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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Generelles ROST Problem bei Mercedes |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.09.2009 um 12:47 Uhr  
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ABC schrieb:
Hallo nochmal,
ich befürchte, in diesem Thread sammeln sich nun alle Rostgeschädigten, während sich von den Leuten ohne Probleme kaum einer meldet, so dass ein völlig falsches Bild entsteht.
....
Hallo ABC,
an den Parkumständen liegt es bei mir nicht, alle 3 Autos stehen in einer Garage/Carport, sind Scheckheftgepflegt, werden nur per Hand gewaschen und die Roststellen sind nicht durch Steinschläge entstanden sondern überall am Wagen haben sich unter dem Lack reihenweise Bläschen gebildet...
Mein Nachbar hat eine A und M Klasse und auch recht viel "Spass" mit Rostbefall Ich bin von der Qualität sehr enttäuscht, der E war Neu, der SLK ein Jahreswagen und der C ein Gebrauchtwagen aus 1. Hand.
--
http://www.trslk.de
Es gibt viel zu tun, lassen wir´s liegen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 252
User seit 02.03.2009
| Geschrieben am 03.09.2009 um 20:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von th55 am 03.09.2009 um 20:27 Uhr ]
orangino schrieb:
Hallo,
es sind keine Einzelfälle. Beim SLK R170 rosten bis Bj. 2000 die Motorhauben durch und bei den R170 Facelift ab Bj. 2000 rosten die Kofferraumdeckel. Habe mit 2 SLK genau das erlebt, wurde alles auf Kulanz repariert. Sogar bei Mercedes sagte man mir das das öfter vorkommt.
Und bei der A-Klasse Typ 169 rosten bei Bj. 2005 bis 06/2006 die Türen und Heckklappe. Das ist auch allgemein bekannt und stand schon öfter in der Auto Bild usw.
Bei der ersten E-Klasse mit Rundscheinwerfern, die so ca. 1995 auf den Markt kam (weiss nicht welche Typbezeichnung) rosteten vorne die Federbeine durch.
Und beim ersten CLK rosteten die Kofferraumdeckel.
Hallo,
das kann ich so nicht stehen lassen.
Unsere A-Klasse (W169) ist Bj. 06/07 und bereits jetzt wurde Rost an der Fahrertür im Rahmen der Kulanz behandelt.
Nach Aussage von MB wurden selbst bei der aktuellen A-Klasse-Baureihe (MOPF) erneut Änderungen an den Nahtabdichtungen der Türen und Hauben vorgenommen. Dies deutet darauf hin,dass das Problem bis hin zu den heutigen Modellen noch nicht gelöst ist.
Ferner wurde mir von MB gesagt, dass aufgrund des Rostproblems momentan bis zu 5 Monate Wartezeit für eine neue Tür bestehen. Diese werden angeblich in Afrika gefertigt!!!
Mich wundert jedenfalls nichts mehr - und wenn hier jemand (@ ABC) meint, dies wären nur Einzelfälle, dann kann ich nur sagen: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Gruß
th55
P.S.: Qualität kommt nicht mehr aus Deutschland, zumindest nicht mehr aus Stuttgart. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.09.2009 um 00:11 Uhr  
| @ ABC
Was soll das mit dem Parken/Fahren zu tun haben? Hä? Ein Auto ist zum Fahren/Parken ja da, zu was sonst???
Ich rede hier von Autos ohne Lack und ohne Unfallschäden. Der Rost kommt von innen nach aussen, also muss es ja ein Fehler in der Herstellung sein. Ausserdem würde Mercedes wohl kaum die ganzen Rostschäden auf Kulanz beheben wenn der Kunde Schuld daran hätte. Ausserdem ist es längst bekannt das das sich durch sämtliche Baureihen durchzieht mit dem Rostproblem weil Mercedes geschlampt hat.
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.09.2009 um 00:18 Uhr  
|
@ th 55
Ist ja echt übel das ne A-Klasse aus 06/07 rostet man liest überall immer das das Problem nur bis Produktion 06/06 besteht. Jetzt weiss ich das die immer noch nicht in der Lage sind, anständige Türen für die A-Klasse zu bauen. Und man darf nicht vergessen, die A-Klasse ist für ein Kompaktfahrzeug nicht gerade billig.
Ich hoffe für dich das der Rost dann an den neuen Türen und der neuen Kofferraumklappe nicht wieder auftritt.
Aber wenn die Teile wirklich in Afrika gefertigt werden dann wundert mich eh nichts mehr. Echt unglaublich, ich dachte immer das wäre nur bei Audi so das die Teile aus sämtlichen (Ost)Ländern usw. kommen.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 06.06.2009
| Geschrieben am 04.09.2009 um 15:06 Uhr  
| Hier mal meine Erfahrungen aus knapp 20 Jahren:
W 123 T 200 nach 8 Jahren abggegeben: kein Rost
190 2.0 nach 3 Jahren abgegeben: kein Rost
E 300 T nach 13 Jahren abgegeben : kein Rost
C 180 T Bj 1998 nach 11 Jahren abgegeben massives Rostproblem an der Heckklappe im Bereich der Kanten
SLK 200 Bj 2004 noch kein Rost festgestellt
A-Klasse Bj 2006 Heckklappe wurde wegen Rostproblem getauscht.
