.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Soll ich ihn wieder abgeben?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stuhlgang

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 24.07.2009 um 00:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stuhlgang am 24.07.2009 um 00:44 Uhr ]



convertible schrieb:


Stuhlgang schrieb:


convertible schrieb:
@Stuhlgang,

nee, das wusste ich wirklich nicht, ehrlich. So wie Du es beschreibst ist es ne TipTronik ((heißt glaube ich bei Porsche (die Marke gibt es doch noch, oder?)).
So was hätte ich auch gern im 230er

Convertible

--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member



Jetzt mach mich net schwach, biste noch nie ein FL gefahren ???

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x



Nein, ganz ehrlich! Ich wusste es nicht. Das der 32er das hat habe ich gewußt, nicht aber das alle FL dieses feature haben.

Convertible

--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member



Na, schön das ich sogar einem alten Hasen wir dir was neues "beibringen" konnte
Haben alle FL, sogar der 200er ! Naja, ok die manuellen Schalter haben das nicht

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stuhlgang    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2009 um 00:53 Uhr   


Stuhlgang schrieb:



convertible schrieb:


Stuhlgang schrieb:


convertible schrieb:
@Stuhlgang,

nee, das wusste ich wirklich nicht, ehrlich. So wie Du es beschreibst ist es ne TipTronik ((heißt glaube ich bei Porsche (die Marke gibt es doch noch, oder?)).
So was hätte ich auch gern im 230er

Convertible

--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member



Jetzt mach mich net schwach, biste noch nie ein FL gefahren ???

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x



Nein, ganz ehrlich! Ich wusste es nicht. Das der 32er das hat habe ich gewußt, nicht aber das alle FL dieses feature haben.

Convertible

--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member



Na, schön das ich sogar einem alten Hasen wir dir was neues "beibringen" konnte
Haben alle FL, sogar der 200er ! Naja, ok die manuellen Schalter haben das nicht

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x




Ja, danke dafür

Gruß
Convertible

--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 02.07.2009
 Geschrieben am 24.07.2009 um 08:24 Uhr   
Fortsetzung von Daniel's PreFL-Reality-Soup Teil 129,

seit 5 Minuten fühl ich mich hier ein wenig als Aussetziger

Bin KEIN SLK-Fahrer mehr.

Dank euren Infos: Automatik, besseres Fahrgefühl etc. und SchnickSchnack habt ihr mich rattenscharf auf einen FL gemacht, und habe ich mich nun entschlossen meinen alten abzugeben. Der Verkaufsleiter hatte auch anstandslos meiner Forderung (was ja selber auch sein Angebot war) nachgegeben.

Einen schönen FL hab ich schon im Auge. Zwar ist der silberne voll schmalfüßig, aber naja, man kann ja nicht sofort und gleich alles haben.

Das ganze wird jetzt nun ein Wettlauf mit der Zeit. Die Rücknahme des Fahrzeugs, die neue Finanzierung, die alte stornieren, und und und und ....

Wer mit mir weiter zittern möchte, braucht hier nur den Thread zu lesen. Ich halte euch auf den Laufenden und hoffe bald diesmal SLK(FL)-Fahrer zu sein.

An dieser Stelle aber nochmals vielen vielen vielen großen Dank an alle, die hier so fleißig mitgemacht haben, IHR HABT MIR SEHR GEHOLFEN!



--
Greetz Daniel

SLK 230 preFL [noch nix gemacht, aber Appetit]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DrNo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Heiko

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 24.07.2009 um 08:50 Uhr   
Hallo Daniel,

Du wirst diese Schritt nicht bereuen, der FL ist wirklich was ganz anderes.

Ich selber hatte erst letzte Woche wieder den Vergleich.
Ich selber fahre einen 230KFL BJ 2000 , ein Kumpel von mir hat einen PREFL von 99.
Der FL ist wirklich ganz anders vom Fahrverhalten her und auch die Schaltung finde ich beim FL viel besser.

aber das ganze wirst du bei einen Probefahrt auch feststellen.

Glaube mir der Schritt war richtig zum FL zu wechseln.....

Ich hoffe du findest was passendes und viel Spaß damit.......

--
Gruß HEIKO

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heiko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 04.07.2007
 Geschrieben am 24.07.2009 um 16:20 Uhr   


Stuhlgang schrieb:


Potenzschleuder schrieb:



Spätestens im roten Drehzahlbereich übernimmt dann aber wieder das Motormanagement und schaltet selbst in den nächsthöheren Gang. Ist ne ganz coole Sache, wenn du mal richtig Lack geben willst.




Nein, das stimmt nicht, der bleibt solange im Roten Bereich bís du den nächsten Gang schaltest ! d.h. man könnte ne halbe Stunde im Drehzahlbegrenzer fahren

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x



Also meiner macht das.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Potenzschleuder    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stuhlgang

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 24.07.2009 um 16:26 Uhr   


Potenzschleuder schrieb:


Stuhlgang schrieb:


Potenzschleuder schrieb:



Spätestens im roten Drehzahlbereich übernimmt dann aber wieder das Motormanagement und schaltet selbst in den nächsthöheren Gang. Ist ne ganz coole Sache, wenn du mal richtig Lack geben willst.




Nein, das stimmt nicht, der bleibt solange im Roten Bereich bís du den nächsten Gang schaltest ! d.h. man könnte ne halbe Stunde im Drehzahlbegrenzer fahren

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x



Also meiner macht das.



