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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK Kauf - einige Fragen an die Kenner |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 314
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.09.2009 um 21:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Accelerator am 17.09.2009 um 21:43 Uhr ]
He potenzielle SLK-Käufer: im Winter sind die Preise am niedrigsten. Wobei ist es mit SLKs wie mit den Kursen an der Börse - man bekommt nie die Extremwerte der Kurswerte (sei es der Tiefst- sei es der Höchstkurs). Es kommt auch auf die Farbe, Ausstattung und den Pflegezustand an.
Als ich vor vier Jahren einen neueren SLK suchte habe ich viele angesehen und die dollsten Kisten gefunden. Ein zunächst für eine Sahneschnitte gehaltener Wagen mit rd. 20.000 KM auf der Uhr entpuppte sich beim Blick unter den Teppich im Kofferraum als Unfaller.
Ich würde sagen, ein SLK will "erjagt" werden. Will heißen, sucht euch nen passenden, gepflegten Wagen und auf potenziell gesparte 300 EUR (Winterpreis) sind dann echt nicht das große Thema! Dann heißt es zuschnappen!!! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 15.09.2009
| Geschrieben am 18.09.2009 um 20:34 Uhr  
| Servus,
möchte mich gern dem Thema anschließen.
Ich bin auf der Suche nach einem 200K oder 230K Bj.2003/04 mit wenig Kilometer und unfallfreiem/ unverbasteltem Orginalzustand.
Trügt der Eindruck oder ist der 230K Anfälliger für Defekte?
Ausserdem würde ich gerne wissen ob man so ein Fzg. auch vom Händler kaufen kann, gibt es tatsächlich so etwas wie eine "glaubhafte und brauchbare" Händlergarantie? Wenn man so die Erfahrungen zweck´s Rostgarantie liest scheint es, man kann sich den Händleraufpreis sparen.
Danke schon mal für die Antworten und viele sonnige Herbsttage!
Viele Grüße
Harald
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.09.2009 um 20:58 Uhr  
|
fridayonmymind schrieb:
Servus,
möchte mich gern dem Thema anschließen.
Ich bin auf der Suche nach einem 200K oder 230K Bj.2003/04 mit wenig Kilometer und unfallfreiem/ unverbasteltem Orginalzustand.
Trügt der Eindruck oder ist der 230K Anfälliger für Defekte?
Ausserdem würde ich gerne wissen ob man so ein Fzg. auch vom Händler kaufen kann, gibt es tatsächlich so etwas wie eine "glaubhafte und brauchbare" Händlergarantie? Wenn man so die Erfahrungen zweck´s Rostgarantie liest scheint es, man kann sich den Händleraufpreis sparen.
Danke schon mal für die Antworten und viele sonnige Herbsttage!
Viele Grüße
Harald
Servus Harald,
das günstigere Fahrzeug ist sicher der 200 K. Ich selber fahr einen FL Bj. 2000, das Auto hat jetzt 80000 km auf der Uhr und hat bisher nur zum Service die Werkstatt gesehen.
Gekauft habe ich beim MB-Händler mit 70000km, Garantieansprüche werden aber wohl kaum anstehen, da das Auto Jahreswagenzustand hat.
Das der 230er anfälliger wäre, ist wohl nur ein Gerücht. Bis auf den stärkeren Motor sind die Autos doch weitgehend identisch.
Anmerken möchte ich noch, das ein Leistungsunterschied auch aus eigener Erfahrung zwischen 200K und 230K kaum besteht.
Freundlicher Gruss aus dem Allgäu
Manfred
--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!" | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 15.09.2009
| Geschrieben am 18.09.2009 um 21:31 Uhr  
| Hallo Manfred,
Danke für deine fixe Antwort.
Es treten also beim 230K auch nicht mehr Probleme auf wie beim 200K.
Ist eigentlich logisch, ich hatte nur den Eindruck wegen den Beiträgen in den Foren.
Der Verbrauch wird wahrscheinlich sich ja auch nicht groß Unterscheiden, oder?
Und die Mehrkosten für die Versicherungs bzw. die Unterhaltskosten sind überschaubar.
Somit habe ich mehr Auswahl - super!
Wie sieht es mit der Rostvorsorge aus?
Zu einem heißt es: Rost wie bei der E-Klasse
Zum anderen: Fast kein Thema
Dazu hätt´ich auch gleich die Meinung der SLK´ler:
Lohnt sich nach dem Kauf von einem ca.6 Jahre jungem Fzg. noch
eine Hohlraumkonservierung?
Grüße von
Harald | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 18.09.2009 um 21:38 Uhr  
|
fridayonmymind schrieb:
Trügt der Eindruck oder ist der 230K Anfälliger für Defekte?
Hi,
um dies noch aufzuklären: das war nur in der Generation preFL (also vor dem Facelift) so, d.h. in den Baujahren 1996 bis Anfang 2000. Spätestens mit dem Facelift wurden die meisten Punkte, wo der R170 in der 230er Version ein wenig zu viel Power fürs verwendete Material hatte (HA-Differential, Kupplung, Abgaskrümmer) entsprechend verbessert.
Gruß
Michael | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 191
User seit 15.06.2008
| Geschrieben am 18.09.2009 um 21:56 Uhr  
|
fridayonmymind schrieb:
...
Wie sieht es mit der Rostvorsorge aus?
Zu einem heißt es: Rost wie bei der E-Klasse
Zum anderen: Fast kein Thema
Dazu hätt´ich auch gleich die Meinung der SLK´ler:
Lohnt sich nach dem Kauf von einem ca.6 Jahre jungem Fzg. noch
eine Hohlraumkonservierung?
Hallo Harald
mein 200er ist von 01/2004 und hat ein Mini-Rostbläschen oberhalb des Heckklappengriffs. Ob da mehr ist, lasse ich bei MB Ende November untersuchen. Da ist der SLK für ca. 14 Tage weg und wird untersucht.
Wenn das Fahrzeug jünger als 8 Jahre ist und Du ein lückenloses Serviceheft vorweisen kannst, kostet Dich die Untersuchung nichts. Evtl. gefundene Roststellen werden dann auch kostenlos im Rahmen der Kulanz beseitigt, wurde mir gesagt.
Mitte Dezember weiß ich mehr...
Zur Hohlraumversiegelung: Schadet bestimmt nicht und vielleicht wird das Fahrzeug sogar etwas leiser...
--
Gruß
Harald | Antworten
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Beiträge: 4
User seit 15.09.2009
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