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Tipps und Technik R170 » » Thema: Differential Summen, welches Heilmittel ?
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   schraubi

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 Geschrieben am 28.09.2009 um 10:41 Uhr   
Hallo Community,

seit gestern 141.000km, habe ich auch dieses schreckliche Summen im Differential.
Während einer langen Autobahnfahrt 1200 km zum Glück auf der Urlaubs heimfahrt, fing kurz vor meinem Ziel das Diff an zu Summen. Und macht nun dauerhaft Geräusche.
Das Diff Öl hatte ich Vorsichtshalber bei 100.000km vor ca 2 Jahren schon mal gewechselt.

Meine Frage nun, es soll doch so Zusätze (von DC? oder LM?) geben die das bessern ?
Hat jemand mit den Zusätzen schon mal Positive Erfahrungen gemacht?
Gibt es dazu eine Bezeichnung zu den Heilmittel ?

Oder gibt es im Raum Hessen (Umgebung Frankfurt / Kassel) eine Werkstatt die das Diff Generalüberholt ??


--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / Keine Umbauten]

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   perly22

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 Geschrieben am 28.09.2009 um 16:30 Uhr   
Hallo,
ich fürchte, da hilft wirklich nur eine Generalüberholung. Frag mal bei den Taxen an, die haben immer gute (und günstige) freie Daimler-Werkstätten im Petto.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL

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 Geschrieben am 28.09.2009 um 22:32 Uhr   
@ Schraubi

Welches Öl hast du denn vor 2 Jahren eingefüllt?

Bin etwas verwundert, denn angesichts der angeblichen Lifetimefüllung
hast du dem Differential mit dem Ölwechsel ja alle mögliche Wartung und Pflege zukommen lassen. Aber das schließt wohl nicht aus, dass im Einzelfall dennoch mal was defekt geht.

Morgen kommt in mein Differential das Castrol SAF-XJ.

--
Grüße an die SLK-Fans

Jürgen


R170 SLK 200K Final Edition Automatik - Originalzustand

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   Holger

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 Geschrieben am 29.09.2009 um 13:50 Uhr   
Sorry Schraubi,

aber wenn ich die Threads in den letzten Jahren richtig verfolgt habe, hilft dauerhaft gar nichts.
Bei einem User hat selbst ein kompletter Tausch nur wenige 10.000km gehalten. Dann fingen die Geräusche wieder an.

Bei meinem hab ich seit ca. 4 Jahren ein Summen, wenn ich zwischen 100 und 120km/h im höchsten Gang fahre.

Ciao
Holger

--
SLK 200 K, BJ 07/00, >120Tkm, Erstbesitzer

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 Geschrieben am 29.09.2009 um 17:15 Uhr   
Also ich habe vor 3 Jahren von der Feuerwehr Öl fürs Diff. bekommen das was sie auch in ihren LKW`s fahren. Naja hier hat man darüber gelacht so ola Sägemehl geht ja garnicht. Aber ich habe jetzt 145000 Km. runter und bei mir summt garnichts mehr.Na da frage ich mich doch so schlecht kann es doch garnicht sein,vorallem es dehnt sich bei Wärme aus.So Sägemehl im Getriebe ist eine sache,aber das Öl ist wirklich gut.
gruß Lollo

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 Geschrieben am 29.09.2009 um 20:37 Uhr   
Hallo,

Lollo kannst du denn etwas genaueres zu dem "Feuerwehröl" sagen? Z.B. die Marke und Type.

Gruß
Frank

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 Geschrieben am 29.09.2009 um 20:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 29.09.2009 um 20:56 Uhr ]

Moin moin,

zur Frage warum, wann und womit Diff-Ölwechsel anbei Ausführungen des bekannten "Sterndocktor"

http://www.motor-talk.de/forum/differenzial-fuer-190-er-t1235351.html?highlight=saf-xj#post10569503

und sein folgender Beitrag.

Noch ein Link mit Teile-Nr. zum Zusatz von MB
http://www.mbf-shop.de//product_info.php?info=p494_Spezialoel--Differential---Haltsmaulzusatz--HMS.html


Heute wurde wie oben bereits erwähnt mein Diff.-Öl gewechselt, ist wirklich ein Klacks.



--
Grüße an die SLK-Fans

Jürgen


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   schraubi

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 Geschrieben am 29.09.2009 um 23:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 29.09.2009 um 23:31 Uhr ]



jw61 schrieb:
Welches Öl hast du denn vor 2 Jahren eingefüllt?



Hatte bei 100.000km das teuere Öl von MB reingefüllt.
Preis pro Liter 35 Euro.
Bez. war: MB 235.7 FE Hypoidgetriebeöl 001 989 33 03 - 75W-85

Die Tipps von Sternendoctor hatte ich auch mal gelesen.
Jedoch nicht ganz komplett...

Hab heute das Öl vom Diff heraus gemacht und mal näher angeschaut.
Sieht nach 2 Jahren noch fast aus, wie das neue aus der Flasche.
Habe auch keine Metallbrocken gefunden.
Es war auch von der Menge nicht wesentlich weniger...

Morgen kommt das Wunderzeug rein. Müssen bei dem Wundermittel die kompletten 30ml rein oder muss das Dosiert werden ?


--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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 Geschrieben am 30.09.2009 um 14:33 Uhr   
Hallo schraubi,

in das Differential gehört die ganze Tüte des Wundermittels von Mercedes. Am Besten zuerst das „Wundermittel“ einfüllen, danach das Öl hinzu. Berichte mal, ob das Geräusch danach besser geworden ist.
Für die Einfüll- und Ablassschraube gibt es von Mercedes auch welche, die einen Magneten besitzen:
A 210 997 00 32 (Verschlussschraube) sowie die passende Dichtung (Metallring) N 007603 024105 .
Dadurch können kleine Metallverunreinigungen aufgefangen werden. Die Schraube wird übrigens auch im manuellen Getriebe serienmäßig eingebaut.

Von liqui-moly gibt es auch zwei Zusätze für das (singendes) Differential:
GearProtect 80ml, sowie
Getriebeoil-Additiv 20g
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx/34F23193D83E0537C125762C005264B2/$file/5471_Additive_D_0907.pdf

„Sternendoctor“ empfiehlt aber nur das Getriebeoil-Additiv, von dem GearProtect rät er ab, da das fettähnliche Produkt (Feststoffschmierpaste) die Qualität des restlichen Differentialöls verschlechtern soll.

Gruß

apu

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 Geschrieben am 30.09.2009 um 14:36 Uhr   
Hallo,

ich habe das MB - Wundermittel bei mir auch eingefüllt.... gebracht hats leider absolut nichts. Ich werde mir wohl nächsten Sommer ein überholtes Differential gönnen und das defekte Differential (43000km) als Daimlerqualität verbuchen!

Liebe Grüße
Simon

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