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Tipps und Technik R170 » » Thema: Oel im Kabelbaum bei undichtem Nockenwellenversteller
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   MartinHH

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Beiträge: 83
User seit 04.01.2010
 Geschrieben am 15.01.2010 um 07:30 Uhr   


Ich kenne nur eine (Rafaela) die für 1500€ Steuergerät und Kabelbaum auswechseln lassen musste.


Ich habe letztes Jahr bei meinem 200K FL Bj. 2002 bei MB 3000 Euro für die Reparatur bezahlt. Keine Kulanz.

--
---------
Gruß
Martin

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   kauba1
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 Geschrieben am 15.01.2010 um 08:09 Uhr   
Moin!
3 Mille für so 'ne bekackte Reparatur? - Da bleibe ich lieber bei meinem alten PreFl. Was nützen mir die tollen Verbesserungen, wenn dann solche Fehler auftreten? Und das ist schließlich nicht der einzige. Wenn ich nur an den teuren Siemens LMM denke. MfG Dieter 230A/98 165 kkm.

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Beiträge: 7
User seit 11.08.2009
 Geschrieben am 15.01.2010 um 09:48 Uhr   
Vielen Dank, pebu.
Das zeigt, dass MB nichts das geringste Unrechtsbewusstsein hat. Das Reparieren des Konstruktionsfehler wird voll dem Kunden überlassen. Das ist sehr enttäuschend. Mich hat dieser Konstruktionsfehler 1500 Euro gekostet. MB hat jegliche Kulanz abgelehnt. Weil ich den Chef der MB-Werkstatt persönlich kenne, hat er mir 300 Euro nachgelassen. Das war aber ein rein persönliches Entgegenkommen. Das Werk sah überhaupt keine Schuld und das zeigt ja auch der Eintrag im Werkstattinformationssystem von MB AF05.20-P-2001AU. Aufgrund des Alters des Wagens sehe ich keine Klagemöglichkeit, obwohl der Konstruktionsfehler nichts mit dem Alter zu tun hat. Von einer guten Firma hätte man erwarten können, dass sie das Auswechseln der Fehlkonstruktion im Rahmen der Inspektionen auf eigene Veranlassung durchgeführt hätte. In sofern bin ich maßlos enttäuscht von MB.

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 15.01.2010 um 10:31 Uhr   


kauba1 schrieb:
Da bleibe ich lieber bei meinem alten PreFl.



...den das ganz genauso treffen kann und wo man sich das Kabel selber frickeln muß.

Vllt. sollten wir soetwas wie einen Thread mit "Verbesserungsmöglichkeiten", "FAQ" oder "Kaufberatung" oben ankleben im jeweiligen Unterforum.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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   Techniker

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Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2010 um 12:43 Uhr   
Hallo an alle,

fühle mich von MB auch verarscht, immer regelmäßig Wartung bei MB, aber keiner hat mich vor dem Fehler gewarnt. Als die Leuchte anging war es zu spät, keine Kulanz!

Gruß
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2010 um 12:48 Uhr   
@umac
selber frickeln? - Nö. Es gibt hier einen User, der hat die Dinger mal in Serie produziert und in den Kleinanzeigen günstig angeboten. MfG Dieter. Ein beim Forumlesen zum bekennenden PreFler Gewordener.

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 Geschrieben am 15.01.2010 um 14:04 Uhr   
Hallo SLK-Fans,

ich habe vor kurzem den Magnet für den NWS ausgetauscht und das Ölstoppkabel verbaut.
Meine Frage: Ist dieses Problem Öl im Kabelbaum,Steuergerät usw. damit vom Tisch??????

Mit freundlichen Grüßen

pipapa9

--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck

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Beiträge: 4
User seit 14.01.2010
 Geschrieben am 15.01.2010 um 14:22 Uhr   
Hallo zusammen!

Danke! Ihr seid ja sehr schnell mit den Antworten.

Weiß denn jemand definitiv, ob die genannten Kabelbaumverbindungen (Nockenwelle - Motorsteuerung - Lamdasonde) auch die einzigen sind, oder muss ich noch Weitere suchen um das Öl im Kabelbaum zu stoppen?
Wenn ich meinen Kleinen damit retten kann - super!!

Vielleicht weiß ja auch noch jemand, ob das Öl im Kabel irgendwelche Langzeitwirkungen auf die Ummantelung o.ä. hat?


Grüße aus Bönen

Stefan

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Ramius: Danke für die Einladung zum Stammtisch und dem Link - ist ja wirklich um die Ecke.

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   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 15.01.2010 um 15:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 15.01.2010 um 15:40 Uhr ]

Moin!

Du könntest Dir weitere Ölstopkabel kaufen und damit die Kabel zur Lambdasonde und zum Steuergerät schützen - wenn Du das für erforderlich hältst (oder die Kabel kappen und neue ziehen).

Ciao Uwe





--
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   Ramius

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Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2010 um 16:31 Uhr   
Mahlzeit,
hier im Bild die Stecker mit den hellgrauen Bügeln öffnen und reihenweise abziehen. Die Bügel umklappen und Stecker ziehen, wenn sich Öl in den Steckern befindet mit Waschbenzin und Küchenkrepp / Lappen reinigen bis kein Öl mehr durch das Waschbenzin gelöst wird, anschliessend alles gut trocknen lassen.


   

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://westslk.lima-city.de/
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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