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Tipps und Technik R170 » » Thema: Grosser LLK bei Ebay
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 Geschrieben am 23.10.2009 um 23:52 Uhr   


Combo schrieb:
Ich glaub, sein Preisgefüge muss hier nicht diskutiert werden. Er ist ordentlicher Händler, und niemand ist gezwungen bei Ihm zu kaufen!



Anscheinend doch...zumindest wenn Du ernsthaft glaubst und verbreitest, daß jemand davon leben kann, wenn er der Kleinunternehmerregelung unterliegt

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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 Geschrieben am 24.10.2009 um 00:07 Uhr   
Ich weiss jetzt zwar immer noch nicht, auf was du hinaus willst, aber mir ist es im Grunde egal, wie wer wo von was lebt oder auch nicht.
Er ist ordentlicher Händler und kann seinen Preis gestalten wie er möchte, wo ist denn da jetzt eigentlich dein Problem?

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

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   Olaf M

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 Geschrieben am 24.10.2009 um 14:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 24.10.2009 um 15:04 Uhr ]

Moin!

Um das Thema mal wieder auf eine vernünftige Bahn zu lenken: Es wurde nach dem LLK aus der Bucht gefragt - und es gibt diverse, ehrliche und brauchbare Antworten dazu.




Running-Man schrieb:
Aber mal im Ernst, ein Uni LLK ist nicht schlechter vom Durchsatz, aufpassen muss man nur das ein billig LLK aus Fernost auch dicht ist (abgedrückt) und nicht in 6 Monaten durchgegammelt oder reisst.
Wer dann noch 2 x 90 Grad Alubögen nimmt und keine 90 Grad Samco Bögen hat keinen Nachteil. 2 Vernünftige Halterungen biegen ist auch nicht so der Akt.

Aber bei Gerd gibt es halt eine Plug&Play Lösung, und wenn mal etwas nicht passt/defekt ist bietet Gerd einfach einen klasse Service. Ab gesehen davon wird Gerd seiner in Deutschland von einem Fachbetrieb produziert und nicht von Kinderhänden in Bangalore handgeklöppelt



100%agree! Ob das Teil aus eBlöd überhaupt abgedrückt wurde und wo das Ding zusammengeschustert wurde wissen wir nicht. Mein damals gekaufter Uni war nach Aussage des Lieferanten abgedrückt - ich kenne den Laden und hatte daher auch das Vertrauen.

Es wird hier auch kein Werbethread für Gerd, aber wir kennen seine Produkte, seine Leistungen und den Service dazu. Jeder sollte daher selbst wissen ob er sich "günstiger" irgendwas kauft und selbst zusammenfriemelt oder sich für mehr Euronen ein pnp-Produkt zulegt.

Und zum Thema Strömung: Jede zusätzliche Verbindung und jeder Übergang suboptimiert - da gibt es nichts zu beweisen!


Btw:


Mug schrieb:
Wie kommst du jetzt darauf, dass ich was zu verkaufen habe?



Für mich der Burner der Woche...! *lol*



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...

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   Mug

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Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
 Geschrieben am 24.10.2009 um 17:07 Uhr   


Olaf M schrieb:

Moin!

Um das Thema mal wieder auf eine vernünftige Bahn zu lenken: Es wurde nach dem LLK aus der Bucht gefragt - und es gibt diverse, ehrliche und brauchbare Antworten dazu.




Running-Man schrieb:
Aber mal im Ernst, ein Uni LLK ist nicht schlechter vom Durchsatz, aufpassen muss man nur das ein billig LLK aus Fernost auch dicht ist (abgedrückt) und nicht in 6 Monaten durchgegammelt oder reisst.
Wer dann noch 2 x 90 Grad Alubögen nimmt und keine 90 Grad Samco Bögen hat keinen Nachteil. 2 Vernünftige Halterungen biegen ist auch nicht so der Akt.