Die Rostprobleme traten also erst in den letzten Jahren auf, früher war das nie ein Thema.
Bedeutet: einfach dauernd Problemzonen beobachten:
gruß Udo | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 252
User seit 02.03.2009
| Geschrieben am 04.09.2009 um 19:47 Uhr  
| @ Udo!
Habe mal drei Fragen an Dich:
Bei unserer A-Klasse wurden bislang nur die Kantenabdichtungen nachgearbeitet. Ein Austausch der Tür soll erst erfolgen, wenn die vorgenannte Maßnahme nicht fruchtet (Rostbefall war erst im Anfangsstadium).
Nun meine Fragen:
Du schreibst, dass bei Eurer A-Klasse die Heckklappe erneuert wurde.
1.Sieht man hier zum Originallack keine Farbabweichungen?
2.Sind Dir Kosten für den Austausch/die Lackierung entstanden?
3.Wie lange hast Du auf einen Termin für den Austausch gewartet?
Danke für eine kurze Info und Gruß
th55
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.09.2009 um 00:00 Uhr  
| Also das wäre ja noch schöner wenn man die Behebung des Rostschadens selber zahlen muss. In der Regel gibt MB bis zu einem Fahrzeugalter von 8 Jahren 100 % Kulanz, egal ob Scheckheft lückenlos oder nicht.
Die Gefahr der Farbabweichung hat man bei hellen Metallic-Lackierungen. Wenn da was lackiert wird wird von Markenwerkstätten in der Regel das benachbarte Teil beilackiert damit der Unterschied nicht auffällt.
Am besten eignet sich weiss, schwarz oder schwarz-metallic, da muss man schon sehr genau hinschauen um zu erkennen das nachlackiert wurde.
Würde mich aber an deiner Stelle nie damit zufrieden geben das die Tür nur "nachgearbeitet" wurde. Hätte den Tausch der Tür mit aller Macht durchgesetzt. Jetzt hast du keine andere Wahl mehr jetzt musst du abwarten. Bin aber überzeugt das der Rost wieder zuschlägt bei deiner Tür. Wichtig ist das du es meldest bevor das Auto 8 Jahre alt ist, falls du ihn überhaupt solange fahren willst. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 221
User seit 30.10.2005
| Geschrieben am 05.09.2009 um 00:39 Uhr  
|
orangino schrieb:
Also das wäre ja noch schöner wenn man die Behebung des Rostschadens selber zahlen muss. In der Regel gibt MB bis zu einem Fahrzeugalter von 8 Jahren 100 % Kulanz, egal ob Scheckheft lückenlos oder nicht.
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Hallo,
kann ich so nicht stehen lasse.
Kulanz wird sein April 09 nur noch 100% übernommen bei lückenlosem Scheckheft mit Stern.
Gruß Alex
--
Egal ob Optimist oder Pessimist. Letztendlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 30.11.2008
| Geschrieben am 05.09.2009 um 10:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Volker E320T am 05.09.2009 um 10:38 Uhr ]
Hallo,
kann ich so nicht stehen lasse.
Kulanz wird sein April 09 nur noch 100% übernommen bei lückenlosem Scheckheft mit Stern.
Gruß Alex
--
Egal ob Optimist oder Pessimist. Letztendlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher
Hi,
wir hatten mal einen W124 300TE 4M der nach 17 Jahren langsam anfing zu Rosten. Ich kann nur sagen das der Premium Hersteller sehr Stark nachgelassen hat. Bei unserem W124 aus 96 , einer der letzten aus der Reihe, (die Rostkarre W210 wollte ich nicht haben) hab ich auch schon reichlich Nachgebessert damit er nicht Rostet. Da hatte das Werk wohl schon gespart. Wenn ich hier jetzt aber Lese das bei den 2001 sern SLK`s auch schon die Heckklappen anfangen zu Rosten werd ich langsam Skeptisch was die da fürn Scheiß Bauen. Werd wohl unseren Neuerwerb am besten in in Öl eintauchen damit der nicht anfängt zu Gammeln
Gruß
Volker
--
Unser Fuhrpark
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/52/3647552/1680_3434346230663432.jpg"> | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
| Geschrieben am 05.09.2009 um 11:04 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich frage mich inzwischen allen Ernstes, ob ich mir beim nächsten Autokauf wieder einen Mercedes antun soll?
Bei welchen Fahrzeugmarken gehören denn derartige Rostprobleme zu den selteneren Ausnahmen?
Audi, BMW, Toyota, Mazda, Opel, Ford,...Fiat?
Wann habt ihr das letzte mal einen Alfasud auf der Straße gesehen? Das war ja der Inbegriff von Rostproblemen, selbst nach Alfa Maßstäben.
Unter Mobile.de findet man noch ganze 10 Stück, davon kaum noch einer in Deutschland zulassungsfähig.
Unter Wikipedia steht unter dem Kapitel "Probleme": "Schuld waren u. a. die minderwertigen russischen Recyclingbleche aus Kompensationsgeschäften mit ihrem rostfördernden Gehalt an Buntmetallen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Alfasud
Hat vielleicht jemand Zugriff auf ein Rasterelektronenmikroskop mit EDX Sensor und kann mal ein Stückchen von dem Mercedes Blech auf seine Zusammensetzung hin untersuchen?
Gruß Helmut | Antworten
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