| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG M-Schaltung / M-Modus |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.10.2009 um 14:35 Uhr  
|
BrunoM schrieb:
Olaf M schrieb:
Wenn ich Drehmoment haben möchte brauche ich beim 32er gar nicht soviel rumtippen weil das Teil eh wie die Sau von unten kommt, wenn ich Drehzahl halten möchte gehe ich halt in den dementsprechend kleineren Gang.
Ergo ist der "M-Modus" doch irgendwie ähnlich wie ein Blinddarm - überflüssig!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...
Hallo Olaf,
ich habe vom Ausnutzen des Drehmomentes gesprochen, nicht vom Ausnutzen der vollen Leistung. Ohne M-Schaltung kannst Du das max. Drehmoment des Motors z.b.im 4. oder 5.Gang nicht ausnutzen, da das Getriebe vorher zurückschaltet.
Ob man das braucht ist sicher eine andere Frage. Manchmal lasse ich meinen Wagen aber auch gerne im M-Modus z.B. im 5.Gang laufen, weil ich gar nicht möchte dass ein Schaltvorgang beim Beschleunigen kommt oder "stört". Ich kann den Wagen praktisch wie einen Schalter (ohne Kupplungspedal) fahren.
Grüße Bruno
Das ist eben auch für mich der Hauptgrund für den M-Modus, wenn ich Drehmoment ohnen Ende habe, dann bleibe ich mit nem Handschalter im höchsten Gang, wenn ich z.B. kurz von Tempo 90 auf 100 beschleunigen will oder von 60 auf 70 oder nach dem Abbremsen auf der Autobahn.
Die Automatik hat bei mir immer runter geschaltet obwohl ich doch nicht ständig maximale Beschleunigung will. Und jedes Mal nur verhalten Gas geben um das zu verhindern fand ich dann auch blöd
Ich will nicht behaupten, dass ich besser schalte als ne Automatik, aber die kann nunmal nicht hellsehen wärend ich ja weiß, was ich will
Dazu kamen noch viele kleine andere Momente mit der Automatik, die eben meinen persönlichen Fahrspaß zerstört haben.
Das ist natürlich für jeden anders.
Schafi schrieb:
Micas71 schrieb:
Aber mit Automatik ohne den M-Modus ist der 32er AMG bei allem Reiz, den AMG und die Leistung für micht hat, keine Alternative.
Mit Automatik geht für mich persönlich einfach der Fahrspaß total verloren wie ich früher bei meinem SLK feststellen musste.
Für "noch nie probe gefahren" finde ich diese Verallgemeinerung ziemlich weit hergeholt... Ist ja nicht so, dass der gar nicht geschaltet werden kann, und ich weiß nicht, ob man diese "Speedshift" genannte AMG-Schaltung so 1:1 mit der "normalen" - die Du ja kennst - vergleichen kann (aber die habe ich auch noch nie "er"fahren... Vielleicht solltest Du Dich doch mal zu einer Probefahrt aufraffen, soo selten gibt's den nun auch wieder nicht auf dem Markt. Und wenn Du meinst, dass das weiterhin garnicht geht mit der Motor/Getriebe-Kombi - ich glaube, dann ist die weitere Suche im SLK-Lager vertane Zeit, dann wohl eher Porsche etc...
Dominik
Ich bin mir sicher, dass Speedshift nen Unterschied zur normalen Automatik ist, z.B. wird in Kurven wohl nicht von der Automatik geschaltet, ein Punkt den ich sehr gut finde und der mich früher oft gestört hat.
Aber abgesehen davon gibts für mich wie geschrieben sehr wohl ne Alternative im SLK Lager, eben den 350er als Schalter
Beim Reiz von AMG & Leistung des 32er gings ja nur um den Unterschied zum 350er. Auch wenn dieser dem 32er sicher nicht das Wasser reichen kann, ist der 350er bestimmt kein unsportliches oder gar langsames Auto
Gruss Michael
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Micas71 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.10.2009 um 14:39 Uhr  
|
blackbird1x schrieb:
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Michael,
erstmal Respekt, nach über 6 Jahren das erste Posting .
Gude, Olli.
--
Fxxk me - I´m famous
Respekt auch von mir!
Welch ein Gedächnis muß er haben nach 6 Jahren sowohl seinen Nick als auch noch sein Zugangspaßwort zu wissen.
Wow
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein
Naja, man kann sich sogar einloggen OHNE einen Forumsbeitrag zu schreiben
Ich war natürlich immer wieder mal auf der Seite um meiner Sehnsucht zu fröhnen und mich der Wehmut hinzugeben | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Micas71 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 23.11.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 27.02.2013
| Geschrieben am 13.09.2014 um 20:07 Uhr  
|
Stuhlgang schrieb:
LeBigmac schrieb:
Also sportlich fahren, kann mann auch mit dem 32, viele wissen garnicht, das es einen netten Trick gibt.
Wenn mann mal wieder bei 50 im 4 oder 5 Gang rumgurkt und schnell ueberholen will, runterschalten *und halten* fuer etwa 1 Sec.
Automatik sucht sich den Gang, der bei 4000 Umdrehungen passt.... und durchtreten.... der geht ab wie Schmidt's Katze... allerdings, dann das Hochschalten nicht vergessen, sonst ist mann im Begrenzer
Das mache ich bei meinem 230er auch so, nur das es voll net soo schnell vorwärts geht wie beim 32er
Geht auch umgekehrt : Eine Sekunde in richtung hochschalten halten und schon ist man in der D Stufe...
Das geht bei meinem 230er nicht, wenn ich runterschalte und halte geht ein Gang kleiner rein, aber die Automatik sucht keinen Gang mit passender Drehzahl | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kalli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
| Geschrieben am 13.09.2014 um 20:19 Uhr  
| Moin!
Ich habe einen 32er und glaube nicht, das ein M-Programm irgendwas bringt.
Das Getriebe schaltet schneller als bei den 4-Zylindern und wenn man das Fahrpedal richtig benutzt liegt auch immer genug Leistung an.
Wichtig sind gute Reifen, die das überhaupt auf die Strasse bringen.
Ich kann die Michelin Supersport empfehlen.
Ihr solltet das Getriebeöl wechseln, dann schaltet auch alles gut
Grüße
Dave
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dave Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1149
User seit 29.12.2004
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1028 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|