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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.02.2004 um 14:06 Uhr  
| Hallo zusammen
Ich fahre meinen 230 PreFl gerne im niedrigen Drehzahlbereich, was meinem relaxten Fahrstil entspricht. Meist bei 50 km/h schon im 5. Gang. Nun erzählen mir Kollegen, dass untertouriges bzw. niedertouriges Fahren schädlich für den Motor sei, es könnten sich Ablagerungen bilden, was schlussendlich auf die Lestung sich auswirken würde. Ist das so? Zum andern, sind die Begriffe "untertourig" und "niedertourig" überhaupt definiert?
Gruss Bernhard | Antworten
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| Geschrieben am 16.02.2004 um 15:13 Uhr  
| Hallo,
also es gibt Fahrschulen, in denen spritoptimiertes Fahren gelehrt wird und das funktioniert im Prinzip so, dass man bei spätestens 2000 Umdrehungen hochschaltet und immer möglichst viel Gas gibt (3/4 bis voll). Begründung: Bei Vollgas ist der Wirkungsgrad des Motors am besten und was das fettere Gemisch bei Vollast und niedrigen Drehzahlen angeht heißt es, dass weniger "fette" Zylinderfüllungen bei niedrigen Drehzahlen weniger Sprit brauchen, als viele Zylinderfüllungen im Normalbereich.
Laut Aussage von DC sind die Motoren hierfür ausgelegt und es sind keine negativen Auswirkungen zu erwarten. Hm.
Ich persönlich halte es so, dass ich dem Motor zum Einfahren (allerersten 1-2000km) und im kalten Zustand diesen Stress nicht zumute, aber sonst durchaus im Stadtverkehr so fahre. Man ist hier dann auch recht zügig unterwegs und kein Verkehrshindernis, was man nicht unbedingt vermuten würde. Bei Etappen übers Land oder der Autobahn geb ich ihm dann mal die Sporen, damit er sich wieder "frei atmen" kann.
Bisher konnte ich nichts feststellen, was mich dazu veranlassen würde das zu ändern.
Grüße
GeWe
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Mit dem Mofa ist es weiter als nach München... | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.02.2004 um 16:15 Uhr  
| Untertourig rollen lassen ist unschädlich. Kritisch wird es beim starken Gasgeben, das geht auf Dauer wegen der ansteigende Kräfte aus dem gestiegenen Verbrennungsdruck auf die Pleuellager, wird aber nicht unmittelbar zu einem Schaden führen, da diese Art des Fahrens bei der Testung der Motoren mit berücksichtigt wird.
Ablagerungen bilden sich durch diese Fahrweise nicht vermehrt.
Ich mache es auch gerne, weil der 230K da das beste Geräusch entwickelt, schön brummig und tief, besonders bei geöffnetem Dach.
--
Grüße, Lutz
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.02.2004 um 16:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lupo II am 16.02.2004 um 16:48 Uhr ]
Hallo GeWe
Habe ein wenig Mühe mit dem Begriff "fettes Gemisch". Ist es nicht so, dass heutige Motoren mit geregeltem Kat. immer im Bereich von Lambda 1 laufen (sollten) also das Gemisch weder fett noch mager ist, sondern dem stöchiometrischem Wert entspricht?
Gruss Bernhard | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.02.2004 um 17:16 Uhr  
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Lupo II schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lupo II am 16.02.2004 um 16:48 Uhr ]</font>
Hallo GeWe
Habe ein wenig Mühe mit dem Begriff "fettes Gemisch". Ist es nicht so, dass heutige Motoren mit geregeltem Kat. immer im Bereich von Lambda 1 laufen (sollten) also das Gemisch weder fett noch mager ist, sondern dem stöchiometrischem Wert entspricht?
Gruss Bernhard
Hallo Bernhard,
hm, Du hast Recht. Unter "fettes Gemisch" versteht man was anderes, als ich gemeint hab und seit diesen modernen Einspritzmotoren gibts das wohl nicht mehr. Vielleicht drückt es diese (geklaute) Erklärung besser aus:
"Diese Fahrweise bewirkt zweierlei:
Sie lässt zum einen den Motor im Bereich des optimalen Wirkungsgrads arbeiten, die voll geöffnete Drosselklappe behindert nicht den Ansaugvorgang. Wegen der niedrigen Drehzahlen strömt die Luft aber relativ langsam und daher nur in geringen Mengen in die Brennräume, weshalb auch nur wenig Sprit dazugemischt wird. Zum anderen hält sie die Beschleunigungszeiten kurz und damit den Zeitraum, in dem das Gas überhaupt betätigt wird.
Verglichen mit einem ungeübten Beschleunigungsvorgang, bei dem die Gänge höher, aber mit weniger Gas ausgefahren werden, liegt die Ersparnis um 50 Prozent."
Grüße
GeWe
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