.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Wiedeking muss gehen....
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.07.2009 um 13:41 Uhr   


S - FP 230 schrieb:

Ich kenne die Porscheentwicklung Anfang der 90er Jahre, dramatische Umsatzeinrüche, nur noch knapp 30.000 Fahrzeuge verkauft und der starke Dollar hat mächtige Probleme gemacht.




Hallo Frank,

erklär mir das mal bitte aus volkswirtschaftlicher Sicht.

Ein starker Dollar muss doch gerade gut für den Export in die USA gewesen sein.

Grüße

Christian

--
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber niemals alle Leute alle Zeit zum Narren halten." (A. Lincoln)

"Nichts erfordert mehr Rückgrat, als im offenen Widerspruch zu seiner Zeit zu stehen und zu sagen: NEIN." (K. Tucholsky)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 24.07.2009 um 18:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 24.07.2009 um 18:25 Uhr ]

Hallo Christian,

stimmt, gut aufgepasst - deshalb hieß ein berühmtes Absicherungsprogramm doch damals auch "DoLoRes" = Dollar Low Rescue.

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2009 um 18:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 24.07.2009 um 18:47 Uhr ]

Nun kommt es dabei ganz auf die individuellen Umstände, z.B. einer internationalen Verbundenheit eines Unternehmens an. Ein Reeder bspwse. bekommt seine Charterraten gewöhnlich in Dollar am Monatsende überwiesen. Diese Seite der Betrachtung macht das Unternehmen sicher reich. Gleichzeitig kommen aber Treibstoffkosten, Ersatzteilrechnungen, Gehaltsforderungen ausländischer Offiziere, Forderungen ausländischer Werften uvm. All dies muß nun der Reeder in Dollar mit der jew. gültigen exchange rate zahlen.
Ein mittelgroßes Conteinerschiff braucht etwa 100 to Schweröl am Tag, die Tonne kostet ca 500USD.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht findet der Reeder das nun gar nicht mehr so lustig.
Entspr. Konstellationen könnte ich mir auch in anderen Branchen vorstellen.

Convertible

--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.07.2009 um 12:54 Uhr   
Hallo Convertible,

ein sehr spezieller Fall, Dein Beispiel mit der Reederei. Ich vermute mal, dass Porsche erheblich mehr Forderungen als Verbindlichkeiten in Fremdwährung hat, speziell in USD aufgrund des Exportgeschäfts in die USA. Demnach gilt hier die Binsenweisheit, dass eine starke Fremdwährung gut für den Export ist.

Grüße

Christian

--
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber niemals alle Leute alle Zeit zum Narren halten." (A. Lincoln)

"Nichts erfordert mehr Rückgrat, als im offenen Widerspruch zu seiner Zeit zu stehen und zu sagen: NEIN." (K. Tucholsky)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.07.2009 um 13:04 Uhr   


200 brillant-scarlet schrieb:


S - FP 230 schrieb:

Ich kenne die Porscheentwicklung Anfang der 90er Jahre, dramatische Umsatzeinrüche, nur noch knapp 30.000 Fahrzeuge verkauft und der starke Dollar hat mächtige Probleme gemacht.




Hallo Frank,

erklär mir das mal bitte aus volkswirtschaftlicher Sicht.

Ein starker Dollar muss doch gerade gut für den Export in die USA gewesen sein.

Grüße

Christian

--
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber niemals alle Leute alle Zeit zum Narren halten." (A. Lincoln)

"Nichts erfordert mehr Rückgrat, als im offenen Widerspruch zu seiner Zeit zu stehen und zu sagen: NEIN." (K. Tucholsky)



Hallo Christian,

hast Du natürlich recht, müßte schwacher Dollar heißen !

Gruß

Frank Peter

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.07.2009 um 23:41 Uhr   
Hallo allerseits,

ein bißchen OT, aber anknüpfend an meinen Beitrag hinsichtlich der Integration von Porsche als Marke in den VW-Konzern hier mal eine Aufstellung der Gewinne bzw. Verluste pro Marke und Fahrzeug.

Quelle: WAZ v. 24.07.2009 (für die Nord-, Ost- und Süddeutschen Freunde: Westdeutsche Allgemeine Zeitung , Ruhris können hier mit dem Weiterlesen aufhören ).

Für das abgelaufene Geschäftsjahr gelten folgenden Zahlen:
_________________________________________________

VW: 3 648 000 Fahrzeuge / Gewinn pro Fahrzeug 744 €

Audi: 1 275 000 / 2175 €

Skoda: 626 000 / 902 €

SEAT: 375 000 / -208 €

Bentley: 8 000 / 1250 €

VW-Nutzfahrzeuge: 439 000 / 854 €

Scania: 31 000 / 13541 €

Porsche: 105 000 / 9380 €

Lamborghini: 2 400 / 25000 €

Bugatti: 71 000 / k. A.
(Die Stückzahl ist absolut falsch, es sollen ja nur max. 300 hergestellt werden; was Redakteure so alles überlesen....).

Da sieht man einmal, welche Wertschöpfung sich bei weitgehender Selbständigkeit mit den einzelnen Marken unter einem Dach generieren läßt, wobei Porsche ja zunächst erst einmal fiktiv integriert ist. Die Porsche-Zahlen beruhen noch auf der "Selbständigkeit" von Porsche

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.07.2009 um 18:29 Uhr   
Bentley: 8 000 / 1250 €
...also wie stellt man es denn an, an einem Bentley nur 1250 EU Gewinn zu machen ?????????????
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
****************************
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.07.2009 um 21:00 Uhr   


accpralle schrieb:
Bentley: 8 000 / 1250 €
...also wie stellt man es denn an, an einem Bentley nur 1250 EU Gewinn zu machen ?????????????
Gerd


Das sind halt Volkswagenpreise. Für jeden erschwinglich... oder so ähnlich.

Beste Grüße
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.07.2009 um 23:08 Uhr   


accpralle schrieb:
Bentley: 8 000 / 1250 €
...also wie stellt man es denn an, an einem Bentley nur 1250 EU Gewinn zu machen ?????????????
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
****************************
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************




Halo Gerd,

ich denke, man muß diese Zahlen mit Vorsicht betrachten. Mit welchen internen Verrechnungskünsten da gearbeitet wurde entzieht sich dem geneigten Leser. Aber einen ineteressanten Anhaltspunkt ergibt es meiner Meinung nach dennoch.

Als es Opel Anfang der 70er Jahre noch gut ging, haben die auf Basis dieser Gegenrechnung Stückzahl/Gewinn 500 DM(!) pro Fahrzeug gemacht., Was die allerdings intern verrechnet nach Detroit abführen mußten erkannte man nicht. So ähnlich wird es heute auch bei VW sein.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1192
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.426.555

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm