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| Geschrieben am 06.08.2009 um 04:22 Uhr  
| So, einen Schritt weiter (?). Gestern wurde eine Probefahrt gemacht.
Der Meister meinte, dass im Benzinbetrieb nicht die Leistung vom Motor käme, wie man erwarten sollte. Gas funktioniere nun nicht mehr (?, vorher konnte ich das nicht feststellen). Man hatte mir aber vorher schon geraten, nicht auf Gas zu fahren.
Bei der Gasanlage ist nun die Steuerelektronik defekt! Wie das jetzt in einem Zusammenhang steht, kann ich nicht nachvollziehen, denn wie gesagt: meines Erachtens funktionierte hier alles?!
In jedem Fall hat man mir folgendes erklärt: Mein 6ter Zyl. zieht falsch Luft, eine O-Ring-Dichtung ist wohl defekt. Wenn man etwas aufsprüht, schüttelt sich der Motor, das scheint mir plausibel. Nun soll wegen dieser Falschluft das Motormanagement versuchen, das Gemisch fetter zu stellen, was ihm aber nicht gelingt. Durch zu viel Luft soll das ganze nun zu mager laufen und damit zu heiß werden (der Effekt würde sich durch Gas verstärken) und den Kat. schädigen.
Man wolle nun das Gassteuergerät austauschen (Defekt), die Dichtungen an allen 6 Zylindern erneuern und dann weitersehen.
Leider bin ich zu wenig Techniker um alles zu beurteilen. Das Fahren in den letzten Tagen war in jedem Fall sowohl auf Benzin wie auf Gas möglich, ich konnte da nichts feststellen. Bin aber auch niemand, der dem Motor häufig deftige Leistung abverlangt, cruise meistens.
Nach der Probefahrt der Werkstatt nun ist jetzt das Steuergerät defekt (offensichtlich konnte man mit dem PC nicht auf das Steuergerät zugreifen) und der -sehr wahrscheinliche- Kat.-Schaden solle von der defekten Dichtung herrühren. Einen Reim kann ich mir da nicht machen! Offensichtlich versucht man mir zu helfen, jedoch kann ich in letzter Konsequenz auch verstehen, dass man den Schaden am Kat. wohl nicht zahlen möchte. An der Gasanlage solle es nicht liegen.
Kennt jemand die technischen Zusammenhänge so weit, dass aus den Ungereimtheiten ein Schuh wird?
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Viele Grüße
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| Geschrieben am 13.08.2009 um 05:13 Uhr  
| Stand der Dinge:
Die Dichtungen der Benzininjektoren sind getauscht! Ich habe alle 6 tauschen lassen (ca. 91 Cent das Stück), Gesamtkosten 151,36 Euro. Während der Probefahrten meldete sich die Motorkontrollleuchte bisher nicht. Vielleicht habe ich doch Glück gehabt und der Kat ist noch in Ordnung!
Warten wir noch ein paar Kilometer ab!
--
Viele Grüße
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| Geschrieben am 28.08.2009 um 13:53 Uhr  
| Wie ist es ausgegangen:
Die defekte Dichtung war nicht der Grund für das Aufleuchten der Motorleuchte. Auf der linken Seite waren schlicht und einfach BEIDE Lambda-Sonden defekt!
Einen besonderen Grund hierfür gibt es nicht!
Trotzdem: Beide Sonden wurden getauscht, Kostenpunkt: 614 Euro. Jetzt fahre ich wieder ohne Zusatz-Beleuchtung in der Armatur!
Eigentlich habe ich für einen Klappenauspuff etwas zurücklegen wollen, aber so ist das Leben ...
--
Viele Grüße
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| Geschrieben am 29.08.2009 um 11:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lime am 30.08.2009 um 09:43 Uhr ]
Vielen Dank für Euere Anteilnahme!
Guido, zur Gasanlage gibt es offensichtlich keinen Zusammenhang. 2 mal leuchtete das Lämpchen nämlich auf, als ich jeweils 100er Kilomter im reinen Benzinbetrieb unterwegs war. Die Gasanlage ist vorab geprüft und ist laut Werkstatt auf den Punkt eingestellt. Auch in dieser Werkstatt erklärte man mir, dass die Lambdasonden nachregelten und dann trotzdem der Kat unterhalb Minimum arbeiten würde.
Jetzt bin ich bei der Werkstatt meines Vertrauens, bei der ich wie mein Vater und dessen gesamter Betrieb seid Jahren sehr gut "bedient" werden.
Dort erklärte man mir, dass bisher keinerlei Zusammenhang zwischen Kraftstoffart und dem Mangel zu erkennen ist. Ich bin gespannt, was man sich in der nächsten Woche ausdenkt und ob und wie man den Fehler beseitigt ...
Irgendwie nervt es gewaltig!
Jetzt gehe ich einmal davon aus, dass der Wechsel der Sonden nicht notwendig war, kommt mir irgendwie bekannt vor!
Interessanterweise steht auf der Rechnung nicht, dass man die Motorstörung beseitigt hat, sondern überprüft hat. In diesem Zusammenhang wurden dann Lamdasonden getauscht.
Ihr wisst, was ich meine: Ebensogut hätte man schreiben können, Motorstörung überprüft, Bonbondose aufgefüllt und Fußmatten ausgeschlagen!
Ich meine, dass da einfach stehen muss: Motorstörung BESEITIGT und aus diesem Grunde Lamdasonden getauscht! Dann hätte der Kunde auch was in der Hand ... oder was denkt Ihr?
Auf meiner Arbeitsstelle reicht ja auch nicht die Feststellung "Bin da gewesen" als Arbeitsnachweis.
Hier ist der Kunde deutlichst im Nachteil!
--
Viele Grüße
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