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Tipps und Technik R171 » » Thema: Vorsicht Dacharbeiten!
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   Inglewood

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User seit 19.07.2011
 Geschrieben am 16.10.2011 um 16:50 Uhr   
Hallo,

ich grab das mal aus, weil ich die Idee gut finde...

soweit hab ich alles nachgebaut.
Da ich aber keine "Lidl-Stütze" habe, sondern ausm Baumarkt, hierzu
ne Frage:
Wie werden das Blech und die Gabel an der Stütze befestigt?
An meiner Stütze sind an beiden Seiten M16er Gewinde.
Hast Du das Blech und die Gabel einfach daran festgeschweisst, oder hast
die irgendwie beweglich gelassen?
An dem Blech hast Du ja ein Loch angedeutet...


Gruß



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Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
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 Geschrieben am 16.10.2011 um 18:14 Uhr   
Hallo,

Bei meiner ersten Stütze habe ich einfach die Kunststoffteller abgezogen und das Blech, das dort drin steckte, mit meinen selbst gebauten Anschlüssen verschraubt.
Dabei habe ich die Verbindungsschraube nur so fest gezogen, dass ich die Richtung noch etwas korrigieren konnte.
Bei einer späteren Ausführung habe ich dann einen Schlitz direkt in die Gewindestangen gefräst und die Anschlüsse dort direkt festgeschraubt.

Gruß
Günther


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   Inglewood

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Beiträge: 81
User seit 19.07.2011
 Geschrieben am 19.10.2011 um 20:52 Uhr   
Danke!

So werd ich das auf der Blechseite auch lösen. Schlitzen. Dann bleibt die Sache
ziemlich beweglich, zum einen über den Schlitz, sowie über das Gewinde...
Auf der Gabelseite werd ichs auch beweglich lassen. Gummifuss abmachen, dann
die Gabel auf den Halter drauchgeschweisst, so bleibt auch der flexibel...

Bin zur Zeit krankgeschrieben, werd das noch so fertigmachen, und dann Fotos
einstellen...

Gruß


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   Inglewood

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Beiträge: 81
User seit 19.07.2011
 Geschrieben am 30.10.2011 um 16:56 Uhr   


gl171slk350 schrieb:

Hallo zusammen,

für diejenigen, die an einem Nachbau interessiert sind, noch ein paar Infos:
Länge über alles
zusammengeschoben = 650mm
ausgezogen = 920mm
Dabei kommt es aber auf 5cm mehr oder weniger bestimmt nicht an.

Die hintere Befestigung besteht bei mir aus zwei 3mm starken Blechen 30 x 70mm, die ich auf einer Seite abgerundet (Radius nach Gefühl) und mit einer Bohrung versehen habe. Die eine Bohrung habe ich mit 10 mm gebohrt, die andere mit 7mm. In dieses Loch habe ich ein Feingewinde M8x1 für meine Rändelschraube geschnitten.
Auf der anderen Seite habe ich diese beiden Bleche auf 10mm Länge mit einem 6mm starken Distanzstück zu einer Gabel verschweißt.
Die Rändelschraube ist ein 50mm langes abgestuftes Drehteil aus einem Stück Stahl D=25mm.
Das Gewinde M8x1 ist 8mm lang, dann kommt ein 10mm langer Bereich mit D=10mm, danach ein 15mm langer Bereich mit D=20mm und den Rest mit D=25mm habe ich als Griff gerändelt.
Ich denke, auf den Bildern 2, 5 und 6 auf der ersten Seite dieses Threads kann man die hintere Befestigung einigermaßen gut erkennen.
Natürlich könnte man auch einfach beide Bleche mit 10mm bohren und statt der Rändelschraube einen 10mm- Dorn durchstecken. Da bleibt der eigenen Phantasie reichlich Spielraum.

Vorne habe ich mir, wie schon erwähnt, einen Haken aus 4mm- Blech ausgefeilt, der genau in die rechte Aufnahme am Scheibenrahmen passt.
Die Form dieses Hakens könnt ihr der folgenden Skizze entnehmen. Es gilt die Außenkante des Strichs.

Falls noch was unklar ist, dürft ihr gerne nachfragen.

Gruß
Günther



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Hallo Günther,

gehe ich recht in der Annahme, dass man das Blech einhakt, über die kleine Rolle innen
(am Dach, bei den A-Säulen). Dort landet also die "Nase" links.
Der Absatz rechts stützt das Blech dann nach vorne, oder geschieht dass (auch)
über die Gesamt-Länge des Blechprofils?

Ich hatte versucht, dass Bild von Dir massstabsgetreu auszudrucken, aber man
sieht schon so, dass das ganze etwas verzerrt ist.
Ich hab mich am WE mal mit dem Blech gespielt, musste es aber massiv nach-
arbeiten...
evtl. hast Du eine andere Technik oder hast Die das anders gedacht?

Ich vermute mal, dass das Dach nach vorne UND nach hinten "kippen" kann, wenn man
es in der "Mitte" anhält (wenn die Hydraulik nachlässt).

Die Gabel funktioniert übrigens optimal: Ich habs genauso bemaßt wie Du, allerdings hab
ich auf einer Seite des Blechs eine Schweiss-Mutter M8 angebracht, um dann eine Flügel-
Schraube durchzuschrauben.


Gruß





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 Geschrieben am 30.10.2011 um 19:17 Uhr   


Inglewood schrieb:

Hallo Günther,

gehe ich recht in der Annahme, dass man das Blech einhakt, über die kleine Rolle innen
(am Dach, bei den A-Säulen). Dort landet also die "Nase" links.
Der Absatz rechts stützt das Blech dann nach vorne, oder geschieht dass (auch)
über die Gesamt-Länge des Blechprofils?

Ich hatte versucht, dass Bild von Dir massstabsgetreu auszudrucken, aber man
sieht schon so, dass das ganze etwas verzerrt ist.
Ich hab mich am WE mal mit dem Blech gespielt, musste es aber massiv nach-
arbeiten...
evtl. hast Du eine andere Technik oder hast Die das anders gedacht?

Ich vermute mal, dass das Dach nach vorne UND nach hinten "kippen" kann, wenn man
es in der "Mitte" anhält (wenn die Hydraulik nachlässt).

Die Gabel funktioniert übrigens optimal: Ich habs genauso bemaßt wie Du, allerdings hab
ich auf einer Seite des Blechs eine Schweiss-Mutter M8 angebracht, um dann eine Flügel-
Schraube durchzuschrauben.


Gruß





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Hallo,

ja, genau so funktioniert es. Der Haken, der sich an der Rolle abstützt, verhindert, dass das Dach nach hinten kippt, die Schräge Fläche gegenüber stützt sich am Scheibenrahmen ab, damit das Dach nicht nach vorne kippen kann.

Das mit der Skizze war einfach so gedacht, dass man sich den Umriss auf kariertes Papier überträgt. Mit dem 5x5mm- Raster dürfte das ja kein Problem sein, die Abstände zu den Rasterkreuzungen zu schätzen. Dann kann man diese Form ja zunächst mal auf einen Karton übertragen, ausschneiden und direkt am Fahrzeug noch genauer anpassen.
Wenn so die richtige Form gefunden ist, kann man sie schließlich aufs Blech übertragen.

Gruß
Günther


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 Geschrieben am 04.12.2011 um 10:21 Uhr   
Hallo,

nun hab ich die Stütze endlich fertig...

Vorneweg: Ich hab keine Lidl-Stütze, sondern eine ausm Baumarkt.
Die hab ich kürzen müssen, die war fast einen Meter lang, ich hab
sie etwas gekürzt. 600 oder 700mm sind ausreichend...
Sieht man auf einem Bild: Den Bolzen mit dem Gewindeloch raus aus dem
Rohr, Rohr gekürzt, dann den Bolzen wieder reingeschlagen...

Vorne und hinten waren Gummi-Füsse, wie bei der Lidl-Variante, doch
bei mir waren die über Bolzen an einer Gewindestange befestigt.

Auf der "Gabel-Seite" hab ich den Halter vom Gummifuss so modifiziert,
dass ich die Gabel darauf anschweissen konnte. Sieht man auf den Bildern.
Als Tip: Diese Seite mit der Gabel muss m.E. nicht unbedingt flexibel
sein... Man könnte die Gabel auch stumpf auf den Gewindebolzen der
Stütze draufschweissen... würde, denk ich, auch ausreichen...
Anstelle dem Gewinde M8x1 Fein hab ich kurzerhand einfach einfach
eine stinknormale M8er Schweissmutter auf der einen Seite draufge-
braten... Flügelschraube durch und fertig...

