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User seit 21.10.2008
| Geschrieben am 23.09.2009 um 10:43 Uhr  
| Hallo Gemeindemitglieder, ich fahre gestern Nacht auf der Autobahn (linke Spur) hinter mir ein Scheinwerferlicht (Motorrad).
Gut ich gebe mehr Gas, 180 km/h 200 km/h immer noch hinter mir. Egal denke ich mir lass den 200 Kompressor mal richtig laufen. Siehe da das Scheinwerferlicht im Rückspiegel wurde immer kleiner, als ich dann auf den Tacho schaute staunte ich nicht schlecht.
Über 240 km/h hat die Tachonadel angezeigt, laut Werksangabe soll der 2 Liter Kompressor aber nur 220 km/h laufen.
Hinweis : Kein Rückenwind oder Bergab.
Frage: Ist das Normal oder ist die Tachoabweichung bei der Geschwindigkeit so groß.
R170 FL Modell 200 Kompressor 120 kW 163 PS
Gruß Renni
--
Klar soweit !!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 23.09.2009 um 11:05 Uhr  
| Hallo,
endich wieder mal ein Höchstgeschwindigkeitstheread . Das Thema hatten wir schon lange nicht mehr .
Um deine Frage zu Beantworten: Tacho 240 km/h ist nicht normal. Die meisten 200K schaffen Tacho 260! Deiner scheint also kaputt zu sein .
Spass beiseite: Die 200 Kompressor-Modelle streuen in der Leistung of nach oben. Dazu kommen die üblichen Dinge wie Tachoabweichung, Radumfang und die äusseren Bedingungen. U.a. kann auch eine Strecke die optisch gerade verlaufend aussieht tatsächlich durchaus ein Gefälle haben.
Gruß
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 26.03.2004
| Geschrieben am 23.09.2009 um 12:14 Uhr  
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Renni schrieb:
... gestern Nacht ... über 240 km/h hat die Tachonadel angezeigt ... Hinweis: kein Rückenwind oder Bergab ...
Hallo Renni,
ich frage mich, wie man in der Nacht bei der Geschwindigkeit - ich unterstelle zudem mal mit geschlossenem Dach - feststellen kann, dass es keinen Rückenwind gab und das die Strasse tatsächlich topfeben war. Das ist faktisch unmöglich.
Und nicht ganz verkneifen kann ich mir den Hinweis auf das Sichtfahrgebot der StVO ...
Viele Grüße und allzeit gute und sichere Fahrt
Norbert | Antworten
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| Geschrieben am 23.09.2009 um 12:51 Uhr  
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Catweazle schrieb:
Renni schrieb:
... gestern Nacht ... über 240 km/h hat die Tachonadel angezeigt ... Hinweis: kein Rückenwind oder Bergab ...
Hallo Renni,
ich frage mich, wie man in der Nacht bei der Geschwindigkeit - ich unterstelle zudem mal mit geschlossenem Dach - feststellen kann, dass es keinen Rückenwind gab und das die Strasse tatsächlich topfeben war. Das ist faktisch unmöglich.
Und nicht ganz verkneifen kann ich mir den Hinweis auf das Sichtfahrgebot der StVO ...
Viele Grüße und allzeit gute und sichere Fahrt
Norbert
hört sich für mich normal an.....mein 230K FL mit diagrammgemessenen 207 PS läuft Tacho max. 265.
die FL kompressormotoren von mercedes stehen äusserst gut im futter.
da kanns dann auch schon mal eng für nen 320 werden.....
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 01.03.2008
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11912
User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 23.09.2009 um 17:29 Uhr  
| Hi,
mein 230er (Automatic) Bj. 1998, den ich noch bis letztes Jahr Mai gefahren bin, war mit Höchstgeschwindigkeit 227 km/h eingetragen. Ich hatte
225 / 245er Reifen auf 8 x 17" Felgen und der lief auf gerader Strecke
265 km/h laut Tacho. ich denke mal, das waren gut 30 km/h Tacho-
voreilung
Wenn ich heute 265 km/h fahre, liegen die 500er SL schon weit hinter mir......
--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------ | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 24.09.2009 um 00:26 Uhr  
| Moin!
Um das Ganze einmal "fachlich" zu bewerten was die Tachovoreilung angeht kopiere ich hier einmal meinen "verzapften" Artikel aus einem anderen Forum hier rein (stört euch nicht an den Reifendimensionen, kommt von Calibra.cc)!
***
Warum sind Tachos eigentlich nicht 100% geeicht?
Immer wieder taucht die Frage auf, wieso denn die Tachos im Cali (...und natürlich in anderen Fahrzeugen ) nicht genau gehen. Das "Schätzeisen" muss eine gewisse Voreilung haben - warum, das möchte ich hier nachfolgend einmal erklären.
Der Tacho zeigt zwar eine Geschwindigkeit an, die tatsächlich gemessene Größe ist jedoch die Raddrehzahl. Aufgrund verschiedener veränderlicher Größen entspricht Raddrehzahl x jedoch niemals exakt einer Geschwindigkeit y.
Faktoren, die die Anzeigegenauigkeit beeinflussen:
Im Einzelnen: Der Reifen verliert im Laufe seines Lebens ca. 8 mm Profiltiefe, macht 16 mm Durchmesser bzw. 50 mm Umfang. Bei einem Abrollumfang zwischen 1700 und ca. 2300 mm je nach Reifengröße sind dies schonmal 1,5 - 3% Abweichung je nach Reifenzustand.
Desweiteren sind bei vielen Fahrzeugen unterschiedliche Reifengröße zulässig, z.B. 185/60 R 14 (1813 mm Nennumfang) und 185/65 R 14 (1872 mm Nennumfang). Macht schon wieder 3,3 %.
Viele Tachometer sind so präzise, dass sie bei einem neuen Reifen in der größten zulässigen Dimension bei jeder Geschwindigkeit bis auf 1-2 km/h genau anzeigen, mit Wahl einer anderen Reifengröße oder durch Reifenverschleiss sinkt die Anzeigegenauigkeit aber prinzipbedingt. Auch der Reifenluftdruck sowie der "Schlupf" zwischen Reifen und Fahrbahn können sich messbar auswirken.
Trotz der genannten Ungenauigkeitsfaktoren darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden (wichtig für die Einhaltung von Tempolimits). Der notwendige Toleranzbereich der Anzeige muss also nach "oben" verlagert werden, d.h. angezeigt wird grundsätzlich mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.
Was ist Zulässig?
Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO).
Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen.
Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung
europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).
Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt.
Übrigens ist ein Eichen der Tachometer eine recht kostspielige Angelegenheit (ca. 300,- Euronen), da sehr zeitaufwendig.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 27.09.2009 um 15:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 27.09.2009 um 15:22 Uhr ]
Sonntagsfahrverbot und eine frühe Tageszeit waren heute optimale Bedingungen um meinen SLK 200K Automatik mit 205/225er erstmals seit Kauf auf längerer Strecke auszufahren und zu testen, ob der Motor die volle Leistung erreicht und einen defekten LMM auszuschließen, da die ersten Verbrauchsmessungen doch recht hoch lagen.
Bei Tacho 240 war Schluß. Dürfte damit noch im normalen Rahmen liegen.
Ansonsten lasse ich es gerne ruhiger und damit für mich stressfreier angehen.
--
Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
R170 SLK 200K Final Edition Automatik | Antworten
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