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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kühlwasser ablassen
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   Helmut Sauerland

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 02.12.2012 um 11:43 Uhr   
Du mußt zuerst den unteren Schlauch am Külhler öffnen, dann diese Torxschraube entfernen, so kannst du das gesamte Kühlwasser ablassen. Nimm das originale Frostschutzmittel von MB ( 3,5 L ) ist nicht teurer als irgent eine Baumarktsuppe.

   

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   Helmut Sauerland

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Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 02.12.2012 um 12:24 Uhr   


SLK200SE schrieb:
Ich werde bei meinem SLK nächste Woche Öl und die Filter wechseln und hab festgestellt, dass im Serviceheft bis jetzt kein einziges mal ein Kreuz beim Kühlmittel gemacht wurde.... was hat das denn für Wechselintervalle?

Kann man nach dem Ablassen das neue Kühlmittel einfach wieder einfüllen und fertig, oder muss man irgendwas entlüften? Bei meinem Porsche muss man den Motor mit offenem Entlüftungsstopfen laufen lassen...
-------------------------------------------------------------------------------

Darf ich erfahren um was für einen Typ Porsche es sich handelt, denn deine Aussage macht mich stutzig, sollte es sich um einen 997 handeln dann liegst du mit der Aussage daneben.

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   SLK200SE

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Beiträge: 113
User seit 16.01.2012
 Geschrieben am 02.12.2012 um 18:07 Uhr   


Helmut Sauerland schrieb:


SLK200SE schrieb:
Ich werde bei meinem SLK nächste Woche Öl und die Filter wechseln und hab festgestellt, dass im Serviceheft bis jetzt kein einziges mal ein Kreuz beim Kühlmittel gemacht wurde.... was hat das denn für Wechselintervalle?

Kann man nach dem Ablassen das neue Kühlmittel einfach wieder einfüllen und fertig, oder muss man irgendwas entlüften? Bei meinem Porsche muss man den Motor mit offenem Entlüftungsstopfen laufen lassen...
-------------------------------------------------------------------------------

Darf ich erfahren um was für einen Typ Porsche es sich handelt, denn deine Aussage macht mich stutzig, sollte es sich um einen 997 handeln dann liegst du mit der Aussage daneben.



Das ist ja nicht die Antwort auf meine Frage.
Hätte ich einen 997, würde ich daran sicher nicht selbst rumschrauben, es ist ein 924 und da macht man es 100%ig so.

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 Geschrieben am 04.05.2023 um 14:47 Uhr   
Wollte nach 10 Jahren auch mal Kühlwasser wechseln und habe meine Werkstatt aufgesucht.

"das braucht man bei deutschen Autos nicht wechseln" - wenn man eh Wasserpumpe tauschen muss oder Thermostat, kann man es wechseln...

Die Schraube im Motorblock hätte ich eh nie gefunden...

Also lassen wir die Brühe drin!

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   zermanik

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 Geschrieben am 04.05.2023 um 17:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 04.05.2023 um 17:40 Uhr ]

Der Kommentar der Werkstatt ist der Hammer!

Die Frage ist , wem gehört denn das Auto.
Er kann es gerne mit seinem Wagen so machen.
Aber einem Kunden den Service -Wunsch auszureden ist ein Novum für mich.

Habe schon erlebt , das eine 08/!15 Werkstatt mit einem Auftrag , für das mehr Wissen als in der Regel bei einem Öl oder Reifenwechsel erforderlich ist, mich zur Fachwerkstatt schickten,

Zu denen gehe ich dann aber mit so einer Sache auch kein 2. mal mehr hin.

Da bleibt eigentlich nur die Wahl zwischen Selbermachen oder Sauteuer.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 04.05.2023 um 20:16 Uhr   
Idiotische Aussage.
Ob von denen einer schon mal nach 10 Jahren einen Kühler entlehrt hat???Fraglich.

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User seit 06.12.2009
 Geschrieben am 04.05.2023 um 20:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jkorner am 04.05.2023 um 20:44 Uhr ]



zermanik schrieb:

Der Kommentar der Werkstatt ist der Hammer!

Die Frage ist , wem gehört denn das Auto.
Er kann es gerne mit seinem Wagen so machen.
Aber einem Kunden den Service -Wunsch auszureden ist ein Novum für mich.

Habe schon erlebt , das eine 08/!15 Werkstatt mit einem Auftrag , für das mehr Wissen als in der Regel bei einem Öl oder Reifenwechsel erforderlich ist, mich zur Fachwerkstatt schickten,

Zu denen gehe ich dann aber mit so einer Sache auch kein 2. mal mehr hin.

Da bleibt eigentlich nur die Wahl zwischen Selbermachen oder Sauteuer.

--
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Nein, ich bin mit dem guter Freund, der macht Fehlerspeicher auslesen umsonst, Nachschütten von 0,1 Liter Servoöl oder leiht mir einen Bremszylinder Rückdrücker VW oder so eine Ölfilterkralle, wenn die anderen durchrutschen! Das meint der einfach nur ehrlich. Er hätte nichts verdient, weil ich es ja selber machen wollte. Immer weniger Werkstätten haben Bock auf alte Autos und lehnen so "Gruschtel" Zeugs eher ab!

Ich habe ihm die 10 Liter Febi Fertigbrühe hingestellt zum "verarbeiten", hier wäscht eine Hand die andere!

Übrigens ist er mit der Aussage nicht allein. Was solll den passieren, wenn Kühlfüssigkeit nicht gewechselt wird?


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   zermanik

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 Geschrieben am 04.05.2023 um 21:22 Uhr   


jkorner schrieb:

Was soll den passieren, wenn Kühlfüssigkeit nicht gewechselt wird?




Das Zeug altert.
Die Additive zersetzen sich und verlieren ihre Eigenschaften.
Das betrifft im besonderen Autos wie den R 170 , der jetzt in die Jahre gekommen ist.
Und wer weiß denn immer genau, wenn das Fahrzeug erworben wurde , wie alt die Brühe im Kühler überhaupt ist.
Womöglich wurde immer nur nach gekippt.
Das bedeutet , es Kühlt nicht mehr richtig.
Der Frostschutz lässt nach, der Korrosionsschutz lässt nach,es bilden sich Ablagerungen, es kann im Extremfall sogar zum Motorschaden kommen , weil sich im Motor was zu gesetzt hat.
Bei einem 4 oder 5 ,6 Jährigen Auto würde ich das allerdings auch noch nicht so eng sehen.

--
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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 05.05.2023 um 13:06 Uhr   
Vor allem der Korrosionsschutz.
Und die Rost/Dreckpartikel setzen den Heizungskühler zu.
Deshalb wechselt man alle paar Jahre und spült das System rückwärts.
Kost fast nix und macht wenig Aufwand.
Einen Heizungskühler zu wechseln da kannst du manchmal direkt ein neues Auto kaufen.
Ist wie das Öl vom Diff zu wechseln,kostet kaum was und im Verhältnis zu den Kosten wenns hin ist....Aua.
Wenn du es mal machst und dir die Brühe nach 100000km anschaust fragst du auch nie wieder.

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Beiträge: 222
User seit 06.12.2009
 Geschrieben am 05.05.2023 um 22:21 Uhr   
ja stimmt alles was ihr sagt, aber:

1. es finden sich immer weniger Garagen, die überhaupt irgendso angeblich unnötigen Sachen machen wollen. Die o.g. Werkstatt sagte mir Anfang 2022 "Anhängerkumplung" in Golf 4 installiern (Material angeliefert) "so 200€" - März 2023 "450€" - das ist nicht mit "allgemeine Kostensteigerung" zu erklären sondern daran, dass der Kerl (auch schon 60 der gute Mann) keinerlei Grund sieht, solchen Spielereien anzunehmen. Die Nachbarn aus dem Dorf rennen dme die Bude ein mit "Reifen wechseln" (früher 25€, jetzt 35€), Inspektion und Bremsen oder sonstiger Kleingruscht wo wir Schrauber hier auch zuhause am Gehweg machen, viele aber halt nicht! Also wieso also so eine Sauerei Arbeit, die man offiziell nicht machen müsste.

Heute war ich bei ihm und fragte ob er mit Getriebe, Differential und Servopumpe spülen kann (ohne Preis zu erfragen, der baut auch meine Teile ein) "das können wir machen, wenn wir mal Zeit haben - also nie!

Eine anderere Werkstatt schliesst vor meine Augen ab und sagt "bis 18:00 geöffnet, kommt morgen wirder (der baut keine Fremdteile ein, nur für deine Abes).

Schade dass wir soweit gekommen sind!

2. meine Kühlflüssigkeit ist keine 22 Jahre alt! Das Auto ist reparierter Frontschaden und damals (2008) wurde garantiert Flüssigkeit gewechselt.

3. Motorschaden bei schlechtem Wasser? na ja, da ist ein Unfall ja wahrscheinlicher! Kühler, Wasserpumpe -wo hört die Pflege auf?

Leute ein neuer Kühler kostet 90€! Gebraucht 30€, Wasserpumpe 40€

Das gleiche gilt für die ganzen Benzin und Wasserleitungen? auch alles tauschen? Brüchig... ja es gibt immer was zu tun

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