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| Geschrieben am 24.10.2009 um 20:39 Uhr  
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Graf Zahl schrieb:
Mich wundert wo hier jetzt die Masse an "Verächtern" bleibt ? Alle im Winterschlaf oder wartet man auf einen Vorreiter der hier gegen K&N und Pilz wettert ?
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Gräfliche Grüße vom Grafen
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Hallo Andreas,
ich will mal vorsichtig anfangen, aber ich bin wirklich kein Verächter des Probierens und für viele Dinge offen.
Meine Theorie zu dem K&N usw. .
Mit dem "offeneren" Luftfilter wird dem Motor nicht mehr Luft zugeführt so lange die Umluftklappe nicht geschlossen ist. Denn der Kompri ist ja noch gar nicht an seine Liefergrenze angelangt.
Was passiert jetzt bei Vollgas, voll geöffneter Drosselklappe, geschlossener Umluftklappe und z.B. einem höheren Luftmassenstrom durch eine besseren Wirkungsgrad des Kompressors und dem festen Kennfeld bei Vollast. Der Motor würde meiner Meinung zu sehr abmagern und wird zu heiß.
Klar, Vollgasorgien sind eher selten aber wenn es geht macht man es, oder?
Was man evtl. verbessern kann ist der Wirkungsgrad des Kompris, indem ich die Antriebsenergie verringere. Das kann man durch einen geringeren Ansaugluftwiderstand erreichen, besser noch dem Ansaugkanal eine Vordruck geben.
Nur ob da ein Trichter, ist ja in einem Beispiel praktisch eine Düse im Frontbereich, nutzt mag ich auch nicht beurteilen, da lasse ich lieber praktische Erfahrungen oder Messungen sprechen.
Ein nasser Filter ist immer schlecht, da dieser wieder den Wirkungsgrad des Kompris durch den Ansugluftwiderstand verschlechtert, das Wasser nach dem Filter fände ich sogar von Vorteil, da die Ladeluft nicht so sehr aufgewärmt würde und der Wirkungsgrad sich wieder verbessern würde.
Warum braucht man die Magnetkupplung beim FL nicht mehr?
Meine Vermutung ist die, dass bei Umluftbetrieb der Kompri gar keine oder nur sehr wenig Antriebsleistung benötigt, da dieser keine Verdichterarbeit verrichtet, da keine Druckdifferenz zwischen Ansaugdruck und Verdichterdruck besteht, oder nur eine sehr geringe.
Nur mal so meine Gedanken.
Gruß Franky
und jetzt begebe ich mich ins Haifischbecken
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| Geschrieben am 24.10.2009 um 21:14 Uhr  
| Moin Franky,
der FL hat keine Magnetkupplung weil sie unnötig ist. Der kleine Eaton ist durch die Beschichtung der Roots extrem leise, der PreFL ist mit seinem großen Kompri so laut das im Ansaugrohr noch ein Schalldämpfer angebracht wurde und trotzdem macht er in der Kaltlaufphase so ein Getöse wenn der Druck in den Krümmer geleitet wird um die Abgaswerte zu beschönigen Das haben die Entwickler beim Evo Motor viel eleganter gelöst. Der Evo Motor ist ausserdem von Haus aus quasi gechipt.
Zum Rest, eine Wassereinspritzung ist nie verkehrt aber ich sag hier nur so viel dazu - abmagern JA, nachweisbar, Tuning ohne individuelle Softwaranpassung - für mich ein NoGo. Ich war bis jetzt 4 mal auf dem Dyno und das 5. mal folgt nach dem nächsten Umbau in kürze, jedes mal mit Anpassung des Steuergerätes auf meinen Motor nachdem ich so meine negativen Erfahrungen mit Standard Chips im SLK gemacht habe. Nicht um das letzte PS zu finden , sondern um die richtige Einstellung für meinen Motor zu finden
Auch wenn hier immer wieder Leute dagegen sprechen - wenn man dem Motor durch Riemenscheibentuning, Airintake und andere Gemeinheiten mehr Luft bei gleicher Spritmenge zuführt MUSS der Motor abmagern, das geht gar nicht anders. In bestimmten Grenzen kann das Steuergerät das ausgleichen, aber wenn man ein wenig mehr macht - geht das halt nicht mehr und man muss tiefer eingreifen. Darum steigt auch nach dem Wald und Wiesen Tuning jedes weitere PS exorbitant im Preis.
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 02.11.2009 um 21:31 Uhr  
| moin!
ich hab mir das Green Direkt Kit 518 mal geleistet für meinen 230er FL und heute eingebaut.
der einbau war denkbar einfach und schnell. den original luftfilterkasten rausnehmen und den green luftfilter einfach aufsetzten und mit der beiliegenden schraubschelle festmachen.
danach gings auf probefahrt und es offenbarte sich ein interessanter luftfilter ansauggeräuschemix incl. kompressorsound durch grosse riemenscheibe von vorn, während der supersprint nach wie vor von hinten begeistert. insgesamt ein kleines orchester mit höhen und tiefen!
lauschwürdig, nicht langweilig!
was ich bis jetzt gehört habe von vorn als neuen sound einerseits ist ein relativ helles ansaugpfeiffen unter last und andererseits ein abblasgeräusch beim lastwechsel in den schiebebetrieb, also in dem moment wenn du den fuss vom gas nimmst.
ich finde die geräuschkulisse bis jetzt recht angenehm und nicht zu aufdringlich.
diese pfeiffgeräusche unterstreichen meiner meinung nach ganz gut die charakteristik des kompressors! man hört was! "da geht was" ..
hab noch ein foto gemacht.
schönen gruss
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User seit 01.01.2006
| Geschrieben am 02.11.2009 um 21:44 Uhr  
| Hi Udo,
schön dass es mal jemand gewagt hat und sich hier outet
freut mich zu hören, dass es vom sound her anständigt klingt.
Meine Frage nun: ABE / Teilegutachten dabei? Oder wieder son Ding ohne Straßenzulassung?
Luffi ist halt einfach zu auffällig - des fällt "JEDEM" auf. Ist ja auch net grad das dezenteste Bauteil im Motorraum.
Gruß Alex | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2009 um 22:29 Uhr  
| Hi,
Kann mir nicht vorstellen das sich am Sound groß was tut.
Mein 230 Fl mit großer Riemenscheibe hat keine nennenswerte Veränderung
im Sound gebracht als ich den ganzen Luftfilterkasten mal spaßhalber kpl. ab hatte. Habe selbst ne Runde gedreht und dann meine Frau mal feuern lassen,
um von außen zu hören. Kann mir jetzt nicht vorstellen das ein Pilz den ich montiere lauter sein soll. | Antworten
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