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Tipps und Technik R170 » » Thema: Alle halbe Jahre wieder:massive Probleme bei Uhrumstellung im SLK
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   clownie

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Beiträge: 208
User seit 31.03.2007
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 Geschrieben am 26.10.2009 um 20:50 Uhr   
n'abend allerseits!

Wie in der Überschrift schon erwähnt habe ich massive Probleme bei meinen SLK 200 preFl die Uhr umzustellen.

OK, man zieht das Rädchen heraus und dreht es nach links um die Stunden zu verstellen. Heute morgen habe ich geschätzte 300 linksanschläge gebraucht um die richtige Zeit zu bekommen .

Kurios war vor allem folgendes: Wenn ich mit dem rechten Arm durch das Lenkrad gegriffen habe ging es gar nicht, erst mit dem linken Arm konnte ich die Uhr langwierig umstellen.

Hat von euch jemand auch dieses Problem und vor allem wie kann ich dieses Problem beseitigen?

Freue mich auf eure Tipps und Kommentare

--
Gruß vom Niederrhein
Christian

"Der Niederrheiner an sich weiß nichts, kann aber alles erklären" H.-D. Hüsch

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   Micky72

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Beiträge: 8
User seit 09.10.2009
 Geschrieben am 26.10.2009 um 22:18 Uhr   


clownie schrieb:
n'abend allerseits!

Wie in der Überschrift schon erwähnt habe ich massive Probleme bei meinen SLK 200 preFl die Uhr umzustellen.

OK, man zieht das Rädchen heraus und dreht es nach links um die Stunden zu verstellen. Heute morgen habe ich geschätzte 300 linksanschläge gebraucht um die richtige Zeit zu bekommen .

Kurios war vor allem folgendes: Wenn ich mit dem rechten Arm durch das Lenkrad gegriffen habe ging es gar nicht, erst mit dem linken Arm konnte ich die Uhr langwierig umstellen.

Hat von euch jemand auch dieses Problem und vor allem wie kann ich dieses Problem beseitigen?

Freue mich auf eure Tipps und Kommentare

--
Gruß vom Niederrhein
Christian

"Der Niederrheiner an sich weiß nichts, kann aber alles erklären" H.-D. Hüsch



Hallo Christian,

bei mir war das Gestern auch, habe ein 230 Fl Bj.2003. Mußte sehr stark nach links drücken, bis die Stunden sich endlich verstellt haben. Keine Ahnung woran das liegt, werde mich aber bei Mercedes umhören deswegen, poste sobald ich was weiß.

L.G Micky

--
Schwarzer Deifel

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   clownie

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Beiträge: 208
User seit 31.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2009 um 22:39 Uhr   
Hallo Micky!

Ich vermute das es sich um ein Kontaktproblem handelt. Die Frage ist nur ob es ein mechanischer oder ein elektrischer Kontakt ist. Habe von der Funktionsweise dieser Uhr keinen blassen Schimmer

--
Gruß vom Niederrhein
Christian

"Der Niederrheiner an sich weiß nichts, kann aber alles erklären" H.-D. Hüsch

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   Paulemann

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Beiträge: 74
User seit 15.07.2006
 Geschrieben am 26.10.2009 um 22:43 Uhr   
Hallo zusammen,
bei mir funktioniert die Umstellung auch erst nach mehreren Versuchen, aber das ist zum Glück wohl unwichtig.

Ebenfalls Grüße vom Niederrhein
Paulemann

--
Ich fahre einen Benz, der in der Sonne glänzt.....

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   clownie

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User seit 31.03.2007
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 Geschrieben am 26.10.2009 um 22:51 Uhr   
Hallo Paulemann!

Natürlich ist Problem nicht sonderlich wichtig. Aber zwei mal im Jahr nervt es erheblich. Und die Funktion der Uhr scheint wohl aus welchen Gründen auch immer beeinträchtigt zu sein. Ich brauchte halt einige hundert Versuche bis die Uhr richtig stand.

