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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fragen zu NTK-Pumpe SLK 32 AMG
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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 25.08.2009 um 10:23 Uhr   
Hallo Leute32

könnte mir bitte jemand die folgenden Fragen beantworten?

- Wann genau läuft die Pumpe? Bei Zündung an, nur bei laufendem Motor oder nur bei Bedarf (hohe NTK-Temperatur)?
- Kann man die Pumpe hören? Läuft sie ggf. bei abgestelltem, heißem Motor noch nach?
- Wie äußert sich eine (teil)defekte NTK-Pumpe? Gibt es außer dem auffälligen Leistungsloch bei Volllast nach Abschalten des Kompressors noch andere Hinweise? Gibt es generellen Leistungsverlust (schließlich wird die Ladeluft dann weniger oder garnicht mehr gekühlt)
- Kann man sonst noch irgendwie rausfinden, ob die Pumpe überhaupt läuft und heil ist (z.B. Laufgeräusch, Vibrationen, Temperatur der Schläuche)?

Hintergrund der Fragen:
Ich hab das ungute Gefühl, daß die Pumpe in meinem Wagen nur teilweise funktioniert - wenn überhaupt.

Danke im Voraus!

Gruß,
Harald

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   fraggle32

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Beiträge: 519
User seit 08.09.2006
 Geschrieben am 25.08.2009 um 19:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fraggle32 am 25.08.2009 um 20:00 Uhr ]

Hallo Harald,
also ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das wenn die Pumpe hin ist dein Baby nur max. 180km/h läuft und eine miserable Beschleunigung hat und das ständig.Wann sie überhaupt läuft entzieht sich leider meiner Kenntniss.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.....

--
Gruß
Fraggle

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   Krawalla

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Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
 Geschrieben am 26.08.2009 um 09:38 Uhr   
Also, wenn die Pumpe hin ist, läuft der Wagen erst mal ganz normal. Beschleunigst du aber mal etwas stärker und kommt die Ansaugluft in den Temperaturbereich, in dem eine Kühlung erforderlich wird, wird der Kompressor aus Schutzgründen abgeschaltet, bis die Temperatur wieder einen normalen Wert erreicht.
Der Kompressor schaltet aber aus Sicherheitsgründen erst ab, sobald du vom Gas gehst. Es sit also möglich auch mal auf 250 oder mehr zu beschleunigen mit defekter Pumpe.
Man kann die Pumpe hören. Wenn du mal an eine rote Ampel kommst, achte mal auf ein Summen. Klingt wie die Pumpe von der Scheibenwaschanlage.
Sie läuft dann wenn der Wagen steht für ein paar Sekunden deutlich hörbar und schaltet dann wieder ab.

Die Pumpe ist das anfälligste Teil am 32er und geht garantiert im Leben des Wagens mindestens einmal kaputt.
Kosten der Pumpe ca 180€
Reparatur bei Daimler incl allem ca. 384€ Brutto

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User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 26.08.2009 um 10:06 Uhr   
Hallo Harald,

die sicherste Methode Deine NTK-Pumpe zu checken ist Deine Ansauglufttemperatur über OBD-2 Anschluss während der Fahrt zu messen. Wenn Du hier nach einer Vollast-Beschleunigung z.B. im 4.Gang Werte von ca. 90-100 Grad siehst (mit Serien-Pulley), stimmt etwas nicht mit der Pumpe. Messung kannst Du entweder mit Star-Diagnose oder einem Aftermarket OBD-2 Tool machen.

Grüße Bruno

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 26.08.2009 um 10:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 26.08.2009 um 10:55 Uhr ]

Danke für Eure Antworten!

@fraggle32:
Ohne Kompressor müßte der Motor doch immernoch > 200PS haben, da müßten doch auch Tempi > 200km/h möglich sein, oder?

@Krawalla:
Bisher hieß es hier im Forum stets, das Abschalten des Kompressors bei zu hoher NTK-Temperatur (=Pumpe defekt) würde auch unter Last geschehen)?
Ein auffälliges Summen von vorne rechts habe ich auf jeden Fall noch nie gehört. Kann das hier jemand bestätigen, daß man eine laufende NTK-Pumpe bei stehendem Auto hören kann bzw. sollte?

