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Tipps und Technik R170 » » Thema: Soll ich ihn wieder abgeben? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 04.07.2007
| Geschrieben am 23.07.2009 um 23:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Potenzschleuder am 23.07.2009 um 23:43 Uhr ]
DrNo schrieb:
hey jetzt kommen wir der Sache ja richtig nahe!
Genau das ist der Input, den ich wollte! DAAAAANKE!
Aber was ich jetzt voller Ungeduld garnicht kapier: Automatik mit Tipp-Funktion?
Wie geht das?
--
Greetz Daniel
SLK 230 preFL [noch nix gemacht, aber Appetit]
Du kannst mit dem Autoamtikwahhebel in Fahrstufe D durch tippen nach links und rechts selbst entscheiden, wann er schaltet. Ist dann quasi wie nen Schalter. Spätestens im roten Drehzahlbereich übernimmt dann aber wieder das Motormanagement und schaltet selbst in den nächsthöheren Gang. Ist ne ganz coole Sache, wenn du mal richtig Lack geben willst.
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User seit 02.07.2009
| Geschrieben am 23.07.2009 um 23:58 Uhr  
| Ich kann wirklich selbst entscheiden?
Also nicht so wie bei der herkömmlichen Automatik, wenn sie auf 3 steht, schaltet er automatisch hoch, aber eben nur bis Stufe 3.
Das heißt mit der Tippfunzel kann ich unabhänging von der Gaspedalstellung schalten wie ich will. Das Eingreifen der Automatik geschieht also nur, wenn meine Schaltvorgänge nicht mehr plausibel sind (roter Drehzahlbereich etc).
Hab ich das richtig verstanden, oder ersetzt das T(K)ippen nur die Zick-Zack Schaltkulisse der früheren Automatik?
--
Greetz Daniel
SLK 230 preFL [noch nix gemacht, aber Appetit] | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 04.07.2007
| Geschrieben am 24.07.2009 um 00:07 Uhr  
|
DrNo schrieb:
Ich kann wirklich selbst entscheiden?
Also nicht so wie bei der herkömmlichen Automatik, wenn sie auf 3 steht, schaltet er automatisch hoch, aber eben nur bis Stufe 3.
Das heißt mit der Tippfunzel kann ich unabhänging von der Gaspedalstellung schalten wie ich will. Das Eingreifen der Automatik geschieht also nur, wenn meine Schaltvorgänge nicht mehr plausibel sind (roter Drehzahlbereich etc).
Hab ich das richtig verstanden, oder ersetzt das T(K)ippen nur die Zick-Zack Schaltkulisse der früheren Automatik?
--
Greetz Daniel
SLK 230 preFL [noch nix gemacht, aber Appetit]
Yep, hast du richtig verstanden. Macht sich auch gut im Stadtverkehr, schont die Bremsen. | Antworten
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| Geschrieben am 24.07.2009 um 00:20 Uhr  
|
Olaf M schrieb:
Moin!
Speed-Tronic...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
Mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...
...................
Och Mensch Olaf, nun bin ich völlig verwirrt hier
Was ist es denn nun?........
Egal, diese ShiftTronik ist der Hit
Gruß
Hello
--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
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| Geschrieben am 24.07.2009 um 00:30 Uhr  
|
Stuhlgang schrieb:
convertible schrieb:
@Stuhlgang,
nee, das wusste ich wirklich nicht, ehrlich. So wie Du es beschreibst ist es ne TipTronik ((heißt glaube ich bei Porsche (die Marke gibt es doch noch, oder?)).
So was hätte ich auch gern im 230er
Convertible
--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member
Jetzt mach mich net schwach, biste noch nie ein FL gefahren ???
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x
Nein, ganz ehrlich! Ich wusste es nicht. Das der 32er das hat habe ich gewußt, nicht aber das alle FL dieses feature haben.
Convertible
--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
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| Geschrieben am 24.07.2009 um 00:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stuhlgang am 24.07.2009 um 00:41 Uhr ]
DrNo schrieb:
Ich kann wirklich selbst entscheiden?
Also nicht so wie bei der herkömmlichen Automatik, wenn sie auf 3 steht, schaltet er automatisch hoch, aber eben nur bis Stufe 3.
Das heißt mit der Tippfunzel kann ich unabhänging von der Gaspedalstellung schalten wie ich will. Das Eingreifen der Automatik geschieht also nur, wenn meine Schaltvorgänge nicht mehr plausibel sind (roter Drehzahlbereich etc).
Hab ich das richtig verstanden, oder ersetzt das T(K)ippen nur die Zick-Zack Schaltkulisse der früheren Automatik?
--
Greetz Daniel
SLK 230 preFL [noch nix gemacht, aber Appetit]
also noch mal zur erklärung !
stelle ich auf 1 fahre ich im ersten gang, egal was du machst.
stelle ich auf 2 fahre ich den ersten und zweiten gang voll aus.
Stelle ich auf 3 habe ich gang 1-3.
Und 4 habe ich dann 1-4 !
Der große Vorteil ist, das man so den Motor schon auf Drezahl halten kann, und auch die Motorbremse nutzen kann. Sehr schön in engen kurven, so ist man immer im richtigen gang zum rausbeschleunigen
D.H. ich fahre auf ne Enge kurve zu, schalte auf den 2. oder 1. und kann dann schon Gas geben
Verschalten kann man sich auch nicht, also wenn ich z.B. 80 kmh fahre kann ich nicht weiter als in den 2. runterschalten, das verbietet die elektronik, somit ist das ganze auch Idiotensicher und es kann nichts kapput gehen.
Beim R171 gibt es ja noch den manuellen Modus, was noch bisi besser ist.
Aber ich bin mit der manuellen Automatik R170 Schaltung sehr zufrieden, immer nur auf D fahren ist langweilig, "manuell" macht aber richtig Spaß....ohne die Funktions würde mir der SLK nur halbsoviel Spaß machen...
Also in der Theorie geht das wohl auch mit einem PreFl, nur ist es ein dicker unterschied ob ich mit einem Tippen umschalte, oder die den Schalthebel nach oben oder unten einrasten muss....
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
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