.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorölverlust durch Simmering vorn am Keilrippenriemen-Anrieb: Erfahrungsbericht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2009 um 17:50 Uhr   
Hallo zusammen,

kurzer Erfahrungsbericht von mir: seit dem Sommer bemerkte ich, dass sich auf der Plastikabdeckung unter dem M111-Motor meines 200er Saugers (Bj. 3.97, 260tkm) eine Pfütze bildete.

Es handelte sich um Motoröl; keine dramatischen Mengen, der Motorölpegel blieb zwischen den Wechselintervallen (also alle 15tkm, bei den ganz alten SLKs sind die ja noch fix) immer im Sollbereich. Aber es war klar, dass es irgendwo herausdrückt. Aber wo kam das her?

Eine Mercedes-Vertragswerkstatt lieferte zunächst eine, wie sich später herausstellte, echte Fehldiagnose, indem sie auf die Zylinderkopfdichtung tippte. An jener Stelle ist ein Motor mit dieser Laufleistung zwar auch nicht mehr hundertprozentig sauber, aber die eingetrocketen kleinen schwarzen Streifen wollten nicht so recht zu dem frischen feuchten Fleck unter dem Motor passen.

Die Mercedes-Vertragswerkstatt hätte liebend gerne die Zylinderkopfdichtung gewechselt (offenbar befand man sich im Wirtschaftskrisen- und Sommerloch), und veranschlagte als erste Kostenschätzung einen deutlich vierstelligen Eurobetrag. Jener wurde dann zu einem Supersonderpreis von 800 euro reduziert, als ich nicht spontan in den Reparaturvorschlag einwilligte; aber da war ich schon unterwegs, mir als Laie eine zweite Meinung einer freien Werkstatt einzuholen.

Jene freie Werkstatt fand im ersten Anlauf auch nicht das Leck; der Meister versicherte mir allerdings (und er sollte Recht behalten damit), dass die Ölmenge sicher nicht vom Zylinderkopf stamme, sondern irgendwo weiter unten herausgelaufen sei, denn der obere Teil des Motos sei wie gesagt zu trocken dafür. Ansonsten muss zur Entschuldigung der freien Werkstatt gesagt werden, dass die Woche, in der die Begutachtung stattfand, eine sehr regenreiche war, und somit Flüssigkeitswanderwege im Motorraum dank der Nässe 'untenrum' schwer aufzuspüren waren.

Ein paar Wochen später wurde der 'Übeltäter' bei trockenem Wetter im Rahmen eines reguären Ölwechsels enttarnt: es handelte sich um einen undichten Simmering an der Austrittsstelle der Welle für den Keilrippenriemen-Antrieb unten an der Vorderseite des Motors.

Nach dieser Diagnose bin ich den Wagen noch weitere 7000km unter häufiger Kontrolle des Motorölpegels gefahren, es sammelte sich weiter Öl auf der unteren Abdeckung, die zugleich als Auffangwanne fungierte - auf den Boden unter dem Fahrzeug tropfte nix. Als ich den SLK im Zuge des Wechsels auf die Winterräder 3 Tage der Werkstatt überließ, bat ich den Meister dann, die Zeit zu nutzen, um auch den defekten Simmering zu ersetzen.

Ursprünglich sprach der Meister davon, eventuell den Motor ein Stück absenken zu müssen, um an die fragliche Stelle zu gelangen; dies erwies sich im Laufe der Reparatur offenbar als unnötig, so dass am Ende gerade einmal zweieinhalb Stunden Arbeit und ein neuer Simmering in Rechnung gestellt werden mussten.

Die Gesamtkosten der Reparatur beliefen sich dabei auf günstige 150 euro; die Undichtigkeit ist seitdem behoben.

Fazit: wer Öl auf der Abdeckung unter dem Motor findet, sollte zweimal hinsehen (lassen), wo der Schmierstoff ausgetreten sein könnte. Der Klassiker Zylinderkopfdichtung muss es nicht immer sein, und eine schwarze Ölspur macht noch keinen dicken feuchten Fleck unter dem Motor.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AMG55

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2009 um 18:16 Uhr   


das Sülzkotlett schrieb:
so dass am Ende gerade einmal zweieinhalb Stunden Arbeit und ein neuer Simmering in Rechnung gestellt werden mussten.


Gruß
Michael






Hallo Michael,
2 1/2 Stunden Arbeitszeit haben die den Motor dazu ausgebaut?
Hab an meinem 190E 2.6L im eingebauten Zustand mal den unteren
Steuerdeckel tauschen müssen.
Dazu musste auch der Schwingungstilger raus.
Und da war deutlich weniger Platz im Motorraum da der Reihen
6 Zylinder M103 eingebaut war.
Da musste viel dazu ausgebaut werden.

Bei Deinem Motor muß eigentlich nur die Lüfterkupplung ausgebaut
werden.
Anschliesend nur noch eine Schraube vom Schwingstilger lösen.
Hab zur Sicherheit im WIS nachgeschaut.

--
Gruß Thomas

Lieber reich im Heim als heim ins Reich.
http://www.slk-rems-murr.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 01.11.2009 um 18:19 Uhr   
Semmering kostet 8 Euro muss nur der Schwingunsdämpfer ab sonst nix

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKTOBI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2009 um 21:26 Uhr   
Hallo Jungs,

danke der weiteren Aufklärung - wie ich schon schrieb, wurde der Motor für den Tausch nicht in seiner Position verrückt, sonst wären wohl weder die Arbeitszeit noch die niedrigen Kosten drin gewesen. Der eigentliche Knackpunkt war aber in jedem Fall die richtige Diagnose durch die freie Werkstatt.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fmw

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 01.11.2009 um 21:42 Uhr   
Hallo Michael,

Du hast mit dem Wagen ja schon einige Kilometer gemacht und lieferst, für mich, sehr interessante Infos.
Mich würde mal interessieren, ob Du immer eine bestimmte Ölsorte für den Motor verwendet hast, oder darauf gar nicht so geachtet hast.
Nein, kein neuer Öl Thread, - nur mal so nebenbei.

Beste Grüße
Franky

--
SLK * Air Race *

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fmw    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.11.2009 um 05:32 Uhr   
Moin..

User Sonny hat das gleiche Problem, mal wieder in Bispingen festgestellt...

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.11.2009 um 07:24 Uhr   


fmw schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob Du immer eine bestimmte Ölsorte für den Motor verwendet hast, oder darauf gar nicht so geachtet hast.


Hallo Franky,

ja, immer Öl gemäß der Mercedes-Spezifikation 229.1, d.h. teilsynthetisches 10W40er. Gottseidank nix dünnflüssigeres, dann wäre die Suppe unten eher noch schneller rausgelaufen und ich hätte schneller auf dem Trockenen gesessen. Da ich mit dem SLK Langstrecke fahre, gilt der maximalen Viskosität bei bei Niedrigtemperaturen kein primäres Augenmerk meinerseits.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fmw

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 03.11.2009 um 18:58 Uhr   
Hallo Michael,

danke für die Antwort, die praktischen Erfahrungen sind am wertvollsten.
Und ich stimme Dir zu, bei reiner Langstrecke ist ein gutes teil-synthetisches 10W-40 völlig ausreichend.

Hat Du den alten Simmerring in der Hand gehabt und kannst etwas über den Zustand sagen, ist er augehärtet?

Evtl. noch ein Tipp
Die Wellenabdichtungen fallen besonders bei zu hohen Kurbelraumdrücken aus, hervorgerufen durch eine nicht funktionierende Be.- Entlüftung. - Aber bei der Kilometerleistung darf das schon mal passieren.

Beste Grüße
Franky

--
SLK * Air Race *

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fmw    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sonny

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 545
User seit 08.10.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.11.2009 um 19:06 Uhr   
Hallo Leute!

Was der Graf anspricht, stimmt so nicht ganz. Ich hatte zwar tatsächlich das selbe Problem wie das Sülzkotlett (wen's interessiert; hier ist der Fred: http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=55631&forum=5 ), aber was in Bispingen aus meinem Wagen lief, war doch kein Motoröl. Es stellte sich heraus, dass es sich um Getriebeöl handelte, welches am Anschluss des Getriebeölkühlers direkt unterhalb des Lüfterrads austrat. War also nicht so wild, wie zunächst angenommen. Inklusive Inspektion kostete mich der Spaß dann knapp 150,-€ plus Ölkosten.

--
Gruß, Sonny!

Auch nachts scheint mir die Sonne... nur nich' so hell.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sonny    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.11.2009 um 19:10 Uhr   
Hallo!
Dann bin ich aber froh, dass ich meine Teillastentlüftung in Ordnung gebracht habe. MfG Dieter 230A/98 165000 km.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :623
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.017

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm