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Tipps und Technik R170 » » Thema: Oel im Kabelbaum bei undichtem Nockenwellenversteller
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   Landgraf

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 Geschrieben am 20.04.2010 um 15:26 Uhr   


Benzelchen schrieb:
gestern hat mein Spezl (= KFZ-Meister) auch den Magnet-
versteller sowie Ölstopkabel eingebaut.

Beim Magneten meinte er daß MB dort keine Dichtung/Dichtmasse
angebracht hat, dahinter ist ja ein Simmerring eingebaut.



Hallo Rudi,

in der ServiceMaßnahme wird aber eindeutig geschrieben dass man eine Dichtmasse nehmen soll. Hmm...

Werde mir das morgen mal anschauen - habe noch Hylomar oder Curil K2 hier.

Sternengruß.


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User seit 21.04.2006
 Geschrieben am 20.04.2010 um 16:41 Uhr   
Hallo Landgraf,

haben wir auch getan. Blaue Dichtmasse und gut wars.

Gruß Rudi


--
Das Mitleid bekommt man geschenkt - den Neid muß man sich erarbeiten.

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   Landgraf

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 Geschrieben am 20.04.2010 um 23:57 Uhr   
Hallo Rudi,

das dürfte dann wohl "Hylomar" gewesen sein.
Habe ich sogar in meiner Garage - mal sehen ob ich morgen Abend dazu komme mich um den Patienten zu kümmern...

Danke für die Rückmeldung!

Sternengruß.


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 Geschrieben am 22.04.2010 um 17:26 Uhr   
Hallo liebe Trauergemeinde!

So, jetzt hat's mich auch erwischt - eigentlich war ich nur auf der Suche nach dem genauen Typ des Motors in unserem SLK 200K FL (Bj. 11/2000, 85.000 km), weil im Serviceheft unterschiedliche Wechselintervalle für M111, M111 ML und M111 EVO angegeben sind. Ich weiss zwar jetzt, dass ab FL alles EVO-Motoren sind - habe bei der Gelegenheit aber auch mehrere Threads in verschiedenen Foren zum Thema "undichter Nockenwellenversteller" beim M111 EVO gefunden.
Und vor zwei Wochen ist auch noch die Motor-Kontrollleuchte angegangen (Fehler: Luftmassenmesser) ... und vor ein paar Tagen wieder.

Nachdem meine Frau gestern abend mit unserem Kleinen heimgekommen ist, gleich in die Garage gegangen, und die schlimmsten Befürchtungen haben sich bestätigt: Stirnwand vom Zylinderkopf unter der Abdeckung total versifft, und der Stecker trieft vor Öl, sowohl am Stellmagnet als auch im Steuergerätekasten! (die anderen Stecker scheinen allerdings trocken zu sein).

Mal schauen, ob ich um einen neuen Motorleitungssatz und Steuergerät herum komme ...

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User seit 18.04.2009
 Geschrieben am 22.04.2010 um 21:23 Uhr   
Im folgenden Thread ein ähnlicher Fall wie bei dir http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=61286&forum=5 , evtl. hilft es.

--
Mit sonnigen Grüßen

Dirk

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   Landgraf

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.04.2010 um 23:04 Uhr   
Hallo Ihr,

gestern Abend habe ich schnell noch die Teile bei Mercedes abgeholt und mich dann in der Abendsonne um das Objekt der Begierde gekümmert.

Habe euch diese Photos hier mitgebracht:

http://img708.imageshack.us/img708/5828/nowest3.png
Als Dichtmasse habe ich Hylomar (blau) benutzt.

http://img46.imageshack.us/img46/3933/nowest4.png
Der Ausbau war sehr einfach und man kommt auch drum herum den Kühlwassertemperatursensor nicht ausbauen zu müssen. Man kann vorsichtig auch so die Schraube unten lösen und auch wieder mit den geforderten 8Nm anziehen - das vereinfacht es sehr!

http://img691.imageshack.us/img691/8666/nowest5.png
Der Vergleich alt gegen neu - man erkennt keine wirklichen Unterschiede, ausser der Teilenummer.

http://img248.imageshack.us/img248/6320/nowest6.png
Fast geschafft...

http://img263.imageshack.us/img263/6342/nowest7.png

Das Öl aus dem Stecker vom NoWeStellmagneten habe ich mit ordentlich Bremsenreiniger herausgewaschen. Ebenso auch beim Stecker des Kühlwassertemperatursensors.

