.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Grosser LLK bei Ebay
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5787
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2012 um 17:43 Uhr   
Na dann Glückwunsch zum gelungenen Einbau. Man sieht mal wieder,
viele Wege führen nach Rom.

Ich hoffe die mit mir besprochene Teile Beschaffung und vor allem die Maße waren ok....

Grüße
Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   phiwoo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
 Geschrieben am 15.05.2012 um 09:26 Uhr   


bitti schrieb:
Na dann Glückwunsch zum gelungenen Einbau. Man sieht mal wieder,
viele Wege führen nach Rom.

Ich hoffe die mit mir besprochene Teile Beschaffung und vor allem die Maße waren ok....

Grüße
Claus



Ja, das war alles Super, du hast mir echt sehr weitergeholfen, vielen Dank nochmals! Solche User braucht dieses Forum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an phiwoo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 02.11.2012
 Geschrieben am 23.01.2013 um 01:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von goec2468 am 23.01.2013 um 23:34 Uhr ]

Das Thema LLK füllt ja hier etliche Seiten ..... da möchte ich gern auch meine Erfahrungen beitragen.
In mehreren Schritten habe ich den LLK "verbessert" bzw "verändert".
Nach dem Kompressortuning habe ich vor einigen Jahren einen größeren LLK von DTH (baugleich zum ACC LLK) in meinen SLK 230 FL eingebaut.
Eine Leistungssteigerung habe ich nicht festgestellt, die Höchgeschwindigkeit war unverändert.
Komisch, dachte ich, mehr Volumen muß doch mehr Kühlwirkung und damit mehr Leistung bewirken.
Allerdings liegt ein erheblicher Teil des ACC LLK im Windschatten der Schürze und die Luftleit-"Bleche" passen ja auch nicht mehr.

Im folgenden Winter habe ich dann eine AMC-Schürze mit wesentlich größerer Lufteinlassöffnung montiert: Siehe da, die Höchstgeschwindigkeit stieg um ca. 5 km/h (256 km/h, gemessen mit GPS).

Im folgenden Winter habe ich einen sehr großen UNI LLK anfertigen lassen und eingebaut (Netzmasse 600 x 180 x 76).
Die Ein/Auslassöffnung beträgt 70mm, darum sind Reduzierbögen 70-->60 verbaut.

Eine Leistungssteigerung habe ich nicht festgestellt, die Höchgeschwindigkeit war unverändert.
Komisch, dachte ich, mehr Volumen muß doch mehr Kühlwirkung und damit mehr Leistung bewirken.
Allerdings liegt ein Teil riesigen Uni LLK im Windschatten der AMG Schürze.

Und was lernen wir daraus?
Scheinbar spielt die Anströmung der Kühlluft doch eine erhebliche Rolle.

Vielleicht muß ja noch die Leven Schürze mit der riesigen Lufteinlassöffnung dran ....

Gruß

Götz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an goec2468    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk-user

Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 10.10.2014
 Geschrieben am 22.10.2014 um 16:21 Uhr   
Hallo,
ich will auch ein neuen LLK verbauen, kann mich aber noch nicht entscheiden welche Größe ich nehmen soll. Die Höhe von 140mm würde gut passen, es würde auch die 180mm Höhe passen, aber die zusätzlichen 40mm würden komplett von meinem Stoßstangenträger verdeckt werden.
Bringt es trotzdem was oder ist es dadurch eher schlechter wegen der fehlenden Kühlung der Ladeluft die ja in dem Bereich ungekühlt durch den Kühler strömt.

Also entweder weniger Gegendruck aber höhere Temperatur, oder mehr widerstand (durch den kleineren LLK) und dafür niedrigere Temperatur?

Laut meinem Vorredner bringt es ja nur was, wenn wirklich die gesamte Fläche angeströmt wird.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?

Gruß
Matt


--
MD

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk-user    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 22.10.2014 um 22:13 Uhr   
Geringer (Stau-)Druckverlust durch kleineren LLK UND niedrigere Ladelufttemperatur durch sehr größen Wärmetauscher, das ist die optimale Lösung.

Machbar durch wassergekühlten LLK Hier kann man zur Kühlung groß bauen bezügl. Wärmetauscher zur Kühlung des Kühlwassers und klein bauen im Bereich der Ladeluftdurchführung bzw. eigentlicher Ladeluftkühlung.

Guckst du hier: http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=82476&forum=5

Ist halt leider nicht gerade plug and play.

Gruß
Hobi

   

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :732
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.629

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm