| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Gibt's hier Veganer? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
User seit 22.06.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 27.08.2009 um 21:49 Uhr  
|
ABC schrieb:
Beim nächsten in ein paar Jahren werde ich aber nach dem in anderen Baureihen verfügbaren Kunstleder "Artico" fragen, denn Stoffsitze möchte ich auch nicht unbedingt. Schuhe? OK, Jogginschuhe sind eh meist aus Kunstleder und Stoff, aber Büro- und Weggehschuhe ohne Leder? Das wird auch schwierig.
N'abend ABC,
sorry für off-topic, aber das würde mir viel zu weit gehen: hast du eine Ahnung wie du nach jeder Fahrt riechst mit Kunstlederklamotten, -schuhen und Kunstledersitzen? Da kannst du direkt duschen gehen, so wird der Schweiß runter laufen, selbst im Winter. Also überleg dir das mit den Kunstlederschuhen und nimm für den Rest zumindest Stoff.
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 02.06.2005
| Geschrieben am 27.08.2009 um 22:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icke04 am 27.08.2009 um 22:13 Uhr ]
drrerpol schrieb:
das steht ja wohl in keinem Zusammenhang.
Moin Doc,
ach so
Auf der einen Seite bekämpfe & verletzte ich Tiere u.U. (siehe Hunde-Thread) und auf der anderen Seite "fresse" ich sie nicht
aber Pfefferspray darf man zur Verteidigung gegen Tiere einsetzen, und das ist überall erhältlich. Hab ich beim Joggen immer dabei. ... aber für denn Fall, dass wirklich mal ein Vollidiot einen Hund frei laufen lässt, der dazu absolut nicht geeignet ist, verschafft das ein besseres Gefühl.
Jaja, aus Gründen des Tierschutzes ... , sehr unglaubwürdig !
Gruß
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Icke04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
User seit 22.06.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 11.03.2007
| Geschrieben am 27.08.2009 um 23:35 Uhr  
| Moin ABC,
ich kannte früher während meiner Ausbildungszeit einige Veganer, die zusätzlich zu Nahrungsergänzungsmitteln aus der Apotheke greifen mußten, damit sie ihren Nährstoffbedarf auch nur annähernd gedeckt bekammen.
Wie an andere Stelle hier schon beschrieben, sahen diese Leute für mich irgendwie schon immer "krank" aus. Ich glaube auch nicht das diese Leute wirklich glücklich sind/waren in in ihrem Leben.
Ja, ich gehe sogar soweit und behaupte, daß bei vielen Leuten ( nicht allen!!! )
eher ein psychisches Problem dahintersteckt und der Veganismus nur als Vorwand/Ablenkung benutzt wird/wurde.
Und ich glaube auch nicht wirklich das Veganismus so gesund sein soll, wenn man zusätzlich "Mittelchen" schlucken muß damit einem z.B. nicht die Zähne ausfallen (Skorbut).
Der menschliche Körper brauch nunmal einige Lipide, Proteine, die ein Veganer ( im Gegensatz zum Vegetarier ) nur über Nahrungsergänzungsmittel aufnehmen kann.
Nein ich bin weder Vegetarier noch Veganer und esse auch ganz gerne Fleisch. Ich bin ein "Genussmensch"
Gruß Björn | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 27.08.2009 um 23:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 27.08.2009 um 23:47 Uhr ]
Hallo alle zusammen,
wie HAL schon ganz richtig erwähnte ist eine echte vegane Lebensweise (z.B. keine Lederschuhe, nur tierversuchsfreie Produkte) sehr, sehr schwer einzuhalten. Gummibärchen von Haribo? Leider nein, weil Gelatinehaltig (<= wird aus Schweinebauch hergestellt).
Schokolade von Ritter? Auch das haut nicht, weil da Rinderblut drinne is...
Und auch Honig gehört dann nicht mehr zum Speiseplan...
@ABC
Da in meiner Band immer wieder mal Veganer vertreten waren kann ich Dir sagen, dass es für die Jungs oft recht schwierig war sich vernünftig zu ernähren, vor allem auch, wenn wir auf Tour waren.
Hut ab vor Dir, wenn Du das wirklich durchziehst, mein Ding isses nicht, das is mir alles zu pc.
Aber Du kannst mal bei http://www.vegan.de reinschauen, da gibt's einige Rezepte!
--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 28.08.2009 um 07:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 28.08.2009 um 07:27 Uhr ]
Gutem Morgen zusammen,
@Bernd/Icke: Deine Reaktion (die sich von den anderen sehr unterscheidet) verwundert mich. Denn ich möchte wirklich ausdrücklich gar nicht über das "warum vegetarisch/vegan" diskutieren, ich möchte da niemandem etwas vorwerfen und mich damit keinesfalls selbst loben. Jeder soll selbst für sich entscheiden. Und gerade Du, der Hunde sehr mag, sollte doch nichts dagegen haben, wenn jemand anders keine Kälber und Lämmer sowie deren Eltern mehr verspeist. Ich habe auch noch nie einem Hund Pfefferspray verpasst; hab's nur für eventuelle Extremfälle oft dabei, in denen ich's notfalls aber verwenden würde. Danke auch an Wolfgang für die Gegenargumente. Es ist aber abgesehen davon was ganz anderes, zur Verteidigung (und niemals zum Spaß an Quälerei) Pfefferspray bei einem Tier anzuwenden, als es aufzuessen. Als Vegetarier oder Veganer muss ich ja nicht den ganzen Tag im Streichelzoo verbringen oder Animal-Hoarder werden. Die einen (wie Du) haben selbst ein Haustier, essen aber andere Tiere (das nennt man landläufig "tierlieb"), andere (wie ich) haben kein Haustier, essen aber auch keine anderen Tiere (das nennt man "Tierschutz"). Sicher beides kein schlechter Ansatz. Man kann natürlich auch beides zusammen machen - muss man aber nicht unbedingt, wie man an uns beiden jeweils sieht. Die Leute bei Greenpeace, Peta oder dem WWF schützen übrigens auch Krokodile und Nashörner, auch wenn sie nicht mit denen herumknuddeln und sie auch nicht zu Hause halten. Weißt Du, Bernd, bei mir würde ich das als Respekt (das ist was anderes als Liebe) vor allen Tieren bezeichnen, während Du einige Tiere (insbes. Deinen Hund) liebst, andere dafür nicht mal respektierst (indem Du sie aufißt). Was nun "besser" ist, habe ich nur für mich selbst zu beurteilen, das muss jeder selbst sehen. Also mach es so, wie Du es gut findest - aber fairerweise lass es mich auch so machen, wie ich es gut finde. Frieden?
