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| Geschrieben am 27.10.2009 um 22:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 27.10.2009 um 22:13 Uhr ]
Moin Sven!
Das Problem wird jetzt sein - ja hallo, wie hört sich das Teil denn nun Live an?
Optimal wäre es natürlich wenn man Eisenmann einmal dazu bewegen könnte so eine Anlage zu Testzwecken einbauen zu lassen. Von mir aus auch für eine kleine finanzielle "Gebrauchsentschädigung" oder was weiss ich. Da Hemmingen ja ein paar Fahrradtage von mir entfernt ist wäre natürlich jemand in der Hemminger-Nähe ein interessanter Probant für sowas.
Auf Dunst 800,-- Taler zu latzen um am Ende ein doofes Gesicht zu ziehen muss ja auch nicht sein. Wenn der Sound passt dann könnte Eisenmann u.U. ja auch ein paar mehr davon verticken - das müßte man den "Ironmans" so auch vermitteln.
Ein paar mehr 32er-Fahrer gibt es ja schon!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...
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| Geschrieben am 28.10.2009 um 08:42 Uhr  
| Hallo zusammen
Habe bisher nur mitgelesen, aber das Thema würde mich auch interessieren. Bisher war ich mit dem Seriensound nicht unzufrieden, habe mir nun aber für den Winter einen Grand Cherokee mit 5.9l V8 angeschafft (mit 3" Anlage), dagegen klingt der SLK doch sehr leise.
Was spricht denn gegen die Väth/SS-Anlage, die sämtliche Anforderungen zu erfüllen scheint? Der Preis?
Liebe Grüsse aus der Schweiz | Antworten
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| Geschrieben am 28.10.2009 um 09:48 Uhr  
| Ja, einmal der deutlich höhere Preis (Info laut Väth im Mai d.J: 990,00€ zzgl. MwSt. (1.178,10€ inkl. MwSt.) zzgl. Montage (119€ inkl. MwSt.)) und dazu die Tatsache, daß eine Eintragung der Anlage wohl nur direkt (und incl. Einbau) bei Väth erfolgen kann.
Und ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß Väth auch "nur" einen Eisenmann-ESD verbaut.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 28.10.2009 um 17:59 Uhr  
| Moin,
auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: der Väth-ESD ist definitiv ein Supersprint-ESD in Verbindung mit einem Väth-Doppelendrohr oval, 115x90 mm. So steht es in meinem Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis, ausgestellt am 02.06.09 vom TÜV Süd in Wertheim.
Über den Preis muß sich jeder selbst seine Gedanken machen. Die obligatorische Montage in Hösbach ergibt sich daraus, daß der so modifizierte Wagen von Väth-senior persönlich beim TÜV vorgeführt wird, was angesichts der Geräuschentwicklung nicht unsinnig erscheint.
und tschüß
Stephan
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Rüm Hart - Klar Kimming! | Antworten
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| Geschrieben am 29.10.2009 um 00:35 Uhr  
| Hallo Stephan
Deine Variante klingt für mich am überzeugendsten. Bevor ich mir den Jeep angeschafft habe, bin ich einen von Hirsch Performance umgebauten SAAB 9-5 mit Supersprint-Krümmer und -Anlage probegefahren, bei Betriebstemparatur war der Sound toll. Eisenmann hat mich nicht überzeugt, meine Erfahrung beschränkt sich aber auf einen C 43.
Selbst bei einem Einbau bei Väth dürfte es schwierig werden, die Anlage in der Schweiz eintragen zu lassen. Muss mich zu diesem Thema zuerst informieren, müsste man wohl individuell messen und eintragen (ist bei Jeep aufgrund Import und beim SAAB augrund Tuning so erfolgt). Aber der Winter ist ja lang...
Liebe Grüsse | Antworten
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| Geschrieben am 29.10.2009 um 13:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 29.10.2009 um 13:58 Uhr ]
Moin!
Ich war heute vormittag einmal bei dem Tuner meines Vertrauens hier in der Nähe.
Fakt ist: Wenn ich da z.B. mit einem Eisenmann, SS etc. antrabe dann wird für die TÜV-Konformität eine Geräuschmessung gemacht.
Kostenpunkt liegt bei 79,-- Teuros. Das Problem ist natürlich was denn darf: Die Anlage darf max. 6dB über den eingetragenen Fahrgeräusch liegen (32er=73dB, ergo max. 79dB). Das Standgeräusch ist dabei völlig Latte.
Sollte das nicht passen (...lauter als 6dB-Fahrgeräusch) hat man nur mit Wasser gekocht und bekommt das Teil nicht eingetragen.
Kosten der Eintragung/Abnahme übrigens ca. 180,-- Teuros.
Nun macht aber ja keiner den Kasper und kauft einen Topf für 800,-- bis 1000,-- Ocken und guckt mal ob das was wird und vor allem wie der Klang ist. Einzige Möglichkeit wäre m.E. mit mehreren Leuten so ein Teil zu kaufen (jeder der Interesse hat packt was dazu) und dann ab damit zum Unterbauen und Lärmmessung machen lassen.
Sollte alles in die Hose gehen geht das Teil in der Bucht wieder über den Jordan und jeder fährt u.U. ein paar Euro minus. Das Ganze müsste man ausloten und kurz anleiern. Das wäre meine einzige Idee dazu...!
Ich werde mich bei diversen Herstellern auch noch einmal "lieb Kind" machen und nerven!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
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| Geschrieben am 29.10.2009 um 15:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 29.10.2009 um 15:27 Uhr ]
BB schrieb:
Moin,
(...) euch aber die Rennleitung vor Ort damit ggfs. stillegt, wenn die Db Geräuschmessung nich konform mir der STRVO einher gehen sollte.
Moin Björn!
Daher hatte ich ja geschrieben in welchen gesetzlichen Rahmen sich die Geräuschmessung bewegen muss.
Wenn das Konform eingetragen wird dann gibt es auch mit niemanden Ärger. Wenn ein Sachverständiger die Messung abnimmt und dementsprechend eine schriftliche Begutachtung vorliegt passt das schon - schliesslich wollen wir ja eine legale Anlage.
--
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| Geschrieben am 29.10.2009 um 15:44 Uhr  
| Ich denke mal, hier will keiner eine Krawalltüte. Der Sound sollte etwas kräftiger, ungefiltert, bolleriger bzw. V6-mäßig sein, als Serie.
Sowas (Mängelanzeige wegen zu lautem Auspuff) kann einem sogar im dümmsten Falle bei einer unmodifizieren Serienanlage passieren. Und das mit den gesetztlichen Lärm-Grenzwerten ist so eine Sache ... wie paßt denn dazu z.B. der Hammersound eines forenbekannten, serienmäßigen C63ers, der in Bispingen fast das db-Meter zertrötet hat?
Gruß,
Harald | Antworten
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