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Tipps und Technik R171 » » Thema: Vorsicht Dacharbeiten! |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.12.2013 um 17:28 Uhr  
| Tja, lieber Wilfried,
da fehlt aber noch der entscheidende Hinweis:
"Jede Ähnlichkeit - mit, in diesem Beitrag ebenfalls abgebildeten Stützen - ist rein zufällig, völlig unbeabsichtigt und: Eben diese anderen Stützen, waren zu keiner Zeit der Fertigung durch XYZ?, Vorlage für meine Dachstütze !!"
Vorweihnachlichen Gruss aus Siegen
Dieter | Antworten
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| Geschrieben am 01.07.2017 um 03:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 01.07.2017 um 11:22 Uhr ]
Hi Ihr,
habe mir inzwischen die dritte Version der Dach-Stütze gebastelt.
V1 hatte durch das Kürzen ein internes Stabilitätsproblem und musste vom Benutzer nachträglich noch repariert werden (tut mir immer noch leid ).
V2 gefiel mir noch nicht wirklich, da der Längen-Verstellmechanismus zu unhandlich war und sich nur schwer handhaben lies
V3 ist aber nun nahezu perfekt.
Verwendet wurde diesesmal ein Türzargenspanner, der nicht extra gekürzt werden muss. Dieser passt in seiner Originallänge und beidseits ganz eingeschraubten Gewindestangen perfekt und hat dadurch auch optimale Stabilität.
Die gewünschte Länge ist an diesem Spanner durch Auseinander-/Zusammenschieben der Elemente und anschliessendes einfaches Verdrehen zum De-/Arretieren einstellbar.
Benötigt werden:
1 x Türzargenspanner:
http://www.ebay.de/itm/191167921972
Euro 12.-- incl Versand
Eine Seite Gummis weggeschraubt und doppelt umgebogen, Bestehende 8mm Bohrung auf 10mm aufgebohrt, andere Seite Platte komplett entfernt und stattdessen einen Schlitz mit ca. 25mm Tiefe und etwas breiter als das Material des Hakens eingebracht, in dem sich der Haken frei bewegen kann.
1 x Sternschraube M10 + Mutter M10 x 30 (fehlt auf meinem Bild noch - Lieferrückstand):
http://www.ebay.de/itm/121527426235
1 x Schraube M5 oder M6 x 25 und Mutter M5 oder M6 für Krallenmontage (oder bestehende Originalschraube verwenden, mit der die Platte befestigt war)
1 x Poly- oder Aluplatte 4-6mm ca. 10x10cm als Haken z.B.:
http://www.ebay.de/itm/251845757255
Den in diesem Thread gezeichneten Haken habe ich leicht abgewandelt, damit dieser auf der Stange beweglich ist.
Damit ist also mit ca. 30.-- Material-Aufwand etwas Werkzeug (Hammer, Schraubstock, Gabelschlüssel) und Maschinen (Bohrmaschine mit Metall-Bohrern, Flex zum Einschneiden des Schlitzes in die Gewindestange) und ca. 2-3h Arbeitszeit eine prima Dachstütze herzustellen, die sich hervorragend benutzen lässt.
Bei Bedarf kann ich gerne eine Masstabszeichnung meines Hakens hier posten.
Die Grund-Idee von "gl171slk350" zum Herstellen dieser Stütze ist Gold wert. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.
Meine Mechaniker konnten die Stütze zum Wechseln der Dachdichtungen gut brauchen und ich auch schon einige Male zum gefahrlosen Einfetten der Dichtungen, Fehlersuche usw.
--
Beste Grüsse
Hubert
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Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 01.07.2017 um 03:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 01.07.2017 um 03:57 Uhr ]
P.S. Hier das Bild:
Da im A-Holm auf der Beifahrerseite offensichtlich am Dorn der Dachverriegelung ein Microschalter zum Erkennen des eingerasteten Dachs montiert ist, würde ich diese Stangen nach Möglichkeit immer auf der Fahrerseite verwenden, um den Microschalter mechanisch nicht zu belasten und ggf. zu beschädigen.
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 05.07.2017 um 16:44 Uhr  
| Falls es jemand den obigen Haken nachbauen möchte, hier die Zeichnung des Hakens.
Habe den bestehenden abgepaust, so dass die Innenseite der Striche massgebend ist. Wobei meiner recht eng sitzt, also 1mm je Seite kleiner (ausser der Aussparung für die Sperrachse im A-Holm) wäre sicher kein Problem.
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 05.07.2017 um 22:40 Uhr  
| Hallo Jürgen,
also aus 5mm PVC schneide ich den Haken binnen 20min. Das ist kein Kunstwerk.
Heftig ist eigentlich nur das doppelte rechtwinklige Umbiegen des ursprünglich flachen Fusses zur Aufnahme der Befestigungs-Sternmutter für die Verschraubung am Gestänge des Dachs. Das muss so genau erfolgen, dass sich diue bestehenden Löcher im Fuss dann exakt gegenüberstehen, weil ansonsten die Sternschrauben nicht durchpassen.
Ich habe jetzt eines der Löcher mit einer M10 x 30 Sternschraube und das andere mit einer M8 x 30 Sternschraube jeweils incl. Sternmuttern versehen - falls ich damit auch mal an ein Fahrzeug muss, das nur ein 8mm Loch in dem Gestänge hat.
Und natürlich der Einschnitt für den Haken im einen Ende der Gewindestange - das braucht auch etwas Zeit
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 16.07.2017 um 00:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 16.07.2017 um 00:15 Uhr ]
Supi,
schön geworden - freut mich für Dich.
Allerdings hätte ich den Schiebemechanismus des Zargenspanners auf der Seite des Hakens und nicht auf der Seite der Klammer plaziert. Vorne lässt es sich leichter verschieben und arretieren, als hinten, denke ich.
Die Idee mit dem Zargenspanner war aber nicht von mir, sondern vom TE dieses Threads.
Ihm gebührt das Lob
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 18.07.2017 um 18:50 Uhr  
| Hallo Hubert
Den Schiebe Mechanismus hab ich mit Absicht so gestaltet. Wenn ich die Strebe auf der Fahrerseite einsetze, kann ich sie mit der rechten Hand hinten irgendwie besser handeln.
Habs getestet, bevor ich den Schlitz für die vordere Fixierung gefertigt habe.
Nochmals Danke an alle, die das Projekt Dachstütze auf den Weg gebracht haben.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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