@Guido: Ist das mit dem Kunstleder wirklich so schlimm? In Taxis gibt es das doch schon ewig, oder? Mir schwant aber trotzdem auch Ähnliches, weil das "Artico" meines Wissens immer in Kombination mit Sitzflächen aus Stoff (also nur für die Flächen, die nicht in Dauerkontakt zum Fahrer stehen) verwendet wird. Hast Du das selbst schonmal erlebt, oder ist das oben eine Vermutung?
@Björn: Wenn man sich abwechslungsreich ernährt, bekommt man auch als Veganer alle Vitamine usw., glaub mir. Das bei Veganern angeblich ständig mangelnde B12 z.B. ist schon in alkoholfreiem Bier en masse enthalten. Calcium und Eiweiß in Hülsenfüchten und Getreide. Ich werde sicher nicht zum Pillenschlucker.
@Tom: Danke! Wie weit ich gehe, muss ich mal sehen - mich vorher über jedes Produkt beim Hersteller informieren, ob es keine versteckten tierischen Produkte enthält und tierversuchsfrei ist (auch wenn es unverdächtig erscheint), werde ich aber nicht tun. Packungsangaben lesen ist aber OK, das mache ich bisher auch schon. Und das mit den Gummibärchen weiß ich schon lange, die esse ich auch schon ewig nicht mehr (wie alle anderen Süßigkeiten, außer Bitterschokolade 99% - die ist sogar ohne Milch).
--
Grüße
ABC
Antworten mit Zitat
E-Mail an ABC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.08.2009 um 07:42 Uhr  
|
Escape99 schrieb:
Schokolade von Ritter? Auch das haut nicht, weil da Rinderblut drinne is...
Blödsinn:
Zitat:
Zur Herstellung von Schokolade wird weder in Deutschland noch in der Europäischen Union Schweine- oder Rinderblut verwendet". Diese Erklärung gab Prof. Dr. Reinhard Matissek vom Lebensmittelchemischen Institut des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e. V., Köln. Zu der Verunsicherung der Verbraucher kam es durch eine private Entwicklung zur Herstellung eines Schokoladen-Brotaufstrichs unter Verwendung von Blut durch Amiello Faracchio aus Düsseldorf. Ein Patent wurde nie erteilt. Dazu Prof. Matissek: "Derartige Rezepturen werden von 'Außenseitern' erfunden und propagiert. Für die deutschen Süßwarenunternehmen ist es absolut unvorstellbar, bei der Herstellung ihrer Produkte Tierblut zu verwenden". Es bestehe keinerlei Veranlassung, auch nicht aus ökonomischen Gründen, die bewährte und traditionelle Zusammensetzung der Schokoladen, die ein Garant für die hochwertige Qualität der Produkte ist, zu verändern.
Quelle: Mitteilung des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie
Gruß, Dieter
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 28.08.2009 um 07:51 Uhr  
|
ABC schrieb:
Gutem Morgen zusammen,
@Guido: Ist das mit dem Kunstleder wirklich so schlimm? In Taxis gibt es das doch schon ewig, oder? Mir schwant aber trotzdem auch Ähnliches, weil das "Artico" meines Wissens immer in Kombination mit Sitzflächen aus Stoff (also nur für die Flächen, die nicht in Dauerkontakt zum Fahrer stehen) verwendet wird. Hast Du das selbst schonmal erlebt, oder ist das oben eine Vermutung?
--
Grüße
ABC
tja, im 170er Forum wird ja auch so gerne bei Kunstleder von "iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii" und "bähhhhhhhh" mit Halbwissen umsich geworfen...... klar, welcher Sattler würde schon Kunstleder empfehlen, kauft ja dann keiner echtes mehr
Empfehle einfach mal, sofern es Geld und Zeit zulassen, auf die nächste Boot nach DD zu fahren.
Dort sieht man offene Schnellboote, im Wert einiger 55er, mit KUNSTLEDER!!!!
Und warum? weil nix unempfindlicher gegen Sonne (und Wasser) ist. Zumindest ersteres kann auch ja auch beim SLK ein Prob werden
--
Gruss, Karsten
E-Mail an Zaskar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 28.08.2009 um 07:57 Uhr  
|
ABC schrieb:
Moin ABC,
das ist pure Erfahrung . Ich habe in meiner C-klasse "Avantgarde" die Seitenflächen der Sitze aus Kunstleder, da schwitzt man gerne mal an den Seiten der Beine, die dort aufliegen. Außerdem bin ich früher nebenbei ein paar Jahre Taxi gefahren und weiß wie der Rücken klebt nach einiger Zeit.
Bei MB gibt es mittlerweile auch bei einigen Baureihen wieder die kompletten Sitze aus Kunstleder (Twin oder Artico steht dann im Prospekt).
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1109 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|