.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG M-Schaltung / M-Modus
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 15.10.2009 um 16:29 Uhr   


Micas71 schrieb:

Aber mit Automatik ohne den M-Modus ist der 32er AMG bei allem Reiz, den AMG und die Leistung für micht hat, keine Alternative.
Mit Automatik geht für mich persönlich einfach der Fahrspaß total verloren wie ich früher bei meinem SLK feststellen musste.



Wie bereits geschrieben, der einzige Unterschied zum "manuellen Speedshift" scheint zu sein, daß beim M-Modus keinerlei Hochschalten beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers erfolgt. Man kann somit dauerhaft im Begrenzer fahren.

Mir erschließt sich nur der Sinn davon nicht so ganz. Wozu braucht man sowas?

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stuhlgang

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 15.10.2009 um 16:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stuhlgang am 15.10.2009 um 17:01 Uhr ]



HarryB schrieb:


Micas71 schrieb:

Aber mit Automatik ohne den M-Modus ist der 32er AMG bei allem Reiz, den AMG und die Leistung für micht hat, keine Alternative.
Mit Automatik geht für mich persönlich einfach der Fahrspaß total verloren wie ich früher bei meinem SLK feststellen musste.



Wie bereits geschrieben, der einzige Unterschied zum "manuellen Speedshift" scheint zu sein, daß beim M-Modus keinerlei Hochschalten beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers erfolgt. Man kann somit dauerhaft im Begrenzer fahren.

Mir erschließt sich nur der Sinn davon nicht so ganz. Wozu braucht man sowas?

Gruß,
Harald



Seruvus Harald,

mal wieder unser "Lieblingsthema"

Da meiner ja nicht hochschaltet (230er) und wohl kaum den M-modus hat, glaube ich eher das der unterschied der ist.
Ich glaube eher das man im M-Modus immer den gang drin hat den man ausgewählt hat. Also man wählt Stufe 3 und der bleibt im 3 gang bis man hoch oder runterschaltet...(beim "normalen" heißt das ja gang 1-3).
Ob es Sinn macht oder net is ne andere sache...also wie beim Schalter nur ohne Kupplung....

Vieleicht kann uns ein M Fahrer ja mal aufklären....

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stuhlgang    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.10.2009 um 17:25 Uhr   
Hi Stuhlgang,

also beim M-Modus (zumindest im 171er) ist es so, das wenn ich Gangstufe 3 drin habe bleibt diese drin bis ich unter Geschwindigkeit X komme, dann geht Gang 2 rein usw. Er schaltet aber dann von Gang 2 nicht wieder rauf in Gang 3, was er im S-Modus jedoch tun würde.

Gruß

Gerhard

--
SLK 55 AMG - cubanitsilber
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 15.10.2009 um 20:59 Uhr   
Beim M-Modus bleibt der gewählte Gang z.B. 5 drinnen auch wenn man über den Rückschaltpunkt mit dem Gas hinausgeht. Das ist der grösste Unterschied, man kann quasi das Drehmoment ungestört ausnutzen. An der Drehzahlgrenze schaltet die Automatik nicht weiter sondern der gewählte Gang bleibt drinnen. Wird man langsamer als z.B. 20 KM/H wird automatisch in den "logischen" 2.Gang zurückgeschaltet, wenn man anhält in den 1.Gang. Falsches manuelles Zurückschalten während der Fahrt ist ebenfalls durch die Überwachung des Steuergerätes nicht möglich.

Grüße Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10865
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.10.2009 um 21:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 15.10.2009 um 21:20 Uhr ]

Moin!

Als ehemaliger "6-Gangschalterfahrer" hatte ich auch leichte Bedenken bei dem Umstieg auf Automatik, da ich die 6-Gangschaltung recht gut fand.

Hin und wieder nervt die Automatik auch - vor allem wenn man einige Zeit bummelt und dann mal wieder den Spritverbrauch auf kurviger Landstrasse erhöhen möchte - aber die SpeedShift ist m.E. genau dafür da der Automatik gehörig in das soeben "Gelernte" zu pfuschen.

