***

R171 200K preFl obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 04.11.2009 um 13:26 Uhr   
@Stefan

Klar sind die Alle zufrieden. Du würdest ja auch nicht dem BMW fahrenden neidischen Nachbarn auf die Nase binden, dass das SLK Topmodell rostet...


Das hat eben auch mit Stil der Airlines zu tun und solche Dinge werden sicher nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten und mit AI intern geklärt.Für viele Probleme ist sicher nicht nur AI verantwortlich, sonder auch externe Systemzulieferer bzw. unfähige Line Maintenance.

Seit Einführung der A380 bei Singapore und Emirates liegt die durchschnittliche Auslastung DBX-JFK und SIN-JFK bei <200 PAX und allein mit Prestige kann man kein Geld verdienen. Auf der Strecke wird jetzt auch wieder mit B747 und A346 geflogen. Ist eben billiger.

Happy landings.

Andy



--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 04.11.2009 um 13:46 Uhr   


GG AD 600 schrieb:
...liegt die durchschnittliche Auslastung DBX-JFK und SIN-JFK bei <200 PAX
Dann wäre man bei einer Auslastung unter 50% und muss sich fragen, ob die Flottenplaner oder die Krise Schuld sind. Bei dieser Quote rechnet sich ja nicht mal ne 343, vor allem wenn die meisten hinter der Tragfläche sitzen. Wie mau es momentan um die Yields steht, sieht man ja im Wochentakt an den roten Zahlen der großen Carrier, der Kranich hat ja auch jüngst gewarnt ins Minus zu fliegen.

Es ist nicht die erste Krise, die die Luftfahrt schüttelt und wie immer werden die gesunden und fiten überleben. Auf lange Sicht wird an der A380 kein Weg vorbei führen, da bin ich mir ziemlich sicher. Klaro dass man den Vogel auch voll bekommen muss, AF legt ja auch zwei JFK Flüge zusammen.

Stefan

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2009 um 13:52 Uhr   
Interessant Eure Diskussionsbeiträge!

Ich hatte die das Glück den Airbus A 380 im finalen Anflug auf DUS erleben und photographieren zu dürfen.

   

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-2008

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 15.10.2007
 Geschrieben am 04.11.2009 um 20:45 Uhr   


Es ist nicht die erste Krise, die die Luftfahrt schüttelt und wie immer werden die gesunden und fiten überleben. Auf lange Sicht wird an der A380 kein Weg vorbei führen, da bin ich mir ziemlich sicher. Klaro dass man den Vogel auch voll bekommen muss, AF legt ja auch zwei JFK Flüge zusammen.



Es wird seeehr lange dauern bis die 12 Mrd. €uro Entwicklungskosten des A380 sich amortisiert haben. Zumal Airbus bis zu 50% Rabatt auf den Listenpreis gewähren muss, damit Airlines überhaupt anfangen sich für diesen Flugzeugtypen zu interessieren. [Solche Zustände bei MB für den SLK wären ein Traum. ] Ferner halte ich vierstrahlige Flugzeugtypen überhaupt zu wartungsintensiv und teuer. Zumal die ETOPs Zeiten immer länger werden, bei der B777 in der ER Version beträgt sie bereits über 200 Minuten. Die B787 und der A350 werden sehr wahrscheinlich überhaupt keine ETOPS Restriktion haben.
Dass der B787 jetzt viel zu spät kommt, war eigentlich absehbar, viel zu viele Stakeholder. Boeing wollte quasi als Ingenieurbüro fungieren und dann die fertigen Komponenten "zusammenschrauben". Gleiches gilt auch für den Airbus A400M, an diesem Projekt sind mit Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Türkei, Großbritannien gleich 7 (!) Länder beteiligt. Wird der A400M irgendwann mal "airborne" werden ?

Viele Grüße
SLK-2008

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-2008    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   YellowBlue

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.11.2009 um 15:35 Uhr   
Habe die erste AF A380 letztes Wochenende auf dem JFK-Airport gesehen. Ein paar Tage später mußte sie auf ihrem Rückflug nach CDG wegen eines Autopiloten-Fehlers nach JFK zurückkehren.
Die erste LH A380 ist ja nun auch noch einmal verspätet worden, aber Verspätungen ist man ja nun mittlerweile gewöhnt.

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
new ride Mustang GT

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an YellowBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :510
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.735

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm