Hi!!!Meine Frage, kann ich den Motorkabelbaum selber wechseln???Welche schwierigkeiten gibt es da???Stelle mir das ganze nicht so schwer vor!!!Einfach den alten abklappern und nach und nach durch den alten ersetzen,oder??
Naja habe mich jetzt entschlossen das Ganze selber zu machen und bräuchte vielleicht von jemandem Hilfe insofern,dass ich die Artikelnummern der Teile bräuchte.
Wie gesagt Problem ist der Nockenwellenversteller und das damit verbundene Öl im Kabelbaum
Ich muss also folgende Teile machen lassen:
-Kabelbaum (bitte um entsprechende Artikel, wie ich gehört habe gibt es ja sehr viele von den Bäumen)
-Magnetschalter
-Lambdasonde
Sei meinem SLK kostet das ganze 1600 Euro!!!Wäre nett wenn mir einer der sich auskennt vielleicht die Teilenummern schicken könnte!!
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dieselwiesel am 05.08.2009 um 21:05 Uhr ]
Hallo SLK09,
die genaue ArtikelNr. bekommst du nur mit der FIN deines Wagens beim für deinen Motor, da es eben verschieden Kabelbäume gibt zu der jeweiligen Motornummer.
Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: der Tausch des Motorkabelsatzes scheint keine Trivialaufgabe zu sein, denn MB berechnet für die Arbeitsleistung (!) um die 1000€.
Meine Empfehlung wäre deshalb, den Tausch Fachleuten zu überlassen, d.h. entweder Mercedes, einer guten freien Werkstatt, oder Selbstschraubern im ambitionierten semiprofessionellen Stadium.
Und ich würde es - wie schon im anderen Thread geschrieben - vorher mal mit dem "Kleinen Ölstopservice" versuchen:
- Alle Stecker zwischen Nockenwellenversteller und Steuergerät reinigen
- Nockenwellenversteller gegen verbessertes Modell austauschen
- Ölstopkabel einsetzen
- ggf. Steuergerät reinigen
Wenn das nichts bringt, mußt Du wohl in den sauren Apfel beißen: Kabelbaum neu, ggf. Steuergerät neu.
ist nicht wirklich so der Akt.
Du benötigst jemand der dir Hilft (Freundin genügt), eine Bühne oder besser eine Grube damit deine Hilfsperson dir erklären kann wo du hingreifen sollst.
Habe ca. 2h benötigt mit Wechsel des Nockenwellenverstellermagnetens.
Habe den alten Motorkabelstrang noch im Keller mit Ölstopkabel dran. Wollte es einfach "richtig" haben.
Beim alten war scheinbar nur wenig Öl reingekommen, zumindest ist der Motorsteuergerätstecker trocken... vielleicht will ja jemand den Kabelbaum?