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| Geschrieben am 15.10.2009 um 16:32 Uhr  
| Hallo zusammen,
bin hier bei Euch ja der absolute Newbie. Macht aber nichts. Ich brauche mal Euren Rat oder Hilfe:
Ich fahre einen 200er 171, BJ 6/06. Bei KM-Stand 36.000 wurde das erste Mal die Kupplung gewechselt. Grund: ziemlich schwergängig. Die Neue hielt exakt 1 Monat und fing an zu "rupfen". Die nächste lebte rund 3 Monate. Dann gab es eine "Sonderanfertigung" speziell nach den Leistungsdaten des FAhrzeugs. Und was soll ich sagen: Sie rupft schon wieder. (Kupplungsschalter wurde ebenfalls ausgetauscht). Dieses Phänomen stellt sich meistens nur Morgens ein, wenn die Wagen kalt ist (steht in Garage) und nach etwas Betrriebstemperatur ist meistens alles ok. Kann aber auch passieren, dass die Kupplung auch nach einigen Kilometern noch ruft. Auch wenn´s warm ist.
Hat jemand einen Rat für mich oder hat ähnliche Probleme ? Bislang gingen alle Rep.-Versuche auf Kulanz und die nächste Kupplung liegt schon abrufbereit.
Jetziger KM-Stand: 45.000 | Antworten
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| Geschrieben am 15.10.2009 um 16:41 Uhr  
| Hallo ?,
erstmal willkommen hier im Forum. Leider kann ich dir aber nicht helfen, aber da wird bestimmt der ein oder andere eine Idee haben. Aber eine Frage, warum wurde eine Kupplung an die Leistungsdaten des Autos angepasst? Ist dein 200er mächtig aufgemacht?
Gruß
Gerhard
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die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
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| Geschrieben am 15.10.2009 um 16:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brabus-18-Zoll am 15.10.2009 um 16:55 Uhr ]
Olli aus Mainhattan schrieb:
Servus Herr/Frau Bambus,
die Kupplung ist jetzt beim R171 nicht wirklich ein häufiger Mangelpunkt. Wurden schon Geber/Nehmerzylinder geprüft. Die Hydraulik der Kupplungsbetätigung entlüftet?
Naja, einen Mercedes fährt man halt besser mit Automatik. Da haben wir wieder den Beweis
Ich gehe davon aus, dass ja. Schließlich wurden sämtl. Wartungsarbeiten in einer renomierten Vertragswerkstatt ausgeführt. Und selbst wenn nicht. Nee. Aufgrund meiner häufigen Beanstandungen diese Arbeiten sicherlich verrichtet worden. Glaube ich zumindest. Die erste, leider schwergängige Kupplung, hatte solche Probleme nicht. Mit dem Tausch fing alles an
Simone
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.10.2009 um 19:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK 350 Sportmotor am 15.10.2009 um 20:20 Uhr ]
Olli aus Mainhattan schrieb:
Naja, einen Mercedes fährt man halt besser mit Automatik. Da haben wir wieder den Beweis
Hallo Olli,
ich habe hier im Forum schön häufig von Problemen der 7G-Tronic gehört aber bislang noch nicht vom Schalter.
Ich gehöre zu denjenigen, die in einem Roadster gerne schalten möchten. So eine 7G käme mir höchstens in eine C-, E- oder S-Klasse
Und weil das so ist muss ich mit einem 350er Vorlieb nehmen. Der erste 350er ist fast 4 Jahre und 80000 km ohne Kupplungswechsel gefahren und ich wette, ich hätte auch 200000 km geschaft. Jetzt beim neuen 350er auch alles top. Und der User Dreifünfziger war nach seinem 5L Öl / 1000 km Debakel seines Handschalters aus Verfügbarkeitsgründen fast so weit einen mit 7G zu kaufen. Nach der Probefahrt war das Thema gegessen. Der neue ist auch ein Schalter.
P.S: Und solange die nur SLK AMG Modelle mit Automatik bauen sollen sie die Kisten aus meiner Sicht behalten Ich hoffe die Bild Zeitung hat recht mit dem R172 5,4 Liter Turbo V8 mit DSG-Getriebe. Warten wir mal ab was kommt
--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan
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| Geschrieben am 15.10.2009 um 21:17 Uhr  
| Hallo zusammen,
ja auch mein 350er "Schalter" macht mir viel Freude. Weder das Getriebe noch die Kupplung haben seither Ärger bereitet. Wenn ich so die Forenbeiträge über Getriebe lese bin ich doch froh, keine Automatik bestellt zu haben. Das Schalten macht einfach zu viel Spaß.
Nun zum Thema: Vielleicht Probleme an der Druckscheibe bzw. Tellerfeder. Es könnte aber auch sein, daß der Kupplungszug schwergängig ist oder vielleicht die Reibscheibe verölt ist.
Da sollte man mal die alte ausgebaute Reibscheibe oder Druckplatte sehen um genauere Diagnose zu stellen.
Gruß
Wolfgang | Antworten
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| Geschrieben am 17.10.2009 um 09:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wobema am 17.10.2009 um 09:35 Uhr ]
Ja, einmal nicht aufgepasst. Dann könnte es vielleicht noch an Luft in der Hydraulik Leitung liegen oder vielleicht doch an den Hydraulikzylindern (An Pedal oder Ausrücklager). Ist aber sicher in zusammengebautem Zustand schwer zu diagnostizieren.
Wie hat den die Reibscheibe ausgesehen? Hatte vor kurzem beim Polo das selbe Problem aber da waren es Federn in der Druckplatte. Nach Tausch dieser war das ok. Scheint aber bei dir ja nicht der Fall zu sein da diese ja schon getauscht wurde.
Das mit dem Versatz scheint auch möglich aber dieser Fehler ist wohl sehr selten. Das habe ich bis jetzt so noch nicht gehört aber denkar ist das schon.
Gruß
Wolfgang | Antworten
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