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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Generelles ROST Problem bei Mercedes |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 09.11.2011
| Geschrieben am 08.09.2012 um 12:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 08.09.2012 um 14:02 Uhr ]
Ostseepower 1 schrieb:
Egal, das Auto ist technisch in Ordnung und wird weiter aufgerüstet.
Das Blech ist mir egal, ich fahre das Teil und das macht mir Freude und darum geht es mir.
Und sollte mal was durch Rost bedingt abfallen, wird`s eben neu gekauft.
Den Streß mit Rost mache ich mir nicht....
Hallo Johann,
eine wahrlich gesunde Einstellung ;
die sich mir bei meinem 2007er Nasenbären aber so gar nicht einstellen mag.
Rost wohin das Auge blickt.
Gestern habe ich neue Auspuffhalterungen 'druntergeschraubt.
Die waren von der braunen Pest überzogen, als hätte man sie aus der Altmetallsammlung gefischt.
Dabei habe ich wieder neue Stellen gesichtet; diesmal am Unterbodenblech, hinten unter der Stoßstange, da wo das Spritzwasser des Reifens hinkommt.
Habe meinen Augen nicht mehr getraut und wundere mich bei der Büchse diesbezüglich über gar nichts mehr.
Eben habe ich den Wagen zur Rostkur zu meinem gebracht, Reparaturdauer zwei Wochen; und habe dem Meister gleich die neue Bescherung präsentiert.
Kopfschüttelnd sagte er, dass er sofort einen Zusatzantrag bei MB stellen wird und dass er so einen SLK persönlich noch nicht zu Gesicht bekommen hätte.
Frage mich da nur, was der Vorbesitzer mit der Karre angestellt hat.
Leider bin ich ziemlich blauäugig an den Kauf rangegangen und habe bei diesem Fahrzeug mit so etwas gar nicht gerechnet.
(Hätte sonst vor dem Kauf genauer hingeschaut.)
Tja, nützt mir jetzt auch nichts und die Freude an dem Fahrzeug schwindet immer mehr; auch wenn er technisch ok ist.
Mal schauen wie die Reparatur ausgeführt wird.
Falls ich nicht zufrieden sein werde, muss ich mir wirklich überlegen, den Wagen wieder zu veräußern, denn so macht das Ganze, zumindest mir, auch keinen Spaß...
... und eines weiß ich auf jeden Fall: keinen Stern mehr; denn mein vorheriger CL203 war diesbezüglich auch nicht viel besser; aber der war schon 10 Jahre alt...
Grüße, Dirk
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.09.2012 um 20:43 Uhr  
| moin Dirk
dein Ärger ist nur zu gut zu verstehen.
Bei so einem, noch retativ jungen Auto kommt Enttäuschung hoch und da geht es ja auch um Geld.
An meinem Auto ist der Wert abgefahren und da kann nicht mehr viel passieren, kann somit nur besser werden.
Kopf hoch... aber andere Marken bringen`s auch nicht
Gruß Johann
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
| Geschrieben am 09.09.2012 um 08:33 Uhr  
|
Ostseepower 1 schrieb:
...Kopf hoch... aber andere Marken bringen`s auch nicht
Hallo Johann,
dank die für die aufmunternden Worte; eigentlich hatte ich vor wieder ins VW Lager zu wechseln.
Ich hatte zuvor vier GTI's.
Außer am Golf I hatten die zwei Golf II und der Golf III, welcher zum Schluss 10 Jahre alt war, kein sichtbares Krümelchen Rost.
Wie's mit aktuelleren Modellen aussieht, kann ich jetzt nicht sagen.
Das müsste ich vorher noch in Erfahrung bringen.
Die Sanierung am Nasenbären übernimmt MB.
Ich muss lediglich 350 Teuros für die Farbangleichung der anderen Teile dazulegen.
...wobei der Verkäufer mir noch mit ca. 300 € entgegengekommen ist.
(Wären also locker 650 € geworden)
Ich hatte das Gefühl, dass es ihm etwas unangenehm war, wie ich ihm mein Leid geklagt habe...
Fand ich ganz ok. Hätte er meiner Meinung ja nicht tun müssen.
Tja, hier im Rheinland ist heute das beste Sommerwetter... toll
; und der Nasenbär ist krank.
Na ja, es gibt schlimmeres. Mal schauen, was wird.
Grüße, Dirk
--
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| Geschrieben am 09.09.2012 um 19:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Joy Division am 09.09.2012 um 19:29 Uhr ]
Ich habe mein 11 Jahre altes Auto (116tkm) an diesem Wochenende zu einer Mike Sander Behandlung bei Bremervörde abgegeben.
Bis auf etwas Rost am Heckklappengriff und der Motorhaube die ich mit Hammerite behandelt hatte, gab es bisher keine Auffälligkeiten.
Das Endoskop zeigte auch keinen Befall in den Hohlräumen.
Da ich das Fzg. aber noch lange fahren möchte und der SLK 365 /24 draußen im Einsatz ist, habe ich diese Investition in die Zukunft gewählt.
Zusätzlich lasse ich noch den Unterboden wachsen.
Der serienmäßige Schutz macht einen guten Eindruck - wie fast das ganze Auto von unten,
ist aber eben nicht überall aufgetragen. Kosten tutti: 750€
Bin gespannt wie die Schweller und Falze sich morgen präsentieren.
Was ich feststellen konnte: der Auspuff Sammler ist "durch" , die äussere Wanne durchrostet dazu pfeift es am Anschluß zum Endtopf an der Schweißnaht durch.
Den Winter würde es wohl noch gut gehen und am Rohrstutzen könnte man schweißen ....
Da kommt die Sammelbestellung für den Powersprint gerade rechtzeitig
--
beste Grüße
Birgit
__________________________________________
Frontantrieb ist Teufelswerk !
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.09.2012 um 10:37 Uhr  
| Hallo Birgit...
die Idee mit der Hohlraumversiegelung hatte ich auch.
Mein Wagen bekam am 2. Tag der Zulassung eine Tuff-Kote Dinol Kur.
Baujahr 2001 und 128000 km und Rostfrei...
PS. Jetzt sind wir schon zwei die nicht über Rost meckern...
--
Vom Wahrsagen lässt sich wohl leben, aber nicht vom Wahrheit sagen.
Georg Christoph Lichtenberg
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| Geschrieben am 12.09.2012 um 23:29 Uhr  
| moin
mal ganz ehrlich, letztendlich können wir den Rost nicht verhindern, bestenfalls hinauszögern.
Wie ich schon mal andernorts postete, beginnen die Rostprobleme bereits bei Anlieferung der Bleche im Werk.
Wenn da durch Umstände Flugrost rankam, der nicht korrekt entfernt wurde (Montagsauto) ist das Fahrzeug bereits bei Auslieferung angerostet und da hilft dann auch keine Konservierung mehr.
Ich weiß nicht wie konsequent Rost beim Grundmaterial entfernt wird, oder ob die Blechqualitäten im Verarbeitungsprozess gleichbleibend gefahren werden ???
Ist ja auch die Frage was dem Unternehmen günstiger kommt, eine dauerhaft hohe Qualität oder Kulanz- Regelungen, falls doch mal einer meckert...
nur an eines glaube ich nicht....Zufall
Gruß Johann | Antworten
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| Geschrieben am 13.09.2012 um 14:05 Uhr  
|
Ostseepower 1 schrieb:
Rostprobleme bereits bei Anlieferung der Bleche im Werk.
Flugrost, der nicht korrekt entfernt wurde (Montagsauto) ist das Fahrzeug bereits bei Auslieferung angerostet und da hilft dann auch keine Konservierung mehr.
Ich weiß nicht wie konsequent Rost beim Grundmaterial entfernt wird, oder ob die Blechqualitäten im Verarbeitungsprozess gleichbleibend gefahren werden ???
Ist ja auch die Frage was dem Unternehmen günstiger kommt, eine dauerhaft hohe Qualität oder Kulanz- Regelungen, falls doch mal einer meckert...
nur an eines glaube ich nicht....Zufall
Gruß Johann
Bei mir sind es diese Rostblasen mitten auf einer Fläche, z.B. mitten auf dem Tankdeckel. Das begann im Alter von 5 Jahren und setzte sich über das ganze Auto fort. Kantenrost hab ich dagegen überhaupt nicht.
So etwas hat mit mangelnder Pflege nichts zu tun, sondern wurde ab Werk geliefert. Irgendwo wurde gespart, entweder an der Blechqualität, oder an bei der Bearbeitung. Bei beidem handelt es sich um Kostenfaktoren und das macht die Sache schon verdächtig.
Beim Alfasud sollen ja billige russische Bleche mit einer Menge von Restbuntmetallen eine Ursache gewesen zu sein.
Die genauen technischen Ursachen würde ich gerne mal von einem Fachmann erklärt bekommen.
Nachdem Fahrzeuge aus dem selben Produktionszeitraum die Probleme mal massiv und mal überhaupt nicht haben, scheinen bei Mercedes einige Produktionsparameter völlig freien Lauf zu haben.
Dieses Glücksspiel habe ich jetzt einfach nicht mehr akzeptiert.
Gruß Helmut
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Beiträge: 21
User seit 30.11.2011
| Geschrieben am 14.09.2012 um 15:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wayenstone am 14.09.2012 um 15:52 Uhr ]
Hi,
mein 170 FE Bj.2003 65T km Topzustand seit einem Jahr in meiner Zweithand, fängt an zu rosten. Typische Stelle am unteren Fensterrahmen(Heck). War bei meinem
Lackierer. Der hat den Wagen noch mal gründlich untersucht. Rechter hinterer Radlauf an der Kante mit Rost unterwandert. Nur eine von 4 !! Nicht schlecht. Er erzählte mir, dass Mercedes das Rostproblem einfach nicht in den Griff bekommt. Immer wieder entpuppen sich kleine Stellen als massive Unterwanderungen bis hin zu Durchrostungen, während BMW oder Audi in punkto Rost glänzend da stehen. Während mein W210 Bj. 2000 jetzt ringsum von Rost befallen ist, steht mein 400SE(W140) Bj. 1991 noch völlig Rostfrei da. Als eingefleischter Mercedesfan oder besser Narr toleriere ich die Rostprobleme da ich seit 1980 mit dem SL Bj. 1963 damit zu tun habe. Objektiv betrachtet müßte man die Finger von Mercedes lassen. "Andere Väter haben auch hübsche Töchter".
Rostige Grüße Peter
--
200 SLK Final Edition Bj.5/2003
400 SE W140 Bj. 1991
280 SE 3.5 W109 Bj. 1971
430 TE W 210 Bj. 2000
190 SL Bj. 63 von 1980 bis 2000 (Diebstahl) | Antworten
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