Glaub ich net

Oder es gibt wirklich unterschiedliche Getriebesteuergeräte ??? Wir hatten das Thema auf der letzten ausfahrt, weil ein Ex 170er Fahrer das auch so dachte wie du. Bei mir ist das aber definitv nicht (FL 230 BJ. 2000).
Auch andere 170iger Fahrer die wir fragten gaben mir recht, der bleibt im Drehzahlbegrenzer, egal was passiert ! Gibt es da wirklich unterschiedliche Steuergeräte ??? Wäre mir neu....

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stuhlgang    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 24.07.2009 um 16:33 Uhr   
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen.

Eine moderne Automatik ist doch so ausgelegt, daß diese "idiotensicher" ist. Das Schalten auf eine zu niedrige Schaltstufe, welches ein Überdrehen des Motors zur Folge hätte, wird dann entweder per Verriegelung des Schalthebels verhindert oder einfach ignoriert.
Nach der gleichen Logik sollte ein längerer Betrieb des Motors im roten Bereich genauso verhindert werden.

Anders gefragt: Was für einen Sinn sollte dieses nicht-Hochschalten haben?

Ggf. hat einfach das Getriebe ne Macke? Bei meinem 32er wird auch beim manuellen Schalten und Erreichen des roten Bereichs (bzw. einer bestimmen Max.-Drehzahl) hochgeschaltet.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 04.07.2007
 Geschrieben am 24.07.2009 um 16:38 Uhr   


Stuhlgang schrieb:


Potenzschleuder schrieb:


Stuhlgang schrieb:


Potenzschleuder schrieb:



Spätestens im roten Drehzahlbereich übernimmt dann aber wieder das Motormanagement und schaltet selbst in den nächsthöheren Gang. Ist ne ganz coole Sache, wenn du mal richtig Lack geben willst.




Nein, das stimmt nicht, der bleibt solange im Roten Bereich bís du den nächsten Gang schaltest ! d.h. man könnte ne halbe Stunde im Drehzahlbegrenzer fahren

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x



Also meiner macht das.



Glaub ich net

Oder es gibt wirklich unterschiedliche Getriebesteuergeräte ??? Wir hatten das Thema auf der letzten ausfahrt, weil ein Ex 170er Fahrer das auch so dachte wie du. Bei mir ist das aber definitv nicht (FL 230 BJ. 2000).
Auch andere 170iger Fahrer die wir fragten gaben mir recht, der bleibt im Drehzahlbegrenzer, egal was passiert ! Gibt es da wirklich unterschiedliche Steuergeräte ??? Wäre mir neu....

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x



Du keinen Plan. Ich habe meinen mal im 3. so bis knapp 150 gejagt und wunderte mich auf einmal, dass er so ruhig wurde. Im Display stand dann 4, also 4. Gang.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Potenzschleuder    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stuhlgang

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 24.07.2009 um 16:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stuhlgang am 24.07.2009 um 16:53 Uhr ]



HarryB schrieb:
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen.

Eine moderne Automatik ist doch so ausgelegt, daß diese "idiotensicher" ist. Das Schalten auf eine zu niedrige Schaltstufe, welches ein Überdrehen des Motors zur Folge hätte, wird dann entweder per Verriegelung des Schalthebels verhindert oder einfach ignoriert.
Nach der gleichen Logik sollte ein längerer Betrieb des Motors im roten Bereich genauso verhindert werden.

Anders gefragt: Was für einen Sinn sollte dieses nicht-Hochschalten haben?

Ggf. hat einfach das Getriebe ne Macke? Bei meinem 32er wird auch beim manuellen Schalten und Erreichen des roten Bereichs (bzw. einer bestimmen Max.-Drehzahl) hochgeschaltet.

Gruß,
Harald



Das ist idiotensicher ! Zu tief runterschalten kann man nicht, habe ich ja auch schon geschrieben. Nur was macht das für ein sinn, wenn ich auf den 2. begrenze und der schaltet in den 3 ??? Das ist ja auch net das was ich will.
Und überdrehen kann man auch net, dafür ist ja der Drehzahlbegrenzer da !

Bei mir ist defintiv nichst defekt, ist ja bei den anderen die ich fragte auch so.
Das einizige was sein kann, das es ne unterschiedlich Steuerung gibt. Vielleicht Baujahr bedingt ???


--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stuhlgang    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 24.07.2009 um 17:06 Uhr   
Stuhlgang schrieb:

>Nur was macht das für ein sinn, wenn ich auf den 2. begrenze und der
>schaltet in den 3 ??? Das ist ja auch net das was ich will.

Diese Begrenzung ist doch aber nur so gedacht, daß das Getriebe nicht von selbst schon beim Erreichen des optimalen Schaltpunkts in den nächsthöheren Gang schaltet, damit man z.B. schnell und kontinuierlich Durchzug für einen Überholvorgang hat (und das ohne die "Kickdown"-Gedenksekunde" sowie für weitere Schaltvorgänge).

Was soll es denn für einen Sinn haben, das Getriebe dermaßen zu begrenzen, so daß es in den Drehzahlbegrenzer läuft und dort verharrt, bis man vom Gas geht oder selbst in den nächsten Gang schaltet? Wofür braucht man sowas?

>Und überdrehen kann man auch net, dafür ist ja der Drehzahlbegrenzer da !

Ok. Aber für den Motor ist es auch nicht gut, länger im Drehzahlbegrenzer zu laufen. Die Mittel, wie so ein Begrenzer realisiert ist, sind relativ rabiat (Zündung und/oder Spritzufuhr aus), das möchte ich keinem Motor länger als ein paar Sekunden zumuten.

>Bei mir ist defintiv nichst defekt, ist ja bei den anderen die ich fragte auch so.
>Das einizige was sein kann, das es ne unterschiedlich Steuerung gibt.
>Vielleicht Baujahr bedingt ???

Wäre dann die einzige Möglichkeit.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1057
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.420.910

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm