| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170 oder Audi TT Cabrio |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 14.10.2009 um 14:36 Uhr  
| ein feundliches huhu in die runde,
ich fand es auch total cool an meinen 4 slk´s alle 30.000 die traggelenköpfe und lenkungsdämpfer zu wechseln.
bei diesem überroadster ist ja das individuell auf diesen fahrzeugtyp abgestimmte fw einer opa c-klasse mit entwicklungsstand 1990 verbaut (beachte der threadstarter vergleicht den R 170).
auch die robuste "kugellenkung" ist ein ausdruck von dynamik und sportlichkeit gepaart mit individueller entwicklungsarbeit der merca techniker.
die 4 defekten sitzheizungen an meinen 4 slk´s zeugen ebenso von hoher qualität wie der ausfall der vorladepumpe abs bei 23.000 km, 2 defekte tankgeber etc.
ein dynamisches sportliches 40 er lenkrad aus der großserie mit 2,5 mm dicken aufgeschäumten ergonomischen griffeinsätzen (hust--> vorsicht ironie) und abplatzende farbe überall im innenraum (bei leder rot, blau etc.) zeugen ebenso von dem absolut brutalen qualitäsdenken des herstellers.
statt durchgefärbt einen hauch farbe auf den kunststoff und alles wird gut!
von den genialen spoTTsitzen im pre fl möchte ich gar nicht reden.
eine frechheit ein sportliches auto so in serie auszuliefern. (wobei da merca bis heute nichts gelernt hat. erst seit dem c 63 verbauen sie vernünftige sitze und ein vernünftiges lenkrad --> das haben sie aus dem 6 er gti übernommen)
ser slk (r 170) hat mich emotional immer angesprochen, aber niemals aufgrund seiner qualität oder des fahrverhaltens!
die ersten modelle ohne esp waren auch nicht wirklich einfach zu fahren und danach wurde es auch erst durch die zusätzliche strebe an der hinterachse ein wenig besser.....
ergo: auch merca kocht(e) nur mit wasser und im falle des r 170 auch nur mit lauwarmem...........
--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2001-20XX 100 % MBSLK
Forza FCB!
Servus
Jan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.10.2009 um 16:05 Uhr  
|
Jan schrieb:
ein feundliches huhu in die runde,
ich fand es auch total cool an meinen 4 slk´s alle 30.000 die traggelenköpfe und lenkungsdämpfer zu wechseln.
ser slk (r 170) hat mich emotional immer angesprochen, aber niemals aufgrund seiner qualität oder des fahrverhaltens!
ergo: auch merca kocht(e) nur mit wasser und im falle des r 170 auch nur mit lauwarmem...........
Forza FCB!
Servus
Jan
Hi zusammen und servus Jan,
wie und wo fährst du mit deinen Autos rum, hast du da vielleicht was verwechselt?
Aber Spass beiseite, ich finde hier in diesem Thread werden Äpfel mit Birnen verglichen. Der SLK und der Audi TT sind doch zwei grundverschiedene Wägen, ausser das sich beide Roadster schimpfen.
Der R170 war doch zu seiner Zeit ein ganz ordentliches Auto mit guter Technik. Und mit Einführung des FL ist doch Vieles zum Guten geändert worden. Ich bin auf jeden Fall 100% zufrieden!
Und das der R170 Emotionen hervorgerufen hat und noch hervorruft sagt doch schon allein die Verkaufstatistik.
Nach einigen äusserlichen Muss-Veränderungen (z.b. Grill) ist bis heute der 170er doch unter den neuzeitlichen Roadstern das designerisch Gelungenste!
Und zum Schluss muss man einfach akzeptieren, das mit fortschreitender Globalisierung das Wasser zum Kochen für die Hersteller einfach immer kühler wird, leider!