Aber bei Gerd gibt es halt eine Plug&Play Lösung, und wenn mal etwas nicht passt/defekt ist bietet Gerd einfach einen klasse Service. Ab gesehen davon wird Gerd seiner in Deutschland von einem Fachbetrieb produziert und nicht von Kinderhänden in Bangalore handgeklöppelt



100%agree! Ob das Teil aus eBlöd überhaupt abgedrückt wurde und wo das Ding zusammengeschustert wurde wissen wir nicht. Mein damals gekaufter Uni war nach Aussage des Lieferanten abgedrückt - ich kenne den Laden und hatte daher auch das Vertrauen.

Es wird hier auch kein Werbethread für Gerd, aber wir kennen seine Produkte, seine Leistungen und den Service dazu. Jeder sollte daher selbst wissen ob er sich "günstiger" irgendwas kauft und selbst zusammenfriemelt oder sich für mehr Euronen ein pnp-Produkt zulegt.

Und zum Thema Strömung: Jede zusätzliche Verbindung und jeder Übergang suboptimiert - da gibt es nichts zu beweisen!


Btw:


Mug schrieb:
Wie kommst du jetzt darauf, dass ich was zu verkaufen habe?



Für mich der Burner der Woche...! *lol*



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...




Mich freut es immer wieder, wenn so über kompetente Personen Meinungen abgeben, einfach vielen Dank!

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   bitti

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 Geschrieben am 29.10.2009 um 08:42 Uhr   
Olaf M schrieb:

Um das Thema mal wieder auf eine vernünftige Bahn zu lenken: Es wurde nach dem LLK aus der Bucht gefragt - und es gibt diverse, ehrliche und brauchbare Antworten dazu.

Running-Man schrieb:
Aber mal im Ernst, ein Uni LLK ist nicht schlechter vom Durchsatz, aufpassen muss man nur das ein billig LLK aus Fernost auch dicht ist (abgedrückt) und nicht in 6 Monaten durchgegammelt oder reisst.
Wer dann noch 2 x 90 Grad Alubögen nimmt und keine 90 Grad Samco Bögen hat keinen Nachteil. 2 Vernünftige Halterungen biegen ist auch nicht so der Akt.

Aber bei Gerd gibt es halt eine Plug&Play Lösung, und wenn mal etwas nicht passt/defekt ist bietet Gerd einfach einen klasse Service. Ab gesehen davon wird Gerd seiner in Deutschland von einem Fachbetrieb produziert und nicht von Kinderhänden in Bangalore handgeklöppelt


100%agree! Ob das Teil aus eBlöd überhaupt abgedrückt wurde und wo das Ding zusammengeschustert wurde wissen wir nicht. Mein damals gekaufter Uni war nach Aussage des Lieferanten abgedrückt - ich kenne den Laden und hatte daher auch das Vertrauen.

Es wird hier auch kein Werbethread für Gerd, aber wir kennen seine Produkte, seine Leistungen und den Service dazu. Jeder sollte daher selbst wissen ob er sich "günstiger" irgendwas kauft und selbst zusammenfriemelt oder sich für mehr Euronen ein pnp-Produkt zulegt.

So, ich hol das Theme nochmal hoch und oute mich als einer der doofen Käufer eben dieser Auktion. Vorweg, die Teile kamen schnell und die Abwicklung ok.

Der LLK selbst ist wohl eindeutig ein Teil welches unter der Bezeichnung Uniladeluftkühler von diversen Fachgeschäten und Tunern auch angeboten wird. Die beiliegenden Schellen waren ein Qualitätsprodukt und die Samcokrümmer sind ja wohl auch ok. Dagegen waren die Befestigungsteile sowie die Verbindungsrohre absoluter Schrott und ich habe mich mit dem Verkäufer ganz schnnell auf eine Teilrückzahlung geeinigt.