Auf der "Profilblech-Seite" hab ich den Halter samt Bolzen komplett ent-
fernt, sodass nur noch das Loch für die Bolzen übrig war.
Dann hab ich einfach einen Schlitz 90 Grad versetzt in die Gewinde-
Stange gefräst. Diese Fräserbreite ist die Stärke des Profil-Blechs,
das wir ja schon vorher kennengelernt haben... Waren bei mir 4mm.
Kann man nicht fräsen, sollte es auch eine Flex tun.
Ins Profilblech ein Loch gebohrt, Schraube durch, und fertig...

Das Profilblech kriegt man am besten wie oben von gl171 beschrieben hin,
sonst feilt/schleift man recht viel... also am besten übertragen auf Papier.

Hier sind die Fotos:
http://www.megaupload.com/?d=04H61CYJ

Hoffe, dass ich damit geholfen habe...und sollten noch Fragen auftreten,
bitte melden!

Gruß & schönen Sonntag noch...





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User seit 09.10.2011
 Geschrieben am 04.12.2011 um 20:10 Uhr   
Hallo!

Ich finde das Teil Klasse! Will mir auch eins bauen. Eine Stütze hätte ich schon. allerdings ist die nicht Stufenlos verstellbar, geht nur im Raster von 2,5 cm. Ist der Verstellbereich ausreichend? Da meine "Tante Benzi“ gerade im Winterschlaf ist, komme ich leider nicht so leicht ran an. Geht der Bolzen der hinteren Gabel durch eine Bohrung in der Dachstrebe?
Wenn ja welchen Durchmesser hat die Bohrung?
Wie sind denn die Maße der hinteren Gabel?
Danke im Voraus!

Servus


Peter

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 Geschrieben am 04.12.2011 um 21:41 Uhr   
Hallo Peter,

freut mich, dass dir meine Stütze gefällt.
Zu den Abmessungen der Gabel habe ich auf Seite 2 dieses Threads schon alles wissenswerte geschrieben. Ja, der Bolzen geht durch die vorhandene Bohrung in der Strebe. Der Durchmesser beträgt 10mm.
Bei deiner nicht stufenlos verstellbaren Stütze wird es vermutlich äußerst schwierig werden das Dach genau dort anzuhalten, wo der Bolzen durch das Loch passt.

Gruß
Günther

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   Inglewood

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Beiträge: 81
User seit 19.07.2011
 Geschrieben am 12.02.2012 um 22:45 Uhr   



Hier sind die Fotos:
http://www.megaupload.com/?d=04H61CYJ






Da Megaupload jetzt Geschichte ist:

http://ul.to/rvzcu7b0

...sind die Fotos hier zu finden...

Wer andere braucht, oder noch Fragen hat, bitte melden...


Gruß



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   wusblum

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 Geschrieben am 27.10.2013 um 11:45 Uhr   
Hallo Zusammen,

das mit den 7 Minuten und eingeschalteter Zündung geht mir ziemlich auf den Zeiger (... bei Heckscheibenreinigung & Gummipflege)! Daher kam mir dieser Thread wieder in den Sinn.

Tja, .. da ich jedoch Kaufmann bin und keinen handwerklichen Beruf habe, ist das nicht so einfach. Bin zwar ein Bastler... und hab auch einen Bastelkeller, doch halt kein Fachmann.

Daher wollt ich einfach mal in die Runde fragen (z. Sicherheit), ob ich auch folgende Idee bedenkenlos anwenden kann, oder ob es irgendwelche "Bedenken" von den wirklichen Fachmännern unter Euch gibt.

Mir kam der Gedanke einfach eine alte Krücke (Gehhilfe) um zu funktionieren (s. Fotos).

- Das Armteil habe ich abgesägt.
- Hinzu kommen zwei Klemmen, welche von alten "Schreibt.-Klemmlampen" übrig waren.

Der längere Haken (Bild 2) käme in die Dachaufnahme (über der Heckscheibe),
Der kleinere Haken in das Loch, w. sich in der Verriegelungsmech. d. Daches befindet.

Grössere Bilder hier:

Bild 1: http://tinyurl.com/o6rtbx3
Bild 2: http://tinyurl.com/ppyzr4x

Wünsch allen einen schönen Sonntag....

   

--
Grüsse aus Köln a. Rh., Wilfried

Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]


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