Gruss an alle emotionale R170-Piloten
Manfred
--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3494
User seit 08.07.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.10.2009 um 20:41 Uhr  
|
Jan schrieb:
ein feundliches huhu in die runde,
ich fand es auch total cool an meinen 4 slk´s alle 30.000 die traggelenköpfe und lenkungsdämpfer zu wechseln.
bei diesem überroadster ist ja das individuell auf diesen fahrzeugtyp abgestimmte fw einer opa c-klasse mit entwicklungsstand 1990 verbaut (beachte der threadstarter vergleicht den R 170).
auch die robuste "kugellenkung" ist ein ausdruck von dynamik und sportlichkeit gepaart mit individueller entwicklungsarbeit der merca techniker.
die 4 defekten sitzheizungen an meinen 4 slk´s zeugen ebenso von hoher qualität wie der ausfall der vorladepumpe abs bei 23.000 km, 2 defekte tankgeber etc.
ein dynamisches sportliches 40 er lenkrad aus der großserie mit 2,5 mm dicken aufgeschäumten ergonomischen griffeinsätzen (hust--> vorsicht ironie) und abplatzende farbe überall im innenraum (bei leder rot, blau etc.) zeugen ebenso von dem absolut brutalen qualitäsdenken des herstellers.
statt durchgefärbt einen hauch farbe auf den kunststoff und alles wird gut!
von den genialen spoTTsitzen im pre fl möchte ich gar nicht reden.
eine frechheit ein sportliches auto so in serie auszuliefern. (wobei da merca bis heute nichts gelernt hat. erst seit dem c 63 verbauen sie vernünftige sitze und ein vernünftiges lenkrad --> das haben sie aus dem 6 er gti übernommen)
ser slk (r 170) hat mich emotional immer angesprochen, aber niemals aufgrund seiner qualität oder des fahrverhaltens!
die ersten modelle ohne esp waren auch nicht wirklich einfach zu fahren und danach wurde es auch erst durch die zusätzliche strebe an der hinterachse ein wenig besser.....
ergo: auch merca kocht(e) nur mit wasser und im falle des r 170 auch nur mit lauwarmem...........
--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2001-20XX 100 % MBSLK
Forza FCB!
Servus
Jan
------------------------------------------------------------------------
Hallo Jan.
Ich bin völlig deiner Meinung, dein Bericht paßt wie die Faust aufs Auge, aber trotzdem gebe ich meinen 12 Jahre alten Bock nicht her. Bj. 97 86000 km ohne bislang nennenswerte Probleme, steht die meißte Zeit in einer meiner im Winter geheizten Garagen, er bleibt in der Familie, mein 7 Jahre alter Enkel ist jetzt schon ganz heiß auf die alte Fiedel, ihm sei es gegönnt, denn sein Opa hat ja noch einige geile Spielzeuge, wenn du weißt was ich meine.
Gruß Helmut
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Helmut Sauerland Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 14.10.2009 um 22:46 Uhr  
| Hallöchen,
ich mag den 170er und habe nix Bayreuth.
Andere Hersteller haben auch ihre kleinen Probleme.
Mal als Beispiel der Porschi Boxi.
Beim Boxster des Bj. 97 dürfen KEINE 18"-Räder aufgezogen werden.
Gleichzeitig wurde beim Boxster ab Bj. 98 die gesamte Lenkung versetzt, verändert und die Lenkgeometrie neu ausgelegt, auch am Fahrwerk gab es substantielle Modifikationen.
Etwa 50 % aller Boxstermotoren haben defekte Motorsimmeringe.
Die Ausschußquote bei den Motorgehäusen soll 1998 bei bis zu 80 % gelegen haben. Viele Fahrzeuge wurden trotzdem mit defekten Motorgehäusen ausgeliefert, was auch die stattliche Zahl an Motoraustauschaktionen (vor allem beim Boxster) erklärt.
Die Ölstandsanzeige "spinnt" manchmal.
Bei Fahrzeugen mit PCM gibts evtl. Störgeräusche vom Motor beim Kassettenbetrieb. Auf aktuellste Softwareversion achten (3.39)!
