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| Geschrieben am 20.04.2010 um 15:26 Uhr  
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Benzelchen schrieb:
gestern hat mein Spezl (= KFZ-Meister) auch den Magnet-
versteller sowie Ölstopkabel eingebaut.
Beim Magneten meinte er daß MB dort keine Dichtung/Dichtmasse
angebracht hat, dahinter ist ja ein Simmerring eingebaut.
Hallo Rudi,
in der ServiceMaßnahme wird aber eindeutig geschrieben dass man eine Dichtmasse nehmen soll. Hmm...
Werde mir das morgen mal anschauen - habe noch Hylomar oder Curil K2 hier.
Sternengruß.
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| Geschrieben am 22.04.2010 um 17:26 Uhr  
| Hallo liebe Trauergemeinde!
So, jetzt hat's mich auch erwischt - eigentlich war ich nur auf der Suche nach dem genauen Typ des Motors in unserem SLK 200K FL (Bj. 11/2000, 85.000 km), weil im Serviceheft unterschiedliche Wechselintervalle für M111, M111 ML und M111 EVO angegeben sind. Ich weiss zwar jetzt, dass ab FL alles EVO-Motoren sind - habe bei der Gelegenheit aber auch mehrere Threads in verschiedenen Foren zum Thema "undichter Nockenwellenversteller" beim M111 EVO gefunden.
Und vor zwei Wochen ist auch noch die Motor-Kontrollleuchte angegangen (Fehler: Luftmassenmesser) ... und vor ein paar Tagen wieder.
Nachdem meine Frau gestern abend mit unserem Kleinen heimgekommen ist, gleich in die Garage gegangen, und die schlimmsten Befürchtungen haben sich bestätigt: Stirnwand vom Zylinderkopf unter der Abdeckung total versifft, und der Stecker trieft vor Öl, sowohl am Stellmagnet als auch im Steuergerätekasten! (die anderen Stecker scheinen allerdings trocken zu sein).
Mal schauen, ob ich um einen neuen Motorleitungssatz und Steuergerät herum komme ... | Antworten
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| Geschrieben am 27.05.2010 um 12:28 Uhr  
| Hallo,
bin auch vom verölten Kabelbaum betroffen. Mich würde mal interessieren ob jd. den Kabelbaum selbst ersetzt hat bzw. ob es einen eigenen Motorkabelbaum gibt oder ob alles an einem Stück hängt. Sprich, muß das ganze Auto zerlegt werden? Meine Auskunft v. Freundlichen war: dauert ca. 5-6h und kostet incl. Kabelbaum ca. 1000 EUR. Ich habe selbst mal Kfz.mechaniker gelernt, bin aber ca.20J. nicht mehr als Mechaniker tätig.
--
Gruß aus SÜW,
Snoopydooh
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User seit 13.05.2010
| Geschrieben am 27.05.2010 um 17:23 Uhr  
| Liebe MBSLK-Community,
ich lese schon eine ganze Weile mit und bin wirklich begeistert!!!
Seit gut 3 Wochen habe ich nun auch einen SLK- einen 230K von 1998 mit 90.000km.
Aufgeschreckt durch die Berichte über Ölstoppkabel habe ich nun bei mir nachgeschaut und musste erkennen, dass der Stecker an der Nockenwellenverstellung versifft ist und auch Öl aus dem NWV kommt.
Nun meine Frage: kann ich mit dem Auto überhaupt noch fahren? Ich will auf keinen Fall, dass ein größerer Schaden entsteht-Auto läuft super!
Was schlagt ihr mir nun vor?
Kann ich den defekten Magneten einfach tauschen ( d.h. Ausbau und neuer inkl. Ölstoppkabel einbauen) oder sollte das ein Fachmann machen?
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die NWS alle über kurz oder lang undicht seien, soll ich diesen daher überhaupt wechseln (lassen).
Gruß und vielen Dank für Ratschläge
Philipp | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.05.2010 um 17:33 Uhr  
| Hallo Philipp,
ich weiss nicht genau wie das beim preMOPF ausschaut mit dem Kabel - das muss wohl angepasst werden.
Aber den Wechsel habe ich doch auf der Seite hiervor genauestens beschrieben - der Wechsel ist wirklich "Kinderleicht" und dafür braucht man keinen Kfz-Mechaniker.
Ich habe den Nockenwellenversteller auch nur ausgetauscht weil er nicht viel kostet und eben augenscheinlich undicht war.
Dann noch das Ölstoppkabel und alles ist wieder gut.
Man kann sicherlich noch mit dem Wagen fahren - aber Du weisst ja nicht bis wohin sich das Öl schon seinen Weg gebahnt hat. Ich würde da lieber Gestern als Morgen handeln. Bin mit unserem Wagen nicht mehr gefahren und habe ihn lieber stehen gelassen.
Sternengruß + viel Erfolg,
Marc.
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