Diese Einbauteile habe ich mir dann selbst gefertigt, d.h. Edelstahlrohr, Wandstärke 3mm, ca. 100 mm lang auf Wandstärke 1mm abgedreht so daß an den Enden eine Bördelung ensteht. Die Bördelung muss sein, ohne fliegt die Verbindung unter Vollast auseinander wie ein Versuch ergeben hat. Zugegeben ein bissel aufwendig aber Spass muss auch dabei sein. Den LLK Halter habe ich aus einem durchgehenden Stück Aluflachmaterial 4X15 gefertigt. Ist relativ einfach, Löcher an den ensprechenden Stellen bohren und die Biegung passt nach 3 Versuchen.

Hatte allerdings im Vorfeld etwas Hilfe von einem netten User aus dem hohen Norden der mich mit Bildern seiner Einbaulösung versorgte denn ohne Abbau der Frontschürze konnte ich mir nicht vorstellen wie es dahinter wirklich aussieht. Und auch zu verhindern daß die Karre auseinander gerissen auf der Bühne steht und mir fehlt dann die Hälfte. Das Material habe ich von einer mir bekannten Schmiede um die Ecke wo ich auch die Drehbank nutzen kann, also für mich von der Materialbeschffung und Bearbeitung halt einfach.

Der Einbau selbst ist dann schnell gemacht wenn man weis wie die Frontschürze runter geht, bei mir learning by doing und gleich noch Klarglasnebler eingebaut, das ging dann in einem Aufwasch.
Erschreckend war der Rost den ich dahinter vorfand, mangels Vorbereitung aber nicht entfernen konnte. Glaub auch nicht daß es sich lohnt da dran zu gehen. Des weiteren ist der Abschlepphaken bei der Schlauchführung in Fahrtrichtung rechts störend, den flex ich bei Gelegenheit noch ab. Würd mich mal interessieren wie Gerd das gelöst hat da ja seine Anschlüsse in einem Stück gegossen sind.
Also wer Spass am basteln hat und es auch kann ist mit dieser Lösung gut bedient. Zumal sich die Gesamtkosten für alle Teile mit ca. EUR 200 im Rahmen halten und man nicht so blöd ist wie ich das Zeug in der Bucht zu ersteigern. Aber man lernt halt doch nie aus...

Zugegbenermassen ist Gerds Lösung natürlich mit Abstand die technisch beste und eleganteste Lösung und sein Einbauangebot mit Eur 100 ein Schnäppchen und der Preis wird wohl auch ok sein, da steht ja wohl auch keine nennenswerte Stückzahl dahinter, wär vielleicht mal eine Anreegung zu einer Sammelbestellung.

Jetzt zum Thema: bringt das was? Ich hatte ja vor die große Riemenscheibe zu verbauen und dachte ich geh mal den umgekehrten Weg, also erst LLk u. dann RS.
Und ja , es bringt was. Gasannahme deutlich spontaner, Beschleunigung deutlich besser, der Motor läuft deutlich elastischer und lässt sich schaltfauler fahren wenn man das will. Die Höchstgeschwindigkeit wird wohl nur marginal steigen, ist mir auch nicht wichtig. Hauptsache er geht untem rum besser u. das tut er wider Erwarten deutlich. Mit der RS warte ich jetzt mal noch ab bis michs wieder packt.

Leider kann ich nicht messen was die ganze Sache in Zahlen bringt da beim Boschdienst in Karlsruhe kein tiefer gelegten Wagen auf den Prüfstand passt.
Und sonst gibts bei uns meines Wissens weit u.breit nix. Wenn jemand eine Idee hat, bin bereit aus Neugier auch ein paar Km mehr zu fahren...

So, jetzt gibts noch ein paar Bilder, ich hoff ich schaff das

Grüße
Claus




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 Geschrieben am 29.10.2009 um 08:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 29.10.2009 um 08:56 Uhr ]



Cokumente und EinstellungenClausDesktopLLK Einbau
Mods, sehts mir nach, das muss ich noch üben, hab alle Bilder entsprechend klein, komm aber nicht dahinter wo der Hund begraben ist

Grüße
Claus

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