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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tieferlegungsfedern und Gummis |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 23.07.2009 um 16:39 Uhr  
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Autobahnfink schrieb:
Du musst 'gezwungenermaßen' weder vermessen lassen noch neue Gummis verbauen. Wenn Du sagst, dass er vorn schon was tiefer steht, würde ich die Gummis vorn beibehalten. Hinten kannst dann ggfs. was niedrigere reinmachen, wenn's Dir zu hoch ist. Das kann man im Übrigen auch mit relativ wenig Aufwand selbst machen. Für vorn brauchst Du Federspanner.
Na jetzt werde ich aber langsam auch neugierig. Meiner steht ja hinten auch recht hoch. Lässt sich das durch andere Gummis schon merklich ändern? Und was sagt dann der Fahrkomfort? Wie sieht denn der relative geringe Aufwand aus?
Gruß
Burkhardt
--
SLK 230 K PreFL mit Trauerrand (der bleibt), 11/1999, Blaukeil, INX Chrombügel, Plexi-Windschott, Gen2, hier und da etwas Edelstahl/Chrom,4-Lamellen-Grill, easycap, Untertürbeleuchtung | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.07.2009 um 18:38 Uhr  
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mysamana schrieb:
Autobahnfink schrieb:
Du musst 'gezwungenermaßen' weder vermessen lassen noch neue Gummis verbauen. Wenn Du sagst, dass er vorn schon was tiefer steht, würde ich die Gummis vorn beibehalten. Hinten kannst dann ggfs. was niedrigere reinmachen, wenn's Dir zu hoch ist. Das kann man im Übrigen auch mit relativ wenig Aufwand selbst machen. Für vorn brauchst Du Federspanner.
Na jetzt werde ich aber langsam auch neugierig. Meiner steht ja hinten auch recht hoch. Lässt sich das durch andere Gummis schon merklich ändern? Und was sagt dann der Fahrkomfort? Wie sieht denn der relative geringe Aufwand aus?
Gruß
Burkhardt
--
SLK 230 K PreFL mit Trauerrand (der bleibt), 11/1999, Blaukeil, INX Chrombügel, Plexi-Windschott, Gen2, hier und da etwas Edelstahl/Chrom,4-Lamellen-Grill, easycap, Untertürbeleuchtung
Hi Burkhardt,
mit den Gummis kannst du nur was im Millimeterbereich ändern, du musst aber erst mal schauen, was du für Gummis verbaut hast. Wenn Du die mit 1 Noppen hast geht eh nichst mehr.
Gruss
Manfred
--
Jedem das Seine, und mir das Meiste! ;o) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10854
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 23.07.2009 um 18:54 Uhr  
|
mysamana schrieb:
Na jetzt werde ich aber langsam auch neugierig. Meiner steht ja hinten auch recht hoch. Lässt sich das durch andere Gummis schon merklich ändern? Und was sagt dann der Fahrkomfort? Wie sieht denn der relative geringe Aufwand aus?
Gruß
Burkhardt
Moin!
Wie schon geschrieben bewirkt man nachträglich mit den Gummis nicht viel bis wenig.
Und der "geringere" Aufwand bedeutet, das man möglichst mit passenden Federspannern arbeiten sollte, da es mit den "Uni-Spannern" der reine Horror wird! Und da nicht jeder spezielle Mercedesspanner im Keller rumfliegen hat wird aus dem geringen Aufwand sehr schnell ein völlig unnötiger!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
Mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 545
User seit 08.10.2007
| Geschrieben am 23.07.2009 um 19:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sonny am 23.07.2009 um 19:23 Uhr ]
Moin!
Nur mal kurz zu den Aussagen: "Andere Gummis bringen nix"
Die Gummis haben folgende Stärken:
1er = 5 mm
2er = 9 mm
3er = 13 mm
4er = 17 mm
Die Differenz kann also maximal 12 mm betragen, aber so wird aus einem -30/-30 Fahrwerk schnell ein -40/-40, wenn man vorher 4er-Gummis verbaut hatte.
Bei meinem 200er o.K. hab ich jetzt übrigens vorn 1er und hinten 2er auf den H&R-Federn.
EDIT: Achsvermessungen sind nach so gravierenden Änderungen des Fahrwerks, wie einem kompletten Federaustausch berechtigterweise vorgeschrieben und im Normfall werden die entsprechenden Ergebnisse bei der TÜV-Abnahme auch kontrolliert. Glaub' mir, wenn ich sage, dass du allein schon wegen der Reifen nicht lange damit warten solltest! Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
--
Gruß, Sonny!
Auch nachts scheint mir die Sonne... nur nich' so hell. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10854
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 23.07.2009 um 19:23 Uhr  
|
Sonny schrieb:
Moin!
Nur mal kurz zu den Aussagen: "Andere Gummis bringen nix"
Die Gummis haben folgende Stärken:
1er = 5 mm
2er = 9 mm
3er = 13 mm
4er = 17 mm
Die Differenz kann also maximal 12 mm betragen, aber so wird aus einem -30/-30 Fahrwerk schnell ein -40/-40, wenn man vorher 4er-Gummis verbaut hatte.
Bei meinem 200er o.K. hab ich jetzt übrigens vorn 1er und hinten 2er auf den H&R-Federn.
Moin Sonny!
Mir ging es speziell um das Umrüsten von z.B. 2/3 auf 1/2 etc. - das lohnt den Aufwand wirklich nicht.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
Mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 545
User seit 08.10.2007
| Geschrieben am 23.07.2009 um 19:28 Uhr  
|
Olaf M schrieb:
Moin Sonny!
Mir ging es speziell um das Umrüsten von z.B. 2/3 auf 1/2 etc. - das lohnt den Aufwand wirklich nicht.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
Mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...
Hey Olaf!
Was wir wissen ist klar, aber ich wollte die Spekulationen um Sinn und Unsinn einer Gummiänderung mal mit ein paar Maßen abrunden. Man sollte natürlich vorher schauen, was man verbaut hat, bevor man zum Händler rennt...
--
Gruß, Sonny!
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 24.07.2009 um 07:17 Uhr  
|
Sonny schrieb:
Moin!
Nur mal kurz zu den Aussagen: "Andere Gummis bringen nix"
Die Gummis haben folgende Stärken:
1er = 5 mm
2er = 9 mm
3er = 13 mm
4er = 17 mm
Die Differenz kann also maximal 12 mm betragen, aber so wird aus einem -30/-30 Fahrwerk schnell ein -40/-40, wenn man vorher 4er-Gummis verbaut hatte.
Danke für die Stärkenangaben. Muss mal am WE gucken, was bei mir drin ist. Angeblich soll alles Serie sein (so der Vorbesitzer). Wenn ich aber durch den Tausch der Gummis (sofern 4er vorhanden) gut 8mm runter käme wäre mir schon optisch geholfen. Vorne empfinde ich es OK.
Gibt es eigentlich auch Federn die nur 20 mm bringen. Möchte halt gerne etwas tiefer aber nicht so, dass mein Rücken nur noch schmerzt .
Gruß
Burkhardt
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 24.07.2009 um 09:44 Uhr  
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mysamana schrieb:
Gibt es eigentlich auch Federn die nur 20 mm bringen. Möchte halt gerne etwas tiefer aber nicht so, dass mein Rücken nur noch schmerzt .
Hallo Burkhardt,
es gibt original AMG Federn, die eine geringe Tieferlegung bewirken bei
nahezu unverändertem Komfort. Allerdings nicht die vom 32er, da diese
auf das höhere Motorgewicht abgestimmt sind und Dein 230er dann vorne
eher höher stehen würde (hab' auch irgendwo gelesen das es nicht erlaubt
sein soll).
Gib' mal "AMG Federn" in die Forensuche ein, da gibt es reichlich Lesestoff.
Evtl. ist User rolfmoe der richtige Ansprechpartner und Bezugsquelle.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 24.07.2009 um 10:52 Uhr  
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Sonny schrieb:
Moin!
Nur mal kurz zu den Aussagen: "Andere Gummis bringen nix"
Die Gummis haben folgende Stärken:
1er = 5 mm
2er = 9 mm
3er = 13 mm
4er = 17 mm
Die Differenz kann also maximal 12 mm betragen, aber so wird aus einem -30/-30 Fahrwerk schnell ein -40/-40, wenn man vorher 4er-Gummis verbaut hatte.
Die Veränderung wäre aber nur 1:1, wenn die Räder direkt unten an den Federbeinen angebracht wären. Da diese aber beim SLK stattdessen auf den Querlenkern befestigt sind, ergibt sich eine Art "Übersetzung" durch die Hebelmechanik.
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 18.05.2009
| Geschrieben am 25.07.2009 um 01:09 Uhr  
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mysamana schrieb: Na jetzt werde ich aber langsam auch neugierig. Meiner steht ja hinten auch recht hoch. Lässt sich das durch andere Gummis schon merklich ändern? Und was sagt dann der Fahrkomfort? Wie sieht denn der relative geringe Aufwand aus?..
Zu den erreichbaren Änderungen in der Fahrzeughöhe wurde ja schon einiges gesagt. Der Komfort ändert sich durch neue/niedrigere Gummis im Übrigen nicht, die Dinger sind ohnehin steinhart. Geringerer Aufwand bedeutet, dass man zum Ausbau der hinteren Federn keinen Federspanner benötigt. Stoßdämpfer und Stabi-Halterung lösen, die dicke Schraube unten am Radträger rausnehmen und den Querlenker mit Feder langsam ablassen. Dann kippt die Feder von selbst raus. Ist bequem an einem Samstagnachmittag zu schaffen. Aber eben nur hinten. | Antworten
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