Bin jedenfalls froh das alles noch gerade rechtzeitig entdeckt zu haben - Danke ans Forum.
Unser SLK200 Kompressor ist aus Ende 12/2002 und hat gerade einmal 58.000Km gelaufen. Wäre sehr schade gewesen da einen solchen Schaden zu produzieren.

Habe dann direkt noch den Dichtring vom Öleinfülldeckel erneuert und den Deckel vom Servoölbehälter (schwitzte).

Jetzt muss ich nur noch Zeit finden um den Flitzer auch Hochglanz zu polieren (wachsen).

Sternengruß + euch auch viel Erfolg!


--
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 Geschrieben am 23.04.2010 um 10:02 Uhr   
Hallo Landgraf
Moin aus Hamburg. Wahnsinnsbilder, so wollte ich das Thema mal sehen.Jetzt kann sich jeder noch so 10 däumige Schrauber an die Geschichte wagen. Schon bin ich unterwegs zum Freundlichen und hole mir das Teil des Grauens.
Gruss und Kuss

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   snoopydooh

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 Geschrieben am 27.05.2010 um 12:28 Uhr   
Hallo,
bin auch vom verölten Kabelbaum betroffen. Mich würde mal interessieren ob jd. den Kabelbaum selbst ersetzt hat bzw. ob es einen eigenen Motorkabelbaum gibt oder ob alles an einem Stück hängt. Sprich, muß das ganze Auto zerlegt werden? Meine Auskunft v. Freundlichen war: dauert ca. 5-6h und kostet incl. Kabelbaum ca. 1000 EUR. Ich habe selbst mal Kfz.mechaniker gelernt, bin aber ca.20J. nicht mehr als Mechaniker tätig.

--
Gruß aus SÜW,
Snoopydooh
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 Geschrieben am 27.05.2010 um 17:23 Uhr   
Liebe MBSLK-Community,

ich lese schon eine ganze Weile mit und bin wirklich begeistert!!!

Seit gut 3 Wochen habe ich nun auch einen SLK- einen 230K von 1998 mit 90.000km.

Aufgeschreckt durch die Berichte über Ölstoppkabel habe ich nun bei mir nachgeschaut und musste erkennen, dass der Stecker an der Nockenwellenverstellung versifft ist und auch Öl aus dem NWV kommt.

Nun meine Frage: kann ich mit dem Auto überhaupt noch fahren? Ich will auf keinen Fall, dass ein größerer Schaden entsteht-Auto läuft super!

Was schlagt ihr mir nun vor?

Kann ich den defekten Magneten einfach tauschen ( d.h. Ausbau und neuer inkl. Ölstoppkabel einbauen) oder sollte das ein Fachmann machen?

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die NWS alle über kurz oder lang undicht seien, soll ich diesen daher überhaupt wechseln (lassen).

Gruß und vielen Dank für Ratschläge
Philipp

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   Landgraf

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Beiträge: 74
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 27.05.2010 um 17:33 Uhr   
Hallo Philipp,

ich weiss nicht genau wie das beim preMOPF ausschaut mit dem Kabel - das muss wohl angepasst werden.
Aber den Wechsel habe ich doch auf der Seite hiervor genauestens beschrieben - der Wechsel ist wirklich "Kinderleicht" und dafür braucht man keinen Kfz-Mechaniker.

Ich habe den Nockenwellenversteller auch nur ausgetauscht weil er nicht viel kostet und eben augenscheinlich undicht war.
Dann noch das Ölstoppkabel und alles ist wieder gut.

Man kann sicherlich noch mit dem Wagen fahren - aber Du weisst ja nicht bis wohin sich das Öl schon seinen Weg gebahnt hat. Ich würde da lieber Gestern als Morgen handeln. Bin mit unserem Wagen nicht mehr gefahren und habe ihn lieber stehen gelassen.

Sternengruß + viel Erfolg,


Marc.


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