@BrunoM:
Kannst Du einen Aftermarket OBD-2-Tester empfehlen?

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 26.08.2009 um 11:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BrunoM am 26.08.2009 um 11:18 Uhr ]

Hallo Harald,

ich benutze den ELM-CAN II USB mit Scan-Master ELM Software. Brauchst Du dann nur noch ein Notebook dazu. Der Service stimmt hier auch.

http://www.obd-2.de/eShop/index.php?main_page=index&cPath=1_4

Ich würde mich nicht darauf verlassen die NTK-Pumpe zu hören, das kann z.B. auch mal vom Lüfter, Motorgeräusch etc. übertönt werden. Da sie unter Last und manchmal aber auch temperaturabhängig zugeschaltet wird, hast Du auch keine verlässlichen Anhaltspunkte ob sie nun laufen müsste oder nicht.

Grüße Bruno


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   HarryB

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 Geschrieben am 26.08.2009 um 11:37 Uhr   
Danke Bruno!

Gruß,
Harald

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   tom9090

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User seit 19.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2009 um 12:33 Uhr   
Hallo zusammen,

lt. Werkstattliteratur läuft die Pumpe, unabhängig von der Ladelufttemperatur, permanent bei eingeschalteter Zündung.

Eine ordetliche Werkstatt sollte den Fehler, bzw. eine defekte Umwälzpumpe feststellen können. Das Teil austauschen und fertig.
Bis dahin würde ich jedenfalls raten, dem Motor keine Höchstleistung mehr abzuverlangen, um festzustellen, wie schnell der Wagen noch läuft.

Viel Glück
Gruß
tom9090

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Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 26.08.2009 um 13:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BrunoM am 26.08.2009 um 13:18 Uhr ]

Hallo Tom,

im Leerlauf und unter ca. 30 Grad Ansaugtemperatur läuft die Pumpe normalerweise nicht. Ich meine aber, dass die Regelung auch noch Baujahrabhängig unterschiedlich ist. Aber definitiv ist die Pumpe nicht immer an, bei eingeschalteter Zündung.

Viel kann eigentlich auch bei defekter Pumpe nicht passieren, entweder wird aus Sicherheitsgründen der Kompressor abgeschaltet oder das Steuergerät nimmt vorher bei höheren Ansauglufttemperaturen automatisch den Zündwinkel zurück, bzw. fettet das Gemisch an. Du hast dann halt weniger Leistung zur Verfügung.

Grüße Bruno




tom9090 schrieb:
Hallo zusammen,

lt. Werkstattliteratur läuft die Pumpe, unabhängig von der Ladelufttemperatur, permanent bei eingeschalteter Zündung.

Eine ordetliche Werkstatt sollte den Fehler, bzw. eine defekte Umwälzpumpe feststellen können. Das Teil austauschen und fertig.
Bis dahin würde ich jedenfalls raten, dem Motor keine Höchstleistung mehr abzuverlangen, um festzustellen, wie schnell der Wagen noch läuft.

Viel Glück
Gruß
tom9090


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Beiträge: 275
User seit 12.03.2007
 Geschrieben am 30.08.2009 um 02:26 Uhr   
hallo zusammen

falls es sich beim beschriebenen geräusch um das zuschalten der ntk-pumpe handelt, ist sie deutlich hörbar und setzt gemäss meiner erfahrung nach jeweils ein, sobald der wagen kurz steht.

@brunom: off-topic, fährst du ein aftermarket pulley? ich nehme mal an, dann wäre auch eine geänderte software erforderlich. gibt es die kleemann stage noch? wäre in verbindung mit einem sl55 luftfilterkasten interessant (nehme an, dieser alleine bringt nichts). ob denn nun eine leistungssteigerung beim slk32 sinn macht, wurde ja schon diskutiert und werde es wohl lassen, in der schweiz haben wir ja restriktive tempolimits. würde mich dennoch interessieren...

grüsse aus der schweiz

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