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Tipps und Technik R171 » » Thema: Vorsicht Dacharbeiten! |
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... ist OFFLINE
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 31.08.2009 um 22:22 Uhr  
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antoine1911 schrieb:
(...)
........aber wie oft wird es benutzt?
(...)
Hallo antoine1911,
ich habe vor, die Stütze jetzt regelmäßig alle 3 Monate einzusetzen und dabei auch endlich mal die Stellen zu pflegen, die ich bisher immer aus Angst vor eingequetschten Fingern ausgelassen habe.
Muss natürlich jeder selber wissen, ob er sowas braucht, oder nicht.
Ich fühle mich so einfach viel sicherer und entspannter und alleine schon dafür hat es sich für mich gelohnt.
Gruß
Günther | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 31.08.2009 um 22:31 Uhr  
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350erSLK schrieb:
Die Stütze bei Lidl kostet wohl so um die 10 Euro, Dein Umbau mit einem angemessenen Stundenlohn düfte auf die 8 Euro kommen.
Ich nehm auch eine Stütze wenn es zur Sammelbestellung kommt )
--
SLK 350 - EZ 11.2006
Mit den 10,- Euro für die Stütze liegst Du richtig. Die 8,- Euro für den Umbau kommen aber bei weitem nicht hin. Soviel würde alleine schon die massgefertigte Rändelschraube mit Feingewinde kosten.
Damit Du eine kleine Vorstellung bekommst, was so eine Stütze fertig kostet - hier kann man sie z.B. fertig bestellen:
http://www.worldimpex.com/parts/mercedes-benz-bracing_820628.html
Unter der dort angegeben OEM- part number müsste man sie auch direkt über den Teileonkel bei Daimler bestellen können.
Ich habe übrigens nicht vor, die Stütze in Serie für andere anzufertigen, sondern wollte hier nur eine Anregung zur Eigeninitiative geben.
Gruß
Günther | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 18.01.2011 um 21:48 Uhr  
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gl171slk350 schrieb:
Derart abgesichert, kann man wirklich in aller Ruhe und ohne die geringste Gefahr auch die entlegensten Winkel der Dachkonstruktion nach pflegebedürftigen Dichtungen und Gelenken durchforschen
Hallo Günther,
durch den anderen Thread mit den Wartungsarbeiten am Dach auf Deinen Thread hier aufmerksam geworden hab ich zu dem 4. Beitrag bzw. zu dem Bild eine Frage. Da steht das Dach in Wartungsposition und außerdem schwebt der Kofferraumdeckel förmlich in der Luft. Geht der Kofferraumdeckel in der Dachöffnungsstellung so einfach zu öffnen, ich gebe zu ich habe das noch nie probiert, wäre aber gut um an noch mehr Stellen heranzukommen.
Diese Dachsicherung sieht echt gut aus, muss auch mal schauen ob ich etwas in der Art hinbekomme, echt hilfreich sowas.
--
Besser is das,
So denn, Jörg
***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
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| Geschrieben am 19.01.2011 um 06:26 Uhr  
| @All,
ich kann den Nachbau der Abstützung wirklich nur empfehlen.
Die genaue Kontur der vorderen Aufnahme habe ich mir übrigens dadurch ermittelt, dass ich die Kontur nach Augenmaß aus einem steifen Karton ausgeschnitten und diese Kontur dann nach und nach in mehreren Versuchen optimiert habe, bis der Haken perfekt in die Aufnahme am Scheibenrahmen passte. Falls Interesse daran besteht, kann ich ja mal die von mir gefundene Kontur auf Karopapier übertragen und hier reinstellen, damit ihr sie einfacher nachmachen könnt.
Die Originalstütze kann mit dem hinteren Ende wahlweise an der Vorderkante des Dachs oder, so wie bei meiner Lösung, am Dachgestänge befestigt werden. Ich meine, die letzte Lösung ist völlig ausreichend.
Weil die Originalabstützung universell für alle Cabriomodelle (230, 211, 171, 172) passen muss, passt sie eben auch überall nur ein bisschen, aber nirgends so richtig.
Wer trotzdem lieber das Original haben will, kann es hier finden:
http://aftersales.specialtoolbase.mercedes-benz.com/mpc/toolsframe2.php
Oben, im grauen Bereich auf "Freie Suche" klicken und dann bei SWZ die Nummer 230 589 04 63 00 eingeben.
Auf dieser Seite findet man natürlich auch alle weiteren Sonderwerkzeuge für den SLK und andere Modelle, wenn man über die "Suche nach Baumuster" geht.
Ich weiß allerdings nicht, ob man dort als Privatperson direkt bestellen kann. Wahrscheinlich geht das nur über Mercedes- Werkstätten. Aber mit der richtigen SWZ- Nummer dürfte das ja kein Problem sein.
Gruß
Günther
--
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| Geschrieben am 19.01.2011 um 22:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 19.01.2011 um 22:11 Uhr ]
Hallo zusammen,
für diejenigen, die an einem Nachbau interessiert sind, noch ein paar Infos:
Länge über alles
zusammengeschoben = 650mm
ausgezogen = 920mm
Dabei kommt es aber auf 5cm mehr oder weniger bestimmt nicht an.
Die hintere Befestigung besteht bei mir aus zwei 3mm starken Blechen 30 x 70mm, die ich auf einer Seite abgerundet (Radius nach Gefühl) und mit einer Bohrung versehen habe. Die eine Bohrung habe ich mit 10 mm gebohrt, die andere mit 7mm. In dieses Loch habe ich ein Feingewinde M8x1 für meine Rändelschraube geschnitten.
Auf der anderen Seite habe ich diese beiden Bleche auf 10mm Länge mit einem 6mm starken Distanzstück zu einer Gabel verschweißt.
Die Rändelschraube ist ein 50mm langes abgestuftes Drehteil aus einem Stück Stahl D=25mm.
Das Gewinde M8x1 ist 8mm lang, dann kommt ein 10mm langer Bereich mit D=10mm, danach ein 15mm langer Bereich mit D=20mm und den Rest mit D=25mm habe ich als Griff gerändelt.
Ich denke, auf den Bildern 2, 5 und 6 auf der ersten Seite dieses Threads kann man die hintere Befestigung einigermaßen gut erkennen.
Natürlich könnte man auch einfach beide Bleche mit 10mm bohren und statt der Rändelschraube einen 10mm- Dorn durchstecken. Da bleibt der eigenen Phantasie reichlich Spielraum.
Vorne habe ich mir, wie schon erwähnt, einen Haken aus 4mm- Blech ausgefeilt, der genau in die rechte Aufnahme am Scheibenrahmen passt.
Die Form dieses Hakens könnt ihr der folgenden Skizze entnehmen. Es gilt die Außenkante des Strichs.
Falls noch was unklar ist, dürft ihr gerne nachfragen.
Gruß
Günther
--
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