| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Soll ich ihn wieder abgeben? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
| Geschrieben am 24.07.2009 um 00:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stuhlgang am 24.07.2009 um 00:44 Uhr ]
convertible schrieb:
Stuhlgang schrieb:
convertible schrieb:
@Stuhlgang,
nee, das wusste ich wirklich nicht, ehrlich. So wie Du es beschreibst ist es ne TipTronik ((heißt glaube ich bei Porsche (die Marke gibt es doch noch, oder?)).
So was hätte ich auch gern im 230er
Convertible
--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member
Jetzt mach mich net schwach, biste noch nie ein FL gefahren ???
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x
Nein, ganz ehrlich! Ich wusste es nicht. Das der 32er das hat habe ich gewußt, nicht aber das alle FL dieses feature haben.
Convertible
--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member
Na, schön das ich sogar einem alten Hasen wir dir was neues "beibringen" konnte
Haben alle FL, sogar der 200er ! Naja, ok die manuellen Schalter haben das nicht
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stuhlgang Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 24.07.2009 um 00:53 Uhr  
|
Stuhlgang schrieb:
convertible schrieb:
Stuhlgang schrieb:
convertible schrieb:
@Stuhlgang,
nee, das wusste ich wirklich nicht, ehrlich. So wie Du es beschreibst ist es ne TipTronik ((heißt glaube ich bei Porsche (die Marke gibt es doch noch, oder?)).
So was hätte ich auch gern im 230er
Convertible
--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member
Jetzt mach mich net schwach, biste noch nie ein FL gefahren ???
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x
Nein, ganz ehrlich! Ich wusste es nicht. Das der 32er das hat habe ich gewußt, nicht aber das alle FL dieses feature haben.
Convertible
--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member
Na, schön das ich sogar einem alten Hasen wir dir was neues "beibringen" konnte
Haben alle FL, sogar der 200er ! Naja, ok die manuellen Schalter haben das nicht
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x
Ja, danke dafür
Gruß
Convertible
--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 02.07.2009
| Geschrieben am 24.07.2009 um 08:24 Uhr  
| Fortsetzung von Daniel's PreFL-Reality-Soup Teil 129,
seit 5 Minuten fühl ich mich hier ein wenig als Aussetziger
Bin KEIN SLK-Fahrer mehr.
Dank euren Infos: Automatik, besseres Fahrgefühl etc. und SchnickSchnack habt ihr mich rattenscharf auf einen FL gemacht, und habe ich mich nun entschlossen meinen alten abzugeben. Der Verkaufsleiter hatte auch anstandslos meiner Forderung (was ja selber auch sein Angebot war) nachgegeben.
Einen schönen FL hab ich schon im Auge. Zwar ist der silberne voll schmalfüßig, aber naja, man kann ja nicht sofort und gleich alles haben.
Das ganze wird jetzt nun ein Wettlauf mit der Zeit. Die Rücknahme des Fahrzeugs, die neue Finanzierung, die alte stornieren, und und und und ....
Wer mit mir weiter zittern möchte, braucht hier nur den Thread zu lesen. Ich halte euch auf den Laufenden und hoffe bald diesmal SLK(FL)-Fahrer zu sein.
An dieser Stelle aber nochmals vielen vielen vielen großen Dank an alle, die hier so fleißig mitgemacht haben, IHR HABT MIR SEHR GEHOLFEN!
--
Greetz Daniel
SLK 230 preFL [noch nix gemacht, aber Appetit] | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DrNo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
| Geschrieben am 24.07.2009 um 08:50 Uhr  
| Hallo Daniel,
Du wirst diese Schritt nicht bereuen, der FL ist wirklich was ganz anderes.
Ich selber hatte erst letzte Woche wieder den Vergleich.
Ich selber fahre einen 230KFL BJ 2000 , ein Kumpel von mir hat einen PREFL von 99.
Der FL ist wirklich ganz anders vom Fahrverhalten her und auch die Schaltung finde ich beim FL viel besser.
aber das ganze wirst du bei einen Probefahrt auch feststellen.
Glaube mir der Schritt war richtig zum FL zu wechseln.....
Ich hoffe du findest was passendes und viel Spaß damit.......
--
Gruß HEIKO | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Heiko Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 04.07.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
| Geschrieben am 24.07.2009 um 16:26 Uhr  
|
Potenzschleuder schrieb:
Stuhlgang schrieb:
Potenzschleuder schrieb:
Spätestens im roten Drehzahlbereich übernimmt dann aber wieder das Motormanagement und schaltet selbst in den nächsthöheren Gang. Ist ne ganz coole Sache, wenn du mal richtig Lack geben willst.
Nein, das stimmt nicht, der bleibt solange im Roten Bereich bís du den nächsten Gang schaltest ! d.h. man könnte ne halbe Stunde im Drehzahlbegrenzer fahren
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x
Also meiner macht das.
Glaub ich net
Oder es gibt wirklich unterschiedliche Getriebesteuergeräte ??? Wir hatten das Thema auf der letzten ausfahrt, weil ein Ex 170er Fahrer das auch so dachte wie du. Bei mir ist das aber definitv nicht (FL 230 BJ. 2000).
Auch andere 170iger Fahrer die wir fragten gaben mir recht, der bleibt im Drehzahlbegrenzer, egal was passiert ! Gibt es da wirklich unterschiedliche Steuergeräte ??? Wäre mir neu....
