.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Erste Tiefwintererfahrungen mit dem Nasenbären: :-)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silver-falke

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 283
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.12.2010 um 13:05 Uhr   
Hallo
ich habe einen 200K mit automatik.
Ich kann nur eins sagen,es macht keinen Spaß mit dem SLK mit neuen Conti
TS830 im Schnee.Ich fühle mich ständig wie ein fahrendes Hinderniß im Straßenverkehr.
Hingegen mit meinem neuen Peugeot Partner Tepee mit Dieselmotor ,frontantrieb und ESP ist es ein Vergnügen die MB ,BMW usw.abzuhängen an den Steigungen.
ESP bei einem Frontantrieb ist ein Genuß!!!


LG Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silver-falke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   uk1887

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 763
User seit 19.12.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.12.2010 um 15:27 Uhr   
Hallo,
für mich geht es nicht darum ob ich mit irgendeinem Auto einen anderen Abhängen kann.

Ich will bei diesen Wetterverhältnissen keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, ich will nur Sicher von A nach B kommen.

Ich muss jeden Tag in die Eifel und habe bis jetzt mit dem Nasenbär (350er/Automatik) noch keine Probleme gehabt.
Man sollte aber mit sehr sensiblem Gasfuß unterwegs sein

--
Grüße an alle,
Udo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an uk1887    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Neptun

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 26.06.2008
 Geschrieben am 24.12.2010 um 22:44 Uhr   
Zunächst ein Frohes Weihnachtsfest an alle,

...also ich kann mich den Worten von Udo nur anschließen! ...und schnell fahren kann ich im Sommer. Aber selbst im Winter macht mir dieses Auto (280 mit Automatik) und 225 Conti TS 830P sehr viel Spass. Probleme haben wir bisher unter den z.Zt. doch sehr schlechten Bedingungen noch keine gehabt, da waren andere weitaus schlechter dran, selbst so mancher Frontantriebler. Zu jeder Zeit ein sicheres und gutes Gefühl. Und wenn es vor Ampeln mal sehr glatt wird, ...sollte man die Automatik auch ruhig mal runterschalten!

Gruss, Georg

--
SLK fahren ist purer Genuss den man nicht mehr missen möchte...!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Neptun    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlauWal

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2010 um 01:32 Uhr   


Neptun schrieb:
Zunächst ein Frohes Weihnachtsfest an alle,
...



Daran möchte ich anschliessen und eine Lanze für meinen kleinen winterbereiften und frontgetriebenen A160 brechen - das ideale Winterauto. Wühlt und fräst sich überall durch. Könnte ich von meinem sommerbereiften 55er in der Garage nicht behaupten...

so denn - Walter

--
...SLK55AMG - die Macht der Acht...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlauWal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk_200-171

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 156
User seit 17.10.2005
 Geschrieben am 25.12.2010 um 11:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk_200-171 am 25.12.2010 um 11:58 Uhr ]

Hi SLK 350 mit 305 PS , im Winter bei Schnee und Eis schlicht nicht fahrbar , vielleicht mit ganz neuen und guten Winterreifen, meine 70 % Winterreifen lassen ein sicheres Fahren nicht mehr zu . Ausser es ist trocken . Ich bin jetzt auf unseren zweit Wagen Toyota IQ in Perlmutt Weiss umgestiegen der macht absolut keine Zicken und bringt mich sicher zur Arbeit. Mit dem SLK 200 fuhr es sich im Winter sicher besser, aber auch der 200 ist sicher kein gutes Winterauto.

Wünsche noch schöne Weihnachtstage Gruss Andy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_200-171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 25.12.2010 um 11:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 25.12.2010 um 11:41 Uhr ]

Ich finde der SLK ist ein sehr gutes Winterauto. Als ich ihn damals neu hatte und es plötzlich Schnee gab, blieb mir nichts anderes übrig als mit den Sommerreifen eine kurze Strecke zu fahren. Wenn man die Sommerreifen berücksichtigt, war die Fahrt problemlos. Dann später mit Winterreifen nie Probleme gehabt. Da einzige Problem von meinem SLK ist die (zu tiefe) AMG-Frontschürze, man spielt ständig Schneeschieber und die kleinen Eisbrocken auf der Fahrbahn stellen eine große Gefahr für die Frontschürze dar...

Aber selbst mit meinem jetzigen Winterauto (smart fortwo BR451 - 10/2010) fährt es sich verhältnismäßig problemlos - ESP sei dank! Lediglich die komplett vereisten Strassen mit vereisten Fahrspuren machen ihm deutlich mehr Probleme als dem SLK. Was die paar kg mehr und der längere Radstand doch alles ausmachen...

