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Tipps und Technik R170 » » Thema: Grosser LLK bei Ebay |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5787
User seit 15.07.2006
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
| Geschrieben am 15.05.2012 um 09:26 Uhr  
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bitti schrieb:
Na dann Glückwunsch zum gelungenen Einbau. Man sieht mal wieder,
viele Wege führen nach Rom.
Ich hoffe die mit mir besprochene Teile Beschaffung und vor allem die Maße waren ok....
Grüße
Claus
Ja, das war alles Super, du hast mir echt sehr weitergeholfen, vielen Dank nochmals! Solche User braucht dieses Forum | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 02.11.2012
| Geschrieben am 23.01.2013 um 01:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von goec2468 am 23.01.2013 um 23:34 Uhr ]
Das Thema LLK füllt ja hier etliche Seiten ..... da möchte ich gern auch meine Erfahrungen beitragen.
In mehreren Schritten habe ich den LLK "verbessert" bzw "verändert".
Nach dem Kompressortuning habe ich vor einigen Jahren einen größeren LLK von DTH (baugleich zum ACC LLK) in meinen SLK 230 FL eingebaut.
Eine Leistungssteigerung habe ich nicht festgestellt, die Höchgeschwindigkeit war unverändert.
Komisch, dachte ich, mehr Volumen muß doch mehr Kühlwirkung und damit mehr Leistung bewirken.
Allerdings liegt ein erheblicher Teil des ACC LLK im Windschatten der Schürze und die Luftleit-"Bleche" passen ja auch nicht mehr.
Im folgenden Winter habe ich dann eine AMC-Schürze mit wesentlich größerer Lufteinlassöffnung montiert: Siehe da, die Höchstgeschwindigkeit stieg um ca. 5 km/h (256 km/h, gemessen mit GPS).
Im folgenden Winter habe ich einen sehr großen UNI LLK anfertigen lassen und eingebaut (Netzmasse 600 x 180 x 76).
Die Ein/Auslassöffnung beträgt 70mm, darum sind Reduzierbögen 70-->60 verbaut.
Eine Leistungssteigerung habe ich nicht festgestellt, die Höchgeschwindigkeit war unverändert.
Komisch, dachte ich, mehr Volumen muß doch mehr Kühlwirkung und damit mehr Leistung bewirken.
Allerdings liegt ein Teil riesigen Uni LLK im Windschatten der AMG Schürze.
Und was lernen wir daraus?
Scheinbar spielt die Anströmung der Kühlluft doch eine erhebliche Rolle.
Vielleicht muß ja noch die Leven Schürze mit der riesigen Lufteinlassöffnung dran ....
Gruß
Götz | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 10.10.2014
| Geschrieben am 22.10.2014 um 16:21 Uhr  
| Hallo,
ich will auch ein neuen LLK verbauen, kann mich aber noch nicht entscheiden welche Größe ich nehmen soll. Die Höhe von 140mm würde gut passen, es würde auch die 180mm Höhe passen, aber die zusätzlichen 40mm würden komplett von meinem Stoßstangenträger verdeckt werden.
Bringt es trotzdem was oder ist es dadurch eher schlechter wegen der fehlenden Kühlung der Ladeluft die ja in dem Bereich ungekühlt durch den Kühler strömt.
Also entweder weniger Gegendruck aber höhere Temperatur, oder mehr widerstand (durch den kleineren LLK) und dafür niedrigere Temperatur?
Laut meinem Vorredner bringt es ja nur was, wenn wirklich die gesamte Fläche angeströmt wird.
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?
Gruß
Matt
--
MD | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
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