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| Geschrieben am 30.05.2012 um 21:34 Uhr  
| Hallo Leute,
ich greife einen älteren Thread wieder auf.
Bei mir ist die Bremsleitung ca 20 cm vom hinteren, rechten Bremssattel durchgerostet und ich möchte die beiden hinteren Leitungen wechseln lassen.
Meine Werkstatt (spezialisiert auf Mercedes) meint, man müsse die Hinterachse ausbauen, um die Leitungen ordentlich zu verlegen und das koste ca. 500 Euro.
Muss das sein, oder gibt es eine weniger aufwändige Möglichkeit?
Wenn man die Hinterachse ausbauen muss, ist der Preis dann gerechtfertigt?
Am Freitag schaue ich es mir selbst mal an, aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich!?
Schönen Abend!
--
Gruß, Tom Tompson
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| Geschrieben am 31.05.2012 um 02:51 Uhr  
| Hallo Tom
Ist keine schwere arbeit. Hinterachse wird paar Zentimeter herabgelassen. Zwei dicke Schrauben lösen. Alte Leitung raus, nachbiegen, neue passt locker wieder rein. Hab gleich beide gewechselt. Arbeitszeit für beide 3,5 Stunden für mich. Und habe nur hinten aufgebockt gehabt. Bei mir wollte damals Mercedes 350 Euro haben. Seit dem mache ich meinen Ölwechsel wieder selbst. Werkstatt mit Hebebühne und einem fähigen Mechaniker ca. 1,5 Stunden arbeitszeit. Material war ca. 85 Euro für Kupferleitung mit bördeln und Öl. Frage mal eine andere "normale" Werkstatt. Gruß Uwe | Antworten
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User seit 21.04.2006
| Geschrieben am 31.05.2012 um 19:02 Uhr  
|
SaarTom schrieb:
... suche dir ne freie Werkstatt, die machen das viel günstiger als eine Mercedes-Vertragswerkstatt. ...
Hallo Tom,
... das IST eine freie Werkstatt, aber die machen fast nur Mercedes.
Danke für die Info wegen Preis.
@Uwe:
Das werd ich mir mal anschauen und mit denen durchsprechen, ob es ohne kompletten Ausbau geht. Danke auch Dir.
--
Gruß, Tom Tompson
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User seit 21.04.2006
| Geschrieben am 01.06.2012 um 07:46 Uhr  
|
schraubi schrieb:
Bremsleitung Hinten rechts + links ist bei Mercedes ein teurer Spass.
Gerade vor 3 Wochen an einem Mercedes W203 machen lassen.
Niederlassung hat 1750,- Euro dafür verlangt. Kein Scherz! :-
Also dann sind 500 Steine für den Achsausbau ja geradezu ein Schnäppchen!
Dann werd ich mir das heute nachmittag mal selbst anschauen und mit dem Mechaniker diskutieren, ob es nur mit dem absenken der Achse geht.
--
Gruß, Tom Tompson
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User seit 21.04.2006
| Geschrieben am 02.06.2012 um 22:22 Uhr  
| Habe es mir gestern angeschaut und die Reparatur in Auftrag gegeben bei der freien Werkstatt. Es selbst zu machen, fehlt mir die Zeit und ich bin mir auch nicht sicher, dass ich das gut hingekrigt hätte.
Der Freundliche wollte 1257 Euro (seine Kostenschätzung) und auch er hätte die Hinterachse ausgebaut.
--
Gruß, Tom Tompson
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| Geschrieben am 15.07.2012 um 09:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom Tompson am 15.07.2012 um 12:06 Uhr ]
Hallo Forianer,
anbei mein Abschlussbericht:
Meine freie Werkstatt (auf Mercedes spezialisiert) hat sich meinen Hinweis wohl zu Herzen genommen, dass die Hinterachse nicht ausgebaut werden muss, sondern dass es ausreicht, die Achse nach Lösen der Schrauben abzusenken.
Aus 500 Euro Arbeitszeit wurden knapp 300 (4,5h), mit Material 397,42 Euro.
Interessant dabei: Eine Vertragswerkstatt verrechnet 102 AW = 10,2h.
Danke an meine "Berater" aus dem Forum hier, die zu dem Ergebnis beigetragen haben.
--
Gruß, Tom Tompson
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