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stuhlgang Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 24.07.2009 um 16:33 Uhr  
| Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen.
Eine moderne Automatik ist doch so ausgelegt, daß diese "idiotensicher" ist. Das Schalten auf eine zu niedrige Schaltstufe, welches ein Überdrehen des Motors zur Folge hätte, wird dann entweder per Verriegelung des Schalthebels verhindert oder einfach ignoriert.
Nach der gleichen Logik sollte ein längerer Betrieb des Motors im roten Bereich genauso verhindert werden.
Anders gefragt: Was für einen Sinn sollte dieses nicht-Hochschalten haben?
Ggf. hat einfach das Getriebe ne Macke? Bei meinem 32er wird auch beim manuellen Schalten und Erreichen des roten Bereichs (bzw. einer bestimmen Max.-Drehzahl) hochgeschaltet.
Gruß,
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 04.07.2007
| Geschrieben am 24.07.2009 um 16:38 Uhr  
|
Stuhlgang schrieb:
Potenzschleuder schrieb:
Stuhlgang schrieb:
Potenzschleuder schrieb:
Spätestens im roten Drehzahlbereich übernimmt dann aber wieder das Motormanagement und schaltet selbst in den nächsthöheren Gang. Ist ne ganz coole Sache, wenn du mal richtig Lack geben willst.
Nein, das stimmt nicht, der bleibt solange im Roten Bereich bís du den nächsten Gang schaltest ! d.h. man könnte ne halbe Stunde im Drehzahlbegrenzer fahren
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x
Also meiner macht das.
Glaub ich net
Oder es gibt wirklich unterschiedliche Getriebesteuergeräte ??? Wir hatten das Thema auf der letzten ausfahrt, weil ein Ex 170er Fahrer das auch so dachte wie du. Bei mir ist das aber definitv nicht (FL 230 BJ. 2000).
Auch andere 170iger Fahrer die wir fragten gaben mir recht, der bleibt im Drehzahlbegrenzer, egal was passiert ! Gibt es da wirklich unterschiedliche Steuergeräte ??? Wäre mir neu....
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x
Du keinen Plan. Ich habe meinen mal im 3. so bis knapp 150 gejagt und wunderte mich auf einmal, dass er so ruhig wurde. Im Display stand dann 4, also 4. Gang. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Potenzschleuder Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
| Geschrieben am 24.07.2009 um 16:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stuhlgang am 24.07.2009 um 16:53 Uhr ]
HarryB schrieb:
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen.
Eine moderne Automatik ist doch so ausgelegt, daß diese "idiotensicher" ist. Das Schalten auf eine zu niedrige Schaltstufe, welches ein Überdrehen des Motors zur Folge hätte, wird dann entweder per Verriegelung des Schalthebels verhindert oder einfach ignoriert.
Nach der gleichen Logik sollte ein längerer Betrieb des Motors im roten Bereich genauso verhindert werden.
Anders gefragt: Was für einen Sinn sollte dieses nicht-Hochschalten haben?
Ggf. hat einfach das Getriebe ne Macke? Bei meinem 32er wird auch beim manuellen Schalten und Erreichen des roten Bereichs (bzw. einer bestimmen Max.-Drehzahl) hochgeschaltet.
Gruß,
Harald
Das ist idiotensicher ! Zu tief runterschalten kann man nicht, habe ich ja auch schon geschrieben. Nur was macht das für ein sinn, wenn ich auf den 2. begrenze und der schaltet in den 3 ??? Das ist ja auch net das was ich will.
Und überdrehen kann man auch net, dafür ist ja der Drehzahlbegrenzer da !
Bei mir ist defintiv nichst defekt, ist ja bei den anderen die ich fragte auch so.
Das einizige was sein kann, das es ne unterschiedlich Steuerung gibt. Vielleicht Baujahr bedingt ???
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stuhlgang Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 24.07.2009 um 17:06 Uhr  
| Stuhlgang schrieb:
>Nur was macht das für ein sinn, wenn ich auf den 2. begrenze und der
>schaltet in den 3 ??? Das ist ja auch net das was ich will.
Diese Begrenzung ist doch aber nur so gedacht, daß das Getriebe nicht von selbst schon beim Erreichen des optimalen Schaltpunkts in den nächsthöheren Gang schaltet, damit man z.B. schnell und kontinuierlich Durchzug für einen Überholvorgang hat (und das ohne die "Kickdown"-Gedenksekunde" sowie für weitere Schaltvorgänge).
Was soll es denn für einen Sinn haben, das Getriebe dermaßen zu begrenzen, so daß es in den Drehzahlbegrenzer läuft und dort verharrt, bis man vom Gas geht oder selbst in den nächsten Gang schaltet? Wofür braucht man sowas?
>Und überdrehen kann man auch net, dafür ist ja der Drehzahlbegrenzer da !
Ok. Aber für den Motor ist es auch nicht gut, länger im Drehzahlbegrenzer zu laufen. Die Mittel, wie so ein Begrenzer realisiert ist, sind relativ rabiat (Zündung und/oder Spritzufuhr aus), das möchte ich keinem Motor länger als ein paar Sekunden zumuten.
>Bei mir ist defintiv nichst defekt, ist ja bei den anderen die ich fragte auch so.
>Das einizige was sein kann, das es ne unterschiedlich Steuerung gibt.
>Vielleicht Baujahr bedingt ???
Wäre dann die einzige Möglichkeit.
Gruß,
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1057 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|