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Tipps und Technik R170 » » Thema: Oel im Kabelbaum bei undichtem Nockenwellenversteller
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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 19.04.2010 um 12:17 Uhr   


Was macht man denn wenn man jetzt Öl im Stecker hat? Ich meine, das kann dann ja auch in den nächsten Monaten/Jahren zum Steuergerät wandern, oder nicht??



Alle Stecker penibel säubern und den undichten Verstellmagneten austauschen. Der Kapillareffekt ist gestoppt, sobald der "Nachschub" (=Öl) am eintretenden Ende wegfällt.

Gruß,
Harald

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   Landgraf

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.04.2010 um 12:24 Uhr   


HarryB schrieb:


Was macht man denn wenn man jetzt Öl im Stecker hat? Ich meine, das kann dann ja auch in den nächsten Monaten/Jahren zum Steuergerät wandern, oder nicht??



Alle Stecker penibel säubern und den undichten Verstellmagneten austauschen. Der Kapillareffekt ist gestoppt, sobald der "Nachschub" (=Öl) am eintretenden Ende wegfällt.

Gruß,
Harald



Hallo Harald,

so hatte ich mir das auch schon fast gedacht, vielen Dank für die Bestätigung!

Gibt es zufällig irgendwo ein Photo oder eine Skizze wo welches Steuergerät in der Box bei der Batterie sitzt!?
Also welche Stecker muss ich da evtl. auf Öl kontrollieren und auch reinigen??

Danke!



pebu schrieb:


Marc C schrieb:
Aber nun zum Thema: das hier ist wirklich krass, habe mir gleich heute Morgen die "SM05.20-P-0002A" besorgt.



Du hast nen FL, das ist super

Leider bezieht sich die Anweisung nicht auf einen PreFL mit Motor 111.973.
Kann die Anweisung (bis auf das Adapterkabel) sonst 1:1 übernommen werden ??



Hallo pebu,

die Anweisung gilt wohl nur für die Motoren M111.983 im Typ 170.449; dem M271.948 im Typ 203.040/740; und M111.981 im Typ 203.747.

Ich denke aber, die Kappe da vorne entfernen kann bei JEDEM nicht schaden. Dann evtl. auch umgehend den Stellmagneten austauschen und beim preFL muss man wohl den Stecker umbasteln. Aber bei Mercedes bekommt man alle Stecker und Litzen einzeln zu kaufen. Im Vorteil ist hier natürlich der der Löten kann

Mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen!

Sternengruß.

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 Geschrieben am 19.04.2010 um 14:58 Uhr   


Marc C schrieb:
die Anweisung gilt wohl nur für die Motoren M111.983 im Typ 170.449; dem M271.948 im Typ 203.040/740; und M111.981 im Typ 203.747.



Bisher kannte ich nur die Anweisung AF05.20-P-2001AU .

Habe eben mal nachgesehen, die bezieht sich auch nicht auf den PreFl Motor

Langsam frage ich mich, ob ich überhaupt einen Mercedes habe

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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   Landgraf

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 Geschrieben am 19.04.2010 um 15:42 Uhr   


pebu schrieb:

Bisher kannte ich nur die Anweisung AF05.20-P-2001AU .

Habe eben mal nachgesehen, die bezieht sich auch nicht auf den PreFl Motor

Langsam frage ich mich, ob ich überhaupt einen Mercedes habe

--



Klar hast Du einen Mercedes und sogar noch zwei richtige Daimler...
Der W116 ist ja noch aus dem vollen gefräst worden, da kommt mein W126 gerade nur so hinterher...

Also diese Arbeitsanweisung die hier mehrfach genannt wird finde ich gar nicht - gibt nichts mit AF am Anfang. Aber unter Servicemaßnahmen steht eben die SM05.20-P-0002A . Streng genommen ist da unser 170.444 auch nicht enthalten!

Habe jetzt das Stellmagnet, die Abdeckkappe und das "Ölstoppkabel" bestellt. Am Mittwoch oder Donnerstag werde ich es einbauen und dann hier auch ein paar Photos posten! (wenn das denn diesmal erlaubt ist - leider ist das hier bei mbslk.de alles etwas sehr streng!)

Sternengruß.


P.S.: RKG in Bonn wusste auch von dem Kabel, warum sie mir da letztes Jahr beim Assyst B nichts gesagt haben konnte man mir auch nicht sagen... na ja, ging ja noch mal gut!


--
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 Geschrieben am 19.04.2010 um 16:27 Uhr   


Marc C schrieb:
Also diese Arbeitsanweisung die hier mehrfach genannt wird finde ich gar nicht - gibt nichts mit AF am Anfang. Aber unter Servicemaßnahmen steht eben die SM05.20-P-0002A . Streng genommen ist da unser 170.444 auch nicht enthalten!


Ist vom 8.7.04, bezieht sich auf den Schadensschlüssel 05 047 04

Habe ich im WIS von 2009 aber auch nicht gefunden

   

--
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 Geschrieben am 19.04.2010 um 17:33 Uhr   
Siehst Du, die "SM05.20-P-0002A" ist vom 02.03.2010 - somit also taufrisch.

Das andere habe ich wie gesagt nicht gefunden, habe eben noch einmal nachgeschaut.

Ist aber auch nicht tragisch, ausser für die preFL Fahrer.
Ich würde mir einfach einen neuen Stellmagneten kaufen und entweder die Stecker einzeln oder eben auch dieses Ölstopkabel und dann dieses verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Die 10 Euro die man da "zuviel" ausgibt sind wohl nicht der Rede wert.

Der ganze Austausch ist wohl scheinbar in gut 15 min zu erledigen - jedenfalls sagen dass die Arbeitswerte.

Sternengruß.


P.S.: suche aber immer noch eine Aufstellung/Photo/Skizze von der Steuergerätebox welche Kabel bzw. Stecker ich da auf Öl untersuchen muss/soll.


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 Geschrieben am 20.04.2010 um 09:35 Uhr   
Hallo,

habe gestern Abend mal zwei Photos gemacht - ich denke man hätte auch den alten Nockenwellenversteller montiert lassen und nur das Ölstopkabel verbauen können, aber bei ca. 32 EURO netto auch nicht so wild denke ich.

http://img62.imageshack.us/img62/5162/noweversteller1.jpg

http://img214.imageshack.us/img214/7991/noweversteller2.jpg

Man sieht jedenfalls sehr deutlich wie Ölnass die Stecker beide sind.
Der Stecker unten an der Drosselklappe war trocken - soviel zum Thema Kapillarwirkung und auch in der Elektronikbox konnte ich an keinem der Stecker Ölspuren erkennen - zum Glück.
Es war also gerade noch rechtzeitig!

Morgen Nachmittag kann ich Ersatzteile in Empfang nehmen und werde sie dann auch gleich verbauen und wenn das Wetter mitspielt anschliessend auch eine Testfahrt machen.

Sternengruß.

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User seit 18.04.2009
 Geschrieben am 20.04.2010 um 12:26 Uhr   
Dank dieses Forums wusste ich von dem Problem und habe bei meinem kürzlich gekauften SLK schon bei der Probefahrt den Magnet/Stecker begutachtet, noch ist alles trocken. Sicherheitshalber habe ich aber gleich das Ölstoppkabel verbaut.

@Landgraf
Hallo, mich wundert das der Stecker des Thermostaten auch ölig ist. Wie kommt denn dort das Öl hin? Evtl. vom Magnet runtergetropft?

--
Mit sonnigen Grüßen

Dirk

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 20.04.2010 um 13:05 Uhr   



@Landgraf
Hallo, mich wundert das der Stecker des Thermostaten auch ölig ist. Wie kommt denn dort das Öl hin? Evtl. vom Magnet runtergetropft?

--
Mit sonnigen Grüßen

Dirk



Hallo,

ich denke dass der Stellmagnet erst in den letzten Kilometern undicht geworden ist - also zum Steckkontakt hin - der Rest muss ja schon länger "verschwitzt" sein.

Durch die Kapilarwirkung wird das an der erstbesten Möglichkeit nach unten gelaufen sein und das ist eben da unten der Thermofühler.

Witzigerweise bzw. zum Glück ist der Stecker der Drosselklappe wie gesagt total trocken. Also habe ich es - ebenfalls dank des Forums - gerade noch bemerkt!

Sternengruß.


--
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Beiträge: 253
User seit 21.04.2006
 Geschrieben am 20.04.2010 um 13:56 Uhr   
Hallo,

gestern hat mein Spezl (= KFZ-Meister) auch den Magnet-
versteller sowie Ölstopkabel eingebaut.

Beim Magneten meinte er daß MB dort keine Dichtung/Dichtmasse
angebracht hat, dahinter ist ja ein Simmerring eingebaut.

Inclusive Wechseln der Lambdasonde hat die Geschichte ca.
eine viertel Stunde gedauert.

Gruß aus Niederbayern

Rudi



--
Das Mitleid bekommt man geschenkt - den Neid muß man sich erarbeiten.

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