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Tipps und Technik R170 » » Thema: Riemenscheibe Dauergrinser
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Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 25.09.2009 um 09:40 Uhr   
Riemenscheibe = 30 PS
Software = 10 PS
LLK = 5 PS und bei hohen Temperaturen bleibt die Leistung erhalten
Luftzuführung/ Verrohrung = keine Ahnung
Auspuff komplett mit Fächerkrümmer = 10 PS

Die Werte könne aber nicht einfach addiert werden. Mit dem Komplettpaket werde es ca. 50 PS sein.

--
http://www.fairchip.de

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   Schakal

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Beiträge: 646
User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 25.09.2009 um 13:07 Uhr   
Wenn es hoch kommt...

--
Schönen Gruß,

Marcel

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Beiträge: 73
User seit 02.07.2009
 Geschrieben am 25.09.2009 um 19:02 Uhr   
Mit Kickdown anfahren ist ohne ASR-Lämpchen nicht mehr möglich, oder überhaupt ein Geschwindigkeitsbereich, wo die erste Automatikstufe agiert, kommt die Kraft nicht mehr auf die Straße.

Autobahnfahrt (Höchstgeschwindigkeit) eher enttäuschend nach erstem Test,

also am Tag zuvor (ohne Riemenscheibe) habe ich getestet. Nach gutem Zureden hatte ich 251KM/h lt. GPS drauf.

Mit Riemenscheibe gings mit gnadenlosem Durchzug und immerwährenden Dauergrinsen hoch bis 245KM/h dann war Schluss. Also 245KM/h auch lt. GPS und keinen Pfurz mehr, selbst bergab. (Gleiche Strecke, gleiche Uhrzeit, gleiche Temperatur wie beim Test zuvor) Also nochmal, der Durchzug is der Hammer, kein Beschleinigungsloch, einfach nur Freude.

OK, ich muss sagen, jHöchstgeschwindigkeit, das letzte Quäntchen rauzuholen ist nicht mein Ding, weil wann kannst das heutzutage schon fahren? Außerdem kann man dabei der Tanknadel zuschauen, wie es abwärts geht. Im Prinzip wars für mich nur Interesse und Spielerei. Spielerei, die allerdings Spaß macht ... *hehehe*

Jetzt muss ich aber noch erwähnen, dass ich dummerweise die Riemenscheibe mit einem vollen Tank Super verbaute. Ich schätze wenn ich SuperPlus oder die Aral/Shell Wundermedizin tanke, wirds anders aussehen ....

Was sagt ihr dazu?

--
Greetz Daniel

230K Facelift

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User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 25.09.2009 um 19:25 Uhr   
ALSO,
ich war Heute Beruflich in Dresden von mir aus 270 KM gesamtstrecke.
Heute früh bei Fahrtantritt vollgetankt vorhin bei Ankunft -VOLLGETANKT-.
Aber es war geil, richtig Geil.
Ich konnte wieder mal JAGEN gehen 7er BMW und A8.
Also zur Höchstgeschwindigkeit kann ich nur folgendes sagen:

Meiner ist vor dem Umbau ( Riemenscheibe, Powerrohr)
mit ach und krach 230 Km/h gelaufen.

Nur Powerrohr (weil zuerst verbaut) kann ich nicht sagen aber auf alle fälle war der Durchzug schon merklich besser.

Komplett also mit Riemenscheibe und Rohr habe ich Heute bei 245 Km/h ( ANGST) aufgehört.

Meiner Meinung nach war da aber noch Luft nach oben gewesen.

Hinzu Zufügen ist, das alles abgelesen lt. Tacho.

Ich für meinen Teil kann nicht Klagen, im gegenteil ich vollends zufrieden

--
Viele Grüße aus Sachsen

Martin

`99er, 230K, 150 tsd km, hinten 40mm
Spurverbreiterung und Magnaflow ESD

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   Andreas_Bot

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User seit 25.03.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.09.2009 um 22:20 Uhr   
Naja - 2000 Euro für ein Tuning, was 50 PS mehr bringt. Das lohnt nicht wirklich, meiner Meinung nach.

Laut Tacho fahre ich auch mit meinem 230er preFL Tacho 255 (nach langer Zeit Anlauf). Das wäre also kein Grund *g*.

--
"War is not about what's right, it's about what's left." Bertrand Russell
-------------------
Hinterher weiß man immer mehr.

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   mysamana

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Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 26.09.2009 um 08:13 Uhr   


waenster schrieb:
ALSO,
ich war Heute Beruflich in Dresden von mir aus 270 KM gesamtstrecke.
Heute früh bei Fahrtantritt vollgetankt vorhin bei Ankunft -VOLLGETANKT-.



Moin Martin,

hast Du auf den 270km den ganzen Tank geleert? Ohne Riemenscheibe und Volllast (wo geht) liegt mein 230K bei max. 12l. Was hast Du denn verbraucht?
Die 245 lt. Tacho muss er auch ohne Riemenscheibe bringen. Und Spass beiseite, ein A8 lässt dich auch mit Riemenschiebe stehen (wenn er will).

Oder wie ein User hier so schön in seinem Avatar stehen hat:
Jage nichts, das Du nicht töten kannst

Aber trotzdem ist es schön, wenn man sich an der Beschleunigung erfreuen kann

Ein schönes WE

Burkhardt

--
SLK 230 K PreFL mit Trauerrand (der bleibt), 11/1999, Blaukeil, INX Chrombügel, Plexi-Windschott, Gen2, hier und da etwas Edelstahl/Chrom,4-Lamellen-Grill, easycap, Untertürbeleuchtung

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Beiträge: 183
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 26.09.2009 um 08:55 Uhr   
Mein Verbrauch war schon immer etwas hoch.
Ich habe mit Riemenscheibe und unter vollast 40 Liter auf die 270 Km verballert.
Vorher kam ich damit so 340-380 Km je nach Fahrstil.

--
Viele Grüße aus Sachsen

Martin

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   T-W

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Beiträge: 134
User seit 24.02.2008
 Geschrieben am 26.09.2009 um 20:53 Uhr   
Moin,
hier meldet sich Nr. 3.

Da ich vor 3 Wochen hier in den Kleinanzeigen auch günstig an eine ACC-Riemenscheibe inkl. großer Umlenkrolle gekommen bin (Danke an den User Väth hier nochmal), war es dann heut soweit. Eigentlich wollte ich ja keine große RS verbauen, da mein 200K schon von Haus aus verdammt gut im Futter steht (MB nennt das Serienstreuung nach oben ), aber bei dem Preis musste ich zuschlagen und das Teil testen... testen?... das Teil bleibt auf jeden Fall drin.

Umbauzeit? Naja reden wir nicht drüber, denn LMM mal vorsorglich reinigen, Motorraum putzen und noch diverse Kleinigkeiten nebenbei haben dann doch etwas länger als gedacht gedauert. Aber egal, konnte der Schraubensicherungslack wenigstens aushärten.

Dann aber endlich auf zur Probefahrt (Dach auf versteht sich). Aber Moment, haben da nicht schon zig' Leute hier geschrieben das die mal 1-2 Stunden dauern kann!? Hmm, Tank nur noch 1/4 voll - also ab auf die Tanke und mal flux 45l vom guten SuperPlus nachgeschüttet. So nun kann ich also unbesorgt die Probefahrt starten, nur wohin? Kurz überlegt und beschlossen die Probefahrt mit einem Besuch bei einem alten Kumpel, den ich schon über ein Jahr nicht mehr gesehen habe, zu verbinden.

Auf geht's also: Hannover-Bothfeld -> Langenhagen -> Kaltenweide -> Richtung Helsdorf, was allerdings bis hinter Kaltenweide eine echt Qual war. Nur Sonntagsfahrer und Spritsparer unterwegs, natürlich immer vor mir. Aber dann war es soweit, Gaaaaaaas. Ich sag's mal so: Jau, das ist GEIL!!! Ab 4500 U/Min hört man nun auch den Kompressor deutlich arbeiten, was in Verbindung mit dem 320er Auspuff einfach für meinen Geschmack perfekt ist... nicht zuuu laut, aber eben deutlich kerniger wie der Serientrim.