--
Gruß vom Niederrhein
Christian

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   Holger

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Beiträge: 695
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 Geschrieben am 27.10.2009 um 08:24 Uhr   
Moin,

bei meinem über 9 Jahre alten SLK geht das ohne Probleme.

Wieso braucht man mehrere Anschläge oder muss irgendwas drücken?
Ihr macht da glaube ich irgendwas falsch.

Einfach den Pin rausziehen und nach links DREHEN! Dann solange am Anschlag festhalten, bis die gewünschte Stunde im Display erscheint.

Ist bei mir nur 'ne Sekundensache. Übrigens: Mit Links verdeckt man beim Einstellen nicht das Display

Ciao
Holger

--
SLK 200 K, BJ 07/00, >120Tkm, Erstbesitzer

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   HarryB

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Beiträge: 4912
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 Geschrieben am 27.10.2009 um 09:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 27.10.2009 um 09:15 Uhr ]

Das Problem hatte ich auch - bei schon zwei SLKs. Liegt wohl daran, daß sich der Einstellstift leicht beim Ziehen/Drehen verbiegt bzw. in sich verdreht. Ich machs daher immer so:
Stift bis zum Anschlag vorsichtig aus dem Tacho ziehen. Genauso vorsichtig nach links bzw. rechts bis zum Anschlag drehen. Wenn die Verstellung dann auch nach 1-2 Sekunden nicht startet, den Stift am Seitenanschlag halten und vorsichtig in den Tacho drücken und wieder rausziehen, als ob man damit Morsecodes eingibt
Hat bei mir dann immer irgendwann gefunzt.

Gruß,
Harald

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   clownie

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Beiträge: 208
User seit 31.03.2007
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 Geschrieben am 27.10.2009 um 09:19 Uhr   


Holger schrieb:
Moin,

bei meinem über 9 Jahre alten SLK geht das ohne Probleme.

Wieso braucht man mehrere Anschläge oder muss irgendwas drücken?
Ihr macht da glaube ich irgendwas falsch.

Einfach den Pin rausziehen und nach links DREHEN! Dann solange am Anschlag festhalten, bis die gewünschte Stunde im Display erscheint.

Ist bei mir nur 'ne Sekundensache. Übrigens: Mit Links verdeckt man beim Einstellen nicht das Display

Ciao
Holger

Hallo Holger!

Glückwunsch! Bei dir funktioniert es wohl so wie es sein soll. Bei mir halt nicht

--
Gruß vom Niederrhein
Christian

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   clownie

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 Geschrieben am 27.10.2009 um 09:22 Uhr   


HarryB schrieb:

Das Problem hatte ich auch - bei schon zwei SLKs. Liegt wohl daran, daß sich der Einstellstift leicht beim Ziehen/Drehen verbiegt bzw. in sich verdreht. Ich machs daher immer so:
Stift bis zum Anschlag vorsichtig aus dem Tacho ziehen. Genauso vorsichtig nach links bzw. rechts bis zum Anschlag drehen. Wenn die Verstellung dann auch nach 1-2 Sekunden nicht startet, den Stift am Seitenanschlag halten und vorsichtig in den Tacho drücken und wieder rausziehen, als ob man damit Morsecodes eingibt
Hat bei mir dann immer irgendwann gefunzt.

Gruß,
Harald



Hallo Harald!

Vielen Dank für deinen Beitag. Ich werde es mal so versuchen wie du es beschrieben hast. Hoffentlich geht es so besser. Sonst steht mir wieder das bevor was ich im Eingangsposting beschrieben habe.

--
Gruß vom Niederrhein
Christian

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   Ribero

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Beiträge: 297
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 Geschrieben am 27.10.2009 um 13:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ribero am 27.10.2009 um 13:06 Uhr ]

ganz besonders isses, wenn man die Batterie abgeklemmt hatte und sehr viel verstellen muß. Ich hab immer gedacht mein Vorbesitzer hätte den Versteller etwas versaut, scheint eine nicht ganz ausgereifte Lösung zu sein.

--
Gruß Bernd

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