.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG M-Schaltung / M-Modus
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 16.10.2009 um 10:27 Uhr   
Danke für die zusätzlichen Infos! Das mit dem "gesperrten" Zurückschalten im M-Modus, wenn man (mehr) Gas gibt, war mir so noch nicht bewußt.

Ich habe aber ebenfalls gerade für mich festgestellt, daß ich keinen M-Modus brauche.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 17.10.2009 um 14:35 Uhr   


BrunoM schrieb:


Olaf M schrieb:


Wenn ich Drehmoment haben möchte brauche ich beim 32er gar nicht soviel rumtippen weil das Teil eh wie die Sau von unten kommt, wenn ich Drehzahl halten möchte gehe ich halt in den dementsprechend kleineren Gang.

Ergo ist der "M-Modus" doch irgendwie ähnlich wie ein Blinddarm - überflüssig!



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...




Hallo Olaf,

ich habe vom Ausnutzen des Drehmomentes gesprochen, nicht vom Ausnutzen der vollen Leistung. Ohne M-Schaltung kannst Du das max. Drehmoment des Motors z.b.im 4. oder 5.Gang nicht ausnutzen, da das Getriebe vorher zurückschaltet.

Ob man das braucht ist sicher eine andere Frage. Manchmal lasse ich meinen Wagen aber auch gerne im M-Modus z.B. im 5.Gang laufen, weil ich gar nicht möchte dass ein Schaltvorgang beim Beschleunigen kommt oder "stört". Ich kann den Wagen praktisch wie einen Schalter (ohne Kupplungspedal) fahren.

Grüße Bruno



Das ist eben auch für mich der Hauptgrund für den M-Modus, wenn ich Drehmoment ohnen Ende habe, dann bleibe ich mit nem Handschalter im höchsten Gang, wenn ich z.B. kurz von Tempo 90 auf 100 beschleunigen will oder von 60 auf 70 oder nach dem Abbremsen auf der Autobahn.
Die Automatik hat bei mir immer runter geschaltet obwohl ich doch nicht ständig maximale Beschleunigung will. Und jedes Mal nur verhalten Gas geben um das zu verhindern fand ich dann auch blöd
Ich will nicht behaupten, dass ich besser schalte als ne Automatik, aber die kann nunmal nicht hellsehen wärend ich ja weiß, was ich will
Dazu kamen noch viele kleine andere Momente mit der Automatik, die eben meinen persönlichen Fahrspaß zerstört haben.
Das ist natürlich für jeden anders.



Schafi schrieb:


Micas71 schrieb:

Aber mit Automatik ohne den M-Modus ist der 32er AMG bei allem Reiz, den AMG und die Leistung für micht hat, keine Alternative.
Mit Automatik geht für mich persönlich einfach der Fahrspaß total verloren wie ich früher bei meinem SLK feststellen musste.




Für "noch nie probe gefahren" finde ich diese Verallgemeinerung ziemlich weit hergeholt... Ist ja nicht so, dass der gar nicht geschaltet werden kann, und ich weiß nicht, ob man diese "Speedshift" genannte AMG-Schaltung so 1:1 mit der "normalen" - die Du ja kennst - vergleichen kann (aber die habe ich auch noch nie "er"fahren... Vielleicht solltest Du Dich doch mal zu einer Probefahrt aufraffen, soo selten gibt's den nun auch wieder nicht auf dem Markt. Und wenn Du meinst, dass das weiterhin garnicht geht mit der Motor/Getriebe-Kombi - ich glaube, dann ist die weitere Suche im SLK-Lager vertane Zeit, dann wohl eher Porsche etc...

Dominik



Ich bin mir sicher, dass Speedshift nen Unterschied zur normalen Automatik ist, z.B. wird in Kurven wohl nicht von der Automatik geschaltet, ein Punkt den ich sehr gut finde und der mich früher oft gestört hat.
Aber abgesehen davon gibts für mich wie geschrieben sehr wohl ne Alternative im SLK Lager, eben den 350er als Schalter
Beim Reiz von AMG & Leistung des 32er gings ja nur um den Unterschied zum 350er. Auch wenn dieser dem 32er sicher nicht das Wasser reichen kann, ist der 350er bestimmt kein unsportliches oder gar langsames Auto

Gruss Michael


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micas71    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 17.10.2009 um 14:39 Uhr   


blackbird1x schrieb:


Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Michael,

erstmal Respekt, nach über 6 Jahren das erste Posting .



Gude, Olli.

--
Fxxk me - I´m famous



Respekt auch von mir!

Welch ein Gedächnis muß er haben nach 6 Jahren sowohl seinen Nick als auch noch sein Zugangspaßwort zu wissen.
Wow



--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein




Naja, man kann sich sogar einloggen OHNE einen Forumsbeitrag zu schreiben

Ich war natürlich immer wieder mal auf der Seite um meiner Sehnsucht zu fröhnen und mich der Wehmut hinzugeben

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micas71    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 23.11.2006
 Geschrieben am 27.08.2014 um 20:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von vwwaggi am 27.08.2014 um 20:17 Uhr ]

Hallo zusammen,
kann jemand die M Schaltung auf das Getriebesteuergerät SLK 32AMG programmieren ?
Grüsse vwwaggi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an vwwaggi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 27.02.2013
 Geschrieben am 13.09.2014 um 20:07 Uhr   


Stuhlgang schrieb:


LeBigmac schrieb:

Also sportlich fahren, kann mann auch mit dem 32, viele wissen garnicht, das es einen netten Trick gibt.
Wenn mann mal wieder bei 50 im 4 oder 5 Gang rumgurkt und schnell ueberholen will, runterschalten *und halten* fuer etwa 1 Sec.
Automatik sucht sich den Gang, der bei 4000 Umdrehungen passt.... und durchtreten.... der geht ab wie Schmidt's Katze... allerdings, dann das Hochschalten nicht vergessen, sonst ist mann im Begrenzer



Das mache ich bei meinem 230er auch so, nur das es voll net soo schnell vorwärts geht wie beim 32er

Geht auch umgekehrt : Eine Sekunde in richtung hochschalten halten und schon ist man in der D Stufe...




Das geht bei meinem 230er nicht, wenn ich runterschalte und halte geht ein Gang kleiner rein, aber die Automatik sucht keinen Gang mit passender Drehzahl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kalli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dave

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2014 um 20:19 Uhr   
Moin!

Ich habe einen 32er und glaube nicht, das ein M-Programm irgendwas bringt.
Das Getriebe schaltet schneller als bei den 4-Zylindern und wenn man das Fahrpedal richtig benutzt liegt auch immer genug Leistung an.
Wichtig sind gute Reifen, die das überhaupt auf die Strasse bringen.
Ich kann die Michelin Supersport empfehlen.
Ihr solltet das Getriebeöl wechseln, dann schaltet auch alles gut

Grüße

Dave

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dave    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   XN04113

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1149
User seit 29.12.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2014 um 20:49 Uhr   
dem muß ich wiedersprechen, ich habe eine geänderte Getriebe Software
der M-Modus war mit eigentlich nicht so wichtig, auch wenn ich ihn jetzt habe, aber die kürzeren Schaltzeiten merkt man im direkten Vergleich deutlich und bringen den Fun

--
Mike's: http://www.subtec.org

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an XN04113    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1028
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.341

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm