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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Stromverbrauch im Stillstand beim PKW (A3 und SLK)
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   Ramius

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 Geschrieben am 02.10.2009 um 20:27 Uhr   


blackbird1x schrieb:



Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz






--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein




jau schwatter Vogel Eins der Xte ....

was wir gemeinsam haben ist das Lidl Ladegerät und sonst NIx zum Glück!!!

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu
http://westslk.eluhost.de/portal.php
_________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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 Geschrieben am 02.10.2009 um 23:39 Uhr   


gl171slk350 schrieb:
Ab Montag 5.10.09 gibts so ein Ladegerät bei NORMA im Sonderangebot für 19,99 €. Macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck, aber ich habe leider keine Angaben zum Ladestrom gefunden. Um eine normal geladene Batterie schadlos über den Winter zu bekommen, sollte es aber sicher ausreichen.

Gruß
Günther




Hi

ich hab`s mir gerade angesehen.

Kannst Du kaufen denn es ist Baugleich mit den anderen Discounter Geräten.

Es wird locker 3,6 AH maximalleistung bringen.

Viel Spaß dann mit dem Ladegerät.




--
möge die Macht mit euch sein

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erste Gehversuche
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Beiträge: 4
User seit 21.09.2009
 Geschrieben am 03.10.2009 um 12:11 Uhr   
Hi, bin das erste mal mit einer Frage unterwegs:

Mein kürzlich erworbener gebrauchter darf Ende Oktober in den Winterschlaf. Habe mir nach einigem Forschen in den Foren ein CTEK XS 3600 geleistet. Anklemmen habe ich schon getestet, Gerät funktioniert. Soweit so gut. -

Brauche einen Tipp für das richtige Einmotten. Will möglichst wenige Stromfresser aktiv lassen. Habe aber eine Diebstahlwarnanalage - kann ich die laufen lassen? Der Wagen kommt in einer Garage unter, könnte also auf die Funktion verzichten. Abschalten über die Bedientaste, reicht das?

Habe irgendwo gelesen, dass man bei angeschalteter Anlage die Fenster besser besser geschlossen hält, von wegen Fliege im Auto und Fehlalarm und so. Sollte man die Fenster also geschlossen halten? Bei Abschalten der Warnanlage wäre das Thema aber wohl erledigt. -

Besten Gruß


--
Mischa320

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Beiträge: 73
User seit 02.07.2009
 Geschrieben am 03.10.2009 um 12:58 Uhr   
wow blackbird1x, vielen Dank!

Super Beitrag für die ganzen Messungen!

--
Greetz Daniel

230K Facelift

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Beiträge: 157
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 Geschrieben am 04.10.2009 um 10:08 Uhr   
Moin Mischa,
ich verstehe Dein Problem nicht so ganz. Ob Du die Alarmanlage einschalten und die Fenster offen oder geschlossen halten solltest, hängt von Dir selbst bzw. davon ab, für wie sicher Du den Stellplatz hältst.
Und wenn Du eh ein Erhaltungsgerät anschließt, ist es doch völlig egal, wieviel Strom der Wagen zieht - wieso machst Du Dir da Gedanken um ein paar Miniverbraucher? Du kannst natürlich auch die Batterie abklemmen, wenn Dir dann wohler ist.
Gruß vom Landshuter

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Beiträge: 55
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 Geschrieben am 04.10.2009 um 18:21 Uhr   
Hallo

hast du die Batterie beim Laden mit dem Permanetladegerät angeschlossen oder abgeklemmt?
Gruß Klaus


blackbird1x schrieb:



Ramius schrieb:
Nach mehr als Zwei Wochen Standzeit muckt meiner auch mal rum und ich muss ihn an das Ladegerät hängen.

Entweder ist es die Gasanlage oder die FSE vom Telefon...

--
Viele Grüsse

Ralf





Ja, leider ist es so das die Prins Anlage allein für sich satte 50mA (selbst gemessen am eigenem Fahrzeug ) Ruhestromaufnahme permanent verbraucht, das ist aber auch wieder abhängig vom verwendetem Steuergerät.
Bei mir ist es ein S211t was Prins mal eben mit 60mA Ruhestromverbrauch auch angibt.

Mercedes strebt einen Maximal Ruhestrom von 35mA für seine Fahrzeuge an.
Dieser steht aber erst nach vollständigem herunterfahren des can Bus an was bei meinem R171 nach 15 minuten der fall ist.
Mei mir sind es 30mA nach 13 minuten.

Einmal dann z.B. eine Tür öffnen oder ein druck auf die Fernbedienung und der can fährt wieder automatisch hoch was dann wieder 15min bis zum runterfahren dauert.

Zusätzliche Ausstattungen könnten dann natürlich diesen Verbrauch erhöhen wie z.B. Alarmanlagen

Der Ruhestrom für mein Reinholdmodul war jedoch so gering das dieser nicht ermittelbar ist. Es ist somit absolut unbedenklich dieses eingebaut und aktiviert zu lassen.

Allein ein nur eingesteckter Zündschlüssel ( vornehm FSB genannt) verbraucht dann mal eben satte 2,1 A inkl. der ohnehim immer Verbrauchten 80mA!

Wer es genau wissen möchte (ich wollte es unbedingt wissen) der sollte sich selbst einmal die Mühe machen und es an seinem Fahrzeug dann selbst ausmessen unter sämtlichen unterschiedlichen Bedingungen.

Wie lange es dann dauert bis die Batterie dann leer ist läßt sich dann leicht ausrechnen.

In meiner Tabelle oben habe ich mal die Stunden dazugeschrieben bis nichts mehr drin wäre, also die volle Kapazität verbraucht wäre.

Ein Telefon welches Permanent übers Bordnetz geladen wird verbraucht sicherlich sehr viel, das weiß ich aber nicht da ich keines verbaut habe.

Über dem Daumen wird gesagt das nach 3 Wochen Standzeit ein Motorstart mit der Restlichen Batteriekapazität oft nicht mehr möglich ist bei aktuellen modernen Fahrzeugen.

Da ich meinen SLK nur zum Fun benutze hängt dieser somit permanent an einem Automatikladegerät. Auch hier habe ich die Ladephasen ausgemessen mit verschiedenen Ladegferäten.

Die besten Erfahrungen habe ich z.B. mit dem Billigen Tronic T4X (Lidl)oder dem Monza (Aldi) gemacht.
Dieses lädt die Batterie mit bis zu 3,6 A (je nach gewählem Modus) voll auf und schaltet dann unmerklich auf 800mA um. Wenn die Batterie voll ist läd es mit permanent 60mA weiter. Sinkt die Batteriespannung dann unter einem gewissen wert ab lädt es automatisch wieder mit 800mA nach, das wird aber nicht vom Ladegerät nicht angezeigt, es bleibt auf voll stehen, ich habs aber ausgemessen.

Viel anders verhält sich ein gutes aber recht teures cetex3600 auch nicht.

Mein Bosch Automatiklader hingegen Lädt stufenlos gleitend und schaltet dann nachdem die Batterie voll ist ab und entnimmt der Batterie einen Permanentstrom. Sinkt die Batteriespannung wird dieser wieder automatisch nachgeladen.
Daher bevorzuge ich die Arbeitsweise des T4X bzw. Monza.

Ich glaube schon das eine gute und hochwertige Batterie sofern sie "RICHTIG" behandelt wird nahezu ein Autoleben lang halten kann.
Die originale Batterie habe ich gegen eine wartungsfreie Versiegelte getauscht.
Das war zwar nicht notwendig aber ich bin nun mal ein Perfektionist und Mittelmaß hat bei mir keine Chance.

Meine Devise heißt alles oder nichts was einige hier ja lapidar als Arroganz bezeichnen weil sie es nicht besser können was mich aber nicht berührt, denn ich kann mit neid gut umgehen.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz






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 Geschrieben am 05.10.2009 um 16:18 Uhr   
Hallo,

werde diese Woche es wohl nicht mehr schaffen an meinem SLK. Nächste Woche bin ich ein paar Tage unterwegs mit dem Wagen, und dann werde ich mich um die Batterie kümmern wie beim A3.
Sollte ich aber merken die hat einen knacks, so geht sie direkt raus und ich kaufe eine neue, alles andere währe dann Zweglos.

Die Beiträge waren gut besonders das sich einer mal die Mühe gemacht hat und hat die Stromverbräuche im Ruhezustand gemessen.

Melde mich wieder sobald bei mir ein Ergebnis feststeht.

danke jungs

--
Olli!

SLK Fahrer, lutschen keinen Honig! SLK Fahrer, lutschen Bienen ...

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User seit 31.03.2004
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 Geschrieben am 05.10.2009 um 20:40 Uhr   


blackbird1x schrieb:


gl171slk350 schrieb:
Ab Montag 5.10.09 gibts so ein Ladegerät bei NORMA im Sonderangebot für 19,99 €. Macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck, aber ich habe leider keine Angaben zum Ladestrom gefunden. Um eine normal geladene Batterie schadlos über den Winter zu bekommen, sollte es aber sicher ausreichen.

Gruß
Günther




Hi

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So, ich hab mir heute so ein NORMA- Ladegerät gekauft. Das Preis- Leistungsverhältnis ist echt in Ordnung. Auf den ersten Blick könnte man sogar meinen, es wäre ein getarntes und leicht modifiziertes CTEK Multi XS 3600. Gehäuseform und technische Daten lassen diese Vermutung zumindest zu. Es gibt aber im Gegensatz zum CTEK nur einen fest eingestellten Modus. Kein Problem, so kann man schon nichts falsch einstellen. Der angegebene Ladestrom von 4,2A wird zwar nicht ganz erreicht, aber auch die von mir gemessenen 3,85A sind sicher nicht von schlechten Eltern. Damit kann man tatsächlich auch eine völlig leere Batterie in absehbarer Zeit wieder voll bekommen.
Einziger Wermutstropfen und wohl auch der gravierendste Unterschied zum echten CTEK: die maximale Ladespannung liegt verdammt hoch. Angegeben sind 14,5V - was ja gerade noch so vertretbar wäre, aber gemessen habe ich echte 14,8V. Und das ist eindeutig zu heftig, um das Gerät bei eingebauter Batterie zu verwenden. Nicht umsonst steht wohl der nette Satz in der Anleitung: "Vor dem Laden der Batterie ist mit dem Fahrzeughersteller Rücksprache zu halten, ob ein Abklemmen der Batterie notwendig bzw. möglich ist". Außerdem gast eine Batterie bei dieser Spannung schon recht heftig, was zu unnötigem Elektrolytverlust und zu erhöhter Explosionsgefahr führt. Sobald diese Spannung erreicht ist, meint das Gerät, die Batterie wäre geladen und schaltet automatisch auf Erhaltungsladung um.
Mein Fritec Ladeprofi XXL bekommt in diese "volle" Batterie aber noch einiges an Ladung rein und geht dabei garantiert nicht über 14,4V.
Gemessen am Preisunterschied, kann ich aber über das NORMA- Ladegerät ganz bestimmt nicht meckern. Ich werde es eben nur für ausgebaute bzw. abgeklemmte Batterien verwenden und davon habe ich wahrlich genügend.

Gruß
Günther

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 Geschrieben am 07.10.2009 um 07:10 Uhr   


blackbird1x schrieb:

(...)
Ich glaube schon das eine gute und hochwertige Batterie sofern sie "RICHTIG" behandelt wird nahezu ein Autoleben lang halten kann.
(...)




Wenn man davon ausgeht, dass heute ein Auto nach 5 Jahren mit viel Glück gerade noch so durch den TÜV kommt, dann passt das schon...

Nein, da ist schon was dran. Mit guter Pflege kann man die Lebensdauer einer Batterie locker verdoppeln oder verdreifachen.

Mir ist erst letzten Monat die Batterie von meinem BMW durch Zellenkurzschluß draufgegangen - nach über 9,5 Jahren. Die davor hat sage und schreibe 12,5 Jahre gehalten. Ist schon etwas ärgerlich, dass ich jetzt, nach 22 Jahren schon die 3. Batterie brauche.
Wenn ich hier immer wieder von defekten Batterien nach 3 bis 4 Jahren lese, dann frage ich mich schon, waren die Batterien früher besser, liegts an der höheren Beanspruchung durch die vielen Stromfresser oder kümmert sich einfach niemand mehr um seine Batterie? Vielleicht liegts auch daran, dass die heute so schamhaft unter einer Verkleidung versteckt wird und somit leicht vergessen wird.

Gruß
Günther

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