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Tipps und Technik R170 » » Thema: Oel im Kabelbaum bei undichtem Nockenwellenversteller
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 Geschrieben am 23.01.2010 um 13:41 Uhr   


Ramius schrieb:
...ich bin fast den gleichen Leidensweg gegangen. Kannst die Stecker zum Steuergerät mit Waschbenzin reinigen und auch den Stecker zur Lambdasonde, der sitzt oben auf der Getriebeglocke. Stecker auseinander ziehen, mit Waschbenzin einsprühen, und den Öl/Benzinschmodder mit einem fußelfreiem Tuch oder Küchenrolle aufsaugen, so lange bis kein Öl mehr heraus kommt.
Nach der Prozedur alles ausgiebig trocknen lassen und wieder zusammenbauen, ich brauchte meinen Motorkabelsatz nicht austauschen.
Ich kenne nur eine (Rafaela) die für 1500€ Steuergerät und Kabelbaum auswechseln lassen musste.
____________________________________________

Hallo !

Habe jetzt die Lamda Sonde erneuern lassen bei meinem Monteur des Vertrauens. Die Kabel sind gereinigt. Magnetsteuerung erneuert.
Doch bei der ersten Testfahrt ( 10km) leuchtet die Motordiagnoseleuchte wieder. Das Diagnosegerät schimpft immer auf die Lamdasonde.
Irgendwie ist das bitter.
Kann das auch mit dem Steuergerät zusammen hängen?
Hat jemand noch einen anderen Ansatz?


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 Geschrieben am 23.01.2010 um 17:58 Uhr   
Hallo Stefan,

das Problem wird wohl an dem im Kabelbaum (Litzen) verbliebenen Öl liegen. Ich habe irgendwann mal einen Beitrag zu einer erfolgreichen "Entölung" geschrieben, - werde ich mal suchen.
Wichtig ist, dass das Öl aus dem Kabelbaum gebracht wird, ansonsten tauscht Du einen Sonde nach der Anderen. Einfaches abwischen oder besprühen des Öls am Stecker nützt nichts.

Nur mal kurze Tipps wie man es machen kann:

Absaugen der Litzen am Stecker über einen längeren Zeitraum. Ich habe es vorher mal an einer normalen Kabelitze versucht, -es funktioniert.
Ausblasen mit z.B Druckluft über einen längeren Zeitraum, - dies hat bei einem andern User funktioniert.

Ich habe durch die Absaugmethode das Öl aus dem Kabelbaum gebracht und habe seit dem zeitgleichen Tausch auf den modifizierten Stellmagneten und dem Stopperkabel keinerlei Öl mehr am Stecker entdeckt.

Gruß
Franky





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 Geschrieben am 23.01.2010 um 20:08 Uhr   
Hallo Franky!
Das klingt ja abenteuerlich! Ich kann mir das noch nicht wirklich vorstellen mit dem absaugen bzw. auspusten.Und wie lange ist etwa "lange"?
Vielleicht findest Du noch Deinen alten Tipp oder kannst das etwas genauer beschreiben.
In den aktuellen Tipps&Tricks habe ich so etwas nicht entdeckt.
Danke erst einmal für diese Anregung.

Stefan

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   fmw

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User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 24.01.2010 um 00:01 Uhr   
Hallöchen Stefan,

abenteuerlich ist der falsche Begriff, -finde ich. Ein Abenteuer verbinde ich mit Risiko, aber Du meinst wahrscheinlich ungewöhnlich,

Einfach mal nachdenken und eine virtuelle Reise durch die Kabellitzen machen. Zwischen den einzelnen Kabellitzen einer Ader ist ein Raum mit "stink" normaler Luft vorhanden, zwar ein sehr kleiner Raum , aber er ist da, sonst würde da auch kein Öl hinein geraten,oder? Stichwort Kapillare.
Das Öl was durch den unseglich falsch konstruierten Elektromagneten in diese Kabellitzen hinein geraten ist, muss auch wieder raus zu bekommen sein.

Das Öl in dem Kabelbaum verdampfen scheidet aus.

Also bleibt nicht mehr viel übrig, einfach am Anfang oder am Ende des Kabels am Stecker Druck machen oder Vakuum ziehen, banal und ganz einfach.
Ein Hilfsmittel für diesen Zweck hast Du bestimmt selbst im Haus auch wenn Du keine Werkstatt hast, -bestimmt.

Gruß
Franky

Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.
Albert Einstein

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 Geschrieben am 24.01.2010 um 17:52 Uhr   


Ramius schrieb:


Masterplan2000 schrieb:
Hallo

Also ich würde wenn ich mir dieses "Neppkabel" nicht einbauen lassen würde einfach die Leitungen zum NO WE Steller etwas abisolieren, diese freie , ca 0.5cm lange blanke Stelle mit Lötzinn verzinnen und gut ist.
Okay Isolieren noch.

Nichts anderes macht dieses ominöse Kabel.

Durch das verzinnen der Leitung kann durch keine Öffnung mehr Öl nach oben , dh zum Steuergerät gelangen.



Nabend Meinsterplaner

Nabend,

also erstens ist es kein Neppkabel und zweitens wäre ein neuer Magnet, der nicht mehr ölt, bzw keine Ölkapilarwirkung mehr hat, des Nockenwellenverstellers ratsam.

Wenn man selber wirklich den Wiggel treiben will, die Adern zu verzinnen, bitte schön, gerne, dann aber auch schön den ölenden Magneten verbaut lassen, damit man immer selber an seine gute Arbeit glauben muss.


Wer auf Sicherheit bauen will, neuen Magneten A 111 051 01 77 des Nockenwellenverstellers einbauen und ein Ölstoppkabel: A271 150 27 33


PS: Viel Spass beim Löten, auf das die Finger blasenfrei bleiben


--
Viele Grüsse

Ralf

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Hallo Ralf, aufgeschreckt durch die vielen Beiträge zu diesem Thema habe ich gleich einmal bei mir (200 K, 2001, 86000 km) nachgesehen. Siehe da, der Stecker war leicht verölt (benetzt). Habe dann als Sofortmaßnahme den Ölschlach ca. 5 cm aufgeschnitten, 3 cm versetzt die beiden 0,75 mm² Leitungen abisoliert und verzinnt. Das Zinn lief einwandfrei zwischen die Litzen, insofern glaube ich, dass sich noch kein Öl im Kabel befand. Nun meine Frage: Ist das Problem mit dem undichten Magneten wirklich durch den Einbau des A 111 051 01 77 nachhaltig beseitigt, oder muss man bald wieder mit Ölverlust rechnen?

Gruß aus Unna, Rainer

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 Geschrieben am 24.01.2010 um 18:56 Uhr   


fendt660 schrieb:
Hallo Ralf, aufgeschreckt durch die vielen Beiträge zu diesem Thema habe ich gleich einmal bei mir (200 K, 2001, 86000 km) nachgesehen. Siehe da, der Stecker war leicht verölt (benetzt). Habe dann als Sofortmaßnahme den Ölschlach ca. 5 cm aufgeschnitten, 3 cm versetzt die beiden 0,75 mm² Leitungen abisoliert und verzinnt. Das Zinn lief einwandfrei zwischen die Litzen, insofern glaube ich, dass sich noch kein Öl im Kabel befand. Nun meine Frage: Ist das Problem mit dem undichten Magneten wirklich durch den Einbau des A 111 051 01 77 nachhaltig beseitigt, oder muss man bald wieder mit Ölverlust rechnen?

Gruß aus Unna, Rainer



Hallo Rainer,

ich habe am 17.03.08 den neunen Magneten A111 051 01 77 eingebaut und das Ölstoppkabel A271 150 27 33.

Das problem wird durch den neunen Magneten vollständig beseitigt und man ist zusätzlich mit dem Ölstoppkabel auf der 100% sicheren Seite.

Jetzt ebend vor einer halben Stunde habe ich die folgenden Bilder gemacht und wie man sieht ist gar kein Tropfen Öl zu sehen, alle Steckverbindungen sind „staubtrocken“!


   

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Viele Grüsse

Ralf

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Bilder sind mit einem SonyEricson K800i gemacht worden

   

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