die Viskosität gibt keine Auskunft über die Qualität. Allerdings haben Qualitativ hochwertige Oele i.d.R. auch einen grösseren Viskositätsbereich. Da ich weder im Winter in Sibirien noch im Sommer in Arabien unterwegs bin, reicht mir 10W40 vollkommen aus. Vor fünf jahren trieb ich meine Gummikuh durch Südfrankreich. Leider war ich gezwungen vor Ort einen Liter Schmierstoff zu erwerben ("Huile de Combat" - sagt eigetlich schon alles.) Die Lunke war mit 0W50 so dünnfüssig, dass die Kuh am abend aussah, wie frisch aus der Sardinendose.
Die Qualität erkennen wir an der API oder ACEA Klassifikation
API gleich oder besser als SF
ACEA gleich oder besser als A3/B3
Schiesslich sind wir nicht täglich auf der Nordschleife.
Ich stehe auch kurz vor dem Assyst A - Nürnberg bietet ihn bei Ebay für 159 Euro an. In der Filliale kostet er 189 Euro. Mit Vollsynthetik-ÖL 249 Euro.
Reicht jetzt 10W40 aus, wenn man auch im Winter (nach der Warmfahrphase) zügiger unterwegs ist?
Ölwechsel könnte ich bei Mr. Wash auach für 39 Euro mit Shell Öl und Ölfilter haben. Mehr ist der Assyst eigentlich auch net, oder?
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"War is not about what's right, it's about what's left." Bertrand Russell
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Hinterher weiß man immer mehr.