.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230k durch neuen Sport ESD weniger Druck?!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2009 um 19:27 Uhr   
Hallo cij,

Die Verjüngung müsste man sich zum testen basteln, da gibt es nichts universell erwerbbares.

Stell dir die Verjüngung einfach wie einen Trichter vor die durch ihre Verjüngung den Druck nicht ungehindert ins freie lassen, folglich staut sich das vom Motor produzierte Abgas und erzeugt somit den Staudruck...

Ein ESD ist entsprechend aufgebaut und berücksichtigt durch Größe der Kammern und Lochperforationen den benötigten Staudruck - dieses Zusammenspiel von Größe und perforierten Innenrohren oder auch perforierten Kammern, die "Füllung mit Stein- oder Stahlwolle" all das macht sich auch Klangmässig bemerkbar.

Ein ESD ohne perforiertes Innenrohr ist lauter als ein durchgängig mit vielen kleinen Löchern versehenes Rohr... Grob und einfach gesagt: Je weniger Löcher desto lauter und weniger Staudruck ...

Und es hat seinen Grund, wenn es verschiedene ESD´s für den 4 Zyl. / 6 Zyl. /8 Zyl. gibt...


--
Herzliche Grüße,

Matthias

Wer mit mir reden will sollte sich schnell für Berlin anmelden

http://www.verruecktespaar.de/roadster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cij

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 24.06.2009
 Geschrieben am 09.10.2009 um 23:16 Uhr   
O.K gut danke für deine Hilfe, dann werde ich mal schauen wie ich das am besten mache. Ich werde Bericht Erstatten

--
http://www.mgaming.eu/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cij    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.10.2009 um 23:40 Uhr   
Hallo

Zunächst mal hast du wenn überhaupt einen zu hohen Gegendruck. Bei einem Auto mit einer entspechend langen Abgaswegen incl. Kat. hat der Endschalldämper ohnehin einen vernachlässigbaren Einfluss auf den Gaswechsel, oder besser gesagt die Schwingungen der Gassäule. Die gilt umso mehr für Zwangsaufgeladenen Motoren. Zum runden Motorentuning bei Strassenmotoren zählt schlussendlich auch der Einbau von Metallkats, weil die eben einen geringeren Gegendruck haben
Wenn du einene Leistungs/Drehmomentverlust bemerkst liegt das mit ziemlicher Sicherheit am zu geringen Durchfluss.

Zum Thema 80er aus den 80ern
Das waren durch die Bank Zweitakter. Diese reagieren auf Grund ihrer vollkommen anderen Gaswechselsteuerungen wesentlich sensibeler auf Änderungen der Abgasanlage.

Du kannst dir gerne mal ein paar Auspuffanlagen von Rennautos ansehen. Wenn Lärm keine Rolle spielt sind die Krümmer noch ware Kunstwerke, dahinter gilt eigentlich kurz und dick raus.
In der Moto GP Szene wird hier und da noch mit diversen Dämpfern und Megaphonen gefahren. Aber selbst da sind trotz der extremen Ausbaustufen der Motoren (ca. 240PS aus 800ccm) die Unterschiede entsprechend gering.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.10.2009 um 00:10 Uhr   
hi,

kann fischmanni nur zustimmen;

abgas-staudruck ist bei 2 takter sehr wichtig , damit frischgas nicht durch den auslass "flutscht" beim verlassen der überstromkanäle. sogar die länge des krümmers ist drehzahl&drehmoment abhängig. kurzer krümmer=hohe drehzahl langer krümmer/viel drehmoment ... merkt man im besonderen bei rennauspuffanlagen . (jolly moto/arrows)

beim 4 takter hat man ventile, die den auslass verschliessen.somit "flutscht" sehr wenig.
ein fächerkrümmer ist z.b. für eine schnelle "entladung" konstruiert, durch die stömungsgeschwindigkeit einsteht ein unterdruck im anderen krümmerrohr , dann im wechselspiel..so wurde es mir zumindest mal erklärt .

greets
mike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 275
User seit 12.03.2007
 Geschrieben am 10.10.2009 um 00:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von V6Kompressor am 10.10.2009 um 00:45 Uhr ]

Hallo

Kann mich da nur anschliessen, nebst dem Nebeneffekt des Klangs sollte eine Optimierung der Abgasanlage vor allem den Gegendruck verbessern bzw. verringern.

Ist bei einem S/C-Motor natürlich weniger essentiell als bei einem Motor mit Abgasturbolader. Bei meinem ehemaligen Nissan S14 hat das sehr viel gebracht (allerdings wurde der gesamte Abgasstrom optimiert), war aber auch ziemlich laut.

Allerdings sollte bei Fahrzeugen mit weniger als 450 PS (was hier wohl der Fall sein dürfte) ein Rohrdurchmesser von 6 cm nicht überschritten werden (beim ESD aber wie geschrieben wohl weniger relevant), weil sonst insbesondere im tiefen Drehzahlbereich ein Drehmomentverlust resultieren kann.

Bin aber auch kein Profi, ein erfahrener Auspuffbauer kann da sicher weiterhelfen.

Liebe Grüsse & gute Nacht (werde wohl heute vom neuen GT-R träumen, nicht schön, aber eine echte Fahrmaschine)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an V6Kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.10.2009 um 09:13 Uhr   
Hallo

Wollte noch nachschieben, das es sich bei bei Sportschalldämpfern eigentlich immer um Absorbationsdämpfer handelt. Die haben eigentlich nur ein bzw. zwei durchgehenden Rohre mit vielen kleinen Löchern. Das Dämpfergehäuse ist mit Dämmaterial gefüllt.
Die Seriendämpfer arbeiten mit Kammern und Prallblechen. Der Nachteil ist halt der höhere Abgasgegendruck.
Dafür sind sie leiser. Das wiederum wird nicht von allen als Vorteil angesehen

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cij

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 24.06.2009
 Geschrieben am 10.10.2009 um 10:38 Uhr   
also jetzt muss ich noch mal fragen, weil ich mir nicht mehr sicher bin, liegt das am zu geringen gegendruck wegen ESD oder weil mein Durchmesser vom Verbund Rohr zu groß ist und ich nicht die nötige Abgasgeschwindigkeit erreiche?

--
http://www.mgaming.eu/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cij    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   T-W

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 24.02.2008
 Geschrieben am 10.10.2009 um 13:07 Uhr   
Moin,
dann will auch ich mal meinen Senf dazu geben.

Ich glaube kaum das es am Rohrdurchmesser liegt, eher an einem beschi...... Endtopf.

Mein 200K FL hat die kpl. 320er Auspuffanlage ab Kat auf jeden Fall dankbar angenommen. Die Anlage des 320er unterscheidet sich im übrigen nicht nur durch den fehlenden Mitteltopf, sondern auch durch den dickeren Rohrdurchmesser von 60mm.

--
Gruß Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an T-W    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cij

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 24.06.2009
 Geschrieben am 10.10.2009 um 19:55 Uhr   
Gut, erstens kann der esd nicht so ein sch... sein weil der bei anderen auch funktioniert also kann ich dein post nicht so akzeptieren. Zum zweiten weis ich nicht was es für Auswirkungen hat wenn man von 50mm auf 60mm springt wie es bei
mir ist vom durchmesser. Also finde ich das nicht so hilfreich wenn man mir schreibt das der esd ein .... Ist. Es muss ja einen Grund haben und da kann ich mit 200% den esd ausschließen.

--
http://www.mgaming.eu/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cij    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.10.2009 um 21:59 Uhr   


cij schrieb:
Es muss ja einen Grund haben und da kann ich mit 200% den esd ausschließen.


Schön, dass Du Dir damit die Antwort auf die Frage im Eingangspost selber gibst- damit hat sich der Thread ja erledigt:


cij schrieb:
(...) habe seid Gestern einen neuen Sport ESD dran und mir kommt es so vor wie wenn er weniger Drehmoment hat als mit dem Serien ESD hatte jemand auch schon mal so ein Problem?


Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1215
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.429.950

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm