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Tipps und Technik R170 » » Thema: Oel im Kabelbaum bei undichtem Nockenwellenversteller
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   Ramius

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 Geschrieben am 15.01.2010 um 16:40 Uhr   


MartinHH schrieb:


Ich kenne nur eine (Rafaela) die für 1500€ Steuergerät und Kabelbaum auswechseln lassen musste.


Ich habe letztes Jahr bei meinem 200K FL Bj. 2002 bei MB 3000 Euro für die Reparatur bezahlt. Keine Kulanz.

--
---------
Gruß
Martin



Hallo Martin

3000 € ist schon ne harte Nummer , passt ja ungefähr, wenn Rafaela 1500€ zahlen musste und MB seinerzeit dann auch die Hälfte übernommen hatte.

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 15.01.2010 um 18:02 Uhr   


Techniker schrieb:
Hallo an alle,

fühle mich von MB auch verarscht, immer regelmäßig Wartung bei MB, aber keiner hat mich vor dem Fehler gewarnt. Als die Leuchte anging war es zu spät, keine Kulanz!

Gruß
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !




Wenn MB das Problem nicht totschweigen würde, obwohl ja bereits eine Lösung angeboten wird, hätte der informierte Kunde die Möglichkeit zu entscheiden, ob er 20€ für das Ölstoppkabel und Einbau investiert oder eben nicht.

So lässt MB seine Kunden lieber dumm sterben und das ist für mich der eigentliche Skandal.



--
Grüße an die SLK-Fans

Jürgen


R170 SLK 200K Final Edition Automatik EZ 11/03 - (fast) Originalzustand

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

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   tompike

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 Geschrieben am 15.01.2010 um 18:09 Uhr   
SLK 200 normal, Autom. 12_98:
Habe Grundsätzliche frage: Ich habe ein Ölstoppkabel (aus Forum) zur Sicherheit im Kofferraum, es hat runde! Pins; das im Motor befindliche Kabel aber auch. Kann es sein, dass Öl nur bei flachen Pins Schaden verursacht? (Bild aus Forum zeigt verölte, flache Pins. Ich kontrolliere sowieso das Ö-Kabel alle 2 Monate und fühle es ab nach Öl.
VG TP



Ramius schrieb:
Nabend Stefan,

ich bin fast den gleichen Leidensweg gegangen. Kannst die Stecker zum Steuergerät mit Waschbenzin reinigen und auch den Stecker zur Lambdasonde, der sitzt oben auf der Getriebeglocke. Stecker auseinander ziehen, mit Waschbenzin einsprühen, und den Öl/Benzinschmodder mit einem fußelfreiem Tuch oder Küchenrolle aufsaugen, so lange bis kein Öl mehr heraus kommt.
Nach der Prozedur alles ausgiebig trocknen lassen und wieder zusammenbauen, ich brauchte meinen Motorkabelsatz nicht austauschen.
Ich kenne nur eine (Rafaela) die für 1500€ Steuergerät und Kabelbaum auswechseln lassen musste. Das war vor 3 Jahren, da hatte seinerzeit MB noch einen kleinen Teil über Kulanz übernommen. Mittlerweile sind unsere SLK‘s zu alt und MB nimmt sich nichts mehr von der Sache an. Kleiner Trost: Bei Renault rauchen reihenweise die 6Zylinder Dieselmotoren mit Kolbenfresser ab und dann sind mindestens 6.000€ fällig. Auch wie bei uns ein Konstruktionsfehler, aber wir haben den kleineren.
Kannst ja mal zum Stammtisch kommen, Bönen ist ja um die Ecke.


--
Viele Grüsse

Ralf

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.01.2010 um 07:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der Kölner SLKler am 16.01.2010 um 07:45 Uhr ]

Das erinnert mich an mein Motorrad BMW R 1100 S.
Gebt doch mal in Goggele "BMW Getriebesimmerring" oder bei ww.s-boxer.de "Getriebesimmerring" ein und Ihr werdet überrascht sein.
Es handelt sich hier um einen Dichtungsring vom Getriebe zum Kardanantrieb. Es ist zwar ein Pfennigsartikel aber wenn der, bauartbedingt, sifft wird es so 1500€ teuer, weil die Kupplung verölt, der Ausbau sehr kompliziert ist etc.
BMW hat einen modifizierten Dichtring im Programm. Der ist etwas dicker, so daß es etwas länger dauert.......
Nur: BMW hat, lt. S-Boxer Seite,mehr Kulanz/Garantieabwicklungen wie alle Motorradhersteller zusammen und ist hier beispielhaft.
Gruß aus Köln

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   kauba1
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 Geschrieben am 16.01.2010 um 08:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 16.01.2010 um 08:18 Uhr ]

Moin, tompike!
Der Kofferraum ist sicher nur der zweitbeste Ort für's Ölstoppkabel. Jetzt mal 'ne ganz dumme Frage: Warum montierst Du es nicht dahin, wo es hingehört? Es ist schließlich mit zwei Handgriffen gesteckt. Dann erübrigt sich Deine Frage, nach dem Verölen beim PreFl. Das kann Dir doch dann Piepe sein. Aber im Ernst: Nach meiner Leseerfahrung taucht das Problem sehr wohl auch bei unseren Fahrzeugen auf - wozu wäre das sonst wohl konstruiert worden? Ich hab's bei mir auf jeden Fall montiert und kann beruhigt im Forum weiterlesen. MfG Dieter 230A/98.

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   Ramius

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 Geschrieben am 16.01.2010 um 12:07 Uhr   


tompike schrieb:
SLK 200 normal, Autom. 12_98:
Habe Grundsätzliche frage: Ich habe ein Ölstoppkabel (aus Forum) zur Sicherheit im Kofferraum, es hat runde! Pins; das im Motor befindliche Kabel aber auch. Kann es sein, dass Öl nur bei flachen Pins Schaden verursacht? (Bild aus Forum zeigt verölte, flache Pins. Ich kontrolliere sowieso das Ö-Kabel alle 2 Monate und fühle es ab nach Öl.
VG TP


--
mit einem Dreirad fing alles an


Hallo Mike,

das Kabel ist nicht der Übeltäter, sondern der undichte Magnet des Nockenwellenverstellers.
Ob PreFl oder Fl die Magneten haben fast alle diese Macke. Seinerzeit hatte ich den Magneten ausgewechselt und noch zusätzlich das Ölstoppkabel verbaut.
Vorsicht Magneten vom preFL und FL unterscheiden sich in den Anschlüssen.
FL:
http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?TP=1&F=170449&M=111.983&GA=722.616&GM=716.622716.630&CT=M&cat=68Z&SID=05&SGR=030&SGN=01
Nr 68 im Bild ist der Teufel der die Sauerei und die Schäden verursacht.
Das Kabel wirkt wie eine Kapillarsperre, da die Pins in Zinn verlötet sind und so das Öl nicht mehr wandern kann.
Meine Empfehlung: Mindestens Ölstoppkabel einbauen, ob FL oder PreFL und zusätzlich neuen Magneten des Nockenwellenverstellers einbauen.

Teile Nr FL:
A111 051 01 77
31,42 € incl. MwSt.

Alt Teile Nr. für den PreFL:
Nr.68
http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?TP=1&F=170447&M=111.973&GA=722.605&GM=717.460&CT=M&cat=19K&SID=05&SGR=030&SGN=01
A1190510077
47,49 € incl. MwSt.
Ggf. Evolution -Teil Nr. für den PreFL bei MB erfragen.


--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 16.01.2010 um 13:43 Uhr   
Hallo,
was heißt das?
Ggf. Evolution -Teil Nr. für den PreFL bei MB erfragen
gruß
mario

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   Ramius

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 Geschrieben am 16.01.2010 um 13:53 Uhr   


blood schrieb:
Hallo,
was heißt das?
Ggf. Evolution -Teil Nr. für den PreFL bei MB erfragen
gruß
mario



Hallo Mario,

dass MB ggf. noch eine Weiterenwicklung / Verbesserung des Bauteils auf den Markt gebracht hat.

Vergl.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Evolution_%28Begriffskl%C3%A4rung%29


--
Viele Grüsse

Ralf

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   tompike

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 Geschrieben am 18.01.2010 um 21:01 Uhr   
Hallo Kauba,
danke für die Ermunterung: d. h. egal ob Stecker flach oder rund, es kann ölen.
Nächste Fragen:
1.)
Ist hinter dem Teil Nr. 68 (Magnet) ein Dichtring? Ich sehe keinen auf der Zeichnung.
2.) Ist Nr. 68 einfach auszutauschen, keine Verstellarbeiten erforderl? Schrauben normal anziehen? Sind ja recht filigran.
Danke und Gruß
Tompike

--
mit einem Dreirad fing alles an

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   kauba1
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 Geschrieben am 18.01.2010 um 21:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 18.01.2010 um 21:26 Uhr ]

Hallo, tompike!
Deine Fragen muss ich weiterreichen. Da gibt es kompetentere Leute hier. Ich habe kein Verölungsproblem. Den Stopper habe ich nur prophylaktisch eingebaut, da ich hier schon eine Menge darüber gelesen habe. MfG Dieter. 230A/98 165 kkm

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