Wenn ich Drehmoment haben möchte brauche ich beim 32er gar nicht soviel rumtippen weil das Teil eh wie die Sau von unten kommt, wenn ich Drehzahl halten möchte gehe ich halt in den dementsprechend kleineren Gang.

Ergo ist der "M-Modus" doch irgendwie ähnlich wie ein Blinddarm - überflüssig!



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.10.2009 um 22:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LeBigmac am 15.10.2009 um 22:51 Uhr ]

Also sportlich fahren, kann mann auch mit dem 32, viele wissen garnicht, das es einen netten Trick gibt.
Wenn mann mal wieder bei 50 im 4 oder 5 Gang rumgurkt und schnell ueberholen will, runterschalten *und halten* fuer etwa 1 Sec.
Automatik sucht sich den Gang, der bei 4000 Umdrehungen passt.... und durchtreten.... der geht ab wie Schmidt's Katze... allerdings, dann das Hochschalten nicht vergessen, sonst ist mann im Begrenzer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10865
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.10.2009 um 22:53 Uhr   


LeBigmac schrieb:

Also sportlich fahren, kann mann auch mit dem 32, viele wissen garnicht, das es einen netten Trick gibt.
Wenn mann mal wieder bei 50 im 4 oder 5 Gang rumgurkt und schnell ueberholen will, runterschalten *und halten* fuer etwa 1 Sec.
Automatik sucht sich den Gang, der bei 4000 Umdrehungen passt.... und durchtreten.... der geht ab wie Schmidt's Katze... allerdings, dann das Hochschalten nicht vergessen, sonst ist mann im Begrenzer



Moin!

Der "Trick" steht sogar im Handbuch...!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stuhlgang

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 15.10.2009 um 22:55 Uhr   


LeBigmac schrieb:

Also sportlich fahren, kann mann auch mit dem 32, viele wissen garnicht, das es einen netten Trick gibt.
Wenn mann mal wieder bei 50 im 4 oder 5 Gang rumgurkt und schnell ueberholen will, runterschalten *und halten* fuer etwa 1 Sec.
Automatik sucht sich den Gang, der bei 4000 Umdrehungen passt.... und durchtreten.... der geht ab wie Schmidt's Katze... allerdings, dann das Hochschalten nicht vergessen, sonst ist mann im Begrenzer



Das mache ich bei meinem 230er auch so, nur das es voll net soo schnell vorwärts geht wie beim 32er

Geht auch umgekehrt : Eine Sekunde in richtung hochschalten halten und schon ist man in der D Stufe...

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stuhlgang    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.10.2009 um 00:35 Uhr   
@Olaf wer liest denn das handbuch.... selbst ist der Mann auf Abenteur suche von neuen Features im Auto.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 16.10.2009 um 08:07 Uhr   


Olaf M schrieb:


Wenn ich Drehmoment haben möchte brauche ich beim 32er gar nicht soviel rumtippen weil das Teil eh wie die Sau von unten kommt, wenn ich Drehzahl halten möchte gehe ich halt in den dementsprechend kleineren Gang.

Ergo ist der "M-Modus" doch irgendwie ähnlich wie ein Blinddarm - überflüssig!



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...




Hallo Olaf,

ich habe vom Ausnutzen des Drehmomentes gesprochen, nicht vom Ausnutzen der vollen Leistung. Ohne M-Schaltung kannst Du das max. Drehmoment des Motors z.b.im 4. oder 5.Gang nicht ausnutzen, da das Getriebe vorher zurückschaltet.

Ob man das braucht ist sicher eine andere Frage. Manchmal lasse ich meinen Wagen aber auch gerne im M-Modus z.B. im 5.Gang laufen, weil ich gar nicht möchte dass ein Schaltvorgang beim Beschleunigen kommt oder "stört". Ich kann den Wagen praktisch wie einen Schalter (ohne Kupplungspedal) fahren.

Grüße Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :928
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.751

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm