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Tipps und Technik R171 » » Thema: Vorsicht Dacharbeiten! |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.10.2013 um 12:27 Uhr  
| Hallo Wilfried,
sieht auf den ersten Blick zwar etwas fragil aus - mit den beiden Haken - meine allerdings, dass die Last/Gewicht des Daches nicht so gross ist und es hält.
Da ich weiss, dass Du Kunde bei `Horn` bist, rat ich Dir dort Deine Bedenken ausräumen zu lassen! Oder evt. auch nicht!?
Sonntags-Gruss aus dem stürmischen Siegen
Dieter | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 27.10.2013 um 14:04 Uhr  
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hase-dieter schrieb:
Hallo Wilfried,
sieht auf den ersten Blick zwar etwas fragil aus - mit den beiden Haken - meine allerdings, dass die Last/Gewicht des Daches nicht so gross ist und es hält.
Da ich weiss, dass Du Kunde bei `Horn` bist, rat ich Dir dort Deine Bedenken ausräumen zu lassen! Oder evt. auch nicht!?
Sonntags-Gruss aus dem stürmischen Siegen
Dieter
Hi Dieter,
das mit "Joachim" ist eine gute Idee, müßte ich nur mal einen Termin vereinbaren und hin...
"Fragil"..., damit meinst Du vllt. instabil!?
Nö, instabil ist es nicht. Nur die anderen Variationen/Modelle sind halt etwas proffetioneller und zum festklemmen. Meine Variante ist halt "nur" zum einhängen. Das war halt die Frage, ob das ratsam ist....!
Für die Gummipflege & das Scheibenreinigen müßte es eigtl. langen. Dachte nur, das die "Spezialisten" auch ihre Versuchse hinter sich haben und mir einen konstruktiven Rat geben könnten....
--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried
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Beiträge: 1535
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| Geschrieben am 28.10.2013 um 05:13 Uhr  
| Hallo Wilfried,
nette Idee! Grundsätzlich wird das auch funktionieren. Du must in diesem Fall nur darauf achten, das Dach immer so weit zu öffnen, dass es durch sein Eigengewicht garantiert nach hinten fallen will. Wenn er nämlich nach vorne fällt, dann bringt die Stütze nichts mehr, weil die Haken bei Druckbeanspruchung einfach aushängen.
Wichtig ist natürlich auch, dass die Haken wirklich stabil am Rohr befestigt sind. Das kann ich anhand der Fotos nicht beurteilen.
Gruß
Günther
--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 28.10.2013 um 18:14 Uhr  
| Hi Ihr,
vielen Dank für den tollen Tip.
Meine Stütze ist nun auch fertig.
Die Kralle für die Windschutzscheibenseite habe ich allerdings aus 4mm Poly geschnitten, wegen der Kratzervermeidung.
Auf der anderen Seite habe ich auch eine Metallklammer mit M10-Schraube zum Fixieren an der Mechanik.
Wie bedient man denn damit das Dach?
Also zuerst Dach auf Halbmast fahren, dann Stütze reinspannen und gut ist.
Aber wie geht Ihr bei der Demontage der Stütze vor?
Zuerst Dachhydraulik in Betrieb nehmen und dann Stütze entfernen oder Stütze weg und dann Dachhydraulik zum Dach ganz öffnen bzw. schliessen anwerfen.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.10.2013 um 19:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 28.10.2013 um 19:18 Uhr ]
MyFirstSLK schrieb:
Hi Ihr,
vielen Dank für den tollen Tip.
Meine Stütze ist nun auch fertig.
Die Kralle für die Windschutzscheibenseite habe ich allerdings aus 4mm Poly geschnitten, wegen der Kratzervermeidung.
Auf der anderen Seite habe ich auch eine Metallklammer mit M10-Schraube zum Fixieren an der Mechanik.
Wie bedient man denn damit das Dach?
Also zuerst Dach auf Halbmast fahren, dann Stütze reinspannen und gut ist.
Aber wie geht Ihr bei der Demontage der Stütze vor?
Zuerst Dachhydraulik in Betrieb nehmen und dann Stütze entfernen oder Stütze weg und dann Dachhydraulik zum Dach ganz öffnen bzw. schliessen anwerfen.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.
Auf alle Fälle erst die Stütze entfernen bevor die Zündung eingeschaltet wird. Das Dach klappt dann von selber nach hinten ein.
Noch ein Hinweis, wenn die Stütze eingesetzt ist, Zündung aus und Schlüssel abziehen.
--
Gruß
Peter
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| Geschrieben am 28.10.2013 um 19:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 28.10.2013 um 19:31 Uhr ]
Hi Peter,
gracias!
So habe ich es mir auch gedacht.
War mir nur nicht sicher, ob in diesem Fall logisch auch richtig ist.
Meine Schlüsselwarnung erinnert mich ohnehin immer mit dem nervigen "Quiek - Quiek - Quiek ..." daran, den Schlüssel abzuziehen. wenn die Türe offen ist - das kann ich also sicher nicht vergessen
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 31.10.2013 um 12:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 31.10.2013 um 12:14 Uhr ]
Hi Willi,
ist eigentlich wirklich keine Hexerei.
Von der einen Gewindestange die originale Stützplatte demontieren, dann in diese Gewindestange einen 25mm tiefen und 4mm breiten Schlitz rein (wäre schneller gegangen, wenn die Bandsäge nicht abgeschlappt hätte - so aber 1h sägen und feilen).
Aus einer 4mm- Metallplatte (oder wie hier aus einer säurebeständigen Poly/Gewebeplatte) anhand einer passend geschnittenen Karton-Schablone den Haken sägen und diesen mit versenkter Schraube und Topf-Mutter an die Gewindestange schrauben.
Habe den Haken allerdings beweglich gemacht, weil die Verschlussmechanik des A-Holms nicht in einer geraden Linie mit der Dachmechanikstange liegt.
Dann auf der anderen Seite der Stütze die bestehende Platte zweimal so umwinkeln, wie das Photo zeigt, und eine Schraube mit Mutter M10 lose in das schon bestehende Loch rein.
Nun nur noch das blaue Mantel-Rohr und die Verschiebestange ca. 15cm kürzen und eine neue Ausziehschutz-Sicherungsschraube in die innere Verschiebestange, damit diese in ausgezogenem Zustand nicht ganz aus dem blauen Mantelrohr gezogen werden kann.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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