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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 Kompressor Leistungsverlust
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   kauba1
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 Geschrieben am 01.11.2009 um 18:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 01.11.2009 um 19:01 Uhr ]

Hallo! Die bescheuerten Torxe machst Du mit 'ner normalen Zange (Wasser-pumpenzange) raus. Man kann sie leicht durch gewöhnliche Schrauben ersetzen, weil keine technische Notwendigkeit für diese Art von Befestigung besteht. Ich brauch' überhaupt keine Schrauben mehr. Aber aus gewissem Prinzip(vor allem wegen des guten Gewissens) mach' ich sie gelegentlich wieder rein. Zündschlüssel bei diesen Arbeiten immer abgezogen lassen.
Nach Batterieabklemmen Anlernen und so Zeug - betrachte ich als Ammenmär-chen. War wenigstens bei mir noch nie notwendig.MfG Dieter. 230A/98 165000km


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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2009 um 20:18 Uhr   
Hallo!
Und was Du zu Deiner Umluftklappe argwöhnst. Mir ist nicht bekannt, dass die mal einem Kollegen futsch ging. Ich denke, was Du da feststellst, sind die Folgen einer fehlerhaften Ansteuerung durch das MSG bedingt durch falsche Signale vom LMM her. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 01.11.2009 um 23:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pebu am 01.11.2009 um 23:37 Uhr ]



edelweis schrieb:
war soeben in der Garage....
der Kompressor schaltet zu. Der Luftmengenmesser sieht sauber aus - nicht verölt. Aber - wie bekommt man das Ding aus dem Staurohr Die Befestigungsschrauben haben einen Spezialtorx mit Mittelzapfen - kann man so was kaufen?



Wie kannst Du sehen, ob der LMM verölt ist, wenn Du das Teil nicht ausgebaut bekommst ???



Spezialtorx ??
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   accpralle

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 Geschrieben am 02.11.2009 um 19:26 Uhr   


edelweis schrieb:
....Der Fehler muß irgendwo mit der Umluftklappe zusammenhängen - die schließt nicht! Strom kommt aber an - jedenfalls summt der E- Motor.


Nabenz Edelweis !
Das die Umluftklappe kurz klackt wenn du die Zündung anmachst, ist normal.
Morgens wenn das Auto kalt ist sollte sie aber die ersten 90 sek. fast geschlossen sein (Sekundärlufteinblasung), danach ist sie normalerweise offen, nur wenn du plötzlich im Stand Gas gibst, wird sie kurz zucken ansonsten schaffst du es nicht das sie IM STAND ! schließt, das tut sie nur während der Fahrt beim Beschleunigen oder bei Vollast ! Ich bin mir ziemlich sicher das sie NICHT kaputt ist und der Fehler woanders liegt...
Gerd

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 Geschrieben am 02.11.2009 um 21:52 Uhr   
Hallo,
das Staurohr ausbauen ist keinProblem, ich kann nur nicht die Torx am Staurohr lösen und den LMM abziehen. Die Sichtprüfung ist aber positiv - man kann die blanken Kupferdrähte erkennen. Morgen werde ich mal die Kureblwellenentlüftung säubern und den LMM ausbauen. Wie macht am den LMM am besten sauber - mit Bremsreiniger?
Gruß
Edelweis

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   HarryB

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 Geschrieben am 02.11.2009 um 22:06 Uhr   
Die "Kupferdrähte" sind ein separater Temperatursensor, der eigentliche LMM-Sensor sitzt ziemlich versteckt in dem Plastikgehäuse. Den sieht bzw. erreicht man eigentlich nur in ausgebautem Zustand.

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 02.11.2009 um 22:10 Uhr   


edelweis schrieb:
Die Sichtprüfung ist aber positiv - man kann die blanken Kupferdrähte erkennen. Morgen werde ich mal die Kureblwellenentlüftung säubern und den LMM ausbauen. Wie macht am den LMM am besten sauber - mit Bremsreiniger?



Das ist weniger als Halbwissen.

Benutze die Forumssuche, hier ist alles erklärt

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   kauba1
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 Geschrieben am 03.11.2009 um 18:19 Uhr   
N'Abend!
Die Torxe wirst Du ja inzwischen aufgekriegt haben, so - oder so. Aber vergiß das Wort Bremsenreiniger ganz schnell wieder, wenn Dir Dein LMM lieb ist. Reinigen nur mit speziellem LMM Reiniger. Den gibt's von Liqui Moly oder auch bei Conrad in spezieller Mixtur. Wenn Du Glück hast, hast Du damit Erfolg, aber vermutlich nur von kurzer Dauer. Wenn Du einen PreFl fährst, ist der Pierburg 09 (89 € + Porto) die empfohlene Lösung. Der ist nicht so öldampfempfindlich und läßt sich leicht reinigen. Endlösung wäre das Kurieren der vermutlich verkokten Teillastentlüftung. MfG Dieter. 230A/98 165000 km.

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 Geschrieben am 03.11.2009 um 20:47 Uhr   
Hallo,
den LMM habe ich noch nicht ausgebaut - bin momentan ziemlich in meinem Job eingespannt. Ich werde am Freitag wieder aktiv und besorge mir auch den entsprechenden Reiniger. - Die Leitungen usw von der Kurbelwellenentlüftung habe ich gereinigt. War aber nicht verölt. Der Motor bläut auch nicht bei abgezogenem Schlauch. Wären der letzten 10 Jahre (120000 km) musste ich auch noch keinen Tropfen Öl nachleeren
mfg
edelweis

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   kauba1
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 Geschrieben am 03.11.2009 um 22:59 Uhr   
Hallo!
An den Schläuchen der Teillastentlüftung warst Du garantiert nicht. Aber, wenn die anderen trocken waren und zum Ölabscheider Richtung Luftfilter kein blauer Qualm pustet (wenn man den Schlauch im Leerlauf abzieht), ist ja die Geschichte soweit noch i.O. Zur weiteren Kontrolle kannst Du noch das schwarze Luftfiltergehäuse öffnen. Wenn da unterhalb dem Filter alles auch sauber und trocken/ölfrei ist, sieht's gut aus. Dann frag ich mich aber echt, woher Deine Störungen herrühren. MfG Dieter 230/A Bj. 98 165000 km.

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