Den Rückweg aus Helsdorf habe ich dann bewusst über Neustadt (Hallo Running-Man ) gewählt, da die Strecke recht nette langgezogene Kurven bietet (teilweise recht wellig) und ich so auch mal meine neuen gelben Koni's + Eibach etwas extremer testen konnte. Fazit dazu: PERFEKT ... Moment fast perfekt, denn die olle Kugelumlauflenkung kann auch das Beste Fahrwerk nicht kaschieren. Dennoch lässt sich der R170 mit diesem Setup (inkl. 17er 225 + 245) verdammt schnell bewegen. Grade die Koni's kann ich jedem nur ans Herz legen, auch wenn der Preis etwas hoch ist, denn die Dinger allein (vorher Eibach mit Seriendämpfern) verleihen dem Wagen eine Sicherheit durch ihr feinfühliges Ansprechen, was einen den Preis schnell vergessen lässt.

Ups, ich schweife ab, also zurück zum Thema bevor es Mecker von den Mods gibt.

Wie hier schon oft berichtet wurde bringt die RS allein ein deutlich spürbares Plus an Leistung. Ob es nun 20, 25 oder die oft versprochenen 30 PS sind, ist dabei wirklich Wumpe, denn spüren tut man es deutlich (Preis/Leistung = 1A). Dazu dann noch das nette winseln des Kompressors machen den Fahrspaß im SLK noch schöner.

Ich mache mir im übrigen keinen Kopf darum ob der Kompressor, bzw. der Motor, darunter leidet. Mein Kompressor macht selbst nach 134000 Km keinen abnormalen Geräusche und wird die Paar U/Min mehr auch klaglos wegstecken, da bin ich mir sicher. Der M111 Motor selbst ist ja eh' als sehr robust bekannt. Selbst wenn er statt 300000 Km nur 250000 Km hält... was soll's, kann ich mit Leben.

Gruß Thomas

PS: Sorry an die ganzen Spritsparer die ich heut' auf meiner Testfahrt überholt habe. Fahrt einfach Bus und Bahn, das ist noch billiger. Auch funktionieren bei einigen die Lichthupen einwandfrei... den Schalter findet ihr ja alle immer schnell, nur mit dem Gaspedal klappt das noch nicht so ganz. 65 Km/H auf der Landstrasse find ich einfach extrem nervig.

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   Mug

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Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
 Geschrieben am 27.09.2009 um 08:50 Uhr   


Sauerländer schrieb:

Mit Riemenscheibe und speziell angepasster Software kommst du beim PreFL auf eine Leistungssteigerung von ca. 40 PS



Hallo Sauerländer,

nach deiner Aussage ist ein größerer LLK nicht unbedingt notwendig?

Ich habe vor die Riemenscheibe und das Powerrohr zu verbauen,
was hat die angepasste Software auf sich, wie hoch sind die Kosten, wo bekommt man diese her und wie (wer) ändert das am Fahrzeug?

Danke für Info!

Gruß
Mug

--
SLK 230 K Brilliantsilber
Bj. 8/97
Eibach 30/30
Felgen/Reifen 19" 225/35/19 Spurverb. 20mm HA
Klarglas Gen II + Xenon
INXX Überrollbügel + passendes Windschott
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Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 27.09.2009 um 10:16 Uhr   
Den großen Ladeluftkühler merkst du bei höheren Aussentemperaturen deutlich. Mit dem Serienteil hast du in Verbindung mit der Riemenscheibe einen Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich da die Ladelufttemeratur stark ansteigt. Mit dem großen LLK sinkt die Leistung bei hohen Temperaturen viel weniger.

Der große LLK dient weniger der Leistungssteigerung sondern viel mehr dem Erhalt der Leistung bei hohen Temperaturen.

--
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