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Tipps und Technik R170 » » Thema: Oel im Kabelbaum bei undichtem Nockenwellenversteller
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   kauba1
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 Geschrieben am 16.10.2011 um 12:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 16.10.2011 um 12:58 Uhr ]

Hallo und Willkommen!
Baujahr und km-Stand sollte man wissen - dann kann man eher helfen.
1. Wenn das Öl schon bei Lambda angelangt ist, muss mehr gesäubert wer-den: Zunächst am Kabelbaum die Stecker am Eingang und Ausgang. Das sollte man öfters tun bis letztendlich das meiste Öl aus dem Kabelbaum raus ist. Hoffentlich wurde dann auch der Magnet erneuert, sonst trieft ja das Öl den Motorblock runter. Am MSG (große Blackbox neben der Batterie) würde ich die Stecker (3) mit den grauen Bügeln mal lösen und auf Verölung kont-rollieren ggf. säubern (satt mit Bremsenreiniger einsprühen/trocknen).
2. Dann schaust Du Dir den LMM an und ggf. fachgerecht (d.h. mit LMM-Reiniger) reinigen durch Einsprühen.
3. Je nach km-Stand kann auch eine Erneuerung des Gebers für die Kühlmit-teltemperatur unter der Sternhaube (leicht selbst zu tauschen, Material 13€) nützlich sein und den Spritverbrauch senken. Das wär's mal fürs Erste. Viel Erfolg! Dieter.

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   Scherenschleifer

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 Geschrieben am 16.10.2011 um 16:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Scherenschleifer am 16.10.2011 um 16:29 Uhr ]

Hi
Ist ein 230er Autom. Fl Bj00 125Tsd. Km

Werde den Kabelbaum nochmal gut durchspühlen.
Und mir morgen so einen Luftmassensensorreiniger von Lm besorgen.

Der Magnetschalter wird auf alle Fälle noch getauscht.
Bestellnr. gibts ja hier im Forum.

Ich werde jetzt mal in die Garage gehe u. sehen wie weit ich komme.

Danke für die Tips Kauba1


Mfg Scherenschleifer



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   Scherenschleifer

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 Geschrieben am 18.10.2011 um 12:16 Uhr   


kauba1 schrieb:

Hallo und Willkommen!
Baujahr und km-Stand sollte man wissen - dann kann man eher helfen.
1. Wenn das Öl schon bei Lambda angelangt ist, muss mehr gesäubert wer-den: Zunächst am Kabelbaum die Stecker am Eingang und Ausgang. Das sollte man öfters tun bis letztendlich das meiste Öl aus dem Kabelbaum raus ist. Hoffentlich wurde dann auch der Magnet erneuert, sonst trieft ja das Öl den Motorblock runter. Am MSG (große Blackbox neben der Batterie) würde ich die Stecker (3) mit den grauen Bügeln mal lösen und auf Verölung kont-rollieren ggf. säubern (satt mit Bremsenreiniger einsprühen/trocknen).
2. Dann schaust Du Dir den LMM an und ggf. fachgerecht (d.h. mit LMM-Reiniger) reinigen durch Einsprühen.
3. Je nach km-Stand kann auch eine Erneuerung des Gebers für die Kühlmit-teltemperatur unter der Sternhaube (leicht selbst zu tauschen, Material 13€) nützlich sein und den Spritverbrauch senken. Das wär's mal fürs Erste. Viel Erfolg! Dieter.




Hi

habe den Stecker an der Lamda nochmals mit Bremsenreiniger geflutet, die zwei grauen Stecker waren( wie von dir vermutet) auch Ölverseucht.

Von Sonntag bis jetzt hatte alles Zeit zum trocknen , werde jetzt dann alles mal wieder anschließen u. Starten.

Bin seit der letzten tankfüllung 250km/h gefahren u. die Anzeige steht leider schon wieder auf 1/4.

Am Magnetschalter befindet sich nur ein hauch an Ölfilm, anscheinend ist gleich alles in den Stecker gelaufen.

Den Geber für die Kühlmitteltem. werde ich mal die Wo noch besorgen.

Normalerweise müsste doch bei solchen fehlern die Motorkontrolle leuchten.

Danke nochmals für die Tips.

Mfg Scherenschleifer


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   kauba1
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 Geschrieben am 18.10.2011 um 12:39 Uhr   
Dein Spritverbrauch ist unmöglich! Auf das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte würde ich mich nicht verlassen. Da muss schon ein ganz akuter Störfall vorliegen. Schon aufschlussreicher wäre der Fehlerspeicher, da der beim FL wesentlich sensibler aufzeichnet. Auf alle Fälle würde ich den Kühlmitteltemperaturgeber erneuern (vorher kurz den Kühlerschlussdeckel öffnen, sonst gibt's 'ne kleine Gesichtsdusche). Der wirkt nämlich quasi als elektronischer Choke, wodurch sein Einfluss auf den Verbrauch hinreichend erklärt ist. Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 14.11.2011 um 15:46 Uhr   
Nachdem ich nun ein anderes Dichtmittel ausprobiert habe, ist kein Ölverlust am Magneten festzustellen. Anscheinend leistet das Curil T, dann doch keine so tolle Arbeit (zumindest am Magneten) - also Kauba für's nächste Mal gibt's zwei Dinge zu beachten:

1. Kommentar schreiben, wenn man Erfahrung hat

und

2. Beim Schreiben nicht persönlich werden (zumal wenn 1. nicht beachtet wird)


Gruß

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 Geschrieben am 14.11.2011 um 15:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 14.11.2011 um 16:00 Uhr ]

Moin Basti

könntest Du bitte einen etwas freundlicheren Ton anschlagen.

Wir helfen uns hier - und sind alle nicht im Besitz der allerletzten Wahrheit

Aber Du zoffst Dich hier mit Einem der sich hier über Jahre Mühe gibt anderen Usern zu helfen..... Das ist eine Leistung Die Du (mit 13 Beiträgen) erst noch vor dir hast.......

Grüsse Sansibar

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   Ramius

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 Geschrieben am 14.11.2011 um 20:48 Uhr   
Nabends,

Dichtmittel zum abdichten und ankleben des neuen Magneten am Gehäuse des Nockenwellenversteller ist Hylomar Blau

http://tinyurl.com/hylomar-blau

Aus eigener Erfahrung weiss ich und kann ich auch bestätigen, dass Hylomar gut abdichtet und den Preis wert ist.

Hier:
http://tinyurl.com/hylomar-blau-ebay
6,70 € incl Versand





--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de

http://www.westslk.de/springbreak2012.htm
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 Geschrieben am 31.07.2012 um 23:30 Uhr   
Hallo,
ich bin neu hier und möchte nach mehreren Monaten Pause zum Thema "Oel im Kabelbaum...." etwas loswerden.
Erst einmal Danke für den Hinweis, den inzwischen fast Jeder kennt - nur ich leider nicht. Unser SLK 230 ist Bj. 98 und hat jetzt fast 170 000 km drauf. Ich habe also den beschriebenen Stecker am Magnet abgezogen und kaum zu glauben, es war Öl darin vorhanden. Auch im Stecker (Kühlwasser) darunter befand sich Öl. Als ich anschließend im Kasten neben der Autobatterie, die mit hellgrauen Riegel gesicherten Stecker abziehen wollte, war dies nicht möglich. Bevor ich dort etwas zerstört habe, ließ ich es dann. Ich hoffe dies ist kein super schlechtes Zeichen .... !?
Ich habe dann bei Mercedes für 70 Euro das besagte Ölstoppkabel, den "Magnet der Nockenwellenverstellung" und den Verschlußstopfen gekauft. Anschließend das Teil gewechselt (vorher Stopfen drauf), mit Hylomar abgedichtet, das Ölstoppkabel an den Magnet gesteckt und dies Teil auf der anderen Seite gut mit der Ölpipeline verlötet. Es funktioniert alles, nur ob das was genutzt hat und nicht schon viel zu spät war ...?
Unser erster SLK wurde wegen Dauermängel "gewandelt" (damals noch für pro 1000 gefahrenen km zu 0,7% vom Neupreis). Also bekamen wir im Februar 98 genau den gleichen SLK (Ausstattung u. Farbe) wieder - der war dann bis auf den Lack viel besser.
Mercedeswerkstätten suche ich nicht mehr auf, seit wir für einen Austausch des Luftmengenmessers 630 Euro bezahlt hatten.

Eigentlich wollten wir irgendwann einen aktuellen SLK, aber dann einen der kommenden 2. Generation (Jahreswagen oder 2 Jahre alt) kaufen, aber ich glaube Mercedes kann mich (uns) mal ......Unser vorheriger 325i war auch kein schlechtes Fahrzeug.
Gruß Tom


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   kauba1
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 Geschrieben am 01.08.2012 um 08:18 Uhr   
Diese MB-Werkstatt hätte mich auch zum letzten Mal gesehen. Selbst bei üppiger MB-Kalkulation sind das 200€ zuviel. Mit Forumskenntnis und Pierburg 09 wären es gerade mal knappe 80€ gewesen. In den KAs wird ein Bosch-LMM (gebraucht, aber OK) für knappe 45€ angeboten. Will sagen: Vorausschau kann lohnen.
Dass Du die Stecker im MSG nicht aufkriegst, wundert mich. Vielleicht bist Du an die grauen Sicherungsbügel nicht mit dem richtigen Dreh rangegangen. Die Frage nach Öl dort ließe mir schon keine Ruhe. Weiterhin viel Freude an Eurem 98er (normalerweise ein robustes Baujahr) wünscht Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 189 000 km natürlich mit ÖSTK.

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   Ramius

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 Geschrieben am 01.08.2012 um 08:31 Uhr   
Moin,
Zum Thema aber leicht abweichend, um mal eine Rechnung für die FL Modelle aufzumachen:

Ich hatte die Tage mal nachsehen, ein originalerMB A 111 094 01 48 neuer LMM/HLM ( Siemens VDO) von Mercedes kostet ~ 389,37 Euro
Ob gerechtfertigt oder nicht, lassen wir mal so stehen.

Kurztest ~35 Euro und 6 AW für das Auswechseln des HLM (auch wenn man keine 10 Minuten dafür benötigt) á 7,95 + Mwst = 56,77 Euro

Also in Summe ganz hoch gerechnet ~481,12 Euro und den Betrag halte ich schon für eine äußerst bittere Pille, da grenzt 630 € an Wucher und ich würde gegen diesen Betrag vorgehen und bei MB in SiFi vorsprechen und meinen deutlichen Protest kundtun.
Einen originalen Siemens VDO LMM ( den gleichen wie oben A111 094 0148 nur ohne MB Sternprägung) für einen 170.444 bzw. 170.449 kostet bei TE Taxiteile

http://www.te-taxiteile.com/Mercedes-Teile/W202-C-Klasse/Motorteile/Luftmassenmesser-C-Klasse-W203-C180-C200

219 Euro + Versand

Oder bei MAF Service
http://www.maf-shop.com/product_info.php/info/p49_59613.html
229,90 Euro + Versand
Und die beiden sind technisch 1a, da es sich um OEM LMM handelt, von MAF Service hatte ich seinerzeit selber meinen gekauft und eingebaut.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
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