Motorschäden : zumeist die ersten paar Tausend km - hoher Ölverbrauch oder Ölverlust deuten evtl. auf einen kommenden Schaden hin - der Boxster verbraucht normalerweise praktisch KEIN Öl
Probleme mit dem Dach (aber nicht mit dem elektischen Mechanismus)
Airbag Warnleuchte leuchtet auf : meist nur Schönheitsfehler - defekter Kontakt
Unwucht in der Rädern : problematisch, da kaum abzustellen
Klappergeräusche aus dem Heckbereich
Kühlwasserverlust (Aufleuchten der Warnlampe) : zumeist harmlos - Luft im System - Luft raus durch PZ oder evtl. nur ein wenig Flüssigkeit nachfüllen. Wenn trotzdem weiterhin Kühlwasserverlust evtl. Motorschaden.
Elektrik : Fensterheber und Türöffner
Wassereintritt im Fußraum (Plastikschelle gebrochen)
Beim Boxster des (mindestens) ersten Baujahrs schliff die Gummidichtung in der Tür den Lack durch. Das Problem wurde in der Serie (wahrscheinlich auch beim 996) durch einen Klebestreifen behoben, der den Lack schützt.
Für mich der absolute Hammer.
Problematisch für die ganze Boxster Baureihe : die Warnung der Porsche AG, den Porsche Boxster mehr als 10 mm tieferzulegen ("Gefahr für Leib und Leben"). Wird der Wagen mehr als 10mm tiefergelegt, kann es zu Rissen in der Karosseriestruktur und damit zu nicht beherrschbaren Fahrzuständen kommen !!!
Ist halt sehr stabil.
Gruß
Franky
Ich mag die Porschis trotzdem.
--
SLK * Air Race * | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an fmw Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.10.2009 um 00:12 Uhr  
| Sorry, aber was soll diese Korintenkackerei?
Der Peugeot 401 mit Stahlklappdach wurde nur 79 Mal gebaut, was hat das mit ner Großserie zutun?
Das Thema TT und SLK kann man wenden wie man will, der TT wird immer ein Auto mit Golftechnick bleiben.
Ich habe viele Technikbücher gelesen über den SLK, die indirekte Kugelumlauflenkung z. B. ist deshalb so indirekt weil das damals so gewollt war. Der R170 ist rein auf Komfort getrimmt, der R171 auf Sport.
Auch wenn beim R170 vieles vom Fahrwerk von der alten C-Klasse stammt, es ist und bleibt ein hohes Level und ist den meisten Autos von heute immer noch überlegen. Mercedes hat damals schon Fahrwerke gebaut, die waren völlig ohne Lastwechsel. Dann setzt euch mal in nen TT oder Scirocco dann wisst ihr was ich meine.
Und überhaupt, selbst wenn ein Audi das beste Auto der Welt wäre dann würde ich es mir nicht kaufen, weil es in Prestige und Image weltweit gesehen mega hinterher hinkt. Geht mal in die USA und fragt mal jemanden nach Audi, das kennt dort niemand und in Russland z. B. werden nur auch nur Mercedes und Porsche anerkannt.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.10.2009 um 09:06 Uhr  
|
fmw schrieb:
Hallöchen,
ich mag den 170er und habe nix Bayreuth.
Andere Hersteller haben auch ihre kleinen Probleme.
Mal als Beispiel der Porschi Boxi.
Beim Boxster des Bj. 97 dürfen KEINE 18"-Räder aufgezogen werden.
Gleichzeitig wurde beim Boxster ab Bj. 98 die gesamte Lenkung versetzt, verändert und die Lenkgeometrie neu ausgelegt, auch am Fahrwerk gab es substantielle Modifikationen.
Etwa 50 % aller Boxstermotoren haben defekte Motorsimmeringe.
Die Ausschußquote bei den Motorgehäusen soll 1998 bei bis zu 80 % gelegen haben. Viele Fahrzeuge wurden trotzdem mit defekten Motorgehäusen ausgeliefert, was auch die stattliche Zahl an Motoraustauschaktionen (vor allem beim Boxster) erklärt.
Die Ölstandsanzeige "spinnt" manchmal.
Bei Fahrzeugen mit PCM gibts evtl. Störgeräusche vom Motor beim Kassettenbetrieb. Auf aktuellste Softwareversion achten (3.39)!
Motorschäden : zumeist die ersten paar Tausend km - hoher Ölverbrauch oder Ölverlust deuten evtl. auf einen kommenden Schaden hin - der Boxster verbraucht normalerweise praktisch KEIN Öl
Probleme mit dem Dach (aber nicht mit dem elektischen Mechanismus)
Airbag Warnleuchte leuchtet auf : meist nur Schönheitsfehler - defekter Kontakt
Unwucht in der Rädern : problematisch, da kaum abzustellen
Klappergeräusche aus dem Heckbereich
Kühlwasserverlust (Aufleuchten der Warnlampe) : zumeist harmlos - Luft im System - Luft raus durch PZ oder evtl. nur ein wenig Flüssigkeit nachfüllen. Wenn trotzdem weiterhin Kühlwasserverlust evtl. Motorschaden.
Elektrik : Fensterheber und Türöffner
Wassereintritt im Fußraum (Plastikschelle gebrochen)
Beim Boxster des (mindestens) ersten Baujahrs schliff die Gummidichtung in der Tür den Lack durch. Das Problem wurde in der Serie (wahrscheinlich auch beim 996) durch einen Klebestreifen behoben, der den Lack schützt.
Für mich der absolute Hammer.
Problematisch für die ganze Boxster Baureihe : die Warnung der Porsche AG, den Porsche Boxster mehr als 10 mm tieferzulegen ("Gefahr für Leib und Leben"). Wird der Wagen mehr als 10mm tiefergelegt, kann es zu Rissen in der Karosseriestruktur und damit zu nicht beherrschbaren Fahrzuständen kommen !!!
Ist halt sehr stabil.
Gruß
Franky
Ich mag die Porschis trotzdem.
--
SLK * Air Race *
----------------------------------------------------------------------------
Hallo Franky.
Es gibt ja auch nur einen richtigen Porsche : 993 4S black/black.
Gruß Helmut.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Helmut Sauerland Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 15.10.2009 um 10:36 Uhr  
| orangino schrieb:
>Sorry, aber was soll diese Korintenkackerei?
Die "Korinthenkackerei" war ein augenzwinkernder Kommentar. Dafür war auch der Smiley gedacht
>Das Thema TT und SLK kann man wenden wie man will, der TT wird immer ein Auto mit Golftechnick bleiben.
Und der SLK mit C-Klasse-Technik
>Der R170 ist rein auf Komfort getrimmt, der R171 auf Sport.
LOL
Egal, Du hast schon Recht.
Gruß,
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 977
User seit 20.11.2007
| Geschrieben am 15.10.2009 um 12:59 Uhr  
| Also orangino hat ja schon ne rosarote SLK Brille auf
Allerdings hat er ja net unrecht, wenn uns ein TT besser gefallen würde, würde ja kaum einer von uns SLK fahren
Außerdem sieht der TT von vorne und hinten gleich aus. Furchtbar, ist aber wie immer geschmackssache...
Finde auch das der R171 in Serie wensentlich sportlicher ausgelegt ist, wie unser guter alter Taxi-Roadster R170. Desewegen gab es bei mir die komplettkur : Eibach, Bilstein, Amg Stabi und Silberpfeil.....
In Serie ist mir der R170 wirklich zu unsportlich...
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stuhlgang Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 15.10.2009 um 14:31 Uhr  
|
orangino schrieb:
Und überhaupt, selbst wenn ein Audi das beste Auto der Welt wäre dann würde ich es mir nicht kaufen, weil es in Prestige und Image weltweit gesehen mega hinterher hinkt.
okay, wenn einem "Prestige und Image" wichtig sind magst du evtl. Recht haben, aber welchen SLK-Fahrer interessiert das wirklich?
Obwohl, ich kann mit meinem weißen A4 Avant zu jedem Kunden hinfahren, da gibt es kein Gelaber da typisches Vertreterauto , mit dem SLK muss man da schon vorsichtiger sein. Aber mit einem Golf oder der Reisschüssel meiner Frau könnte ich auch zu vielen Kunden nicht hin.
Gruß
Gerhard
--
SLK 55 AMG - cubanitsilber
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerd122 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :950 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|