Ich hatte auch schon einen Frontkratzer (smart forfour Brabus), aber das war im Schnee zum einen Mega-Langweilig und fuhr sich auch nicht besser als die "Heckschleudern". Traktion war da ja kaum vorhanden.
Aber am besten war immernoch mein erster smart, dank Digitec Chiptuning durfte er ohne ASR auskommen, da lernt man Autofahren im Winter (Heckantrieb, Heckmotor, kurzer Radstand), alles was danach an Autos kam war im Vergleich doch sehr problemlos.

Auf allen Fahrzeugen waren übrigens immer hochwertige Winterreifen montiert, also solche die in Tests mind. mit Gut für Trocken, Nass und Schnee abgeschnitten haben.

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.tk/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.12.2010 um 14:04 Uhr   
Hallo zusammen und Frohe Weihnachten!

Die letzten sieben Winter mit meinem R170 hatte ich keine Probleme, jetzt mit dem R171 aber schon. Dies laste ich aber weniger dem Auto an als vielmehr den rund 30 cm Schnee, die hier teilweise auf den nicht geräumten und wenig befahrenen Seitenstraßen liegen. So habe ich mich bereits zweimal festgefahren - nichts ging mehr! Der SLK liegt für solche Schneemassen einfach zu tief (habe das Serienfahrwerk drin). Auch die freundlichen Nachbarn konnten mit Anschieben nicht weiterhelfen. Es half nur, den Motor 15 Minuten laufen zu lassen, so dass der Schnee unterm Auto durch die Motor- und Auspuffwärme etwas geschmolzen ist.

Solange der Schnee nicht weniger wird, bleibt der SLK erst mal in der Garage, und ich fahre mit dem (nicht schlagen!) Hyundai Getz meiner Mutter. Der wühlt sich auch durch die dicksten Schneewehen durch.

Grüße

Christian

--
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

(Carl Theodor Körner)

--
http://www.youtube.com/watch?v=3uUVMtielHE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 23.10.2010
 Geschrieben am 25.12.2010 um 16:06 Uhr   
Mahlzeit zusammen,

fahren den ersten Winter einen Nasenbären, den ich mein Eigentum nennen darf. Wie bei jedem anderen Auto auch ist vorausschauendes Fahren oberstes Gebot - egal ob 1.8l mit Handschaltung oder V8 mit Automatik. Hat man dies IMMER im Hinterkopf ist der SLK ein Spassmacher vor dem Herren ... es geht nix über frischen Schnee auf der Strasse, den gelben Tannenbaum im Display und ein bisserl Gefühl im Hintern ... ganz großes Kino. Nur Auto freischaufeln, nachdem es 36h ununterbrochen geschneit hat nervt ein wenig - aber das liegt bekanntlich nicht am Auto

Grüße - T

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TopGeared    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 25.12.2010 um 22:11 Uhr   


slk_200-171 schrieb:

Hi SLK 350 mit 305 PS , im Winter bei Schnee und Eis schlicht nicht fahrbar...

Dann hol dir mal gute Winterreifen. Ich bin mit 17" Vredesteins unterwegs. Das Drehmoment des 55ers will noch ganz anders gebändigt werden und trotzdem guckten gestern verdutze Golf-Fronttriebler und ein Q7 Dickschiff, als ich am Hang hinter ihnen aus dem Stand vorbei zog, während sie durchdrehten.

Man muss schon fahren wie ein rohes Ei, bekommt aber beim Gas geben ein gutes Gefühl für den Grip. Das ESP regelt m.M. nach viel zu abrupt und auf richitg rutschigem Grund bergab, lässt einen die runter schaltende Automatik auch mal auf gerader Strecke tanzen. Da schalte ich dann manuell runter, damit das ausbleibt.

Das tiefe Fahrwerk mag aber keine Schneeverwehungen. Wenn es vorne schabt, sollte man nicht langsamer werden.

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 12.09.2009
 Geschrieben am 27.12.2010 um 17:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von DBF am 27.12.2010 um 17:52 Uhr ]

Hallo allerseits,

hier im Westerwald liegt echt viel Schnee und bis jetzt bin ich mit meinem 200 Kompressor Automatik prima durchgekommen. Reifen: Conti TS830 auf 205/16" Felgen. Automatik im Schnee ist halt erst mal gewöhnungsbedürftig und das Gaspedal sollte gestreichelt werden, außer man hat Platz zum Driften.

Hilfreich sind 10kg-Säcke mit Lava-Steugut. Drei nebeneinander passen prima in die flache Vertiefung des Kofferraums. Macht sich an Steilstücken angenehm bemerkbar. Bei Bedarf kann man damit auch eisglatte Stellen zum Anfahren abstreuen. War aber bisher noch nicht nötig.

--
Gruß
Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DBF    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :962
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.446.328

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm