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| Geschrieben am 15.10.2009 um 16:29 Uhr  
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Micas71 schrieb:
Aber mit Automatik ohne den M-Modus ist der 32er AMG bei allem Reiz, den AMG und die Leistung für micht hat, keine Alternative.
Mit Automatik geht für mich persönlich einfach der Fahrspaß total verloren wie ich früher bei meinem SLK feststellen musste.
Wie bereits geschrieben, der einzige Unterschied zum "manuellen Speedshift" scheint zu sein, daß beim M-Modus keinerlei Hochschalten beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers erfolgt. Man kann somit dauerhaft im Begrenzer fahren.
Mir erschließt sich nur der Sinn davon nicht so ganz. Wozu braucht man sowas?
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 15.10.2009 um 16:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stuhlgang am 15.10.2009 um 17:01 Uhr ]
HarryB schrieb:
Micas71 schrieb:
Aber mit Automatik ohne den M-Modus ist der 32er AMG bei allem Reiz, den AMG und die Leistung für micht hat, keine Alternative.
Mit Automatik geht für mich persönlich einfach der Fahrspaß total verloren wie ich früher bei meinem SLK feststellen musste.
Wie bereits geschrieben, der einzige Unterschied zum "manuellen Speedshift" scheint zu sein, daß beim M-Modus keinerlei Hochschalten beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers erfolgt. Man kann somit dauerhaft im Begrenzer fahren.
Mir erschließt sich nur der Sinn davon nicht so ganz. Wozu braucht man sowas?
Gruß,
Harald
Seruvus Harald,
mal wieder unser "Lieblingsthema"
Da meiner ja nicht hochschaltet (230er) und wohl kaum den M-modus hat, glaube ich eher das der unterschied der ist.
Ich glaube eher das man im M-Modus immer den gang drin hat den man ausgewählt hat. Also man wählt Stufe 3 und der bleibt im 3 gang bis man hoch oder runterschaltet...(beim "normalen" heißt das ja gang 1-3).
Ob es Sinn macht oder net is ne andere sache...also wie beim Schalter nur ohne Kupplung....
Vieleicht kann uns ein M Fahrer ja mal aufklären....
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
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| Geschrieben am 15.10.2009 um 17:25 Uhr  
| Hi Stuhlgang,
also beim M-Modus (zumindest im 171er) ist es so, das wenn ich Gangstufe 3 drin habe bleibt diese drin bis ich unter Geschwindigkeit X komme, dann geht Gang 2 rein usw. Er schaltet aber dann von Gang 2 nicht wieder rauf in Gang 3, was er im S-Modus jedoch tun würde.
Gruß
Gerhard
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SLK 55 AMG - cubanitsilber
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die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
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| Geschrieben am 15.10.2009 um 20:59 Uhr  
| Beim M-Modus bleibt der gewählte Gang z.B. 5 drinnen auch wenn man über den Rückschaltpunkt mit dem Gas hinausgeht. Das ist der grösste Unterschied, man kann quasi das Drehmoment ungestört ausnutzen. An der Drehzahlgrenze schaltet die Automatik nicht weiter sondern der gewählte Gang bleibt drinnen. Wird man langsamer als z.B. 20 KM/H wird automatisch in den "logischen" 2.Gang zurückgeschaltet, wenn man anhält in den 1.Gang. Falsches manuelles Zurückschalten während der Fahrt ist ebenfalls durch die Überwachung des Steuergerätes nicht möglich.
Grüße Bruno | Antworten
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| Geschrieben am 15.10.2009 um 21:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 15.10.2009 um 21:20 Uhr ]
Moin!
Als ehemaliger "6-Gangschalterfahrer" hatte ich auch leichte Bedenken bei dem Umstieg auf Automatik, da ich die 6-Gangschaltung recht gut fand.
Hin und wieder nervt die Automatik auch - vor allem wenn man einige Zeit bummelt und dann mal wieder den Spritverbrauch auf kurviger Landstrasse erhöhen möchte - aber die SpeedShift ist m.E. genau dafür da der Automatik gehörig in das soeben "Gelernte" zu pfuschen.
Wenn ich Drehmoment haben möchte brauche ich beim 32er gar nicht soviel rumtippen weil das Teil eh wie die Sau von unten kommt, wenn ich Drehzahl halten möchte gehe ich halt in den dementsprechend kleineren Gang.
Ergo ist der "M-Modus" doch irgendwie ähnlich wie ein Blinddarm - überflüssig!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.10.2009 um 22:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LeBigmac am 15.10.2009 um 22:51 Uhr ]
Also sportlich fahren, kann mann auch mit dem 32, viele wissen garnicht, das es einen netten Trick gibt.
Wenn mann mal wieder bei 50 im 4 oder 5 Gang rumgurkt und schnell ueberholen will, runterschalten *und halten* fuer etwa 1 Sec.
Automatik sucht sich den Gang, der bei 4000 Umdrehungen passt.... und durchtreten.... der geht ab wie Schmidt's Katze... allerdings, dann das Hochschalten nicht vergessen, sonst ist mann im Begrenzer | Antworten
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 15.10.2009 um 22:53 Uhr  
|
LeBigmac schrieb:
Also sportlich fahren, kann mann auch mit dem 32, viele wissen garnicht, das es einen netten Trick gibt.
Wenn mann mal wieder bei 50 im 4 oder 5 Gang rumgurkt und schnell ueberholen will, runterschalten *und halten* fuer etwa 1 Sec.
Automatik sucht sich den Gang, der bei 4000 Umdrehungen passt.... und durchtreten.... der geht ab wie Schmidt's Katze... allerdings, dann das Hochschalten nicht vergessen, sonst ist mann im Begrenzer
Moin!
Der "Trick" steht sogar im Handbuch...!
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Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
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| Geschrieben am 15.10.2009 um 22:55 Uhr  
|
LeBigmac schrieb:
Also sportlich fahren, kann mann auch mit dem 32, viele wissen garnicht, das es einen netten Trick gibt.
Wenn mann mal wieder bei 50 im 4 oder 5 Gang rumgurkt und schnell ueberholen will, runterschalten *und halten* fuer etwa 1 Sec.
Automatik sucht sich den Gang, der bei 4000 Umdrehungen passt.... und durchtreten.... der geht ab wie Schmidt's Katze... allerdings, dann das Hochschalten nicht vergessen, sonst ist mann im Begrenzer
Das mache ich bei meinem 230er auch so, nur das es voll net soo schnell vorwärts geht wie beim 32er
Geht auch umgekehrt : Eine Sekunde in richtung hochschalten halten und schon ist man in der D Stufe...
--
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Stuhlgang
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| Geschrieben am 16.10.2009 um 08:07 Uhr  
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Olaf M schrieb:
Wenn ich Drehmoment haben möchte brauche ich beim 32er gar nicht soviel rumtippen weil das Teil eh wie die Sau von unten kommt, wenn ich Drehzahl halten möchte gehe ich halt in den dementsprechend kleineren Gang.
Ergo ist der "M-Modus" doch irgendwie ähnlich wie ein Blinddarm - überflüssig!
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Hallo Olaf,
ich habe vom Ausnutzen des Drehmomentes gesprochen, nicht vom Ausnutzen der vollen Leistung. Ohne M-Schaltung kannst Du das max. Drehmoment des Motors z.b.im 4. oder 5.Gang nicht ausnutzen, da das Getriebe vorher zurückschaltet.
Ob man das braucht ist sicher eine andere Frage. Manchmal lasse ich meinen Wagen aber auch gerne im M-Modus z.B. im 5.Gang laufen, weil ich gar nicht möchte dass ein Schaltvorgang beim Beschleunigen kommt oder "stört". Ich kann den Wagen praktisch wie einen Schalter (ohne Kupplungspedal) fahren.
Grüße Bruno | Antworten
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