.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Niedriger Drehzahlbereich
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.02.2004 um 14:06 Uhr   
Hallo zusammen

Ich fahre meinen 230 PreFl gerne im niedrigen Drehzahlbereich, was meinem relaxten Fahrstil entspricht. Meist bei 50 km/h schon im 5. Gang. Nun erzählen mir Kollegen, dass untertouriges bzw. niedertouriges Fahren schädlich für den Motor sei, es könnten sich Ablagerungen bilden, was schlussendlich auf die Lestung sich auswirken würde. Ist das so? Zum andern, sind die Begriffe "untertourig" und "niedertourig" überhaupt definiert?

Gruss Bernhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BigBill192

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 436
User seit 19.10.2003
 Geschrieben am 16.02.2004 um 14:22 Uhr   
Ich für mich würde fahren unter einer Drehzahl von 2000[1/min] für niedertourig bezeichnen, von untertourig spricht man glaube ich wenn man mit der Leerlaufdrehzahl fährt. Aber ich bin mir da nicht so ganz sicher, aber da kommen noch genug andere Posts von Leuten die da viel mehr Ahnung haben wie ich.

Lg BigBill

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BigBill192    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2004 um 14:40 Uhr   
...rollen lassen bzw. ganz wenig Gas geben bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2000 U/min schadet nicht, zum Beschleunigen aber besser wieder runterschalten.

Gruß
Micha

--
Gründungsmitglied und Mitpräsident der Schwalbacher Gespräche

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GeWe

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 155
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 16.02.2004 um 15:13 Uhr   
Hallo,

also es gibt Fahrschulen, in denen spritoptimiertes Fahren gelehrt wird und das funktioniert im Prinzip so, dass man bei spätestens 2000 Umdrehungen hochschaltet und immer möglichst viel Gas gibt (3/4 bis voll). Begründung: Bei Vollgas ist der Wirkungsgrad des Motors am besten und was das fettere Gemisch bei Vollast und niedrigen Drehzahlen angeht heißt es, dass weniger "fette" Zylinderfüllungen bei niedrigen Drehzahlen weniger Sprit brauchen, als viele Zylinderfüllungen im Normalbereich.
Laut Aussage von DC sind die Motoren hierfür ausgelegt und es sind keine negativen Auswirkungen zu erwarten. Hm.

Ich persönlich halte es so, dass ich dem Motor zum Einfahren (allerersten 1-2000km) und im kalten Zustand diesen Stress nicht zumute, aber sonst durchaus im Stadtverkehr so fahre. Man ist hier dann auch recht zügig unterwegs und kein Verkehrshindernis, was man nicht unbedingt vermuten würde. Bei Etappen übers Land oder der Autobahn geb ich ihm dann mal die Sporen, damit er sich wieder "frei atmen" kann.

Bisher konnte ich nichts feststellen, was mich dazu veranlassen würde das zu ändern.

Grüße
GeWe

--
Mit dem Mofa ist es weiter als nach München...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GeWe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 02.06.2003
 Geschrieben am 16.02.2004 um 15:16 Uhr   
Mach weiter so!
Ich fahre auch oft "Niedertourig" - so ab 1200 RPM. Erst wenn dann richtig beschleinigt werden soll wird runtergeschaltet - aber dann auch bei Bedarf um 2 Gänge. Geschadet hat es bisher wohl nicht. Habe einen 230 von '98 und bin inzwischen damit 192 TKM gefahren.
Luftige Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an WINGLET    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2004 um 16:15 Uhr   
Untertourig rollen lassen ist unschädlich. Kritisch wird es beim starken Gasgeben, das geht auf Dauer wegen der ansteigende Kräfte aus dem gestiegenen Verbrennungsdruck auf die Pleuellager, wird aber nicht unmittelbar zu einem Schaden führen, da diese Art des Fahrens bei der Testung der Motoren mit berücksichtigt wird.
Ablagerungen bilden sich durch diese Fahrweise nicht vermehrt.
Ich mache es auch gerne, weil der 230K da das beste Geräusch entwickelt, schön brummig und tief, besonders bei geöffnetem Dach.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.02.2004 um 16:43 Uhr   
"Ich mache es auch gerne, weil der 230K da das beste Geräusch entwickelt, schön brummig und tief, besonders bei geöffnetem Dach."

Da ist was dran! seh ich ganz genau so.
Gruß, Hjao


--
SLK , was sonst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.02.2004 um 16:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lupo II am 16.02.2004 um 16:48 Uhr ]

Hallo GeWe

Habe ein wenig Mühe mit dem Begriff "fettes Gemisch". Ist es nicht so, dass heutige Motoren mit geregeltem Kat. immer im Bereich von Lambda 1 laufen (sollten) also das Gemisch weder fett noch mager ist, sondern dem stöchiometrischem Wert entspricht?

Gruss Bernhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk_driver

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2004 um 16:50 Uhr   
Ich fahre einen 320 Automatik. Dieser schaltet von sich aus im warmen Zusatnd so schnell rauf, daß man bei knapp 60km/h im 5. Gang bei ca. 1300 U/min liegt.

Warum sollte das also schädlich sein ?


Dirk

--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)

Gruß vom slk_driver und HFC-ler !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GeWe

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 155
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 16.02.2004 um 17:16 Uhr   


Lupo II schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lupo II am 16.02.2004 um 16:48 Uhr ]</font>

Hallo GeWe

Habe ein wenig Mühe mit dem Begriff "fettes Gemisch". Ist es nicht so, dass heutige Motoren mit geregeltem Kat. immer im Bereich von Lambda 1 laufen (sollten) also das Gemisch weder fett noch mager ist, sondern dem stöchiometrischem Wert entspricht?

Gruss Bernhard




Hallo Bernhard,

hm, Du hast Recht. Unter "fettes Gemisch" versteht man was anderes, als ich gemeint hab und seit diesen modernen Einspritzmotoren gibts das wohl nicht mehr. Vielleicht drückt es diese (geklaute) Erklärung besser aus:

"Diese Fahrweise bewirkt zweierlei:

Sie lässt zum einen den Motor im Bereich des optimalen Wirkungsgrads arbeiten, die voll geöffnete Drosselklappe behindert nicht den Ansaugvorgang. Wegen der niedrigen Drehzahlen strömt die Luft aber relativ langsam und daher nur in geringen Mengen in die Brennräume, weshalb auch nur wenig Sprit dazugemischt wird. Zum anderen hält sie die Beschleunigungszeiten kurz und damit den Zeitraum, in dem das Gas überhaupt betätigt wird.
Verglichen mit einem ungeübten Beschleunigungsvorgang, bei dem die Gänge höher, aber mit weniger Gas ausgefahren werden, liegt die Ersparnis um 50 Prozent."

Grüße
GeWe





--
Mit dem Mofa ist es weiter als nach München...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GeWe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :770
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.443.526

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm