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| Geschrieben am 13.10.2009 um 21:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 13.10.2009 um 23:07 Uhr ]
So, ich habe nochmal ein wenig gelauscht. Direkt nach dem Motorstart ist ein ziemlich heftiges Pfeifen zu hören. Das ist glaube ich die Kaltstartautomatik, die irgendwie dafür sorgt, dass die Abgaswerte eingehalten werden. Dies verschwindet nach ca. 30 Sek. wieder.
Das eigentliche Geräusch scheint aus der Nähe des Öleinfülldeckels zu kommen. Was für ein Aggregat sitzt denn da? Nach kurzem Check und allein (keiner am Gaspedal) hab ichs nicht weiter lokalisieren können. Vom vorderen Riemen scheint es aber nicht zu kommen. Deutlich wahrnehmbar wirds beim Fahren so ab 2.000 U/min.
Nach 15km wieder daheim war das Geräusch kaum noch zu hören. Bei dem Radau im Motorraum ist es echt nicht einfach das zu orten. Ich bleibe dran.
Danke schonmal für die vielen Tipps,
Stefan
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| Geschrieben am 13.10.2009 um 22:25 Uhr  
| Hey Stefan,
das Pfeifen während der ersten 30Sek kommt von der schwarzen Luftpumpe, sie sorgt für bessere Abgaswerte während der Kaltphase.
Ist die Umlenkrolle bei Deinem Motor denn schon mal gewechselt worden?
Vielleicht im Rahmen der Motorrevision?
Gruß
--
Convertible
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| Geschrieben am 13.10.2009 um 23:05 Uhr  
| Gute Frage. Welche ist es denn und woran würde ich das erkennen? Ich denke die hat man nicht getauscht, taucht nämlich auf der Teileliste die ich bekommen habe nicht auf.
Da hat unser Sauger ja doch noch einen Kompressor verbaut, daher die Kraft. Sehe ich das richtig, dass das Ding stirnseitig sitzt? Dort kommt nämlich auch der Radau her. Ich nehm das nächste mal den Deckel ab.
Stefan
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| Geschrieben am 17.11.2009 um 21:11 Uhr  
| So, der Kleine ist in der Werkstatt. Nach erstem Hören schließt auch der Motorexperte die Umlenkrolle aus, kennt das Geräusch aber nicht. Er kann es nicht lokalisieren, da es vom Motorengeräusch überlagert wird. Nun stellt er Rückfrage im was das sein kann. So lange bleibt er noch dort.
Da hatte ich mir mehr erhofft. Der Supergau wäre, dass man die Ursache nicht findet und ich die erfolglose Suche zahlen darf. Noch habe ich Garantie, die Schläuche und Dichtungen allerdings nicht abdeckt.
Stefan
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| Geschrieben am 18.11.2009 um 23:11 Uhr  
| Man fragte bei AMG, man hatte Geräuschspezialisten aus Affalterbach am Telefon und hat alles geprüft was dieses Geräusch machen könnte. Man hat den Verursacher trotzdem nicht gefunden.
Zitat: "Da wir keine Fehlerquelle finden konnten die bekannt ist, muss man davon ausgehen, dass das Geräusch zum Serienstand gehört". Jo vielen Dank auch, nur komisch dass sich der Serienstand erst vor einem Monat einstellte.
Bin jetzt ein bischen angefressen, aber zu mindest ist es dokumentiert, dass ich innerhalb der Garantie, die 12/09 abläuft, vorstellig wurde. Ich suche nun selbst weiter und werde mir ein Horchophon basteln. Zum Glück "sind keine Kosten für sie angefallen". Da hat man sich dann wohl doch geniert, Geld für zu verlangen, obwohl man mich am Telefon auf rund 250,- Euro vorbereitete.
Stefan
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