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| Geschrieben am 02.10.2009 um 12:55 Uhr  
| Hallo SLK Fan's
Ich hab ein Problem mit meiner Lenkung.
Und zwar mich ziehts in jede Spurrille und das Lenkrad hat massig spiel.(Wie auf eiern ) (Auch während der Fahrt)
teile die bisher getauscht wurden:
Spurstange Lenkungsdämpfer Traggelenke
und wenn man mal am reifen bisschen rüttelt i.O.
kann das am Lenkgetriebe liegen? kann man irgendwas nachstellen?
Oder brauch ich ein neues?
weil das Nervt voll und so macht es kein spaß zum fahren.
Berreifung Serie 16" 205 / 225
Würde mich über eure mit hilfe sehr freuen weil ich weiß nicht mehr weiter
Grüße
Blade
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| Geschrieben am 02.10.2009 um 13:23 Uhr  
| Hallo Blade,
da Hauptproblem beim Verhalten des R 170 in Spurrillen ist die veraltete Kugelumlauflenkung in Verbindung mit dem relativ kurzen Radstand und den breiten Reifen. Das war bei meinem R 170 genau so. Man mußte das Lenkrad schon bewußt festhalten, wenn Spurrillen ins Spiel kamen. Selbst der mit einer Zahnstangenlenkung gesegnete R 230 läuft Rillen hinterher, wenn auch nicht so extrem. Allerdings ist das bei ihm eher auf die Reifenbreite zurück zu führen.
Die Kugelumlauflenkung soll in einem gewissen Grade nachstellbar sein, jedoch bin ich bei diesem delikaten Bauteil nicht der Experte. Geh mal in die Suchfunktion, da wurde das Thema schon mehrmals behandelt.
--
Grüße, Lutz
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| Geschrieben am 02.10.2009 um 13:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Blade am 02.10.2009 um 13:44 Uhr ]
Radlager sind ok habe ich ja auf der hebe bühne gehabt und das spiel getestet.
war ok
man kann ca 2-3 cm lenken bis der reagiert....
und von ca. 2 jahren war nix ist erst in der letzten zeit gekommen....
Spur habe ich erst einstellen lassen durch spurstangen wechsel.
reifen druck ist ok auch überprüft....
das blöde ist der läuft den rillen nicht wirklich hinterher sondern springt rein und wieder raus ganz nervös....
dann muss ich malk schauen ob ich was find zum lenkgetriebe nachstellen.
danke an euch für die schnelle hilfe..
grüße
--
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| Geschrieben am 02.10.2009 um 13:50 Uhr  
| Fahrzeug tiefer gelegt?
Also dazu kann ich folgendes berichten.
Im Juni hatte ich mir einen tiefen 230K preFL angeschafft. Der schwamm jeder Spurrille hinterher. Ein wenig suchen hier ergab, dass wohl der Lengungsdämpfer defekt sei. Da ich aber den Wagen wg. eines Fehlers wieder zurück gab, kümmerte ich mich nicht weiter drum.
August kam der neue. 230K FL (nicht tief). Das Auto fuhr wie auf Schienen, einfach schön und genial. Ich dachte nun, es lag vielleicht wirklich am Lenkungsdämpfer oder am besseren Fahrwerk vom FaceLift.
Ende August: Mein neuer musste natürlich auch tiefer! Federn eingebaut (ohne Achsvermessung), auf die Straße und .... SOFORT genau das alte wieder. Tiefer SLK schwimmt und fährt jeder Spurrille hinterher.
Mein Fazit ist, dass der tiefere SLK einfach empfindlicher auf die Achsgeometrie und auf verschlissene Teile wie Lenkungsdämpfer etc. reagiert.
--
Greetz Daniel
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| Geschrieben am 03.10.2009 um 10:15 Uhr  
| @Blade,
Lenkungsspiel gibt es eigentlich nur bei Volleinschlag. Wenn es allerdings schon bei Mittenstellung da ist, hast du vermutlich wirklich ein Problem mit der Lenkung. Bei deiner Bereifung und den bisherigen Maßnahmen dürfte die Spurrinnenempfindlichkeit nur marginal vorhanden sein.
Gruß
Paul
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